Leserartikel Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam

Indem von dir verlinkten Test von ht4u liegen alle Intel 1155 und FM2 CPUs zwischen 3 und 5W. D.h. nah genug aufeinander, damit die Idle-Last Differenz durchaus relevant ist. Wenn du also willst kannst du noch 5W zur Idle-Last Differenz bei beiden dazuaddieren, was aber an meinen Aussagen nicht ändert. Es bleibt bei +35W für AMD, nach obiger Rechnung.

@Peter_Shaw (und auch Casi):
Mich z.b. interessieren 10W Verbrauch aus dem einfachen Grund, das es die Kühlung vereinfacht. Ich hab mein System nicht deswegen verbrauchsarm gestaltet und ein Pico verwendet, damit es effizient ist, sondern damit es unhörbar ist. Bei dem Celeron muss der Boxed Kühler zu keinem Zeitpunkt mehr aufdrehen (bei Min-RPM ist er unhörbar).

Casi030 schrieb:
Mit dem 370K würd ich bei 2,6GHz auf rund 16-18 Watt
Insbesondere das finde ich irreführend, weil es nahelegt, dass der A4 ähnlich schnell und sparsam ist, was einfach nicht stimmt. Letztlich denke ich, dass sich Casi seine Verbrauchszahlen schonredet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe 3 Watt für die CPU schon immer ab beim Idle Gesamtsystem.
Mir ist es wichtig zu zeigen was die Reine CPU braucht und nicht was die CPUs unter Idle /Last Brachen.
Bester Vergleich PhenomII x6 mit FX 8150 Zitat: Der Stromverbrauch des FX-8150 steigt zwischen Idle und Last damit 29 Watt stärker als beim Phenom II X6 1100T an.
Real sind es nicht mal 10 Watt und genau das haben einige die gewechselt haben ja auch bestätigt und zudem verbrachte der gesamte Rechner weniger mit Bulli als mit dem PhenomII.

Was stimmt da nicht?
Der 370K ist der A4 mit mehr Takt und ohne iGPU.http://geizhals.at/de/?cmp=942355&cmp=954923
Bei 2GHz braucht die CPU 12Watt........Ich kanns wenigstens mit Bildern belegen.;)
Ergänzung ()

Wie ist denn dein Verbrauch unter Cinebench?
Ergänzung ()

Aber wie kommst darauf das er 4 GHz braucht um die Leitung vom Celeron zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Zwischen FM2 und 1155 ist der Unterschied etwa 2W (nach deinem eigenen Link). Und wir haben einen A4 und einen Celeron verglichen. D.h. Idle-Last ist vergleichbar. Auch weil praktisch aller Verbrauch unter Prime95 auf dei CPU fällt.
Bei anderen CPUS mag die Vergleichbarkeit nicht gegeben sein, in diesem Fall klappts aber gut. Außerdem gebe ich genau wegen der CPU-Idle+Wandler Problematik auch die absolute Idle- und Last-Werte an. Genau wie die das in den CB-Tests auch machen.

Das ändert aber alles nichts daran, dass der A4 deutlich langsamer und gleich sparsam (A4 2,6Ghz) ist, oder langsamer und weniger sparsam (A4 3,4Ghz), oder geschätzt ähnlich schnell und deutlich weniger sparsam (A4 4Ghz). Je nach Takt, und das nach deinen eigenen Werten.

Schöner Test!
Sowas wünscht man sich von CB. Aber die testen ja werbe-kompatibel lieber High-End, ist ja auch verständlich :)

Ein Vergleich mit folgender CPU fänd ich spannend:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-pentium-g2030-bx80637g2030-a916805.html

Gleiche CPU wie Celeron, außer 3MB Cache (statt 2MB) sowie 3.00GHz (statt 2.60GHz).
Lohnen sich die 20 Euro Mehr-Investition?

LG, fin000

PS: Spannend: der letzte Chart: single-threaded ist der schnellste i7 gerade einmal 40% schneller als diese 55€ CPU :)
http://www.cpu-world.com/benchmarks/Intel/Pentium_G2030_single.html

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Frage, Preisleistungstechnisch wird es sich wohl nicht lohnen, da der G2030 etwa 50% mehr kostet, aber garantiert nicht so viel an Mehrleistung besitzt. Von der absoluten Leistung her hat der Pentium in einigen Spielen und Anwendungen einige Vorteile.
Das sieht man sehr guten in diesem Vergleich bei techspot.

Die Wahl hängt daher wohl stark von den Anwendungen und dem Budget ab. Das müsstest du etwas näher erläutern.

Hallo Leute,

kleiner Nachtrag zu meinem System:

Habe mich als CPU-Kühler jetzt doch für diesen hier entschieden: Thermaltake-slim-X3

Der kostet nur die Hälfte vom Noctua-nh-l9i und hat sehr ähnliche Werte. Jedenfalls lt. einem Erfahrungsbericht beim X3....

Eingestellt auf Stufe 1 läuft er unhörbar mit 840-850 Umdrehungen und hält in meinem Gehäuse den Celeron bei 36-46 Grad (idle oder Last) ohne aufzudrehen.

Habe allerdings das Gehäuse jetzt auch "auf dem Kopf" stehen, damit die CPU weiter oben liegt und auch die Wärme vom Netzteil schneller entweichen kann. Denn auf der anderen Seite musste ich die ganzen Kabel stopfen :lol:

Bis denne!

@Wanderer101: Mich würde auch interessieren, wie sich der Thermaltake im Vergleich zum Boxed-Kühler verhält. Falls du mal zu viel Zeit hast. :)

@Peter_Shaw: Bei meinen Settings (PWM Level Min, Target Temperatur Max = 65°) bleibt er permanent auf ca. 700RPM und damit vollständig unhörbar, im Idle und unter Last. (Zumindest stelle ich keinen Unterschied zu meinem MacBook Air im Idle fest.)

Hallo Leute,

der Unterschied ist riesig. Denn der Boxed-Lüfter sprang bei mir erst ab Stufe 4 an und lief dann ja gleich mal mit 2.000+ Umdrehungen. Zwar nur für ein paar Sekunden aber war dennoch störend. Dazu kam, dass ich gesehen habe, das der Lüfter anläuft wie ein Benzinrasenmäher: Erst ein, zwei mal Zucken dann erst "sprang er an". => nervig auf Dauer.

Der Thermaltake dagegen kann halt auch auf Stufe 1 laufen und ist unhörbar. Dadurch ergeben sich auch andere Temperaturen:
Boxed = 45-49 Grad (logisch da fast immer passiv gekühlt)
Thermaltake = 36-46 Grad

Zusätzlich gab es einen ganz anderen Grund, der den Thermaltake zwingend notwendig machte im Verbund mit meinem Gehäuse. Beim Boxed-Lüfter passte die SSD nicht mehr rein und der Deckel wäre auch unter Spannung gewesen (bestenfalls!). Denn diese blöden Plastikbügel stören doch ziemlich.

Wenn Ihr noch Fragen habt, immer raus damit!

Schönes WE schon einmal!

@Peter_Shaw: Last mit UV.

@Wanderer: Da ich auch ein B75M-ITX besitze, wie stellt man da einen seim-passiven Lüfter ein? Bei mir hab ich eine derartige Option noch nie gesehen.

Bei mir läuft der Lüfter mit niedrigster Stufe problemlos, sehr merkwürdig. Und ich hab ihn dazu in den Sys-Fan Slot gesteckt, der weniger Spannung anlegt (zumindest meine Vermutung, warum da der Lüfter langsamer dreht).

Für mich klingt das ein bisschen nach falschen Settings, da bei mir das tut, was bei dir scheinbar nicht ging.

Hallo Misu,

hab nach deinem Bericht das Board und den Prozessor gekauft und auch den Slot für den Chassis-Fan verwendet. :D

An den Einstellungen habe ich anfangs auch nur das verändert, was Du beschrieben hattest (undervolting und die Settings der Lüfter Stufe 1 und Zieltemp. 50 Grad). Nachdem ich das Gefühl hatte, dass der Rechner langsamer wurde nach dem Undervolten habe ich sämtliche Spannungen wieder zurück auf Auto gestellt. Auch weil die Stromersparnis mit ca. 5 Watt mir die Leistungseinbußen nicht wert waren.

Allerdings hat der Lüfter dieses Verhalten auch schon beim ersten Einschalten nach dem Zusammenbau gehabt, als das Bios noch im Werkszustand war. Habe auch nachher unter Windows mit dem Asrock Tuning Utility experimentiert ab welcher Stufe der Lüfter ausgeht und konnte zuverlässig dieses Verhalten reproduzieren.

Dachte erst das es vlt. am Netzteil liegt, was aber ja Blödsinn ist. Denn es ist ein 60 Watt Netzteil und der Rechner hat selbst beim Booten eine Höchstlast von vlt. 40 Watt für eine Sekunde.

Bios Version ist die aktuellste (1.7?). Und die Lüftersteuerung ist auf jeden Fall i.O. da ja der Thermaltake zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Nach viel Text habe ich aber leider immer noch keine vernünftige Erklärung für das Verhalten, außer der Theorie, dass die benötigte Spannung des Boxed-Lüfters höher ist als Stufe 1-3 liefern.

Bis denne!

Zieltemp. 50 Grad
Das ist Fehler Nr.1, das muss auf max Temp (65°, wenn ich mich nicht irre). Sonst dreht der Lüfter sofort hoch, sobald er sich den 50° nähert, was gewaltig nervt.
Undervolting kann nicht zu Leistungseinbußen führen, da Spannung nur für Stabilität benötigt wird (die Transistoren können nur ab einer bestimmten Spannung schnell genug schalten). Wenn aber ausreichend Spannung vorliegt, funktioniert eine CPU sofort bei einer fixen Leistung.
Und wie gesagt, ich sitze hier vor genau dem System, das bei dir scheinbar nicht geht.

Vielleicht meint er die Zeiten des Rams. Wenn er 7-7-7-21 bei 1.5V verwendet und dann runtervoltet auf 1.35V und dann Zeiten von 9-9-9-24 hat, fällt das vielleicht auf.

Der Intel Boxed Kühler ist wirklich leise, bis unhörbar. 997rpm auf dem B74m-itx ist wohl das unterste was man einstellen kann. Wenn man ein Gehäuse wie das Lian Li PC-Q07 und ein normales Netzteil mit Lüfter, scheint es am effektivsten für die Kühlung zu sein, wenn man den Netzteillüfter Richtung CPU anbringt. Damit hatte ich die besten Temperaturwerte von 36-38 Grad im Bios, dort zieht der PC aber auch mehr im Idle, warum auch immer. Anscheinend reicht der Abstand zum CPU-Lüfter aus.
Drehe ich das Netzteil nach außen, so befinden sich die Temperaturen im Bios bei ca. 41-42 Grad.

Wie untervolte ich denn richtig dieses System?

Meine Einstellungen

CPU Configuration --> alles auf Auto

DRAM Timin Configuartion
Load XMP Settings --> Auto
DRAM Frequency --> Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage --> Fixed Mode
Fixed Voltage --> 0.950V
CPU Load-Line Calibration Level 1 --> Level 5
IGPU Voltage --> Offset Mode
Offset Voltage --> - 0.125V
IGPU Load-Line Calibration Level 5 --> Level 5
DRAM Voltage --> 1.35V
PCH Voltage --> 0.994V

CPU C6 State Support --> Enable
Package C State Support --> C6

Weiß jemand, ob auf dem B75M-IXT mit G. Skill Ram(+Kühler) ein Scythe Big Shuriken 2 Revision B Kühler passt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Boxed Kühler ist wirklich leise, bis unhörbar. 997rpm auf dem B74m-itx ist wohl das unterste was man einstellen kann.
Nicht, wenn man den Lüfter an den Chassis-Fan Header einsteckt, der anders angesteuert wird wie der CPU-FAN Header.

Ich undervolte übrigens auch anders. CPU Calibration Level ist auf 1. Dafür aber die Spannung nochmal deutlich niedriger. Das hat den Vorteil, dass unter Last noch weniger Strom verbraucht wird.
Im Idle gibt es sowieso kaum auch nur messbare Unterschiede, solange C6 an ist.

Nicht, dass das einen großen Unterschied macht. :) Die Settings sind gut.

edit:
Hier mal noch meine Lüfter Settings:
CPU Fan 1 Setting -> Full On (da darin eh nichts steckt)
Chassis Fan 1 Setting -> Automatic Mode (hier steckt der Boxed Kühler)
Target CPU Temperature -> 60°
Target Fan Speed -> Lvl 1

Dass resuliert bei mir in einer Lüfter-Geschwindigkeit von 655RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben