Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wie ich schon geschrieben habe: im Palm Grip. Reicht das aus oder brauchst du noch was? Ich hatte bisher die MX518 und fand die immer sehr angenehm - nur eben, dass sie mit Schnur ist und nach den Jahren inzwischen wie Sau ausschaut :).

Glatt überlesen, sorry :rolleyes:

Die G602 durfte ich sogar vorkurzem testen. Sie trifft gut auf deine Beschreibung. So schön sieht die mMn nicht aus. Irgendwie wie ein Flugzeug, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Von den Daten kann die G602 tatsächlich überzeugen, aber designtechnisch könnte ich mir nichts schlimmeres vorstellen. Sorry aber mein Arbeitszimmer ist eher edel eingerichtet, da ist so ein Kinderspielzeug absolut fehl am Platz.
Gibts die Leistung der G602 nicht auch in "Non-Gamer"?

Keine Sorge, es gibt noch hässlichere Mäuse :freak:

Die Logitech Performance FX trifft es nach dem Aussehen bestimmt, nur kann ich dir zu den Werten nicht viel sagen.

Dann gäbe es noch die G700 die schlichte Farben hat, die aber mit vielen extra Knöpfen irgendwie kindisch wirkt.

Die Razer Orochi 2013 Elite Mobile sieht von der Form aus wie ein Raumschiff, aber man kann die LEDs austellen, dann wäre sie matt und schwarz.

Die Performance MX schlägt sich eigentlich recht gut, für Office und gelegentliches Spielen durchaus brauchbar. Akku hält auch recht lange durch und der Sensor geht auf nahezu jeder Oberfläche, sogar meinem Glastisch ;-) Für längeres zocken wär sie mir nur definitiv zu schwer, aber das Problem haben alle Funkmäuse...

Habe die Rival gestern schon bekommen und ein bisschen mit ihr gezockt, recht angenehm und in BFBC2 kann ich jetzt schon deutlich schneller und genauer zielen. Der Kaufpreis stößt mir trotzdem noch ein bisschen sauer auf und das Mausrad ist in seiner Aufhängung nicht 100%ig fest. Das lässt sich ein bisschen hin und her bewegen, was mich momentan noch stört, mal sehen ob ich die Maus behalte. Wird auch recht schnell dreckig trotz mattschwarz.

@glacios
Also wie Kinderspielzeug sieht die G602 nun wirklich nicht aus. Sehr futuristisch, aber keinewegs verspielt. Für mich fast nüchtern mit guten Akzenten. Mattschwarz bzw. grau ist auch eher zurückhaltend.
Wenn man sie auch mit Kabel benutzen könnte, hätte ich schon längst eine.

Wenn du so viel Wert auf das Aussehen legst, solltest du das vielleicht einfach als obertstes Kriterium nehmen....
Kabellos gibt es fast keine Alternative (keine die nicht weniger nach "Kinderspielzeug" aussieht).

ich finde auch, die G602 geht gerade noch als stylisch durch. Mir ist zwar die klassische Mausform lieber aber ich hab schon schlimmeres gesehen.

@Masterchief: meinst du beim Mausrad ein seitliches Spiel bzw. Wackeln? Ist bei meiner Rival nicht der Fall, da sitzt alles bombenfest.

Danke erstmal für eure Hilfe soweit.
Also Design ist zwar nicht mein oberstes Gebot, aber ich halte die Maus trotzdem für zu hässlich. Mit einem zugedrückten Auge könnte ich darüber noch hinweg sehen, wenn die sonstigen Features alle passen.
Dennoch ist 98% der Zeit, die ich am PC verbringe, nur reine Arbeit/Textverarbeitung/Office-Zeit. Ich weiß nicht, ob ich dafür eine ausgewiesene Gaming-Maus brauche.

@Jesterfox
Was die Performance MX angeht: Diese gefällt mir recht gut, Problem soll aber der Akku sein. Ich lese hier im Netz immer nur was von 3 Tagen Akkulaufzeit. Stimmt das? Das wäre für mich ein absolutes No-Go.

usopia schrieb:
@Masterchief: meinst du beim Mausrad ein seitliches Spiel bzw. Wackeln? Ist bei meiner Rival nicht der Fall, da sitzt alles bombenfest.

Richtig, es lässt sich leicht hin und her bewegen und klappert dann auch hörbar. Wenn ich das Mausrad so ganz normal benutze fällt das nicht auf, aber ein Schönheitsfehler ist es trotzdem.

So habe mich jetzt entschieden, vielen Dank an alle, die an der Entscheidung teilgenommen haben. Hatte am Schluss wegen dem Akku nur noch die G602 und die M705 zur Auswahl. Die M705 hätte mir zwar optisch deutlich besser gefallen, die negativen Rezensionen auf Amazon bzgl. der Haltbarkeit der Tasten und der Tatsache, dass diese Maus nicht ideal zum gelegentlichen Spielen ist, hat mich dann aber doch dazu bewogen, schweren Herzens die G602 zu holen.
Ich hoffe, sie entspricht wenigstens den hohen Erwartungen, die ihr geschürt habt und überzeugt wenn schon nicht optisch, so doch in Puncto Akku und Handling.
Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch!

Bei meiner G400 funktioniert das Mausrad nicht mehr, es fällt einfach sporadisch immer mal wieder aus ..
Und deswegen bin ich mal wieder auf der suche nach einer neuen Maus. :freak:

1. Palm

2. ~3cm/360°

3. 100€

4. Ich möchte eigentlich nur eine für den Daumen wie es die Corsair Vengeance M65 hat da es mich stört, dass man in einer schnellen Situation wenn man viele Daumentasten hat 1. überlegen muss welche jetzt die richtige war und 2. sich auch mal schnell verklickt.. deswegen nur eine Daumentaste ansonsten ist es mir egal wie viele Tasten am Mausrad sind ! :)

5. Battlefield / Call of Duty / DayZ / Dota 2

6. Keine Ahnung

7. Mousepad (razer goliathus)

8. Andere wichtige Infos: Ansonsten sollte nur die Qualität stimmen.( Was mich bei der G400 etwas genervt hat war das Kabel )

Soo... hab ich etwas vergessen? :)

hätte jetzt da2013, roccat kone pure, zowie ec2 evo vorgeschlagen, aber die haben alle 2 seitentasten. kana v2 hat 1 seitentaste aber kein ergonomisches profil.

MechanimaL schrieb:
hätte jetzt da2013, roccat kone pure, zowie ec2 evo vorgeschlagen, aber die haben alle 2 seitentasten. kana v2 hat 1 seitentaste aber kein ergonomisches profil.

Hmm also 2 Daumentasten sind auch noch voll ok.
Ich finde nur die Position der Daumentaste bei der Corsair Vengeance M65 extrem praktisch!

Über die Roccat Kone Pure habe ich auch schon nachgedacht nur finde ich wie gesagt die Position der Daumentasten bei dieser extrem unvorteilhaft und ich hätte schon viel lieber eine Maus wo die Daumentaste/n eine mittige Position haben.

FaMeZzStaR schrieb:
Hmm also 2 Daumentasten sind auch noch voll ok.
Ich finde nur die Position der Daumentaste bei der Corsair Vengeance M65 extrem praktisch!

Über die Roccat Kone Pure habe ich auch schon nachgedacht nur finde ich wie gesagt die Position der Daumentasten bei dieser extrem unvorteilhaft und ich hätte schon viel lieber eine Maus wo die Daumentaste/n eine mittige Position haben.

Wenn du vorhast, die Maus mittles Palm-Grip zu halten, wäre die Kone Pure eventuell zu klein, je nachdem wie groß deine Hände sind ;). Die Pure ist fast 10% kleiner als die Kone XTD. Also am besten erstmal bei Media Markt das Gerät in die Hand nehmen, bevor du bestellst.

Sent1nel schrieb:
Wenn du vorhast, die Maus mittles Palm-Grip zu halten, wäre die Kone Pure eventuell zu klein, je nachdem wie groß deine Hände sind ;). Die Pure ist fast 10% kleiner als die Kone XTD. Also am besten erstmal bei Media Markt das Gerät in die Hand nehmen, bevor du bestellst.

Hmm okay, also dann würde ich wahrscheinlich doch eher die Kone XTD nehmen wegen der größe! :)
Aber sonst gibt es keine alternativen die gut sind und mit einer mittig positionierten Daumentaste?
Ich habe bisher nur die Corsair Vengeance M65 & Func MS-3 gefunden die so eine haben... ich finde das extremst praktisch nur leider gibts es kaum welche damit.

ja, du meinst diese rote "Sniper-Taste" bei der Corsair M65. Denn zwei Daumentasten hat die ja noch zusätzlich oben drüber. Mir fällt jetzt auf die Schnelle allerdings auch keine Maus ein, die noch so'ne Taste an dieser Position hat.
Eine Alternative wäre vielleicht eine Maus, die beide Daumentasten relativ weit unten verbaut hat, wo sie sehr günstig zu erreichen sind. Ich habe seit zwei Wochen die Steelseries Rival, bei der das so ist. Man braucht eigentlich nur den Daumen etwas nach oben zu rollen, um eine der Tasten auszulösen. Bei vielen Mäusen, auch bei der Corsair M65 (ich hab noch die baugleiche M60 hier liegen) muß ich praktisch mit dem Daumen richtig nach oben greifen, um an die beiden Tasten zu gelangen. Das finde ich auch immer sehr unpraktisch bzw. ist das für mich ein NoGo. Hast du eigentlich eher große oder kleine Hände?
Ich hänge nochmal ein Bild der Rival an, damit du siehst was ich meine (relativ große Seitentasten).

P1010063.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben