Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Convert
Das Konfigurationen der verschiedenen Hersteller mal unterschiedliche Preise haben ist jetzt kein großes Problem und war in der Vergangenheit durch Preisschwankungen auch immer mal wieder der Fall und es gibt auch keine Pflicht das Budget immer voll auszuschöpfen es sollen immer ca. Werte sein.
Letztlich kann man sich hier jetzt entscheiden, ob man sich die ~90€ spart mit der AMD Plattform oder halt zur etwas moderneren Intel Plattform greift (mir persönlich wären die Vorteile zu gering und zum aktuellen Tagespreis würde ich klar die 5600 Konfig präferieren, kann man aber auch anders sehen).

Was extra Tabellen angeht läuft das auf eine 1500€ AMD Konfiguration 6750XT oder eine 1300€ AMD Konfiguration mit 6800 hinaus, für solche Kleinigkeiten machen wir keine extra Tabellen.
Wenn es danach geht könnte man etliche verschiedene Kombinationen darstellen das steht dann aber irgend wann in keinem Verhältnis mehr zur Arbeit die sich daraus ergibt.
Und lt. Na-Krul der ja letztlich das finale Einpflegen macht sind die Tabellen hierbei die meiste Arbeit.

Gerade bei den GPUs insbesondere bei AMD ist ja durchaus immer noch Bewegung drin, beim letzten größeren Update war es jetzt ein erster Versuch mal wieder konkrete Vorschläge in die Wunschlisten einzuarbeiten, in den Tabellen werden ja auch verschiedene Alternativen genannt, sollte die 6800 zumindest ansatzweise bei den 1300€ Konfigs passen kann ich mir auch gut vorstellen, diese noch mit in die Alternativen aufzunehmen.

Bei den 1500€ Systemen heißt es ja so oder so 1500€+ hier ist dann auch noch die Frage ob man die E-Cores haben möchte und ob einem das den Aufpreis wert ist aber natürlich macht sich auch hier bemerkbar, dass auf der einen Seite die Preise gesunken und auf der anderen gestiegen sind aber wie gesagt es ist für uns durchaus ok wenn diese Schwankungen auch abgebildet werden da muss dann jeder für sich entscheiden ob einem bestimmte Konfigurationen einen Aufpreis wert sind.

Mork-von-Ork schrieb:
sollte die 6800 zumindest ansatzweise bei den 1300€ Konfigs passen kann ich mir auch gut vorstellen, diese noch mit in die Alternativen aufzunehmen.
Oder vielleicht noch besser. Ich erinnere mich, dass die 1300 Euro Konfiguration früher mal 1200 Euro Konfiguration war. Man könnte also auch einfach die Konfiguration wieder zurück auf 1200 Euro zurückstufen und bei der Wunschliste dann die RX 6700 statt der 6750 aufzuführen, damit das Intel-System wieder ins Budget passt. Die 6750 XT wäre in den Alternativen noch drin, um das AMD-System innerhalb des Budgets im Vergleich zur Intel-Konfiguration aufwerten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Na-Krul schrieb:

Wichtig: Die Lage auf dem Grafikkartenmarkt ist aktuell noch angespannt,
die Preise liegen teilweise noch über UVPs. Die Marktlage entspannt sich aber zusehends.
Ich glaube, den Hinweis kann man inzwischen entfernen. Die Radeon-Karten sind auf oder unterhalb der UVP. Die Geforce-Karten maximal 16 Prozent (RTX 3060) über UVP , liegt aber wohl an der Euro-Schwäche oder Nvidias Margenoptimierung und nicht an der "angespannten Lage".

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher.79935/

Viel interessanter als die UVP ist aber eh das Preis/Leistungsverhältniss. Hier sieht man, dass die Radeon-Karten das bessere Preis/Leistungsverhältniss haben, solange man kein Raytracing nutzt. Mit Raytracing können eigentlich nur die Radeon 6800XT und 6900XT bei Preis-Leistung im Vergleich zu Nvidia-Karten überzeugen, ansonsten ist Nvidia da besser aufgestellt. Ausgenommen die RTX 3050, denn die RTX 3050 hat mit als auch ohne Raytracing ein schlechtes Preis-Leistungsverhältniss. Außerdem sollte einem klar sein, dass eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 mit nur 8GB Speicher nichts für UHD-Auflösung mit Raytracing ist.

https://www.computerbase.de/news/gr...s-verhaeltnis-am-ende-einer-generation.82059/

Deswegen wäre ich auch dafür, die RTX 3050 aus der 750 Euro Zusammenstellung rauszuschmeißen, denn die Karte ist keine Alternative mehr.
Außerdem würde ich auch noch vorschlagen die RTX 3070 aus der 1500 Konfiguration rauszunehmen, da mit 8 GB RAM einfach zu wenig für ein High-End-PC (Leistungsabfall bei UHD). Außerdem ist die RTX 3070 ja bereits in der 1300-Konfiguration aufgelistet.

---
Übrigens: Der Ryzen 5600X hat heute einen Preissprung auf 215 Euro gemacht. Kann man also auch aus der FAQ entfernen oder durch den 240 Euro günstigen 5700X ersetzten.

Der 5600 ohne X ist bisher stabil auf dem Tiefstpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Convert schrieb:
Ich glaube, den Hinweis kann man inzwischen entfernen. Die Radeon-Karten sind auf oder unterhalb der UVP. Die Geforce-Karten maximal 16 Prozent (RTX 3060) über UVP , liegt aber wohl an der Euro-Schwäche oder Nvidias Margenoptimierung und nicht an der "angespannten Lage".
Wir haben den Satz auch noch vor allem wegen den Nvidia Karten drin, abseits der Karten die sowieso von Beginn an völlig Absude Preise hatten ist man hier halt noch über UVP, kann mir aber vorstellen, dass wir den Hinweis konkret auf Nvidia anpassen.

Convert schrieb:
Viel interessanter als die UVP ist aber eh das Preis/Leistungsverhältniss. Hier sieht man, dass die Radeon-Karten das bessere Preis/Leistungsverhältniss haben, solange man kein Raytracing nutzt.
Dem stimme ich zu ist auch schon mehr oder weniger die ganze Zeit so, aus diesem Grund ist die Hauptempfehlung auch die AMD Karten da besseres P/L und stärkerer Preisrückgang.

Convert schrieb:
Deswegen wäre ich auch dafür, die RTX 3050 aus der 750 Euro Zusammenstellung rauszuschmeißen, denn die Karte ist keine Alternative mehr.
Werden wir beratschlagen, hatte ja mal darauf gehofft das die Karte ihren Preis findet (Unterhalb der 6600), für den aktuellen Preis ist sie aber natürlich keine Empfehlung.

Convert schrieb:
Außerdem würde ich auch noch vorschlagen die RTX 3070 aus der 1500 Konfiguration rauszunehmen, da mit 8 GB RAM einfach zu wenig für ein High-End-PC (Leistungsabfall bei UHD). Außerdem ist die RTX 3070 ja bereits in der 1300-Konfiguration aufgelistet.
Wenn sich das Maximum einer Konfiguration mit dem Minimum einer anderen überschneidet finde ich das jetzt nicht so schlimm, generell bieten wir hier einfach auch eine Alternative für die Leute die entsprechende Nvidia Features wünschen, auch wenn ich ganz persönlich in dem Preisbereich zur 6800 greifen würde, letztere ergänzen wir noch im 1300€ PC.

Convert schrieb:
Übrigens: Der Ryzen 5600X hat heute einen Preissprung auf 215 Euro gemacht. Kann man also auch aus der FAQ entfernen oder durch den 240 Euro günstigen 5700X ersetzten.
Das ist wieder so ein Thema regelmäßige Preissprünge, z.Z. ist der 5600 klar die bessere Wahl und ist ja auch Hauptempfehlung, das sind aber so Sachen, bei denen man je nach Tagespreis jede Woche raus oder reinnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
So wir haben die FAQ heute mal wieder aktualisiert.

• Spoiler/Hinweis zur GPU Situation entfernt
  • Crucial Ram als Alternative aus allen Konfigs entfernt (EoL)
  • Kühler in der 750/900€ Konfig getauscht.
  • Gehäuse in der 750/900€ Konfig ergänzt/getauscht.
  • 3050 als Alternative bei 750€ entfernt (zu teuer)
  • 900€ die 6800 als Alternative eingefügt
  • 900/1500€ die Samsung 970 Evo durch die KC3000 (PCIe4) ersetzt
  • Festplatten, Kühler und Gehäuse der alternativen Kaufempfehlungen aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Zwirbelkatz, Seranath_82 und 14 andere
Ich hätte eine Frage zu den aktuellen (15.10.22) 1500€+ Versionen. Sind die VR fähig, oder muss ich da nach einer anderen Konfiguration suchen?
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Systeme.
LG

Grundsätzlich ja. Das Thema VR ist aber relativ speziell. Wenn da also wirklich ein Fokus drauf liegt sollte man das auf die entsprechenden Anwendungen anpassen. Am besten eignet sich dafür die individuelle Kaufberatung hier im Forum. Fragebogen gründlich ausfüllen und genau erklären was mit vr gemacht werden soll. Dann kann man da eindeutige Empfehlungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Calle-DU, Na-Krul und eine weitere Person
@Mork-von-Ork wird es mit den neuen GPUs und CPUs, der aktuellen Inflation usw., eine Anpassung und evtl. eine neue/höhere Kategorie geben?

Freundliche Grüsse Syrato

Syrato schrieb:
wird es mit den neuen GPUs und CPUs, der aktuellen Inflation usw., eine Anpassung und evtl. eine neue/höhere Kategorie geben?

Bei den CPUs sind wir was Intel angeht gerade dabei es zu besprechen, da ist es letztlich auch vergleichsweise einfach da nicht die ganze Plattform getauscht werden muss.

Bei AMD sieht es schwieriger aus, letztlich wenn man den Gesamtpreis für die Plattform sieht finde ich das aktuelle AM5 Angebot zumindest im Bereich Gaming noch nicht so wirklich attraktiv,die interessantesten CPUs sehe ich hier im 7900X/7950X aber das geht über reines Gaming schon hinaus.
Da muss man am Ende einfach schauen wie sich die Preise entwickeln.

GPUs gib es bislang vom neuen ja nur die 4090 und dafür wird es sicher keine eigene Konfiguration geben, beim Rest muss man abwarten wie der sich einordnet sowohl die weiteren Nvidia GPUs als auch die kommenden von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Syrato
Momentan würde ich einfach nur den 12700 durch den 13600K ersetzen. Kostet ja genau so viel, das Budget muss also nicht angepasst werden.
- mit >10% mehr Percentil-PFS im Vergleich zum 12700K mit DDR4 3200 und mit >15% mit DDR4 3600 scheint er mir eine gute Gaming-CPU zu sein. Vielleicht wäre also auch noch DDR4 3600 als alternative Empfehlung eine Überlegung wert.

https://www.computerbase.de/news/pr...-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich.82149/

Den Rest würde ich erst mal so lassen und RDNA 3-Vorstellung und RTX4080 Launch abwarten.

Vielleicht noch eine Sache. Spricht irgend etwas gegen das Asus-Board?

https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html

Kostet ja genau so viel wie das Gigabyte-Board. Könnte man vielleicht in das teuerste AMD-System aufnehmen? Da hat man mehr Auswahl, wenn die Preise in den Shops schwanken... Bios-Flashback, jetzt bei der ausgereiften AM4-Plattform halte ich nicht mehr für wichtig...

Auch und den 5600X würde ich nach wie vor durch den 5700X ersetzen. Der 5600X scheint jetzt auf dem hohen Niveau zu verharren, da ist der 5600 ohne X, oder eben der 5700X die jeweils besseren Angebote.

Zuletzt bearbeitet: (Asus-Mainboard)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Mydgard
Convert schrieb:
Momentan würde ich einfach nur den 12700 durch den 13600K ersetzen. Kostet ja genau so viel, das Budget muss also nicht angepasst werden.
- mit >10% mehr Percentil-PFS im Vergleich zum 12700K mit DDR4 3200 und mit >15% mit DDR4 3600 scheint er mir eine gute Gaming-CPU zu sein.
Wie im Post über deinem schon angedeutet sind wir gerade dabei das zu besprechen den 12700 durch den 13600K zu ersetzen möglicherweise mit 13700K als Alternative (wird dann beizeiten wohl durch den non K ersetzt).
Denke das ist eine Sache die wir relativ kurzfristig machen können.

Convert schrieb:
Vielleicht wäre also auch noch DDR4 3600 als alternative Empfehlung eine Überlegung wert.
Ist halt immer so eine Frage lohnt sich der Aufpreis, 3600Mhz allein macht es ja noch nicht, die Timings müssen auch stimmen, da reden wir bei vernünftigem 3600@CL16 von ~150€ bei CL14 (B-Dies) gehts Richtung 200€, da kann man dann auch gleich DDR 5 mitnehmen.

Convert schrieb:
Vielleicht noch eine Sache. Spricht irgend etwas gegen das Asus-Board?

https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html

Kostet ja genau so viel wie das Gigabyte-Board. Könnte man vielleicht in das teuerste AMD-System aufnehmen? Da hat man mehr Auswahl, wenn die Preise in den Shops schwanken... Bios-Flashback, jetzt bei der ausgereiften AM4-Plattform halte ich nicht mehr für wichtig...
Mäßige VRMs und vor allem kein USB-C Header, wir haben beim letzten Update über das Thema Alternativen gesprochen wollen es aber erst noch mal beobachten, tendenziell haben wir als mögliche Alternative zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 tendiert.
Gerade bei den erst dieses Jahr erschienenen CPUs kann man auch durchaus noch Pech mit dem Bios haben daher fühlen wir uns mit Empfehlungen mit Flashback Option wohler.

Convert schrieb:
Auch und den 5600X würde ich nach wie vor durch den 5700X ersetzen. Der 5600X scheint jetzt auf dem hohen Niveau zu verharren, da ist der 5600 ohne X, oder eben der 5700X die jeweils besseren Angebote.
Ich setze es mal auf die Liste würde dann tendenziell darauf hinauslaufen den 5700X in die 900-1300€ zu verlegen, den 5800X rauszuschmeißen und den 5800X3D als Hauptempfehlung in der 1500€ zu belassen, je nach dem wie sich der Preis entwickelt wäre man damit etwa im Bereich der Intels, gab den 3D ja kürzlich schon für unter 400€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mork-von-Ork schrieb:
Wie im Post über deinem schon angedeutet sind wir gerade dabei das zu besprechen den 12700 durch den 13600K zu ersetzen möglicherweise mit 13700K als Alternative (wird dann beizeiten wohl durch den non K ersetzt).
Denke das ist eine Sache die wir relativ kurzfristig machen können.
Das wäre meine Frage gewesen. Sehr gute Arbeit. Weiter machen :cool_alt:

Die RX6800 ruckelt sich preislich wahrscheinlich ebenfalls noch ein.
Die 6750xt ist ja relativ teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Convert und Revan1710
Zwirbelkatz schrieb:
Die 6750xt ist ja relativ teuer
Absolut - die Sapphire Pulse 6750 XT aus der 1300 € Konfiguration liegt nun bei 600 € und ist damit teurer als eine 6800. Generell fährt man aktuell wieder mit 6700XT oder 6800 besser

Zwirbelkatz schrieb:
Die 6750xt ist ja relativ teuer.
Revan1710 schrieb:
Absolut - die Sapphire Pulse 6750 XT aus der 1300 € Konfiguration liegt nun bei 600 € und ist damit teurer als eine 6800.

Zur 6750XT, das haben wir ebenfalls auf der Liste, gerade bei den GH Listen auch immer bedenken, dass sich die GPU Preise leider tagesaktuell ändern können, es ist hier immer sinnvoll die Listen in den Tabellen zu nutzen und zu schauen welches Modell gerade günstig zu haben ist.
Als wir die Pulse 6750XT eingepflegt haben war sie bei unter 500€ und ~30-40€ über der 6700XT und damit etwa im Bereich der Mehrleistung.
Ich denke wir werden sie durch die 6700XT ersetzen und hoffen das diese etwas preisstabiler ist, gegen starke Schwankungen einzelner Modelle können wir aber leider auch nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Mork-von-Ork
Natürlich könnt ihr nicht täglich die einzelnen Modelle aktualisieren, das ist ganz klar. Auch gut möglich, dass sich die 6750 XT Modelle in den nächsten 1-2 Wochen preislich auch wieder an die 6800 angepasst haben und dann wieder eine Option sind.

Wie steht ihr zum B550 Phantom Gaming 4 zusammen mit etwas günstigeren Aegis RAM in der kleinen Konfiguration? Hab die ac Version seit einem Jahr mit 5800X im Einsatz. Lediglich an der OC Schmerzgrenze unter Prime fangen die Spulen etwas an zu fiepen.

ElDiablo schrieb:
Wie steht ihr zum B550 Phantom Gaming 4 zusammen mit etwas günstigeren Aegis RAM in der kleinen Konfiguration?
Welche kleine Konfiguration meinst du genau?
Das Board ist halt extrem mies ausgestattet das fehlende USB Bios Flashback würde mich stören, am Ende bekomme ich das ganze mit dem GIGABYTE B550M DS3H auch günstiger.

Den Aegis wollen wir abseits der 500€ Konfig eigentlich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Neuste Überarbeitung gerade abgeschlossen, es gibt wieder eine 500€ AMD Version, Intel Gen 13 hat im 1500€ System Einzug gehalten und es gab noch ein paar kleine Änderungen bei Cpus und Grafikkarten.
Wie immer vielen Dank an alle die sich mit Vorschlägen und Feedback einbringen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, cm87, Bl4cke4gle und 7 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Welche kleine Konfiguration meinst du genau?

Den Aegis wollen wir abseits der 500€ Konfig eigentlich nicht empfehlen.
Es war auf das B450 in der 750€ Konfiguration bezogen. Da würde ich günstige B550 durchaus vorziehen, aber ist ja nun getauscht. Aegis ist einfach der meißtverbaute RAM und hat (bei mir) bisher immer die 3200-CL16 direkt geschafft. Bei 7€ Unterschied muss man trotzdem nicht lange überlegen.

Zurück
Oben