Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Mork-von-Ork
Super, danke dir für die schnelle Antwort und wie gesagt, Danke nochmals an das Team hinter dem Guide. Der ist wirklich eine große Hilfe!

Dann kann ich im Februar endlich meinen i5-3570K in Rente schicken :)

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin werden wohl auch in der nächsten Woche hoffentlich noch ein paar Tests zu den Intel CPUs kommen, wie es aussieht, hat Intel ja wohl keine Muster der non K CPUs verschickt.

Na-ja, die Tests der Non-K-CPUs kann man sich bei der aktuellen Preisgestaltung doch sparen.

i7 13700 uninteressant da bisher nur 10 Euro billiger als 13700K.
i7 13700F uninteressant da teurer als der 13700KF

Alle Boxed Core i5 unterhalb des K-Prozessors sind nur Alder Lake im selben stepping.

i5 13400F genau so teuer wie der 12500. Da verzichtet man lieber auf die E-Cores und nimmt lieber den 12500, da takten die für Games relevanten Big Cores (Base Takt) schneller und man hat eine IGP für alle Fälle. Oder man nimmt weiterhin 12400F (oder den Ryzen 7 5700X), wenn man Geld sparen will und auf die IGP verzichten kann.

i5 13400F im B0-Stepping (Raptor lake) bisher im Handel nur als Tray-Model, was ihr wegen der fehlenden Garantie nicht empfehlen wollt.

i5 13500 leider genau so teuer wie der i5 12600K. Da kann man auch gleich den 12600K nehmen. Hat zwar 4-Ecores weniger, dafür takten die Big Cores höher, was für Spiele relevanter ist. (Wenn man auf die IGP verzichten kann, nimmt man aber eh lieber den günstigeren Ryzen 7 5800X, der ja auch in der FAQ enthalten ist.)

i5 13600 zu teuer für ein Alder Lake. Da nimmt man lieber gleich den Raptor Lake 13600K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Convert schrieb:
Na-ja, die Tests der Non-K-CPUs kann man sich bei der aktuellen Preisgestaltung doch sparen.

Die Dinger sind jetzt ein paar Tage auf dem Markt und meist haben sich die Preise in der Vergangenheit dann doch etwas eingependelt da müssen wir natürlich auch schauen wo wir in 2 Wochen stehen.

Convert schrieb:
i7 13700F uninteressant da teurer als der 13700KF
Also bei mir kostet der 13700F aktuell € 406,03, der 13700KF € 438,61 (DE)

Convert schrieb:
i5 13400F genau so teuer wie der 12500. Da verzichtet man lieber auf die E-Cores und nimmt lieber den 12500, da takten die für Games relevanten Big Cores (Base Takt) schneller und man hat eine IGP für alle Fälle. Oder man nimmt weiterhin 12400F (oder den Ryzen 7 5700X), wenn man Geld sparen will und auf die IGP verzichten kann.
Im relevanten Turbotakt sind sie identisch, es gab ein paar erste Tests, da würde ich aber gerne noch auf weitere Bestätigungen warten, das er zumindest ein wenig zulegen konnte, ist dann eher die Frage E-Cores vs iGPU das kommt dann eher auf den konkreten Anwendungsfall an, ich denke aber er wird wenn eher eine Alternativempfehlung.

Convert schrieb:
i5 13500 leider genau so teuer wie der i5 12600K. Da kann man auch gleich den 12600K nehmen. Hat zwar 4-Ecores weniger, dafür takten die Big Cores höher, was für Spiele relevanter ist.

i5 13600 zu teuer für ein Alder Lake. Da nimmt man lieber gleich den Raptor Lake 13600K
Hier stimme ich zu, zum aktuellen Preis schwierig, in dem Bereich wird es auch eher auf den 13600K hinauslaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Dinger sind jetzt ein paar Tage auf dem Markt und meist haben sich die Preise in der Vergangenheit dann doch etwas eingependelt da müssen wir natürlich auch schauen wo wir in 2 Wochen stehen.
Die RTX 4070 TI gibts zu UVP. Wozu warten? Sollen die Leute weiterhin die nun überteurten Auslaufmodelle zwei Wochen lang kaufen? Lieber jezt die Grafikkarten klar ziehen und im Februar dann die Non-K-CPUs sich noch mal anschauen. Aktuelle Preisgestaltung der Non-K-CPUs ist kein großer Gewinn. Das gleiche erwarte ich übrigens bei den Non-X-CPUs bei AMD zu Anfang. Da kann dann höchsten der Kühler es rausreißen, denn der ist ganz brauchbar bei AMD, damit kann man sich den externen Kühler bei der Non-X-Variante sparen...

Mork-von-Ork schrieb:
Also bei mir kostet der 13700F aktuell € 406,03, der 13700KF € 438,61 (DE)
Ups, hast recht, da hab ich vor lauter Zahlen es verdreht. Na-ja gut, immerhin eine Non-K-CPU, die bereits jetzt einen Preisvorteil von 30 Euro hat.
Mork-von-Ork schrieb:
ist dann eher die Frage E-Cores vs iGPU das kommt dann eher auf den konkreten Anwendungsfall an, ich denke aber er wird wenn eher eine Alternativempfehlung.
Entweder IGPU= i5 12500, oder Multithreading Performance => Ryzen 7 5700X/ Ryzen 7 5800X.
Zwischen den drei Modellen sehe ich keine Luft für einen 13400F, der so viel kostet wie ein Ryzen 7 5800X plus teureres Mainboard. Mag sein, dass das im Februar dann anders ist, aber wie gesagt, aktuell würde ich mich erst mal um die Grafikkarten kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für diese tolle Kaufberatung, die bestimmt einige Stunden kostbarer Freizeit gekostet hat. 👍
Mir ist da ein kleiner Fehler in der Beschriftung beim 900- 1300 Euro PC aufgefallen. Klickt man auf den>
AMD Ryzen 5 5700X, boxed ohne Kühler, landet man beim AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T.

@sh348jrf58
Darüber gab es vor einer Weile schon mal eine Diskussion, aus dem Link von dir:

Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs), Wiederverkäufer und autorisierte Intel-Distributoren.
Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert. Die dreijährige beschränkte Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Desktop-Modellen.
In der Diskussion seinerzeit hieß es, dass damit keine Endkunden gemeint sind, sprich da ändert sich nichts.

@Boogeyman
Danke, das müsste natürlich Ryzen 7 heißen, das ist einfach nur ein Typo in der Tabelle, fixen wir im kommenden Update.

Warum wird eigentlich i5 13600k empfohlen, wenn man anscheinend mit dem Motherboard nicht iverclocken kann? Dann könnte man auch einen i7 13700k verwenden in dem Motherboard?

@Indiezs
Die Sache wurde bereits im November mal beantwortet, siehe hier.

Und ja warum sollte man keinen 13700(K) verwenden können, der steht ja auch in den Alternativen drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe nun nicht alles durchgelesen, aber ist wohl jetzt aktuell ein wenig outdated.

Warum wird bspw. beim 1500€+ Pc weiterhin die RTX3080 empfohlen (PVG: 880€), wenn die RTX4070 Ti (900€) zum sehr ähnlichen Preis erhältlich ist?
Die ist in 1440p: 17-25% bzw. in 4k: 14-53% schneller (RTX aus/RRX an)
Die anderen GPU Empfehlungen habe ich mir nun nicht weiter angesehen.

Der RTX4070 Ti Test kam aber auch erst am 04.01 heraus, die Empfehlung wurde am 30. Dezember 2022 aktualisiert. Will also mal bei dieser freiwilligen Arbeit nicht drängeln :) Herzlichen Dank dafür seit Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Eigentlich muss man bei dem 1500Euro-System einfach alle Grafikkarten rauswerfen und durch die RTX 4070TI ersetzen, dann den Core i7 13700KF durch Core i7-13700F ersetzen und das Budget entsprechen anpassen. Damit wäre das System ferig.

Darüber müsste man noch ein höheres Budgetsystem mit RTX4080 aufbauen und bei dem System dann die Intel-CPUs auf DDR5-Mainboards mit DDR5-RAM setzen und entsprechend das Budget für das System angeben.

Wenn der Ryzen 7 7800X3D im Februar kommt und nicht überteuert ist, kann man dann auch eine AMD-Alternative im Februar für das teuerste System mit RTX4080 angeben. Bis dahin würde ich mich mit den Ryzen 7000-er gar nicht beschäftigen. Der 5800X3D ist bis dahin das Maß der Dinge fürs Gaming bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und nato44
Die ersten Tests zu Non-K-CPUs sind da.

https://www.pcgameshardware.de/Core...Tests/Review-Benchmark-Preis-Release-1411137/

Wie erwartet, es lohnt sich nicht im Vergleich zur I5 12400F, hier ein Zitat aus dem Fazit:

"Im Gesamt-Rating legt der neue i5 für einen 39 Prozent höheren Kaufpreis lediglich rund vier Prozent mehr Leistung in die Schale. Auch die Variante ohne F-Suffix kostet den Kunden für die 13. Generation knapp 38 Prozent mehr... [...] Wir können die neue Intel-Mittelklasse daher nicht empfehlen, weil sie für den Kaufpreis einfach zu wenig bietet...."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Na-Krul
Das Hauptproblem sehe ich vor allen (noch) im Preis, 200€+ sind für einen xx400 gerade in der "F" Version dann leider doch zu viel des guten, den 13400 werden wir wohl erst mal skippen bis der Preis unter 200€ gesunken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
In den Alternativen ist der i5 12500 zu finden. Der ist allerdings mit 240 Euro (krass, wie der angezogen hat) im Vergleich mit dem 13400(F) nicht mehr so attraktiv...

@rumpel01
Das ist richtig, der steht auch schon auf der Liste fürs Update im Sinne von der fliegt raus, in der Vergangenheit war der Preisunterschied teilweise minimal, aktuelle ist dieser selbstverständlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mork-von-Ork schrieb:
aktuelle ist dieser selbstverständlich zu hoch.
Absolut. Schade, weil ich den 12500 eigentlich immer merklich spannender fand als das 12400-Sparbrötchen. Minimaler Aufpreis bei leicht größeren Leistungsreserven ... Ansonsten ist die 13er Reihe "unten rum" ziemlich enttäuschend. Wenigstens beim 13600 hätten sie einen Raptor Lake anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Wenigstens beim 13600 hätten sie einen Raptor Lake anbieten können.
War ja letztlich schon länger relativ klar, dass alles unter 13600K Alder Lake sein wird bzw. nützt RL allein ja auch nichts, lt. PCGH Test macht es bei der Leistung keinen unterschied, ob es die 13400 RL oder AL Version ist sprich es müsste dann schon ein unkastrierter RL sein aber ja wäre schön gewesen, wenn es beim 13600 wie beim 13700 gewesen wäre und man einfach einen minimal niedriger taktete CPU bekommen würde und nicht gleich eine ältere Architektur.

Mork-von-Ork schrieb:
wenn es beim 13600 wie beim 13700 gewesen wäre
Genau das war meine (stille) Hoffnung. Für die FAQ wäre das ideal gewesen... Der kastrierte L2-Cache ist wirklich fies ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul und Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem B550 sieht das natürlich ein wenig anders aus da hast du recht.
Ich werde es auf jeden Fall mal mit auf die Liste für das nächste Update aufnehmen

Mork-von-Ork schrieb:
Das haben wir auf der Liste, bei den Systemen in dem Preisbereich steht ja jetzt so oder so eine Überarbeitung an

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist richtig, der steht auch schon auf der Liste
Vielleicht wäre es sinnvoll, jedesmall, wenn du die Liste erwähnst, diese auch gleicch mal zu Posten, dann weiß man wenigstens wo es bei den aktuellen Systemen, die noch nicht aktulisiert wurden, noch zu Änderungen kommen kann...

Zurück
Oben