mr_clark schrieb:
Schon erstaunlich, was man allen Unkenrufen zum trotz noch für 750€ bekommt...
Ja in dem Bereich hat sich wirklich ein wenig getan, trauriger sieht es im absoluten Low End aus da ist leider kaum Bewegung.
mr_clark schrieb:
Meine persönliche Empfehlung wäre die "1500" option, AMD 1300€ aber mit dem 5800X3D.
Der 5800X3D steht ja auch als Alternative in der 900/1300€ Option, wir haben auch darüber nachgedacht noch eine Wunschliste zu machen, das wäre aber letztlich eine Kopie der 1300€ Liste mit 5800X3D, letztlich sollte es den Leuten aber auch ohne zusätzliche Liste möglich sein den 5700X gegen den 5800X3D zu tauschen.
mr_clark schrieb:
Eigentlich wird die "große Konfiguration" so wie sie ist schon absurd, die Grafikkarte hängt dank der "tollen" Preise dem Rest eigentlich hinterher, da ist weniger eigentlich schon mehr als echte Empfehlung die ich z.B. einem Freund machen würde... Eigentlich sehe ich da die Konfig ohne Graka an jemanden als Tipp gerichtet, der in der letzten Graka generation sich eine 68/900 oder 3080+ für ein älteres System gegönnt hat und jetzt den Rest aufrüsten möchte.
Ja da stimme ich absolut zu, die GPU Preise sind hier der Haupttreiber.
Und ja wenn ich eine GPU GPU der Oberklasse aus der letzten Gen habe lohnt sich ein Upgrade kaum, das war aber auch schon bei der letzten Gen der Fall und natürlich kann ich in diesem Fall die Konfigs auch ohne GPU kaufen.
@Raycrate
Ich weiß nicht genau wie das bei dem Gehäuse mit den beiligen Lüftern ist, häufig bekommt man da nur welche mit Molex Anschluss, sprich Drehzahl nicht steuerbar.
Ein weiteres Problem ist der Platz für die GPU, mit den Frontlüftern sind es nur 310mm, da bietet das Signum mit inzwischen 350mm mehr, die 157mm für den CPU Kühler werden mit dem Arctic 35 auch eng.
USB-C hab ich jetzt auch nicht regelmäßig als Anforderung gesehen, wenn dieses zwingend gewünscht ist haben wir ja auch einiges an Alternativen.
masked__rider schrieb:
Wieviel sponsert Endorfy für den Thread? ^^
Leider nichts
.
Die Gehäuse und Kühler waren übrigens auch schon in der Vergangenheit hier drin, gerade das Signum schon seit mehreren Jahren nur halt unter dem Namen SilentiumPC.
s3g3 schrieb:
Bin dabei eine Kombi aus der 1500+/2000+ Intel Aufstellung zu bestellen würde hier aber ein ATX Board verwenden. (MSI B760 Tomahawk)
Habe mich hier also gefragt wie das Board in der Empfehlungsliste ausgewählt wird. (z.B. warum im µATX Format ?
Das hat vor allem z.Z. preisliche Gründe, der Aufpreis für das von dir genannte beträgt ~50€.
War bei LGA1700 DDR4 Anfangs übrigens das gleiche, es hat da auch ein paar Monate gedauert, bis sich die Preise angenähert haben wir haben das Thema aber durchaus im Blick und werden die MBs ggf. auch austauschen wenn preislich Bewegung reinkommt.