Zum Thema unterschiedliche Systeme hab ich mich eigentlich in der Vergangenheit schon geäußert aber gut.
Geschwindigkeit kommt wie gesagt auch immer auf die getesteten Spiele an,
hier waren 7600/13600K/5800X3D relativ gleich auf, erstere jeweils mit schnellem DDR5 Ram, der Intel sogar mit 6400Mhz und dafür etwas schwächeren Timings.
Andere Spiele bzw. andere Rambestückung können hier natürlich auch andere Ergebnisse bringen, im Mittel würde ich den 13600K auch leicht vorne sehen, die E-Cores bringen im Gaming aber noch vergleichsweise wenig, im Multicore ist der Intel natürlich klar im Vorteil.
Bei AM5 geht es dann noch um die modernere Plattform bzw. Aufrüstbarkeit das einige ähnlich wie heute bei AM4 dann hoffen bei der letzten AM5 Gen noch mal zuschlagen zu können.
Wie sinnvoll das für den einzelnen ist muss am Ende jeder selbst wissen die Nachfrage ist aber auf jeden Fall da daher sehe ich jetzt nicht auf die günstigste AM5 CPU zu verzichten.
Vor allem sind die möglichen Alternativen ja auch alle genannt, es gibt ebenso ein System mit 13600K + DDR5 und es gibt ebenso die Möglichkeit auf den 5800X3D bzw. 13600K + DDR4 zu setzen.
Wir wollten jetzt verhindern DDR4 + DDR5 in einer Tabelle zu haben daher haben wir es dem 1300€ PC zugeordnet, wir haben auch intern überlegt noch eine Wunschliste zu machen aber das wäre letztlich die 1300€ Wunschliste mit 5800X3D/13600K wir hoffen jetzt einfach mal, dass wir nicht zu viel Eigeninitiative verlangen wenn man die CPU aus der Wunschliste gegen eine tauscht die auch klar in den Alternativen genannt ist.
Zum Thema GPU ich weiß nicht genau ob ich es hier oder dem Newsthread geschrieben hatte, auch das hatten wir intern diskutiert und haben erst mal entschieden den Schnitt bei 1000€ für die GPU zu machen, und ins Gespräch gebracht und eine allgemeine Empfehlung sind dann noch mal Unterschiede natürlich kann man sich die Konfiguration nehmen und mit einer 4080 kombinieren, ich habe irgendwo auch mal darauf hingewiesen, dass man die 750€ Intel Konfiguration mit einer 6500XT kombinieren kann wenn man das unbedingt will was aber nicht unbedingt heißt, dass ich es auch empfehle.