Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Prosit 2023.

... und gleich die schlechte Nachricht im neuen Jahr:
Wie es aussieht, haben die neuen AMD GPUs ein massives Problem.

Habs gestern schon am Rande mitbekommen, wie es aussieht besteht das Problem mit dem Referenzdesign wobei die Auswahl an Customs z.Z. ja noch relativ limitiert ist.

Lt. Roman nicht nur; scheinbar verwenden auch einige (alle?) Board Partner das Kühlerdesign inkl. Vapour Chamber von AMD. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi,
ich bin gerade dabei, mir einen PC zusammenzustellen und würde mich dabei stark an der 900€-1300€ orientieren.
Mir ist jetzt gerade noch aufgefallen, dass bei dem vorgeschlagenen Gehäuse das Glasfenster (für mich) auf der falschen Seite ist. Der PC wird an der Wand montiert, daher würde es so leider gar keinen Sinn machen und die Idee eines Glasfensters gefällt mir an sich schon.
Wäre es denkbar die Empfehlung um eine Variante mit Glasfenster rechts zu erweitern? Oder ist das zu exotisch?

@Karkand_medic:
die auswahl an solchen bzw invertierbaren gehäusen ist übersichtlich. eines davon, das Silent Base 802, ist hier in der FAQ unter 2.4 Gehäuse gelistet. allerdings recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und JollyRoger2408
Oje stimmt, war ein Denkfehler meinerseits.
Ich dachte es gibt vielleicht Gehäuse bei denen alles seitenverkehrt ist, aber da würde ja das Mainboard dann am Kopf stehen.
Gut, dann muss ich mich von der Idee eines Glasfensters bei meinem Setup wohl gedanklich verabschieden.

Frage ist damit zurückgezogen und meine beiden Posts können gerne von der Moderation entfernt werden.

Moin @Karkand_medic,
das ist natürlich ein Problem das schon den ein oder anderen treffen dürfte gleichzeitig aber mMn zu nischig ist, um in jeder Konfiguration eine Alternative anzubieten, bzw. auch einfach relativ teuer und damit für die günstigeren Konfigurationen ungeeignet.

@Deathangel008 hat mit dem SilentBase802 ja bereits ein Gehäuse genannt, das ein invertierbares MB-Tray anbietet, ein weiteres wäre das O11 Dynamic Evo. Beide sind eher hochpreisige Gehäuse, sind aber in den alternativen Empfehlungen benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fohes Neues allseits,
könnt Ihr schon sagen, wann das nächste Update kommen wird?
Mir ist gerade ein Rechner abgebrannt und jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht zu warten… Das Update soll ja umfangreicher werden.

@KingWilhelm
du könntest einen Thread im Kaufberatungsforum hier aufmachen (Fragen beantworten!!!) und uns mitteilen, was dir so vorschwebt. Dann schauen wir mal, was es schönes für dich gibt,

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@KingWilhelm
Wie bereits vorgeschlagen ist dafür eine individuelle Kaufberatung sinnvoll.

Zum groben Zeitplan, in der jetzt kommenden Woche wird es wohl noch einige Vorstellungen geben im Sinne der non X CPUs bei AMD und der non K CPUs bei Intel.

Meist hatten diese in der Vergangenheit das bessere P/L, da müssen wir dann natürlich noch die Tests abwarten.
Nach inzwischen einem Jahr steht beim nächsten Update auch mal wieder eine Überprüfung von Punkt 3 an, alles in allem wird das also vermutlich etwas umfangreicher ausfallen, je nach dem hoffen wir Mitte bis Ende Januar kommt auch immer darauf an wie man Zeit findet.

Warten bringt doch eh nichts. Irgendwas ist immer.... Release verschiebt sich, Paperlaunch ohne Verfügbarkeit, unverschämte UVP und Straßenpreise müssen sich einpendeln, CPUs sind da aber keine Boards (gut, hier kein Problem), etc pp.
Sind alles nur Beispiele, aber dass man auf Tag x wartet und dann kauft man plötzlich uneingeschränkt ein viiiiiel moderneres System, ist doch Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
Hallo Forum,

"kurze" Frage.
Mein Rechner ist jetzt schon +-8 Jahre alt und da die Preise vermutlich nicht billiger werden, baue ich mir doch jetzt im Jänner wieder einen neuen zusammen. Hab mir soweit alles schon zusammengestellt und eine Geizhals-Liste gemacht. Es geht mir nicht wirklich um eine Beratung was ich brauche sondern eher darum ob ich bei der Wahl der Komponenten irgendeinen Denkfehler gemacht habe und, dass ich nichts übersehe. (eine Art Absegnung sozusagen :heilig: - da ich mich zwar wieder eingelesen hab aber nicht mehr ganz in der Materie bin).

Soll ich trotzdem ein neues Thema erstellen, oder mich bei einem anderen Thema das abgeschlossen ist dranhängen oder hier die Liste posten?

Danke und lg! :)

@kusa
In der Spalte Kühlung
3x Axial-Lüfter (78mm), Referenzdesign
Die Zahlen (5 Ref, 7 Custom) können sich natürlich tagesaktuell ändern, das war der Stand bei GH zum Zeitpunkt des Posts.

@kusa
Korrekt, nach bisherigem Stand ist das ein Problem mit dem Referenzdesign, die Customs sind nicht betroffen, entsprechend sollte man das Referenzdesign z.Z. meiden.

Zurück
Oben