Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Ist immer die Frage. Bei Videoschnitt sind noch immer Wartezeiten angesagt, die man eben damit mindern könnte.

80 % Leistungszuwachs sprechen halt doch für sich. Das wäre natürlich nur für einen wirklich kleinen Kundenkreis.

Die Kosten für die Hardware sind nun auch wieder nicht so entscheidend, wenn man sich z. B. ne Adobe Creative Suite für ein paar Tausend Euro leisten kann, für welche man dieses System dann wahrscheinlich nutzt (oder Sony Vegas o. ä.)...

Andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass man sich ein solche teures System, sofern man es denn braucht, auch nicht selbst zusammenbaut, denn der Preis für die dann verwendete Software dürfte über dem Niveau der Hardware liegen.

Da stimme ich dir zu. Wenn man bereit ist derart viel Geld für HW auszugeben, dann hat man entweder Ahnung davon, fragt jemanden der Ahnung oder kauft sich einen Fertig-PC.
Daher halte ich es für nicht nötig hier so einen PC zu empfehlen.

Mfg Kae

Hi dorndi,

das PC-8NB ist, was Aufbau und Anschlüsse betrifft, veraltet. Aktuell wäre z.B. das Lian Li PC-6B oder das PC-9FB, die aber beide noch mal teurer sind. Ein Kompromiss wärte evtl. noch das PC-60FNB.

Zum PC-A05NB: Das ist ein sehr interessantes Gehäuse mit einer durchaus Vorteile bietenden Raumaufteilung. Perfekt wäre es m.M.n., wenn es einen Lüfter im Gehäusedeckel hätte, um die Abwärme der (passiven) Graka abzuführen. Ich denke aber, es ist auch so durchaus eine Empfehlung wert.
Hier wurde dieses Case übrigens für einen sehr leisen Gamingrechner verwendet, das Ding hat also durchus Potential. (Wurde bei hwluxx sogar dafür ausgezeichnet.)

Das Fractal Design Arc mini halte ich für sehr gut geeignet. Es ist auch etwas kompakter als normale Midi-Tower. Man muss halt nochmal explizit darauf hinweisen, dass nur mATX-Boards reinpassen und die Aufrüstmöglichkeiten daher ggü. fullATX etwas eingeschränkt sind.

Noch eine Anmerkung: In der FAQ wird unter dem Punkt 'Gehäuse' auf 'Mini-Tower' verwiesen. Unter dem angegeben Link werden aber keine Gehäuse angezeigt.

Als Alternative zum Sugo könnte man mal das LianLi Q07 erwähnen. Vorteil: Man kann ein ATX-NT und ein Standard-LW verbauen. Das Volumen ist in etwas identisch.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Bitfenix Shinobi und Lian Li PC-60FNB sind jetzt in der FAQ.
Das Shinobi bietet unbestritten ein gutes P/L Verhältnis und ein sehr ähnliches Lian Li (60 FNWX) leistet mir seit einem Jahr als Testgehäuse auch nach dutzenden Umbauten treue Dienste.

Außerdem habe ich noch einige weitere Gehäuse verlinkt:

Weitere empfehlenswerte Gehäuse:

Hier sind noch einige weitere Gehäuse auflistet, welche man sich je nach gewünschter Optik und den Anforderungen genauer anschauen soll:

Fractal Design Arc Mini (µATX)
Fractal Design Define Mini (µATX)
Lian Li PC-A05NB (µATX)
Lian Li PC-7FN (ATX)

Der Fehler bei 'Mini-Tower' wurde behoben.

Ich hätte nichts dagegen das Q07 zu integrieren, jedoch macht das die Sache etwas kompliziert wenn man bei einer Zusammenstellung neben dem Sugo mit integriertem non-ATX Netzteil und Slim-Laufwerk auch ein Gehäuse ohne Netzteil und mit Standardkomponenten empfiehlt.

mfg dorndi

Persönlich bin ich der Meinung, man sollte noch ein etwas günstigeres aufnehmen.

Ein Lian Li PC-60FNB mag ne gute Wahl sein, 100 € inkl. Versand ist doch schon ein Wert, den ich persönlich nicht ausgeben wollte.
Ich glaube auch, dass bei den meisten die Schmerzgrenze bei 50-60 € liegt.

Nicht umsonst ist z. B. ein Sharkoon Rebel9 oder Antec Three Hundred so beliebt. Nicht weil es besonders gut ist, sondern weil es billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch recht, vllt. sollte man die teureren Gehäuse nur als Alternative und nicht in Zusammstellung selbst auflisten.

Mit diesem Gehäuse war ich auch zufrieden, USB 3.0 und kostet keine 35€:
http://geizhals.at/deutschland/641591

Beim Three Hundred waren die Standardlüfter für die Tonne, die waren selbst auf Low noch recht laut.
Ein Rebel 9 hatte ich nie.

mfg dorndi

Naja, nen Gehäuse-Unterpunkt würde ich sein lassen.
Gerade im Multimedia-Bereich wird da schnell ne eigene FAQ draus.

Ein Origen AE S21-T wäre für alle Multimedia-Bereiche natürlich sehr interessant, leisten werden es sich aber wohl die wenigsten ;)

Beim 550 Euro Intel Pc sollte der Core i3 2120 an erster stelle stehen vor dem i3 2100 zwecks Preis und Leistung ;-)

Geändert....

Ich muss sagen, ich kenne es nicht, es sagt mir halt optisch sehr zu, hat viele Laufwerksschächte, nen geilen Preis und zumindest 3 positive Bewertungen ;) ...

EDITh sagt:
https://www.computerbase.de/2011-08/sharkoon-bringt-nachfolger-des-rebel9-economy/

Das man zu dem Preis nichts hochwertiges erwarten sollte, ist natürlich auch klar.

Lüfter sind halt keine dabei, das kann aber ja auch ein Vorteil sein :evillol:
Ich weiß nicht, ob man da welche aufführen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Supestar. Danke für den Hinweis.

Hoi!

Ich habe mir gerade dein Intel Punkt durchgelesen. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag.

https://www.computerbase.de/forum/threads/videobearbeitungs-computer.998188/#post-11200149

Schau mal hier rein.

Ich habe mir gerade ein Xeon gekauft, weil der wie der 2600 SMT unterstützt dafür aber noch VT-x und so und günstiger ist.

Dazu die Platine von Asus.

Könntest ja einen neuen Unterpunkt einbauen. Das System bietet Leistung und frisst nicht mehr Strom als das 2600er. Sogar weniger.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Grüße
Spock

Die Verfügbarkeit hast erwähnt, was genau meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Lagernd hat den Proz niemand außer Amazon und F&M.
Etwas klein die Auswahl, wie ich finde.

Und das Board ist mir zu teuer und in der Multimedia-FAQ bevorzugen wir mATX-Boards.

Zudem würde ich bei nem Xeon ECC-RAM wollen, was wieder ein separates System voraussetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben