Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

finley schrieb:
Doch bei der 1500€ Variante
Tatsache. hatte ich übersehen, weil er bei den alternativen Kühlern nicht erwähnt wird.
Ergänzung ()

@Na-Krul @Mork-von-Ork @Silver4Monsters
Sollte man da vielleicht auf einen Kühler wechseln, der sicher ootb mit LGA 1700 kompatibel ist? Wäre der Fortis 5 da vielleicht ein Kandidat?

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Wäre der Fortis 5 da vielleicht ein Kandidat?
Der steht ja sogar schon drin in der Alternativspalte, das Thema Kühler steht eh auf der Liste, es war jetzt nur auf die Schnelle ein Ersatz für den Fuma nötig, beim nächsten Update schauen wir uns da aber noch mal in Ruhe alle Optionen an.
Knapp ein Jahr nach LGA1700 ist es auch schon überraschend, dass noch nichts beiliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Knapp ein Jahr nach LGA1700 ist es auch schon überraschend, dass noch nichts beiliegt.
Finde ich auch, aber auch auf der Alpenföhn HP wird der Sockel LGA 1700 nicht erwähnt.

unterstützt alle gängigen Sockel von Intel sowie AMD. Intel: 1200, 115X, 20XX, 1366, 775. AMD: AM5 (UpgradeKit), AM4, AM3(+), AM2(+), FM1.
Quelle: Alpenföhn

Bei der Geforce RTX 3060 muss der Link korigiert werden. Da eine neue P/L-schlechtere 8 GB Variante dazu gekommen ist, muss man jetzt "ab 12GB" noch dazu auswählen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

Bei der Gelegenheit könnte man auch den Ryzen 5 3600 Boxed für 95 Euro als Alternative PCIe 4.0-Fähige CPU in der 750 Euro Konfiguration nennen und/oder den Ryzen 5 5600G, der immerhin für 20 Euro Aufpreis eine iGPU liefert und 5 Prozent mehr Takt, was immerhin in 4 Prozent mehr Frametimes resultiert. Wäre preislich immer noch im Rahmen dessen, was auch das aktuelle Intel-System kostet.

https://geizhals.de/?cmp=2709165&cmp=2536507&active=1

1671963200307.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jungs und Mädels,

die empfohlenen Cases aus den Listen sind so gut wie ausverkauft. Hat noch jemand Tipps für gute Cases?

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und JollyRoger2408
Wow, das Solid macht keinen Schlechten!
(gleich noch die Bohrmaschine in die Hand nehmen und Löcher für 2x Seitenlüfter und man hats cool, ...
selbst mit größeren GPU´s, muss nur aufpassen das die Lüfter net mit der Graka kollidieren , oder außen

ranpappen, ... oben die CPU wäre eeh am leichtesten mit ner AiO zu kühlen oder man hat nur ne kleine
CPU@boxed Cooler)

Zuletzt bearbeitet:
papapasch schrieb:
Wichtig, wer den Alpenföhn Brocken 3 bestellt für den Intel Core i5-13600 Sockel 1700:
Es ist kein Montage-Kit enthalten. Richtig schöne Scheisse!
Genau, wenn ich mir am Ende doch wieder alles zusammen suchen muss, brauche ich keinen Guide. Kann man das nicht mal wenigstens erwähnen?

Jetzt hocke ich hier am Mainboard, alles wäre bereit.

Jetzt kann ich mindestens bis Montag warten.

Danke für nichts!

Wenn man den Guide nicht pflegt, kann man ihn auch gleich zumachen

Unglaublich

Tabantel schrieb:
Wenn man den Guide nicht pflegt, kann man ihn auch gleich zumachen
Unglaublich in der Tat.
Hier werden regelmäßige Updates gemacht und nur weil mal ein Hinweis nicht dransteht an einer kostenlosen FAQ reagierst du so. Ziemlich undankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, JollyRoger2408 und wrglsgrft
Fehler/Unvollständigkeiten sind bei so einer komplexen FAQ, die unfassbar viel leistet und bietet, mitunter kaum zu vermeiden. Wenn man berücksichtigt, wie lange sie bereits besteht und wie konstant sie auch bei wechselnden Besetzungen eben tatsächlich gepflegt, modifiziert, bis ins Detail (kontrovers) diskutiert und ohne Ideologie konzipiert wird, dann erstaunt es mich eher, wie selten sowas bislang aufgetreten ist.

Abgesehen davon könnte man auch erwarten, dass die Leute sich auf geizhals die Komponenten noch einmal selbst kritisch ansehen; und beim Brocken 3 steht dick und fett, dass ein Sockel 1700-Kit beim Hersteller kostenlos oder im Handel kostenpflichtig bezogen werden muss. Damit könnte man den Fehler natürlich auch bei sich selbst suchen, denn die letzte Verantwortung für den Rechner trägt natürlich der Bauer selbst ... Was aber auch zeigt, dass niemand unfehlbar ist und Fehler grundsätzlich jedem passieren. Jedenfalls ist das kein Grund, zur verbalen Mistgabel zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, Stampfi82, RogueHarlequin und 8 andere
Tabantel schrieb:
, dass ein Guide, den Leute freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit betreuen, nicht immer 100 % korrekt und up to date ist.

Tabantel schrieb:
finde ich auch, dass man nicht die minimale Eigenleistung zustande bringt, mal selbst kurz über die Komponenten drüber zu schauen und die Kompatibilität zu prüfen.

Bestelle doch das nächste Mal inkl. Zusammenbau. Dann hast du jedes Rech, dich zu beschweren, wenn irgendwas nicht stimmt. Kostet aber halt auch. Fällt dir was auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
wrglsgrft schrieb:
, dass ein Guide, den Leute freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit betreuen, nicht immer 100 % korrekt und up to date ist.
Sockel 1700 gibt es seit Oktober 2021, ausserdem haben hier im Thread schon mehrfach Leute darauf hingewiesen

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
@Tabantel Den Brocken haben wir erst kurz vor Weihnachten in die FAQ aufgenommen, da der Fuma zunehmend nicht mehr lieferbar war. AM4 Montagematerial liegt laut dem Test hier bereits seit 2017 bei. Normalerweise weisen wir auf fehlendes Montagematerial hin, in dem Fall ist uns das wohl durchgerutscht.

Für das Missverständnis möchte ich mich im Namen des Teams entschuldigen. Ich denke ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir versuchen so etwas zu verhindern und wenn es auffällt möglichst schnell zu korrigieren. Ich weiß auch es ist extrem ärgerlich, wenn man noch ein paar Tage länger auf so eine Kleinigkeit wie Montagematerial warten muss. :(

Drewkev schrieb:
Und deshalb finde ich es schlimmer dass das entsprechende Kit immer noch (?) nicht beigelegt wird.
Ja, teilweise sind die Hersteller da leider wirklich furchtbar lahm. Den AS500 konnte man längere Zeit für Intel gar nicht mehr empfehlen, weil es nicht mal Montagematerial zu kaufen gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Drewkev und JollyRoger2408
@Tabantel
ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet und wäre in diesem Fall auch hilfreich gewesen. ;)
Ein Blick auf GH oder die Alpenföhn Seite hätte dir gesagt, dass man das LGA 1700 Montagematerial extra besorgen muss.
Wobei ich sagen muss, dass das eine schwache Vorstellung von Alpenföhn ist. Der Sockel LGA 1700 ist ja nicht erst seit gestern am Markt.

Zunächst mal ist es natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert und ich schließe mich hier @Silver4Monsters an sollte nicht passieren, inzwischen haben wir den entsprechenden Hinweis auch ergänzt.

Ansonsten man kann hier gerne vernünftig und sachlich über alles diskutieren, aber ich sage auch ganz klar wenn hier einfach nur Frust abgeladen werden soll führt das zu nichts konstruktiven.

Drewkev schrieb:
Oder ist das seitens Alpenföhn gar nicht vorgesehen?
Leider ist es auch nicht immer 100% ersichtlich, ab wann die verschiedenen Hersteller entsprechendes Montagematerial beilegen, bei den allermeisten war seinerzeit die Aussage, dass man spätestens ab Mitte 2022 davon ausgehen kann, dass LGA1700 beiliegt, sofern entsprechende Kits existieren und das tun sie ja bei Alpenföhn.
Ich stimme hier @JollyRoger2408 zu, dass man es scheinbar immer noch nicht beilegt ist schon relativ schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Drewkev schrieb:
Und deshalb finde ich es schlimmer dass das entsprechende Kit immer noch (?) nicht beigelegt wird.

@Mork-von-Ork
Oder ist das seitens Alpenföhn gar nicht vorgesehen?
Ja ich schicke das auch zurück. 2 Rechnungen beilegen, lol. Und keine Ahnung, wie schnell die das Kit verschicken
wrglsgrft schrieb:
Ich sag ja, zumindest mal kurz die wichtigsten Sachen abklappern, dann passiert einem sowas nicht.
Ich habe mich sehr lange mit der GPU beschäftigt, beim Rest hab ich nicht so genau hingeschaut, in der Tat.

Naja, morgen gehts zu Arlt, kostet zwar mehr als im Internet aber keine Lust bis Montag Abend zu warten.

Mediamarkt und Saturn haben ja 0 cpu kühler, aber man kann in den laden bestellen 🤡

@Silver4Monsters alles klar, Entschuldigung angenommen.

Zurück
Oben