Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Ab dem heutigen Tag dürfte Llano die unteren Riegen beim Multimedia-PC beherrschen, denke ich...

Die geringe Leistungsaufnahme im Idle und gute GPU-Beschleunigung dürften dafür Argument genug sein.

Hier mal eine fertige Liste - ab 300 Euro geht's los und die Preise werden hoffentlich noch Sinken. (Vor Allem bei den Mainboards - 60 Euro Mindestinvestition ist nicht ganz ohne im Vergleich zu den unter 40 für AM3-Systeme)

Mit Llano habe ich mich bis jetzt nur wenig beschäftigt.
Die CPU scheint eher enttäuschend zu sein, die GPU ist vergleichsweise gut.
Die Wunschliste funktioniert nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich in den nächsten Tagen den 350€ PC mit dem Athlon II X4 gegen ein Llano System ersetzen werde.
Was haltet ihr davon?

mfg dorndi

Die CPU-Leistung ist unterdurschnittlich und die Leistungsaufnahme bei Last eine Frechheit. Auf der Habenseite steht nur die integrierte GPU. Bleibt die Frage ob eine extra Grafikkarte für 25€ nicht doch die bessere Lösung ist.

@Dorndi: Magst du nicht wieder max. 2 Empfehlungen pro Bauteil einführen. Teils 4 Empfehlungen verwirren eher als das sie helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den LG Electronics GH22NS40 aus der FAQ entfernt, da er kaum noch verfügbar war.
Außerdem habe ich das Sharkoon Rebel 9 aus der FAQ genommen, da ich das Preis Leistungs Verhältnis nicht besonders gut finde, ein Xigmatek Asgard ist da meiner Ansicht nach deutlich attraktiver.
Im Laufe der nächsten Tage werde ich die FAQ dementsprechend überarbeiten, dass nur noch zwei verschiedene Komponenten pro Bauteil emfpohlen werden.

Die Verlustleistung der Llano ist wirklich sehr schlecht, vor allem wenn man die 32nm Fertigung und die geringe Leistung im Hinterkopf hat.
Wenn die 42x0 Onboard Grafiklösung ausreicht, sind die Athlon II weiterhin die bessere Wahl.
Mit Programmen, die mit der GPU rechnen habe ich persönlich kaum Erfahrung und ob die Bildqualität bei BluRay Filmen bereits mit einer 42x0 sehr gut ist oder ob man mehr Grafiklösung gut gebrauchen könnte, kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht sagen.
Macht eine schnellere Grafiklösung als die 42x0/6310 in einem durchschnittlichen Multimedia PC überhaupt Sinn?

mfg dorndi

Ich denke eine schnellere Grafikkarte macht nur bei Videoschnitt einen Sinn, aber das Programm muss das natürlich unterstützen.

Adobe Premiere unterstützt einige Nvidia-Karten

Magix schreibt nur
Grafikkarte: Dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM

Nero Video Premium HD beim bearbeiten von Videos
*Zur Unterstützung von NVIDIA® CUDA™ muss eine entsprechende Grafikkarte installiert sein und es müssen mindestens 256 MB Videospeicher vorhanden sein.
für Blu-rays
*Für die Blu-ray Wiedergabe: Grafikkarte NVIDIA 8600 und höher, ATI Radeon HD 3800 und höher, Intel G45 (Windows Vista/Windows 7); mindestens 512 MB VRAM, HDCP-fähiges Display mit digitaler Verbindung

@ dorndi

Es könnte durchaus sein, dass der VCore vom BIOS falsch ausgelesen wird, bei einigen MBs gab es gar nur genau einen einstellbaren VCore... um die 1,4 V. Bei THG und hartware.net ist die Leistungsaufnahme deutlich niedriger. Das deutet auch die Undervolting- und die Overclocking Freudigkeit bei gleichem VCore an.

xbitlabs.com gibt den VCore (mit Hilfe von AIDA) bei einem A8-3800 (65 Watt TDP) und 2,4 GHz (also Höchstakt ohne Turbo) auch mit ca 1,2 Volt an.

15.png

Die Verbrauchswerte sind hier auch bei deutlich, deutlich niedriger

power-5.png

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-a8-3800_21.html#sect0

Eine VCore von 1,2V halte ich schon für deutlich realistischer, dieses Board ist preislich sehr attraktiv:
http://geizhals.at/deutschland/a655277.html

Die FAQ wurde jetzt so überarbeitet, dass pro Komponenten nur noch zwei verschiedene Produkte empfehlen werden.
Außerdem wurden die CPU Empfehlung so angepasst, dass jetzt 100 Mhz schnellere CPUs empfehlen werden. (da ähnlich teuer, schneller und besser verfügbar).

mfg dorndi

Ich vermisse beim High End Multimedia PC ein z68 Board. z.B. MSI Z68MA-G45
Das MSI unterstützt unter anderem HDMI 1.4, was ich sehr interessant für einen HTPC finde

Wie steht ihr mittlerweile zur Aufnahme von Llano?
Sind 1.4V wirklich die richtige VCore für eine 32nm CPU mit unter 3Ghz, das ist kaum zu glauben?

Die schlecht verfügbaren Slim Laufwerke wurden wie bei der Office FAQ gegen diese getauscht:
LG Electronics GT32N Slim oder LG Electronics GT40N Slim

@l3p:
Ich habe die Änderungen der ganzen HDMI Versionsnummern nicht wirklich im Kopf.
Warum findest du HDMI 1.4 wichtig und worin siehst du die Vorteile eines Z68 Chipsatz, obwohl non-K CPUs verbaut wurden? SSD-Caching?

Außerdem werde ich in nächster Zeit komplett auf 4GB Riegel umstellen, da die Preise derzeit extrem niedrig sind.

mfg dorndi

also hdmi 1.4 kann folgendes Full HD Video & Audio in einem Kabel ausgeben. Praktisch finde ich es, da kein weiteres Audio Kabel vom PC zum Fernseher angeschlossen werden muss. Weiterhin dürfte der Output frei wählbar sein, sodass HD über den Intel Chipsatz auf den Fernseher über HDMI übertragen werden kann und normale Office Anwendungen am Arbeitsplatz. Kein umstecken ist notwendig und der PC kann nur mit der onboard GPU arbeiten.
Ob das so funktioniert wie ich es beschrieben habe, kann ich in der Praxis nicht sagen. Falls ich mich aber für das MSI Board entscheide werde ich darüber berichten.

Wegen dem Z-Board habe ich noch ein wenig drüber nachgedacht und ein H-Board reicht für den normalen Multimedia User aus. SSD-Caching ist ja unnötig, wenn man eine SSD als Systemplatte hat.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass ich lieber einen K-Prozessor einbaue, bevor ich mir eine neue CPU iwann kaufen muss, damit mein System mit der Zeit mithalten kann.

@ dorndi / burnout150

Eventuell den 350 € PC durch ein Llano ersetzen. Die schnellere Grafik liegt im Bereich einer Radeon HD 5550 DDR3 für ca. 45 €. So hat man ein Multimedia-PC für Gelegenheitsspieler. Es sollte DDR3-1600 Speicher gewählt werden sonst wird der Llano ausgebremmst.
Bleibt noch die Frage offen 2x2GB oder 1x4GB ?

Zur Leistungsaufnahme: Wer sein PC oft auf hohe Last fährt nimmt sich ein i5.

Ja die FAQ wird demnächst überarbeitet, hab derzeit aber vieles wichtigeres zu tun.
Ich denke dass bei Llano 2x2GB deutlich besser performen als ein 4GB Riegel mit gleichen technischen Daten.

Das Llano System ist jetzt in der FAQ, das Athlon II X4 System ist raus:

CPU: AMD A-Series A8-3850 boxed (100W)https://www.computerbase.de/preisvergleich/a653204.html
AMD A-Series A6-3650 (100W)
RAM: günstiges 2x2GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: MSI A75MA-G55
ASRock A75M-HVS
Grafikkarte: HD 6550D in CPU (korrekte Bezeichnung APU) integriert
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Cooler Master Elite

Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Seasonic S12II 330W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
LG Electronics GH22LS50

Rückmeldungen sind gerne gesehen.
Wie findet ihr die Verlinkung beim Ram zu allen 1600Mhz 2x2GB Kits mit max. 1.65V?
Soll ich spezielle Riegel verlinken, jedoch ist kein 1600 Mhz Ram so gut verfügbar wie z.B. Kingston Value Ram.

Jetzt sind nur noch beim Llano System 2GB kleine Riegel in der FAQ. Beim Rest werden 4GB Module empfohlen.
Bin ich blind oder gibt es keine Mini-ITX Llano Boards?

Dieses Gehäuse würde ich auch gerne in die FAQ aufnehmen: http://geizhals.at/deutschland/641591
Es besitzt zwei Gehäuselüfter, eine hochwertige Lackierung sowie USB 3.0 und die Verarbeitung passt auch (besitze es) und es kostet keine 40€.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt derzeit noch keine Llano ITX Mainboards, wann diese kommen sollen weiß ich auch nicht.

Das Gehäuse klingt aufjedenfall nicht schlecht.

Zurück
Oben