Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@r4v398
Das teuerste ist die RTX 4090 und @Mork-von-Ork hat die 4080 selbst ins Gespräch gebracht. Das ist irgendwie auf der einen Seite in den Kommentaren empfehlen, dann aber in der Zusammenstellung aber dann doch nicht. Wenn man die 4090 nicht emfehlen möchte, dann vertitt man die Position auch in den Kommentaren. Aber bei der 4080 fährt man so eine Doppelhaltung. Eigentlich empfehlswert, aber wir stellen doch kein System zusammen...

Zum Thema unterschiedliche Systeme hab ich mich eigentlich in der Vergangenheit schon geäußert aber gut.

Geschwindigkeit kommt wie gesagt auch immer auf die getesteten Spiele an, hier waren 7600/13600K/5800X3D relativ gleich auf, erstere jeweils mit schnellem DDR5 Ram, der Intel sogar mit 6400Mhz und dafür etwas schwächeren Timings.

Andere Spiele bzw. andere Rambestückung können hier natürlich auch andere Ergebnisse bringen, im Mittel würde ich den 13600K auch leicht vorne sehen, die E-Cores bringen im Gaming aber noch vergleichsweise wenig, im Multicore ist der Intel natürlich klar im Vorteil.

Bei AM5 geht es dann noch um die modernere Plattform bzw. Aufrüstbarkeit das einige ähnlich wie heute bei AM4 dann hoffen bei der letzten AM5 Gen noch mal zuschlagen zu können.
Wie sinnvoll das für den einzelnen ist muss am Ende jeder selbst wissen die Nachfrage ist aber auf jeden Fall da daher sehe ich jetzt nicht auf die günstigste AM5 CPU zu verzichten.

Vor allem sind die möglichen Alternativen ja auch alle genannt, es gibt ebenso ein System mit 13600K + DDR5 und es gibt ebenso die Möglichkeit auf den 5800X3D bzw. 13600K + DDR4 zu setzen.
Wir wollten jetzt verhindern DDR4 + DDR5 in einer Tabelle zu haben daher haben wir es dem 1300€ PC zugeordnet, wir haben auch intern überlegt noch eine Wunschliste zu machen aber das wäre letztlich die 1300€ Wunschliste mit 5800X3D/13600K wir hoffen jetzt einfach mal, dass wir nicht zu viel Eigeninitiative verlangen wenn man die CPU aus der Wunschliste gegen eine tauscht die auch klar in den Alternativen genannt ist.

Zum Thema GPU ich weiß nicht genau ob ich es hier oder dem Newsthread geschrieben hatte, auch das hatten wir intern diskutiert und haben erst mal entschieden den Schnitt bei 1000€ für die GPU zu machen, und ins Gespräch gebracht und eine allgemeine Empfehlung sind dann noch mal Unterschiede natürlich kann man sich die Konfiguration nehmen und mit einer 4080 kombinieren, ich habe irgendwo auch mal darauf hingewiesen, dass man die 750€ Intel Konfiguration mit einer 6500XT kombinieren kann wenn man das unbedingt will was aber nicht unbedingt heißt, dass ich es auch empfehle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Mork-von-Ork schrieb:
im Multicore ist der Intel natürlich klar im Vorteil.
Und warum sollte man auf laut CB rund 50 Prozent Multicore-Performance verzichten, wenn beim Gaming der Ryzen 5 keine Vorteile gegenüber dem Core i5 bringt, sondern eher zurückliegt und das System insgesamt kaum ( 3,3 Prozent) günstiger ist?
Nur weil das bei AMD eine Einsteiger-CPU auf AM5 ist?
Wenn es keine Intel-Alternative gäbe, könnte ich die Begründung noch irgendwie nachvollziehen, aber gegenüber der Intel-Konkurenz hat der AMD-6-Kerner doch gar keine Daseinsberechtigung zu dem aktuellen Plattformpreis.

Wie schon gesagt, wenn man fair zwischen Intel und AMD hier empfehlen wollte, dann müsste der Core i5 13600K mit DDR5 dem Ryzen 7 7700 gegenüber gesstellt werden. Der Ryzen wäre etwas teurer, würde aber auch etwas mehr Gaming-Performance bieten, wäre also fair.
Wenn man den guten Boxed-Kühler beim Ryzen 7 nimmt, wie in meiner Systemempfehlung (siehe vorhereige Seite) wäre die Preisdifferenz zum Core i5 sogar sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr beim 1500+ Build bitte noch eine Alternative zu den DDR5 RAM ergänzen? Die empfohlenen sind immer mal wieder ausverkauft, da wäre eine Alternative super.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: User64
Gibt es eigentlich irgendwo eine Empfehlung, welches der hier vorgeschlagenen Systeme wie gut ist, bzw. was die leisten?
Ich mein, ich suche aktuell nach einem Rechner und entscheide nicht nach maximal verfügbarem Budget was ich nehme. Sondern eher danach, was ich damit anfangen will. Immerhin ist diese FAQ ja eher für Leute die keine Ahnung vom PC-Zusammenstellen haben oder schon seit Jahren raus sind - so wie mich. Zumindest wird das so am Anfang des ersten Beitrags in diesem Thread so angekündigt 😉

Das als Einleitung zu meiner eigentlichen Frage: Reichen die günstigeren Varianten, also die für 500 bzw. 750€ aus um aktuelle Spiele mit okayer Grafik anzuzeigen und sind die Systeme auch einigermaßen Zukunftstauglich? Bin bei Games seit Jahren bei Playstation gewesen und gerade am überlegen wieder bei PC-Titeln vorbeizuschauen. Daher gerade am schauen, was ich da ausgeben müsste. Bin nur Gelegenheitsspieler. Spiele eher Story-Spiele also eigentlich nur Singleplayer. Hogwarts Legacy, The Last of Us, Resident Evil oder Dead Space währen etwa Titel die ich mir näher anschauen würde. Vielleicht noch ein Anno oder Starcraft. Muss nicht High End Ultra sein, sollte aber flüssig auf meinem Monitor alles laufen. Ich nutze den hier: https://www.amazon.de/dp/B09PYXZ57J - WQHD, 1ms, 170Hz.

Da ich eben nicht so oft Spiele würde ich nicht zu viel ausgeben wollen. Und welches System wäre für meinen Fall besser? Und AMD oder Intel - so wirklich bin ich mir nicht sicher wonach ich das entscheiden sollte?

Ich hoffe die Frage ist noch allgemein genug (da es mir ja explizit um die hier vorgeschlagenen Systeme geht), um sie hier stellen zu können. Wenn nicht sagt bescheid, dann eröffne ich einen eigenen Thread dafür.

eddy131 schrieb:
Wenn nicht sagt bescheid, dann eröffne ich einen eigenen Thread dafür.
Wäre keine schlechte Idee. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
@User64
Haben wir für das nächste Update mal auf dem Zettel, so wie ich das gesehen habe betrifft das meist die XMP Variante, wir werden da auf jeden Fall mal schauen, dass wir ähnlich wie bei DDR4 auch noch eine Alternative anbieten, Möglichkeiten wurden dir ja hier schon verlinkt, ergänzend noch, man kann auch mal nach 6000Mhz@36-36-36 schauen da gibt es dann auch nochmal etwas mehr Auswahl.

@eddy131
Das Thema hatten wir tatsächlich schon öfters und haben uns darüber auch intern schon unterhalten, es dann aber wieder verworfen, da einfach Pauschalaussagen schwierig sind.
Es kommt dann doch immer noch auf das einzelne Spiel an was mit welcher Hardware möglich ist, eine Verlinkung zu den CB CPU- und GPU Tests findet sich ja unter den Konfigurationen da hat man dann schon mal einen Anhaltspunkt.

Letztlich sind das Sachen die man am besten wie bereit empfohlen in einem eigenen Thread klärt, ganz allgemein, im Low End Bereich ist leider praktisch nichts passiert in den letzten Jahren, wenn es nicht zwingend ein PC sein muss würde ich im Bereich 500€ eher auf eine Konsole setzen oder gleich schauen, dass man den PC für 700€ nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User64
Mork-von-Ork schrieb:
@eddy131
Das Thema hatten wir tatsächlich schon öfters und haben uns darüber auch intern schon unterhalten, es dann aber wieder verworfen, da einfach Pauschalaussagen schwierig sind.
Es kommt dann doch immer noch auf das einzelne Spiel an was mit welcher Hardware möglich ist, eine Verlinkung zu den CB CPU- und GPU Tests findet sich ja unter den Konfigurationen da hat man dann schon mal einen Anhaltspunkt.

Letztlich sind das Sachen die man am besten wie bereit empfohlen in einem eigenen Thread klärt, ganz allgemein, im Low End Bereich ist leider praktisch nichts passiert in den letzten Jahren, wenn es nicht zwingend ein PC sein muss würde ich im Bereich 500€ eher auf eine Konsole setzen oder gleich schauen, dass man den PC für 700€ nimmt.
Ja, hab schon einen neuen Thread dafür eröffnet und werde auch schon ordentlich dazu beraten ^^
Hätte aber nicht gedacht, dass es da bei Hardware so große Unterschiede bei den Games gibt. Ich kenn das von früher nur so, dass hauptsächlich die Grafikkarte für Gaming zuständig war. Und dazu brauchte man nur eine passende CPU, die nicht zum Flaschenhals wird und fertig. Wollte ich also grafisch aufwändigere Titel spielen, braucht ich mindestens GPU XY. Wollte ich mehr Details oder eine höhere Auflösung ging man eben die Grafikarten langsam weiter nach oben oder bei weniger Ansprüchen eben nach unten. Aber zumindest ne grobe Orientierung konnte man geben, welche Grafikkarte was leisten konnte. zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass so stark nach den konkreten Titeln differenziert wurde. Zumindest wenn es nur um's Gaming ging. Wollte man noch anderes damit machen (etwa Videobearbeitung), dann waren noch andere Aspekte wichtig. Aber Gaming hieß: Bessere GraKa -> bessere Auflösung/Details für alle Spiele.

Das Problem ist halt einfach, wenn ich mir die Modelle hier mit 500 oder 700 oder auch 1.500€ anschaue, dann sagen die mir alle absolut nichts. Also was kann ich damit? Welches davon ist für wen geeignet? Ode soll ich wirklich nach dem schauen, was ich ausgeben möchte, mir das passende System kaufen und zusammenbauen und dann hoffen, dass alles was ich damit machen möchte auch funktioniert?
Zumindest eine ganz grobe Orientierungshilfe wäre da wirklich super ^^
So wie ich es etwa bei den Systemen auf Hardwaredealz sehe (Hier etwa: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro). Keine Ahnung ob die was taugen, aber für mich als Consumer wirkt das direkt hilfreicher, wenn da dran steht:

"Mit diesem Gaming PC sollte es möglich sein alle aktuellen Titel in höchsten Einstellungen in FullHD und teilweise sogar WQHD (1440p) Auflösung flüssig spielen zu können. Alles in dieser Zusammenstellung ist von uns perfekt auf einander abgestimmt worden."

Ich hab dann zumindest eine grobe Orientierung, auf was ich hoffen kann.

Ansonsten bleibt einem wohl wirklich nichts anderes übrig als jedesmal einen neuen Thread dafür zu eröffnen und konkret zu fragen. Was den Sinn dieses Threads (dass weniger Leute fragen müssen und direkt was passendes für sich finden können) dann doch etwas schmälert, denke ich ^^

eddy131 schrieb:
Ich hab dann zumindest eine grobe Orientierung, auf was ich hoffen kann.
Vor allen Dingen hast Du damit ein in dieser Pauschalität relativ nutzloses Versprechen ... Wenn es so einfach wäre ...

Der in Beitrag #2 unten verlinkte Hinweis auf die Leistungsfähigkeit jeweils aktueller Grafikkarten und CPUs ist so ziemlich das seriöseste, was man hier leisten kann. Exakt dies liefert die "grobe Orientierung", nach der Du fragst (und eigentlich sogar noch viel mehr!). Wenn man sich schon eine Kiste selbst zusammenbaut, ist es nicht zu viel verlangt, sich der Hilfe zur Selbsthilfe zu bedienen, und schnell zu überfliegen, welche Grafikkarte und welche CPU ich benötige, um bestimmte Titel bei bestimmten Einstellungen spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul, Mork-von-Ork und Deathangel008
eddy131 schrieb:
Und dazu brauchte man nur eine passende CPU, die nicht zum Flaschenhals wird und fertig.
auch heute braucht man zur graka "nur eine passende" CPU. nen flaschenhals gibt es immer.

zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass so stark nach den konkreten Titeln differenziert wurde. Zumindest wenn es nur um's Gaming ging.
von welchem "früher" reden wir hier? große unterschiede in den anforderungen verschiedener games gibt es nicht erst seit ein paar jahren.

"Mit diesem Gaming PC sollte es möglich sein alle aktuellen Titel in höchsten Einstellungen in FullHD und teilweise sogar WQHD (1440p) Auflösung flüssig spielen zu können."
keine ahnung was der typ unter "höchsten" settings versteht, aber nein. "flüssig" ist auch so ein dehnbarer begriff.

"Alles in dieser Zusammenstellung ist von uns perfekt auf einander abgestimmt worden."
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y", von "perfekt" ganz zu schweigen.

rumpel01 schrieb:
Hab mir die Artikel mal ein wenig angeschaut. Und werde direkt mit viel Fachwissen erschlagen ^^
Und das ist genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich wollte nur ein System zum gelegentlichen Zocken. Und mich nicht erst in die ganze Thematik dahinter einlesen müssen. Die interessiert mich auch nicht wirklich, ich will entspannen und nicht mehr Arbeit mit dem Gaming-PC haben.
Deathangel008 schrieb:
von welchem "früher" reden wir hier? große unterschiede in den anforderungen verschiedener games gibt es nicht erst seit ein paar jahren.
Ich bin seit etwa 10~15 Jahren raus aus dem PC-Gaming und zur Konsole gewechselt? So ganz grob.
Deathangel008 schrieb:
keine ahnung was der typ unter "höchsten" settings versteht, aber nein. "flüssig" ist auch so ein dehnbarer begriff.
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y", von "perfekt" ganz zu schweigen.
Ok, der lässt das halt alles so einfach und simpel aussehen, im Gegensatz zu den meisten Vorschlägen die ich hier bei CB bekomme. Und das ist denke ich das, was die meisten Consumer suchen. Ich hab ein wenig Ahnung von Computern, das Zusammenbauen und lesen von Artikeln zum Thema Technik macht mir Spaß, aber so richtig tief in die Materie eindringen um auch die letzten perfekten Schräubchen anpassen zu können, das muss ich definitiv nicht haben.
Nicht falsch verstehen, ich finde es toll dass ihr hier so super beratet und es nicht so einfach pauschalisiert. Aber mit so viel Fachwissen und diesen riesigen Artikeln, von denen scheinbar angenommen wird, dass man die sich zur Brust genommen hat bevor man auch nur daran denkt, sich einen eigenen PC zusammenzustellen, das schreckt die meisten interessierten wohl eher ab. Ist also nicht wirklich ein Wunder, dass so viele zu Fertig-PCs greifen. Ich möchte aber ungern ein paar hundert Euro nur für den einfachen Zusammenbau ausgeben und riskieren, dass ich sehr wahrscheinlich ein System erhalte, wo nichts zusammenpasst.

Sorry, wenn ich damit zu viel verlange ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eddy131 schrieb:
Ich hab ein wenig Ahnung von Computern, das Zusammenbauen und lesen von Artikeln zum Thema Technik macht mir Spaß, aber so richtig tief in die Materie eindringen um auch die letzten perfekten Schräubchen anpassen zu können, das muss ich definitiv nicht haben.
Aus diesem Grund kannst du dich von uns beraten lassen, wir erledigen das für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
eddy131 schrieb:
Und werde direkt mit viel Fachwissen erschlagen
Mehr als die Benchmarks brauchst Du - in Bezug darauf, was man von der Hardware bei welcher Auflösung und welchem Titel erwarten kann - eigentlich gar nicht ansehen. Du bekommst sogar Deine 'grobe Richtung' bei Grafikkarten angezeigt: https://www.computerbase.de/artikel...487/#abschnitt_welche_grafikkarte_brauche_ich
Selbst diese bleibt aber vage und wird differenziert, und das aus gutem Grund. Ein PC erfordert es leider, dass man sich damit etwas detaillierter beschäftigt, sonst fällt man damit auf die Nase. So zu tun, als wäre das alles ganz easy, ist eben nicht hilfreich, sondern vernebelt die Situtation. Und zwar noch mehr, wenn man Leuten glaubt, die meinen, es gebe sowas wie "Sorglos"-Konfigurationen ... Ich erinnere mich an das Jahr des Herrn 1994, als mit dem Erscheinen von Wing Commander 3 quasi alle (!) erhältlichen PCs von heute auf morgen lahme Krücken waren ... Oder als beim Erscheinen von Crysis sogar eine 8800GTX eben nicht dazu taugte, sorgloses Spielen zu ermöglichen, ohne sich erstmal mit dem Spiel und seinen Einstellungen zu beschäftigen.

Wer diesen 'Ärger' nicht möchte, und das kann ich auch gut verstehen, bleibt einfach bei der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben