Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Hallo Zusammen

Bin sehr interessiert am 550€ INTEL mITX-System. Daher habe ich mich mal über die Komponenten schlau gemacht.
Habe aber das Gefühl dass das Mainboard von Asus P8H67-I nicht mehr aktuell ist, da es fast nicht mehr erhältlich ist.
Gibt es hierfür Alternativen?
Sind die anderen Komponenten noch auf dem neusten Stand.

Schon mal vielen Dank :)

P.S. Super Seite. Großes Lob an alle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wäre ein kleines Update angebracht.
Das sind Boards, die man in Erwägung ziehen sollte:
http://geizhals.at/de/752480
http://geizhals.at/de/759227

Beim AMD-Teil gab es kleinere Updates:
LG BH08LS30 gegen den aktuelleren, günstigeren und besser verfügbaren LG BH38LS30 getauscht.
Samsung-HDDs wurden in Seagate umbenannt.
Spinpoint F3 500GB gegen Barracuda 7200 1000GB getauscht (wegen sehr geringem Preisaufschlag, besserer Verfügbarkeit).

SilverStone Sugo SG02-F schwarz
und
Antec Fusion Remote schwarz
aus der FAQ mangels guter Verfügbarkeit entfernt.
Als neue Gehäuseempfehlungen gedenke ich beispielsweise das Fractal Design Array R2 oder Lian Li wie zum Beispiel das Q09, Q12 oder Q16 aufzunehmen - günstiger bekommt man erfahrungsgemäß nichts richtig gutes und edles im Mini-ITX Format (inkl. Netzteil).

Crucial m4 64GB und ADATA S511 120GB aus der FAQ entfernt, Samsung SSD 830 128GB aufgenommen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel 500€-PC steht als Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB und hinterlegt ist die Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB. Ist ja schon ein bisschen her, dass sich das geändert hat und könnte zur Verwirrung führen.

Warum löscht ihr nicht einfach die Intel-Multimedia-FAQ? Wenn man nicht mal die Zeit hat, eine alte Sandy-Bridge-CPU durch eine längst verfügbare Ivy-Bridge-CPU mit besserer integrirter Grafik zu ersetzen, dann sehe ich nicht, wie so eine teils veraltete FAQ irgend jemandem helfen soll.

Der Intel Core i3-2125 macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt den viel besseren und ähnlich teuren Intel Core i3-3225,

Genau so wenig Sinn macht ein Core i5-2500 in dieser FAQ. Der günstigere Core i5-3470 ist schneller und hat eine bessere iGPU

Ja, nicht mal der i5-3450 macht irgend einen Sinn, weil der Einstiegspreis für i5-3470 nur einen Euro höher ist. In manchen Läden ist gar der 3470 günstiger.

Wenn so viele veraltete CPUs noch gelistet sind, will ich gar nicht wissen, wie veraltet die anderen Komponenten sind.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und sämtliche Links auf Richtigkeit überprüft.
Mir ging es hier nicht über Sinn/Unsinn der Komponenten, sondern lediglich um die Verfügbarkeit und die generelle Funktionstüchtigkeit der Links.

2.
Alternative µATX-Gehäuse (deutlich kleiner als die Midi-Tower Gehäuse): Antec Fusion Remote -> nicht mehr lieferbar
Weitere empfehlenswerte Gehäuse: Lian Li PC-A05NB (µATX) -> kaum noch lieferbar
Grafikkarte bzw. Grafikeinheit: Weiterführende Infos: leistungsstarke Grafikkarte -> Seit 2 Jahren neues Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
ATI Video Converter Link geht nicht mehr
Kleiner Überblick an HTPC-Gehäusen auf Caseking -> Sollte vielleicht ersetzt werden, da hier auch komplett PCs gelistet werden.

3.
3.1) AMD ATX
700€ Foto- und Videobearbeitung mit gehobenen Ansprüchen
be quiet Straight Power 400W E8 -> kaum noch lieferbar

3.2) AMD Mini-ITX
300€
Sony Optiarc AD-7740H Slim -> kaum noch lieferbar

425€
Sony Optiarc AD-7740H Slim -> kaum noch lieferbar

3.3) INTEL
500 €
Gehäuse: BitFenix Shinobi -> Link geht nicht
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 -> nicht mehr lieferbar
LiteOn iHAS124 schwarz -> kaum noch lieferbar
Sony Optiarc AD-7240S schwarz -> nicht mehr lieferbar

800 €
PowerColor Radeon HD 6790 -> nicht mehr lieferbar
Thermaltake Element T -> nicht mehr lieferbar
be quiet Straight Power 400W E8 -> kaum noch lieferbar
ASUS DRW-24B3ST schwarz -> nicht mehr lieferbar

4) Zusatzkomponenten:
Soundkarte:
ASUS Xonar HDAV1.3 -> nicht mehr lieferbar

Fernbedienungen und Displays:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...?cPath=847_851 -> Nur eine gelistet

Cardreader und Frontpanels:
AeroCool CoolPanel III -> nicht mehr lieferbar
RaidSonic Icy Box IB-801 Card reader -> kaum noch lieferbar

Mfg Kae

Wollte mal nachfragen wann die FAQ wieder aktuallisiert wird.
Es gibt etiliche User hier die Anfragen stellen, für die Quasi eine FM2 Plattform predestiniert ist. Doch sehe ich leider keine neinzigen verweis auf ein solches System. Wenn überhaupt dann wird auf die alten Bulldozer oder Llano verwiesen, welche ja nicht mehr up to date sind. Was ich persöhnlich sehr Schade finde.

Daher würde es mich sehr freuen wenn ihr mal den Thread etwas überarbeitet.
Oder sehe ich da etwas falsch, lass mich gerne von dem Gegenteil überzeugen.

Lg,

Lian Li PC-A05NB (µATX) durch Lian Li PC-A04 (µATX) ersetzt.

Antec Fusion Remote schwarz/silber durch Lian Li PC-V351 ersetzt.

Link bei "leistungsstarke Grafikkarte" wie von KaeTuuN empfohlen von https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ auf https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/ getauscht.

Link zu Caseking überarbeitet (Preisbegrenzung auf 300€, um Komplett PCs auszuschließen.

Weitere Änderungen folgen...

EDIT:
Dieser Text bedarf wahrscheinlich einer Überarbeitung. Ich bin derzeit auf dem Gebiet nicht auf dem neuesten Stand. Vielleicht kann mal ein Kenner von GPU-Software drüberschauen und mir einen Korrekturvorschlag unterbreiten:

Sollte man neben des Einsatzes des PCs als Multimedia-PC, den Rechner auch noch als Gaming-PC nutzen und damit eine leistungsstarke Grafikkarte mit DirectX10-Unterstützung oder höher im System haben, so bietet sich bei einer nVidia-Karte der Badaboom Medienkonvertierer für Windows an, den man auch 30 Tage kostenlos testen kann.
Damit kann man GPU-beschleunigt Videos konvertieren.
Die Qualität ist jedoch schlechter als bei konventionellen Konvertern, die lediglich die CPU fürs Konvertieren nutzen.
Nvidia empfiehlt Badaboom für Medien, die auf tragbaren Geräten, wie iPod und Sony Playstation Portable später abgespielt werden.
Aktuelle Grafikkarten der GTX-400-Serie werden hierbei leider noch immer nicht unterstützt.
Eine gute Midrange-Grafikkarte reicht hierfür bereits vollkommen aus.
AMD bietet ebenfalls einen Konverter für Windows an, der die Konvertierung mittels Consumer-Grafikkarte beschleunigt.
Den ATI Video Converter kann man neben dem aktuellen Treiber hier downloaden: Link

Zur Wiedergabe von Blu-rays mit stereoskopischen 3D-Inhalten wird eine Grafikkarte mit MVC (Multiview Video Coding) benötigt.
Die günstigste derzeit erhältliche Grafikkarte hierfür ist derzeit die GeForce GT 430.
--> Link
Bei AMD beherrschen dies derzeit erst Grafikkarten der Generation HD68xx.

Für qualitativ hochwertige und schnelle Konvertierung bietet Nvidia z.B. das Video-Plugin Elemental Accelerator für Windows an, welches in Verbindung mit Adobe Premiere Pro CS4 die Hardwarebeschleunigung nutzen kann (mehr als ein paar Effekte oder das Zoomen wird aber auch hier derzeit noch nicht unterstützt).
Das sollte man aber nochmals genauer auf der Adobe-Seite und der nVidia-Seite überprüfen.
Bei einer Quadro CX Karte ist dieser Codec bereits inklusive.
Aufgrund der sehr hohen Anschaffungskosten lohnt sich diese Option für die meisten Privatanwender nicht und wird daher von Nvidia insbesondere für professionelle Anwender beworben.

Weitere Programme mit GPU-Beschleunigung:

Cyber PowerDirector 8 unterstützt sowohl nVidias CUDA-Technik für GeForce-Grafikkarten als auch ATI Stream für Radeon-Grafikkarten, während Programme von "ArcSoft" nur ATI Stream unterstützen und das Programm "Super Loiloscope" nur CUDA unterstützt.
Beachten sollte man an dieser Stelle, dass nur manche Codecs und Aufgaben GPU-beschleunigt sind, während andere auch mit diesen Programmen nur von der CPU bearbeitet werden.

Grundsätzlich sollte man von der Unterstützung der Grafikkarten für die Berechnung und Entlastung der CPU nicht allzu viel erwarten und sich vor dem Kauf auf den Herstellerseiten erkundigen.

AMD hat seit längerem Probleme, über das Windows Media Center hochaufgelöstes DVB-Fernsehen blockartefaktfrei darzustellen.
Die einzig derzeit bekannte Abhilfe ist, der CPU gänzlich das Dekodieren von HD-Videos zu überlassen.
--> Link

Als Alternative zum 400W E9 gedenke ich das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W sowie das E9 450W aufzunehmen. Wobei das 400W E9 für die potenten Multimedia PCs wohl die beste Wahl darstellt (recht preiswert und nahezu unhörbar). Das 400W E8 fällt dann aus der FAQ. Ich denke da spricht nichts dagegen?

Das Sony Optiarc AD-7740H wurde durch das Sony Optiarc AD-7760H abgelöst (günstiger, aktueller, besser verfügbar).

Außerdem wird ein würdiger Nachfolger für supastar gesucht, der den Intel-Part dieser FAQ übernehmen kann. Wer hat Interesse?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Die Links darfst du dir sparen. ;)

Vishera wird in den nächsten Tagen in die FAQ einziehen und Zambrezi ersetzen.
Trinity wird Llano im teureren AMD-Minii-ITX System ablösen.

Edit:
be quiet Straight Power 450W E9 und FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W aufgenommen.
be quiet Straight Power 400W E8 mangels Verfügbarkeit aus der FAQ entfernt.

Edit2:
FM1 --> FM2
Zambrezi --> Vishera

700€ Foto- und Videobearbeitung mit gehobenen Ansprüchen, Spiele mit niedrigen Anforderungen.

CPU: AMD FX-8350 (125W)
AMD FX-8320 (125W)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 (2 Stück)
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333 (2 Stück)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Gigabyte GA-970A-UD3
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6570
Zotac GeForce GT 630 Zone Edition
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Sharkoon Tarea
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet Straight Power 450W E9
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
SSD: Samsung SSD 830 128GB
Crucial m4 128GB
Datenfestplatte (HDD): Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARX)
Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB
Blu-ray-Brenner: LG BH38LS30
Blu-ray-ROM (optional): LiteOn iHOS104, retail

3.2) AMD Mini-ITX

425€ sehr kleines Mini-ITX-System, für Foto- und Videobearbeitung geeignet, Spiele mit niedrigen Anforderungen.

CPU: AMD A8-5600K Black Edition (65W)
AMD A4-5300 (65W)
RAM: günstiges 2x4GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX
Grafikeinheit: HD 7xx0D in CPU integriert
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
Netzteil: integriert
Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB
Seagate Barracuda 7200 1000GB
DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim oder
Sony Optiarc AD-7760H Slim
Adapter: Anschlusskabel für Slimline

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Beim 800€ PC "für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material" ist noch immer das alte Straight Power E8 verlinkt, denke es wird Zeit auch dieses durch seinen Nachfolger zu ersetzen. Außerdem würde ich vorschlagen die alternativen Netzteilvorschläge Seasonic S12II-430 430W, Cougar A350 350W und be quiet Straight Power 450W E9 durch das LC-Power Silver Shield 300W zu ersetzen da dieses eine hohe Effizienz bietet, teilweise deutlich günstiger ist, alle notwendigen Schutzschaltungen und für alle hier genannten Systeme ausreichend Leistung hat. Leider kann es bei der Lautstärke nicht mit einem BeQuiet E9 mithalten aber ich empfinde es subjektiv zumindest merklich leiser als das Cougar.

Zu dem Punkt "Weitere empfehlenswerte Gehäuse" würde ich noch das SilverStone Precision PS07 vorschlagen, habe mittlerweile schon einige Systeme in einem solchen Gehäuse zusammengebaut und stelle jedes mal wieder fest das es nicht nur gut durchdacht sondern für seinen Preis auch sehr gut verarbeitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, die werde ich beim nächsten Update bedenken.
Bezüglich dem LC-Power bin ich etwas skeptisch, die Reviews lesen sich nicht allzu gut (aber auch nicht so schlecht wie bei manchen anderen LC-Power) und das wirkt auch nicht gerade vertrauenerweckend.

Dann lieber ein 400W E9 für gut 10€ mehr mit besserer Verfügbarkeit, leisem Lüfter mit ausdauerndem Lager, ähnlicher Effizienz und mehr Reserven.

mfg dorndi

Habe das Netzteil mittlerweile auch schon in dem ein oder anderen PC verbaut und bei diesen ist das beschriebene Problem bisher noch nicht aufgetreten, vielleicht ist es aber wirklich besser bei diesem noch recht neuen Netzteil noch ein paar Monate zu warten und zu schauen was da noch so kommt. Einzelne Negativ-Bewertungen gibt es ja schließlich immer wieder mal bei fast allen Teilen.

Da bei der 500€ Variante des Intel ATX Multimedia PCs schon einige Komponenten veraltet sind und einige schlecht oder überhaupt nicht mehr erhältlich sind und man auch für 500€ was besseres bekommt als da aufgeführt ist habe ich folgenden Vorschlag
CPU Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9
Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Grafik Intel HD 2500 On Board bei der CPU
Festplatte Western Digital Caviar Blue 1000GB
SSD Intel SSD 330 Series 120GB
DVD Brenner LG Electronics GH24NS95
Netzteil be quiet! System Power 7 350W
Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz
für ca. 475€ bei MF

... was ich getan habe.

Hallo,

den Intel-Teil dieser FAQ habe ich dann aktualisiert und würde mich freuen, wenn das einmal kritisch unter die Lupe genommen würde. Die alte Version habe ich selbstverständlich gesichert. Also bitte in guter alter Forumsmanier: lasst kein gutes Haar dran. Je früher etwaige Fehler oder Sonstiges bereinigt sind, desto besser.

Hzlichen Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben