Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Convert
Nach hinten raus kann der halt auch relativ Laut werden da sehe ich einen vernünftigen Tower Kühler schon vorne und ist bei dem Budget auch nichts wo man geizen muss.

Das der Prism natürlich klar besser ist als das was Intel beilegt ist klar und selbstverständlich muss man den auch nicht wegwerfen, ich hab den von meinem 3700X z.B. noch für 20€ verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th0rben und JollyRoger2408
Vielen Dank für die AKtualisierung und die damit verbundene Arbeit! Gibt echt einen guten Ansatz, wenn man nicht mehr so auf dem Stand ist. Bei den 1500-2000€ Systemen sind jetzt "nur" µATX-Mainboards empfohlen. Gibt es zufällig auch Empfehlungen für den Standard Formfaktor ATX? Oder sind diese bisher einfach zu teuer? Ich bin mir etwas unsicher, ob die doch beschränkten Anschlüsse für die Dauer ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@baumi_
In erster Linie ist es meist ein m.2 Slot der fehlt und ein PCIe Slot, da Multi GPU in Gaming praktisch keine Rolle mehr spielt sollte letzteres zu verschmerzen sein, wie es mit m.2 aussieht muss man für sich individuell schauen.

Zumindest bei Intel haben wir die B760 Gaming X DDR5 im Auge, tagesaktuell sind die in der DDR5 Version aber noch nicht lieferbar, auch bei AMD beobachten wir wie sich die Lage auf dem MB Markt entwickelt, das Thema bleibt auf jeden Fall auf der Beobachtungsliste und wenn sich da was tut werden wir ggf. auch die Boards ersetzen.

Bei AM5 sieht es so aus, dass ATX aktuell unter 200€ kaum zu haben ist, bei LGA1700 sieht der Aufpreis ähnlich aus, das ASRock B760 Pro RS hat auch wieder so einen Blödsinn wie dritter m.2 Slot nur 2x angebunden was gerade bei B760 einfach nicht mehr sein muss, gerade die zusätzlichen PCIe 4 Lanes sind ja der Hauptvorteil von B760 gegenüber B660.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und baumi_
Wenn ihr sowieso einen Extra-Kühler verwenden wollt, was spricht dann dagegen direckt den 7700X in die Wunschliste aufzunehmen? Der ist sogar im Eco-Modus in Multithreading 4 Prozent schneller, in Single Threaded 6 Prozent schneller. Und wenn man noch mehr Power braucht, kann man sogar mehr als 88W ohne Garantieverlust einstellen, mit einem guten Tower Kühler. Der 7700 ohne X macht zum gleichen Preis mit Zusatzkühler absolut keinen Sinn.

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_anwendungen

Mork-von-Ork schrieb:
@Convert
Nach hinten raus kann der halt auch relativ Laut werden da sehe ich einen vernünftigen Tower Kühler schon vorne
Nach hinten raus bedeutet dann wohl übertakten, dafür ist der Boxedkühler in der Tat nicht gemacht, ist aber auch nicht der Anspruch dieser FAQ. Aber für alles was Gaming betrifft ist er ausreichend, hier ein Zitat von CB: "Standardanwender können den Wraith Prism ohne thermische oder akustische Probleme nutzen. Ausnahmen sind lediglich Übertakter, Silent-Enthusiasten und Nutzer, die ihre CPU über lange Zeiträume mit maximaler Last betreiben"

https://www.computerbase.de/2018-05...schnitt_kuehlvermoegen_ueber_schalldruckpegel

Mork-von-Ork schrieb:
und ist bei dem Budget auch nichts wo man geizen muss.
Aber an 3 bis 10 Euro vom 7700X muss man geizen? Macht Null Sinn.
Mork-von-Ork schrieb:
ich hab den von meinem 3700X z.B. noch für 20€ verkaufen können.
Ich schätze mindesten die Hälfte der Leute, die sich einen PC für 2000 Euro zusammen stellen, haben keine Zeit oder Muse sich um den Verkauf des Kühlers bei E-Bay zu kümmern, um die 20 Euro irgendwie zu kriegen. Bei den meisten würde er wie bei mir im Keller/Dachboden landen, mit all den ander "Schätzen"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Convert aus dem Grund haben wir ja auch die X Cpus in den AMD Alternativen drin. Wer will kann die kaufen, oder einfach die "non X" out of the box effizient und sparsam nutzen. Einen spürbaren Leistungsunterschied gibt es zwischen den Modellen eh nicht.
Wir behalten aber die Preise im Auge und ändern ggf. die Hauptempfehlung so es angemessen ist.

Danke für euren Aufwand die Empfehlung zu pflegen. :)

Hab mich jetzt, nach langer Zeit [Meinen Vorletzten PC, 2012, hatte ich nach den empfehlungen zusammengestellt.] mal wieder durchgeklickt.
Schon erstaunlich, was man allen Unkenrufen zum trotz noch für 750€ bekommt...

Meine persönliche Empfehlung wäre die "1500" option, AMD 1300€ aber mit dem 5800X3D. Da, denke ich, kommt man im Moment sehr gut klar und kann eventuell in den nächsten zwei Jahren die Grafik nochmal aufrüsten.
Eigentlich wird die "große Konfiguration" so wie sie ist schon absurd, die Grafikkarte hängt dank der "tollen" Preise dem Rest eigentlich hinterher, da ist weniger eigentlich schon mehr als echte Empfehlung die ich z.B. einem Freund machen würde... Eigentlich sehe ich da die Konfig ohne Graka an jemanden als Tipp gerichtet, der in der letzten Graka generation sich eine 68/900 oder 3080+ für ein älteres System gegönnt hat und jetzt den Rest aufrüsten möchte.

Wieviel sponsert Endorfy für den Thread? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
DDR5 ist aktuell noch in einer etwas schwammigen Situation, es gibt genug Leute die schon solche Systeme wollen aber die Preise sind noch sehr hoch. Daher gibt es eigentlich 2 valide Optionen, einmal mit 5800X3D und einmal mit dem 7600. Daher ist ersterer auch bei den 900-1300€ System Alternativen gelistet. Ich denke mal, dass sich da in absehbarer Zeit die Preise, wie damals bei DDR4, DDR3 etc., etwas einpendeln und wir entsprechend die Empfehlungen noch einmal überarbeiten werden.
Und Endorfy ist aktuell stark vertreten, das liegt einfach an attraktiven Preisen für das Gebotene - es gab Zeiten da unkte man ähnliches über BeQuiet. Wenn dann aber die Preise auf Grund der Popularität anziehen und das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt ändern sich eben die Empfehlungen, ist halt ein sehr dynamischer Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobsen93 und JollyRoger2408
Hallo und vielen Dank für die Arbeit die sich der Ersteller dieser Empfehlungen macht.
Ich lese mich schon länger hier durch das Forum und musste mich jetzt doch mal Anmelden da ich momentan beim Zusammenstellung eines neuen PC's bin.

Bin dabei eine Kombi aus der 1500+/2000+ Intel Aufstellung zu bestellen würde hier aber ein ATX Board verwenden. (MSI B760 Tomahawk)

Habe mich hier also gefragt wie das Board in der Empfehlungsliste ausgewählt wird. (z.B. warum im µATX Format ?

Hier muss ich dazu sagen das mich die Daten bei Boards sehr überfordern da ich hier zum Teil keine Ahnung habe was da wichtig ist. (PCI E 5.0 /PCI E 4.0 etc...)

Vielen Dank!

Bei Boards in der Preisklasse hat man mit einem ATX Board kein Leistungsfähigeres System mit besseren Spannungswandlern oder so, man hat lediglich mehr Steckplätze für Erweiterungen. Mittlerweile werden üblicherweise nur 1-2 M.2 Anschlüsse für SSDs und ein PCIe x16 für eine Grafikkarte genutzt, und das war es dann auch schon. Da macht auch das µATX Board einen guten Job. Generell greifen wir trotzdem zur ATX Variante, da man üblicherweise quasi zum gleichen Preis flexibler ist. Bei DDR5 Systemen zahlt man dafür jedoch noch einen deutlichen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und s3g3
mr_clark schrieb:
Schon erstaunlich, was man allen Unkenrufen zum trotz noch für 750€ bekommt...
Ja in dem Bereich hat sich wirklich ein wenig getan, trauriger sieht es im absoluten Low End aus da ist leider kaum Bewegung.

mr_clark schrieb:
Meine persönliche Empfehlung wäre die "1500" option, AMD 1300€ aber mit dem 5800X3D.
Der 5800X3D steht ja auch als Alternative in der 900/1300€ Option, wir haben auch darüber nachgedacht noch eine Wunschliste zu machen, das wäre aber letztlich eine Kopie der 1300€ Liste mit 5800X3D, letztlich sollte es den Leuten aber auch ohne zusätzliche Liste möglich sein den 5700X gegen den 5800X3D zu tauschen.

mr_clark schrieb:
Eigentlich wird die "große Konfiguration" so wie sie ist schon absurd, die Grafikkarte hängt dank der "tollen" Preise dem Rest eigentlich hinterher, da ist weniger eigentlich schon mehr als echte Empfehlung die ich z.B. einem Freund machen würde... Eigentlich sehe ich da die Konfig ohne Graka an jemanden als Tipp gerichtet, der in der letzten Graka generation sich eine 68/900 oder 3080+ für ein älteres System gegönnt hat und jetzt den Rest aufrüsten möchte.
Ja da stimme ich absolut zu, die GPU Preise sind hier der Haupttreiber.
Und ja wenn ich eine GPU GPU der Oberklasse aus der letzten Gen habe lohnt sich ein Upgrade kaum, das war aber auch schon bei der letzten Gen der Fall und natürlich kann ich in diesem Fall die Konfigs auch ohne GPU kaufen.

@Raycrate
Ich weiß nicht genau wie das bei dem Gehäuse mit den beiligen Lüftern ist, häufig bekommt man da nur welche mit Molex Anschluss, sprich Drehzahl nicht steuerbar.
Ein weiteres Problem ist der Platz für die GPU, mit den Frontlüftern sind es nur 310mm, da bietet das Signum mit inzwischen 350mm mehr, die 157mm für den CPU Kühler werden mit dem Arctic 35 auch eng.
USB-C hab ich jetzt auch nicht regelmäßig als Anforderung gesehen, wenn dieses zwingend gewünscht ist haben wir ja auch einiges an Alternativen.

masked__rider schrieb:
Wieviel sponsert Endorfy für den Thread? ^^
Leider nichts :(.
Die Gehäuse und Kühler waren übrigens auch schon in der Vergangenheit hier drin, gerade das Signum schon seit mehreren Jahren nur halt unter dem Namen SilentiumPC.

s3g3 schrieb:
Bin dabei eine Kombi aus der 1500+/2000+ Intel Aufstellung zu bestellen würde hier aber ein ATX Board verwenden. (MSI B760 Tomahawk)

Habe mich hier also gefragt wie das Board in der Empfehlungsliste ausgewählt wird. (z.B. warum im µATX Format ?
Das hat vor allem z.Z. preisliche Gründe, der Aufpreis für das von dir genannte beträgt ~50€.
War bei LGA1700 DDR4 Anfangs übrigens das gleiche, es hat da auch ein paar Monate gedauert, bis sich die Preise angenähert haben wir haben das Thema aber durchaus im Blick und werden die MBs ggf. auch austauschen wenn preislich Bewegung reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, mr_clark, s3g3 und eine weitere Person
Wie in der Updatemeldung gestern geschrieben haben wir Punkt 3 leider nicht mehr geschafft, hoffe mit dem nächsten Update klappt es, un ja da fliegt Stadia dann natürlich auch raus.

Vielen Dank für die Aktualisierung! Ich schaue regelmäßig in diesen Thread und empfehle ihn auch regelmäßig Kumpels und Bekannten.

Ich würde es jedoch begrüßen, wenn neben dem >1500€ System noch ein etwas höherpreisiges System in der Empfehlung wäre. Für jmd. der bereit wäre auch 2000-2500€ zu zahlen finde ich das >1500€ System halt schon etwas schwachbrüstig.
Insb. ein System in der Preisklasse von z.B. 7800X3D, 7900XTX, B650E fehlt mir hier doch ein wenig. Mir ist bewusst, dass es die 7000er X3D noch nicht gibt, aber soll ja auch nur eine Orientierung der Preisklasse sein. Insb. bei den aktuell gestiegenen Preisen für quasi alles haben sich die Preisziele doch deutlich nach oben verschoben.

Na-Krul schrieb:
Bei Boards in der Preisklasse hat man mit einem ATX Board kein Leistungsfähigeres System mit besseren Spannungswandlern oder so, man hat lediglich mehr Steckplätze für Erweiterungen. Mittlerweile werden üblicherweise nur 1-2 M.2 Anschlüsse für SSDs und ein PCIe x16 für eine Grafikkarte genutzt, und das war es dann auch schon. Da macht auch das µATX Board einen guten Job. Generell greifen wir trotzdem zur ATX Variante, da man üblicherweise quasi zum gleichen Preis flexibler ist. Bei DDR5 Systemen zahlt man dafür jedoch noch einen deutlichen Aufpreis.
Das könnte aber durchaus zur Falle für unerfahrene User sein, wenn dann auf einmal kein Slot/Platz mehr für z.B. eine Soundkarte auf dem Board ist.
Meine Annahme dabei ist, dass die Empfehlungen hauptsächlich von Leuten genutzt werden, die von der Materie wenig Ahnung oder eben aktuell keinen Überblick des Marktes haben. Diesen ist dann ggf. gar nicht bewusst, dass sie da kein Fullsize ATX-Board kaufen.

erazzed schrieb:
Insb. ein System in der Preisklasse von z.B. 7800X3D, 7900XTX, B650E fehlt mir hier doch ein wenig. Mir ist bewusst, dass es die 7000er X3D noch nicht gibt, aber soll ja auch nur eine Orientierung der Preisklasse sein. Insb. bei den aktuell gestiegenen Preisen für quasi alles haben sich die Preisziele doch deutlich nach oben verschoben.
Entsprechend haben wir den Preis ja auch bereits auf 2000€ nach oben geschoben.
Der 7800X3D wird vermutlich einfach in die Alternativen wandern, was andere GPUs angeht kann man sich hier ja auch durchaus die 2000€ Systeme nehmen und auf eine 4080/7900XTX gehen.

Nur für eine neue GPU oder CPU immer eine neue Wunschliste oder gar Tabelle zu machen ist auf dauer aber auch nicht sonderlich übersichtlich und vor allem auch viel Arbeit, gerade bei den Tabellen, da kann dir Na-Krul aber mehr zu sagen da das ganze einpflegen und umarbeiten letztlich an ihm hängen bleibt.

erazzed schrieb:
Das könnte aber durchaus zur Falle für unerfahrene User sein, wenn dann auf einmal kein Slot/Platz mehr für z.B. eine Soundkarte auf dem Board ist.
Für gewöhnlich ist ja auch bei µATX noch ein entsprechender Slot frei, bei massivem Bedarf an Erweiterungskarten kommt man dann eh in den Bereich bei dem man eine individuelle Kaufberatung eröffnen sollte.
Wie ja auch schon geschrieben wurde haben wir das Thema aber ganz klar weiter auf der ToDo Liste und schauen was noch so auf den Markt kommt.
Bei Intel wird es ja wohl auch eine DDR5 Variante des Gaming X geben das wir ja schon bei DDR4 benutzen, stand heute aber noch nicht wirklich verfügbar, bei AM5 ist zumindest das Alternative Wlan Board ATX, in der letzten Woche sind auch die ersten ATX Boards unter 200€ gesunken, auch hier schauen wir die Entwicklung an und werden je nach Marktlage die mit dem nächsten Update tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s3g3
Mork-von-Ork schrieb:
Für gewöhnlich ist ja auch bei µATX noch ein entsprechender Slot frei
Das ist richtig. Wenn man sich jedoch die Ausmaße aktueller Grafikkartenkühler so anschaut bleibt da nicht viel bzw. gar kein Platz, um diesen Slot auf einem mATX auch tatsächlich zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Schmeißt einfach den Extra-Kühler beim dem Ryzen 7 7700 raus, dann könnt ihr euch auch ein ATX-Board bei gleichbleibendem Budget leisten.

Ich verstehe diese Engstirnigkeit beim Thema Boxed-Kühler gar nicht. Früher, da wollte man auf keinen Fall was anderes als Boxed Kühler empfehlen. Da wurde gar der Core i7 11700 mit Boxed-Kühler gelistet, obwohl die CPU nicht mal ihre Leistungsfähigkeit mit dem Boxed-Kühler erreichen konnte. Da war ich auch unter den jenigen, die gesagt haben, schmeißt den Boxed-Kühler raus, der ist unterdimensioniert für den Core i7. Nun geht die Sache in die andere Richtung. Hersteller verbaut einen Kühler, der die 65/88W CPU problemlos und hinreichend leise kühlen kann, und trotzdem wird der Boxed weggeschmissen und ein Extra-Kühler verbaut, aber am ATX-Mainboard spart man da und das bei weiter wachsenden Grafikkarten, die bei einem µATX-Board fast alles verdecken. Es ist ja auch nicht so, als würde man nur "Silent-Grafikkarten" hier verlinken. Der Boxed-Wraigh Prism Kühler wird im Endeffekt eh von der Grafikkarte übertönt. Also Null-Mehrwert, da einen noch besseren Kühler zu verbauen, solange man keine "Silent-Grafikkarte" verbaut. Aber am ATX-Mainboard mit einem zusäztlichen M2-Slot wird dann gespart. Also am falschen Ende gespart.

Früher hatten nur CPUs mit mitgeliefertem Kühler Garantie. Dies hat sich geändert.
Für leistungsfähigere CPUs würde ich immer einen Kühler dazu kaufen. Es gibt auch Szenarien mit reiner CPU-Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
coMParYL schrieb:
Früher hatten nur CPUs mit mitgeliefertem Kühler Garantie. Dies hat sich geändert.
Wirklich geändert hat sich das nicht, nur Boxed haben Garantie für Endkunden, das ist auch weiterhin der Fall, nur bringt inzwischen nicht mehr jeder Boxed einen Kühler mit.

Zurück
Oben