Indem von dir verlinkten Test von ht4u liegen alle Intel 1155 und FM2 CPUs zwischen 3 und 5W. D.h. nah genug aufeinander, damit die Idle-Last Differenz durchaus relevant ist. Wenn du also willst kannst du noch 5W zur Idle-Last Differenz bei beiden dazuaddieren, was aber an meinen Aussagen nicht ändert. Es bleibt bei +35W für AMD, nach obiger Rechnung.
@Peter_Shaw (und auch Casi):
Mich z.b. interessieren 10W Verbrauch aus dem einfachen Grund, das es die Kühlung vereinfacht. Ich hab mein System nicht deswegen verbrauchsarm gestaltet und ein Pico verwendet, damit es effizient ist, sondern damit es unhörbar ist. Bei dem Celeron muss der Boxed Kühler zu keinem Zeitpunkt mehr aufdrehen (bei Min-RPM ist er unhörbar).
@Peter_Shaw (und auch Casi):
Mich z.b. interessieren 10W Verbrauch aus dem einfachen Grund, das es die Kühlung vereinfacht. Ich hab mein System nicht deswegen verbrauchsarm gestaltet und ein Pico verwendet, damit es effizient ist, sondern damit es unhörbar ist. Bei dem Celeron muss der Boxed Kühler zu keinem Zeitpunkt mehr aufdrehen (bei Min-RPM ist er unhörbar).
Insbesondere das finde ich irreführend, weil es nahelegt, dass der A4 ähnlich schnell und sparsam ist, was einfach nicht stimmt. Letztlich denke ich, dass sich Casi seine Verbrauchszahlen schonredet.Casi030 schrieb:Mit dem 370K würd ich bei 2,6GHz auf rund 16-18 Watt
Zuletzt bearbeitet: