Eine WD Red ist aber keine Server(-Enterprise)festplatte, sondern eine NAS-Festplatte. Wie eben bei der WD Red auch empfohlen, ab spätestens 6 Stück auf richtige Enterprise-Platten zu setzen.
Sorry, aber wenn du der c't keinen Glauben schenkst, wem willst du dann Glauben schenken?!
Wenn eine Fachzeitschrift Ahnung hat, dann wohl die c't. Da stehen eben Sachen drin, die man so im Internet nicht findet, denn da arbeiten eben IMHO kompetente Leute, die eben wirklich Ahnung haben, was diverse Tests ja eindeutig beweisen (siehe z. B. ihre Kaufempfehlungen zum idealen PC ->
http://www.heise.de/ct/projekte/Der-optimale-PC-1375124.html)
Da geht es eben auch nicht um den Ausfall, sondern eben um evtl. einen Verlust an Daten, was eben eine Datei inkonsistent machen kann.
Da du aber wohl kein c't Leser bist, kannst du das aber natürlich nur schwer einschätzen, das Geld in die ein oder andere Zeitschrift ist aber sicher gut angelegt.
Ich bin seit ca. 7 Jahren c't Leser und sehr viel Wissen ist in die damals u. a. von mir betreute FAQ eingeflossen.
Die testen die Konfigurationen halt wirklich und stellen nicht nur theoretisch gute Systeme zusammen, wie auch von mir jahrelang in dieser FAQ praktiziert
Die Systeme sind eben nicht nur theoretisch leise, sie sind leise, aber eben nur in genau der Konfiguration (die ich natürlich nie komplett so übernommen habe, die c't darf ruhig den Ruhm ihrer Mühen abschöpfen).
Ich habe selbst auch kaum negative Erfahrungen mit Desktop-Festplatten im Dauerbetrieb (z. B. in QNAP-NAS-Systemen mit der oben genannten Seagate-Festplatte).
Niedrigere Vibrationen würde ich mal außen vor lassen, bei Desktop Platten lautet die Empfehlung bei NAS-Systemen, ab 4 Stück auf Serverplatten aufzustocken.
In meiner FAQ stand sehr viel über mein Denken, zumindest bis vor vllt einem Jahr, da hatte ich das Interesse verloren, weiter daran zu arbeiten. Meine Partner (vor allem dorndi) können ein Lied davon singen, dass ich sehr kritisch alles hinterfragt habe und mit sehr vielem nicht einverstanden war, dürfte evtl auch in diesem Thread noch so einiges zu finden sein (was wir nicht via PN besprochen haben).
Ich mein, ich war ja 4 Jahre lang wirklich aktiv dabei.
Deshalb war ich auch immer dafür, dass jede FAQ von 2 Leuten bearbeitet wird, am besten mit unterschiedlichen Auffassungen.
Das bekommt man aber heute scheinbar nicht mehr hin, macht ja nicht, im Großen und Ganzen machst du deine Sache ja sehr gut.
Ich habe kein Problem damit, es war nur ein Vorschlag. Musst du ja nicht umsetzen. Ich diskutiere eben gerne darüber.
So wie einige hier gerne mit mir diskutiert haben (z. B. der mittlerweile gebannte silent-efficiency).
Ich habe gerne auch konstruktive Kritik akzeptiert, manchmal aber eben auch meinen Kopf durchgesetzt