Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@r4v398
Würde ich so pauschal nicht sagen, bei RDNA 2 waren sie mMn. durchaus in Ordnung, die 6700XT war etwas unterdimensioniert und damit zu laut aber der Rest ging durchaus, klar mit Top Customs können sie nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, burnout150 und JollyRoger2408
Das AMD-Drama um die Ref-7900XTX passt eigentlich net für die Preisklassen hier. (wäre wohl 2000+)

für 1500+
passt die kleinere 7900XT evtl. gerade noch so, und Da sind keine Probleme bekannt

Liegt wohl (wie schon vermutet wurde bei den Tests) an zu wenig Flüssigkeit in der Vaper Chamber:

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
In dieser Debatte ist dieses Video - im Gegensatz zu dem davor - für mich komplett sinnfrei, sofern man nicht Spaß an der Zerstörungsorgie hat. Ich frage mich, was bei der Aktion eigentlich erwartet wurde oder was man sich erhofft hat ... 'Wie man sieht, sieht man nichts.' :D
https://www.computerbase.de/forum/t...och-zum-handeln.2122874/page-31#post-27716164
Dürfte eigentlich der entscheidendere Informationsgehalt sein ... Eine Kaufwarnung muss man ggf. auch nicht aussprechen, sofern dies zutrifft: https://www.igorslab.de/community/t...-–-ursachenforschung.7491/page-17#post-200316
Wichtig wäre dann in jedem Fall, dass man die Karte und ihr Temperaturverhalten beobachtet.

Hat jemand Infos, was mit dem Scythe Fuma 2 los ist?

Ich habe angelehnt an die Empfelungs-Liste im ersten Post einen PC für meine Freundin zusammengestellt und als ich den Kühler vor 4 Wochen in die Wunschliste aufgenommen habe, lag der bei ~65€.
Jetzt sind es plötzlich 115€ und er ist auch nurnoch bei 2 Anbietern (beide Amazon Marketplace) erhältlich. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er jetzt nicht mehr in der Tabelle enthalten ist - aber vor Weihnachten war er es noch.

Pyrosphere schrieb:
Hat jemand Infos, was mit dem Scythe Fuma 2 los ist?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit Fuma 2 die aktuelle Rev B gemeint ist die wir auch seit Frühjahr hier verlinkt haben.

Was genau da los ist wissen wir leider auch nicht, seit Ende Nov/Anfang Dez, ist der kaum noch lieferbar und entsprechend teuer.
Häufig waren das in der Vergangenheit mal kürzere Lieferengpässe, leider dauert die Situation jetzt schon über einen Monat an, aus diesem Grund haben wir den Fuma 2 auch erst mal vorübergehend aus der 1500€ Konfig entfernt.
Sollte sich die Liefer- und Preissituation wieder bessern wird der aber auch wieder zurück kommen, wann das sein wird wissen wir aber leider eben so wenig.

Ja, es war natürlich die verlinkte Revision B gemeint. Sorry.

Dachte es gab vielleicht irgendeine News die ich verpasst habe. Mich hat stutzig gemacht, dass dort wirklich nurnoch 2 Händler gelistet sind - sonst haben die Produkte ja noch im Angebot, aber eben als nicht Lieferbar markiert (so war das z.B. im Dezember bei diversen Fractal- und beQuiet-Gehäusen).

Wollte auch den Fuma 2 haben aber war eigentlich nirgendwo lieferbar. Also habe ich jetzt den Brocken 3 bestellt, 40€ günstiger und wird auf einem non-OC 13600K wohl seine Aufgabe erledigen. Man muss dann halt nur noch die Rechnungen bei Alpenföhn einreichen (Board + Lüfter) und bekommt das Mounting Kit dann kostenlos zugesandt.

Das haben wir auf der Liste, bei den Systemen in dem Preisbereich steht ja jetzt so oder so eine Überarbeitung an, da werden wir auch die GPUs noch mal im einzelnen prüfen, zumindest die höheren RDNA 2 Karten scheinen fast abverkauft, auch die 6800XT ist zunehmend schwieriger/teurer lieferbar.

Für die 3080 würde mMn. das gleiche gelten, Tagesaktuell 40€ Unterschied zur 4070Ti, da würde ich auch eher zur 4070Ti greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
ne 7900XT geht ja auch bis 1500€ (wenn man sich net zu fein ist, im MS die Graka zu kaufen)

Anhänge

• R5600+7900XT@1500€.JPG
    R5600+7900XT@1500€.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 225
Moin,
wie lange schätzt ihr, bis hier in der höchsten Preisklasse DDR5 usw Systeme implementiert werden können als Empfehlung innerhalb des P/L Niveaus mit Hinblick auf die öfters gewollte Zukunftssicherheit, also für Käufer die ein PC-System angenommen über viele Jahre nicht nachrüsten wollen oder z.b nur die GPU/CPU mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: .ego
@HerrSeil
Es wird mit dem nächsten Update auch DDR5 Systeme geben.

HerrSeil schrieb:
also für Käufer die ein PC-System angenommen über viele Jahre nicht nachrüsten wollen oder z.b nur die GPU/CPU mal?
Zumindest wenn du nur die GPU nachrüsten willst ist es eh egal ob DDR4 oder DDR5 das wird nur wichtig, wenn auch Teile der Plattform bei einem Update übernommen werden sollten und da bleibt aktuell eh nur AM5, auch hier muss man überlegen wann das Update stattfinden soll, wenn man in 3 Jahren Updaten will kann man noch zum Ende der Laufzeit ein dann aktuellen 3D nehmen, wenn man eh plant eine Plattform 5 Jahre+ zu behalten steht mit ziemlicher Sicherheit ein kompletter Wechsel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: .ego, kusa und HerrSeil
Mork-von-Ork schrieb:
Es wird mit dem nächsten Update auch DDR5 Systeme geben.
Ohne drängeln zu wollen, wisst ihr schon wann das neue Update zur Kaufberatung kommen soll?
Danke für eure Zeit und Wissen, welches ihr in diesen Guide steckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrSeil
@.ego
Wir planen die kommenden non X AMD CPUs noch mitzunehmen die sollen am 10.01 erscheinen.
Weiterhin werden wohl auch in der nächsten Woche hoffentlich noch ein paar Tests zu den Intel CPUs kommen, wie es aussieht, hat Intel ja wohl keine Muster der non K CPUs verschickt.

Aktuell denke ich entweder nächstes oder übernächstes WE, angesichts der AMD CPUs tendenziell eher übernächstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: User64, Th0rben, kusa und 2 andere
Zurück
Oben