Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Wie bereits mit Dorndi besprochen, bin ich persönlich gegen ein A4-System in dieser FAQ.

Denn es handelt sich hierbei IMHO um eine Multimedia-FAQ und nicht um eine Low-Cost-Gaming-FAQ.

Die Grafikkarte langweilt sich bei so gut wie allen Multimedia-Anwendungen zu Tode, und wer nicht das Geld für ein besseres System hat, wird IMHO auch kein Geld für Spezialsoftware ausgeben, die die GPU-Unterstützung nutzen könnte.

Schön, dass die Werbeabteilung von AMD hier eine Plattform entwickelt, für die sie ordentlich die Werbetrommel schwingen, aber persönlich halte ich rein gar nichts davon. Es gibt momentan einfach so gut ein Einsatzgebiet für die schlechte CPU-Performance und der guten GPU-Performance, da es einfach an passender Software fehlt.

Selbst der CB-Test sagt eigentlich nichts anderes aus:
https://www.computerbase.de/2011-08...re-i3-2100/15/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Hier wird zwar immer wieder auf die tolle GPU-Performance hingewiesen, aber bei welchen Anwendungen wird diese bitte tatsächlich ausgespielt? Ich kenne niemanden, der Videooptimierung mit vReveal macht, und wenn es Leute gibt, nehmen die hierfür sicher keinen A4. Ich kenne auch keine wirklich nützliche WebGL-Anwendung, bei der die Grafikkarte eine entscheidende Rolle spielt oder wo man wenn nicht lieber gleich zu was besserem greift.

Und bei allen anderen Multimediaaufgaben greift man lieber zu Intel oder gibt sich mit nem E-350 oder so zufrieden.

Für die restlichen Multimedia-Anwendungen ist die CPU einfach nur langsam, jeder bessere Dual-Core steckt den A4 locker in die Tasche. Mir fällt einfach kein Einsatzgebiet für diese CPU ein. Blu-ray abspielen dekt ein E-350 bereits ab, für alles andere greift man lieber gleich zu einem i3 oder größer.

Wenn dann sollte man sie eher als Low-Cost-Alternative in der Gaming-FAQ posten, aber selbst da wäre das Geschrei wohl groß, da hierfür das System auch wieder zu schwach wäre.

Mir fällt persönlich nach wie vor kein vernünftiges Einsatzgebiet für diese CPU ein.

Was denkt ihr darüber?

Ergänzung ()

Persönlich bin ich sogar dafür, das A8-System zu beerdigen oder in die Gaming-FAQ zu verschieben, denn hier ist man meist mir nem i3 un ner Einsteiger-Grafikkarte deutlich besser beraten...

EDIT @ dorndi:

Und warum man dann auch noch gleich 2 verschiedene A4-Systeme in der FAQ brauchen könnte, erschließt sich mir jetzt mal überhaupt nicht....

Wofür bitte 6 AMD-Systeme? Wen hier alle auf zu AMD-Fanboys werden, kann ich auch gleich die Intel-FAQ komplett auflösen, obwohl diese im Multimedia-Bereich eigentlich derzeit eindeutig besser dasteht als AMD. Mir fällt derzeit selbst ein Einsatzgebiet für den X6 schwer, hier würde ich persönich ebenfalls eher zu Intel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Auf kurz oder lang kann man die Office- und Multimedia-FAQ wohl zusammenlegen.
Die internen Grafikchips werden immer leistungsfähiger und zumindest bei AMD liegt nicht mehr viel zwischen einer Office oder Mulitmedia tauglichen CPU.

@supastar
Ein Multimedia-PC ist nicht zwangsweise ein PC der nur für Videobarbeitung oder Videos ansehen genutzt wird, denn wie der Name schon sagt, MULTImedia, also wird er wahrscheinlich genauso für Office oder ne Runde Die Sims des Gelegenheitsspielers genutzt. Und genau dort wäre ein A4 eine gute Wahl, wie es auch in der FAQ beschrieben steht. Und ein i3 kostet nunmal einfach 35€ mehr als ein A4, was bei den Gesamtpreisen einen großen Unterschied macht.

@burnout150
Das sehe ich ähnlich, wobei man sich dann vielleicht eine leicht andere Struktur überlegen müsste, aber derzeit geht die Tendenz der Technik einfach in die Richtung, dass es sich lohnen könnte, die FAQs zusammen zu legen.

Mfg Kae

@ KaeTuuN:

Naja, zusammenlegen ist sicher nicht ideal, denn wie du selbst sagst, gehört Zocken plötzlich auch zu Multimedia.
Dann können wir gleich alle FAQs zusammenlegen :evillol:

Spielen gehört für mich nicht wirklich zu Multimedia...
http://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia
wenn wir das dazu nehmen, sollten wir die Multimedia-FAQ gleich ganz aufgeben.

Und ja ein i3 kostet mehr, hat aber auch deutlich mehr Leistung.
Es würde auch niemand auf die Idee kommen, einen Atom-Prozessor für Multimedia zu empfehlen.
Da ist eher ein Intel Celeron 530 als Gegenstück zu nennen.

Leider findet man kaum nen direkten Vergleich zwischen einem Celeron G530 und einem A4-3400.

Wenn ich mir diese Benchmarks ansehe:
http://www.anandtech.com/show/4524/...-review-pentium-g850-g840-g620-g620t-tested/3
Kenne ich weiterhin kaum ein Einsatzgebiet für den A4, was Multimedia betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Office, Multimedia und Gaming PC FAQ überschneiden sich tatsächlich in weiten Teilen, zusammenlegen würde ich sie aber nicht.
Die Llano sind solide Allrounder, wenn man mit der passablen GPU Power der Llano APUs nichts anfangen kann (keine Spiele oder Spezialanwendungen), ist Intel wohl die bessere Wahl.
Evtl. sollte man in der FAQ erwähnen, unter welchen Umständen ein Llano System einem i3 System vorzuziehen ist, eine Daseinsberechtigung haben die Llano meiner Ansicht nach schon für eine gewisse Zielgruppe.

Sechs AMD Systeme sind tatsächlich sehr viel, das könnte man auf zwei Mini-ITX Systeme mit Zacate und A4 APU und auf zwei ATX Systeme auf Basis eines A8 und Phenom II X6 reduzieren.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Zusammenlegung der FAQs möchte ich nur noch abschließend etwas sagen. Ich meinte nicht das dies sofort geschehen sollte, aber man muss sich das für die Zukunft überlegen. Die beiden FAQs verschmelzen immer mehr und für ein explizites Office-System braucht es dann wirklich keine eigene FAQ. Spätestens wenn Intel einmal einen potenteren Grafikchip in ihren CPUs integriert machen 2 FAQs keinen Sinn mehr.

Gerne könnt ihr (dorndi und supastar) mit mir bzgl. dieses Themas Kontakt per PN aufnehmen.

Soviel zu diesem Thema von mir.

@Dorndi: Dann leg mal los wo du ein A4-System konkret einem i3-System vorziehen würdest.

Wie bereits von mir erwähnt, gehört der A4 somit eher in die Gaming, als die Multimedia-FAQ

Dann lass halt erstmal drin, sieht ja schon etwas übersichtlicher aus.

Wobei ich eher dafür wäre, dass Mini-ATX-System zu lassen und das 350 € AMD System zu entfernen sowie den A8 beim Mini-ATX als weitere Alternative einzufügen.

@ dorndi:

Derzeit leider noch nicht umgesetzt ;)

Hey, hab mir vor kurzem das inzwischen gelöschte 350€ AMD System bestellt (ein bisschen abgewandelt) ... was sind denn die Gründe fürs Rausnehmen? Die A8 APU ist derzeit fast nirgendwo mehr verfügbar (wenn, dann überteuert), weshalb auch mein Shop auf die Lieferung warten lässt.

Gibts da irgendwelche News zu den Lieferengpässen, die ich verpasst habe? Kann ich überhaupt darauf hoffen, dass die APU nochmal ausgeliefert wird?
Ist es sinnvoller auf ein anderes System in der Preisklasse zu wechseln?

Der Grund für das Rausnehmen ist, dass das System fast identisch mit dem des Mini-ITX-Systems ist.
Sich ein anderes Gehäuse und Mainboard herauszusuchen, sollte ein Selbstbauer gerade noch schaffen.

Ansonsten ist das Intel-System für die meisten Leute attraktiver, den die Intel 3000 Grafik reicht auch für quasi alle Multimedia-Aufgaben und verbrät zudem weniger Strom.

Und die Vorteile beim Gaming, wo der Llano vorne liegt, gehört eben eher in die Gaming-FAQ.

Zudem wird die FAQ dadurch deutlich übersichtlicher, da doch sehr viele unterschiedliche Systeme inzwischen drin waren. Intel hat hier derzeit eben die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht beim 600 Euro PC "sehr schnellen Reaktionszeiten" und beim 800 Eurp PC (Intel) das ebenso eine SSD besitzt und ebenfalls eine sehr schnelle Reaktionzeit besitzt kein so ein hinweis?

Ich glaube beide haben eine sehr schnelle Reaktionszeit, es wird aber suggeriert das nur eine System deutlich schneller Reagiert.

Naja, ich wäre eher dafür, dass du das so rausnimmst....

Man könnte auch was von beschleunigtem System- und Programmstart schreiben, das ist aber eigentlich auch nicht gar so wichtig.

Von Reaktionszeiten bei nem PC hab ich eigentlich noch nie was gehört.
Und zwingend erforderlich ist sie eigentlich auch nicht, die ist bei Multimedia zudem für nen leisen Betrieb bestimmt.

Übrigends könntest du mal die Crucial C300 durch ne M4 ersetzen ;)

Ich werde das bei mir auch mal überarbeiten....

Theoretisch müsste man die PCs der FAQ auf Grund der Festplattenpreise jetzt mit größeren SSDs ausstatten. Aber vom Speicherplatz her ist es halt doch keine wirkliche Alternative...

So, Preise und Verfügbarkeit kontrolliert und aktualisiert...

Was meint ihr, sollte man ein Sockel 2011 System mit aufnehmen?
Vom Preis her vllt unvernünftig, von der Leistung her aber dann evtl doch interessant....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben