Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Convert
Es ist halt letztlich eher ein virtueller Schmierzettel, teilweise vor allem mit Stichpunkten und das Google Doc ist auch nicht gesichert, entsprechend ist eine Verlinkung z.Z. nicht praktikabel, aber wir schauen mal, ob wir das in der Zukunft ändern können, ich setze es mal auf die Liste ;).

Liste.jpg

Das wäre so der aktuelle Stand bei den Systemen, die ist aktuell noch ein paar Seiten Länger, der Rest betrifft dann aber Punkt 2 und 3.

@Mork-von-Ork
was in deiner Liste noch fehlt, ist die Korrektur des Links für RTX3060

Convert schrieb:
Bei der Geforce RTX 3060 muss der Link korigiert werden. Da eine neue P/L-schlechtere 8 GB Variante dazu gekommen ist, muss man jetzt "ab 12GB" noch dazu auswählen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

1673910843516.png

Ryzen 5 7600 macht bei der teuren AM5-Plattform doch keinen Sinn. Der sechskerner Ryzen 5 hat keine Performance-Vorteile zum 8-Kerner 5800X3D, ist sogar etwas langsamer, kostet aber aufgrund der hohen Platformkosten dann doch mindestens genau so viel oder gar mehr... Dann lieber gleich den Ryzen 7 7700 emfehlen, da hat man wenigestens die höhere Multithreadingperformance als Pluspunkt gegenüber dem 5800X3D und kann darüber den höheren Preis rechtfertigen. Aber natürlich nicht im selben 1500+System, sondern dann im 2000+System..
Ah und der Boxed-Kühler ist beim Ryzen 7 auch besser.

Zuletzt bearbeitet: (Boxed-Kühler)
@Convert
Das mit der 3060 haben wir auch auf dem Zettel, da hatten wir einen Punkt GPUs prüfen glaub der ist da runter gerutscht.

Was die AM5 Plattform angeht kommt wie so oft auch stark auf den Testparcour und auch den Ram an, im Test bei HUB konnte er als Beispiel ein Stück besser abschneiden aber wie gesagt je nach getesteten Spielen kannst du durchaus ganz unterschiedliche Ergebnisse bekommen, eine Sache die CB ja beim Test des 5800X3D selbst geschrieben hat.
Der 7600 bildet hier halt den Einstieg, man hat eine aktuelle Plattform und die iGPU, der 5800X3D bleibt natürlich trotzdem als DDR5 Alternative erhalten und für die 2000€ Wunschliste gibts dann auch den 7700 und je nach Preis und Geschwindigkeit ergänzen wir dann beizeiten den 7700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mork-von-Ork schrieb:
Was die AM5 Plattform angeht kommt wie so oft auch stark auf den Testparcour und auch den Ram an

Im 3D-Center-Durchschnitt über alle Tests ist der Ryzen 7700X in Spielen gleich schnell wie der 5800X3D. Der i5 7600X dann 4 Prozent langsamer und der i5 7600 wäre damit weitere 3 Prozent langsamer, also insgesamt 7 Prozent langsamer

1673975371608.png

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-7000/launch-analyse-amd-ryzen-7000-seite-3

Wenn man sich die einzelnen Tests ansieht: Die 7000-er Serie gewinnt in Spielen bei den Tests, die weniger als ein dutzend Spiele getestet haben, oder die den RAM mit DDR5-6000 haben laufen lassen, statt mit DDR5-5200.

Test mit mehr als ein Dutzend Games:

1673976356169.png

TechSpot hat mit DDR5-6000-CL30 getestet, Ryzen 7000-er gewinnt.
Auch bei TechPowerUP hat die 7000-er Serie gegen den X3D gewonnen, da lief der RAM dann mit
DDR5-6000 CL30-36-36-76 (EXPO) und Infinity Fabric @ 2000 MHz.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x/5.html

Gut, wenn ihr auch DDR5-6000 Riegel mit entsprechenden Timings verwenden wollt, dann kann der neue 6 Kerner gegen den 5800X3D in Spielen konkurieren, ansonsten eben nicht. Mit rund 200 Euro ist man dann beim 32GB-Kit dabei:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~15903_DDR5~254_6000~255_30~4278_76

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Convert schrieb:
it rund 200 Euro ist man dann beim 32GB-Kit dabei
Die primäre Latenz ist gar nicht so entscheidend, da die nachfolgenden Latenzen der entsprechenden Kits deutlich entspannter sind. Ein 6000er Kit mit 36-36-36 wird quasi unmerklich langsamer sein bzw. kann je nach voreingestellten Subtimings sogar schneller sein. Etwas plakativ, aber zeigt die Richtung gut an:
Man könnte daher auch deutlich preiswertere Kits empfehlen, zumal der Preisrutsch bei DDR5 gerade richtig einsetzt. Nachteil bei AM5 bleiben allerdings die Mainboard-Kosten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Wie ich ja schrieb die Unterschiede können je nach Spielen und vor allem Ram unterschiedlich sein.
Angesichts dessen, dass der Hauptvorteil von AM5 in der noch längeren Supportzeit liegt war schon auch etwas schnellerer Ram geplant.
Bei dem von @Rumpel genannten würde man bei etwa 160€ liegen, mit 6000@Cl32-38-38 zwischen 170-180€.

Gutes Beispiel bei dem mir der Unterschied im Parkour noch aufgefallen ist sind der 5800X und der 12600K.
Im Ursprungstest des 12600K waren beide in Spielen mehr oder weniger gleich auf, im ersten Zen 4 Test ebenso, im aktuellen Parkour der non X Modelle hat der 12600K 13% Vorsprung.

Was ich damit sagen will es ist halt relativ schwierig da pauschale Aussagen zu treffen da es je nach Spiel teils große Differenzen geben kann sei es dass dem Spiel die ein oder andere Architektur besser liegt, sei es das es von DDR5 oder allgemein schnelleren Speicher stärker profitiert oder auch vom zusätzlichen Cache der 3D Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th0rben
Drewkev schrieb:
Weil bald ein größeres Update folgt :)
Ist es schon möglich abzuschätzen, was für ein Zeitrahmen in etwa unter "bald" zu verstehen ist? Ich bin gerade nämlich dabei, die Komponenten für den 1500€+ Rechner zu bestellen und würde ggf. dann doch lieber noch etwas warten wollen.

Na-Krul schrieb:
Die Änderungen sind drin, morgen werden noch die alternativen/optionalen Empfehlungen überarbeitet.
Vielen Dank für diese freiwillige, professionelle und tolle Arbeit!

Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinem ersten PC, den ich als Jugendlicher zusammengebaut habe. Selbstverständlich mit einer Empfehlung von hier! Dort war noch eine HD 5770 drin.

Vielen Dank für die Mühe. Scheinbar hat sich jetzt ja doch so einiges an den Empfehlungen geändert, ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob das gut oder schlecht für mich ist 😅

Macht es wirklich Sinn bei der 1500,00 €+-Zusammenstellung erst einmal den AMD Ryzen 5 7600 zu empfehlen? Einen 6-Kerner bei 1500,00 €+?

Klar, bei den Alternativen/Upgrades wird der 7700(X) empfohlen, ein 8-Kerner.

Trotz AM5 würde ich aber bei 1,5k+ und dem Jahre 2023 keinen 6C-CPU empfehlen.

Viele kaufen sich wahrscheinlich blind eine Empfehlung und holen sich dann einen 6C für die nächsten 3+ Jahre nach Hause. Bei dem Preis. Den 100,00 € Aufpreis in diesem Preisbereich sollte drin sein.

So wir haben soeben auch Punkt 2 upgedatet.

Einige preislich nicht mehr attraktive PCIe 3 SSDs raus.
Zusätzliche PCIe 4 SSDs ergänzt
Zusätzliche Kühler ergänzt bzw. alte Links der Endorfys erneuert
Hinweis zum Thema Monatgematerial ergänzt
Hinweis zur Radiatorhöhe der LF II ergänzt.
Gehäuse ergänzt bzw. Endorfy Links erneuert.
Neue interne DVD/Blu Ray Brenner

Punkt 3 haben wir leider mit diesem Update nicht mehr geschafft wird dann vermutlich mit dem nächsten kommen.

Eine Veröffentlichung der Liste mit zukünftig geplanten Änderungen hat es leider auch nicht ins Update geschafft da Silver dieses WE leider keine Zeit hatte und ihm die Liste gehört und er entsprechend die Freigaben einstellen muss, steht ebenfalls fürs kommende Update auf der ToDo Liste.

@Skaiy
Der 7600 ist halt der kleinste einstieg für AM5 den komplett zu verschweigen würde auch nicht ganz passen, im MC muss er sich auch nicht vor den 8 Core CPUs der vorherigen Gen verstecken und im Single Core Spielen ist er schneller (5800X3D ausgenommen).
Hauptvorteil von AM5 ist am Ende das für die Plattform noch was kommt, Hauptproblem der Plattform ist mMn. die (deutlich) zu teuren MBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Th0rben, Tobsen93 und 2 andere
Ich habe eine kleine Verständnisfrage:
Warum wurden die Empfehlungen für den CPU-Kühler und das Netzteil vom letzten auf das jetzige Update geändert?
Die CPU-Kühler lagen und liegen alle um der 40€-Grenze herum, aber der Alpenföhn Brocken 3 und auch die Be Quiet-Empfehlung sind nicht mehr drin.
Der Seasonic Focus GX750W lag damals bei ~120€ und jetzt auch, und der ADATA XPG Core Reactor 750W war damals etwas günstiger und ist es auch heute noch.

Das soll jetzt nicht als eine Art Hinterfragung verstanden werden, es geht mir lediglich darum das Vorgehen zu verstehen, um dann wiederum die passenden Komponenten für mich zu finden.

@EmboSlice
Es ist natürlich völlig berechtigt nachzufragen und ich versuche auch gerne zu beantworten wie gewisse Entscheidungen zustande kommen.

Das letzte größere Update war im November, das Update im Dezember war eher ein kleiner Fix.

Zum NT da gibt es immer mal wieder Schwankungen, das XPG ist jetzt aber schon länger in dem Preisbereich zu haben daher haben wir es mit aufgenommen (in den Alternativen bei Punkt 2.2 war es schon länger drin).

Was die Kühler angeht war da lange der Fuma 2 als Empfehlung gegeben das war auch der Fix im Dezember da der Fuma 2 leider aus welchen Gründen kaum noch lieferbar war.
Da es damals sehr schnell gehen musste war es einfach so, dass jeder von uns einen Vorschlag in den Raum geworfen hat und wir die erst mal als kurzfristigen Ersatz für den Fuma genommen haben aber mit dem Vorsatz beim nächsten größeren Update diese noch mal zu überprüfen.
Beim Brocken war es jetzt die LGA1700 Geschichte das wir ihn als Hauptempfehlung heraus genommen haben, evtl. halten wir uns für die Zukunft den noch mal für die Alternativempfehlung vor.
Der Shadow Rock war für das was er leistet am Ende zu teuer, abseits der Völkner Gutscheinaktion ist der auch bei fast 50€.

Allgemein muss man sagen, dass zumindest gefühlt Preise und Verfügbarkeiten inzwischen stärker schwanken als früher aber bei einigen Sachen schauen wir auch wie sich das mittelfristig entwickelt bevor wir Empfehlungen ändern aus diesem Grund haben wir auch die Alternativen im letzten Jahr auch ausgebaut und beim jetzigen Update auch einen Hinweis hinzugefügt diese auch immer mal wieder aufgrund der Tagespreise zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmboSlice
Die 2000 Euro Wunschliste bräuchte ein Korrektur. Da muss der zusätzliche Kühler raus. Der Ryzen 7 7700 hat einen guten Boxed-Kühler (Wraight Prism), der über 100W weg kühlen kann. Der 7700 geht aber nur bis 88W. Im Gegensatz zu den Intel-Boxed-Kühlern ist der AMD-Kühler auch hinreichend leise, zumindest nicht lauter, als die meisten Grafikkarten, die in den System verbaut werden.

https://www.computerbase.de/2018-05...schnitt_kuehlvermoegen_ueber_schalldruckpegel

Es ist eigentlich ganz einfach, entweder reicht mir der Boxed Kühler und ich nehme den Ryzen 7 7700 oder mir reicht der Boxed Kühler nicht, dann nehme ich den Ryzen 7 7700X und betreibe den im ECO-Moduls, wenn ich es auch effizent haben will. Aber sich den 7700 ohne X zu kaufen und dann den Kühler wegzuschmeißen macht bei 3 Euro Preisunterschied für den Konsumenten keinen Sinn, und für die Umwelt ist das unnötige Resourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben