Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau die rote Taste meine ich! :) Die 2 weiteren Tasten sind mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe mittelgroße Hände, finde aber persönlich das mir die großen Mäuse besser in der Hand liegen!

Die 2 Tasten bei deiner Rival sind sicher besser gelöst als bei den meisten anderen wo man wie du schon sagtest nach oben greifen muss um an die Tasten zu kommen was mich auch extremst störte aber ich würde dann denke ich doch die Corsair M65 oder Func MS-3 vorziehen.

Wären denn die Corsair M65 oder die Func MS-3 ergonomisch gesehen für große Palm-Grip Hände okay oder eher nicht? :)

(Ich begeistere mich derzeit für diese praktische Taste! :) )

also die M65 ist schon etwas kleiner als z.B. die Kone XTD oder die Rival, sollte aber für mittelgroße Hände noch ok sein. Palm-Grip sollte auch klappen, im Gegensatz zu meinem Fingertip-Grip. Dafür ist sie mir nämlich zu kantig am Übergang der Seitenteile zu den Haupttasten. Deswegen liegt meine M60 auch ungenutzt hier rum, die bereitet mir auf Dauer Schmerzen am Ringfinger. Naja, habe eh noch einige Mäuse hier für die Bucht oder den Marktplatz. ;)
Dann mal "good luck", versuche es einfach mit der M65 und wenn sie tatsächlich zu klein sein sollte, hast ja immer noch die Möglichkeit zur Rückgabe. Zur größe der Func kann ich jetzt leider auch nichts sagen.

Hi zusammen,

ich möchte mich hier mal einklinken. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine MX518 langsam den Geist aufgibt. Eigentlich hätte ich gerne die Sensei RAW rubberized genommen, aber mittlerweile habe ich schon die vierte Maus (ich gab die Hoffnung nicht auf :D) zurückgeschickt. 1x wegen einer knarzenden linken Maustaste, 3x wegen einem rappelnden, ratternden Mausrad.

Zwischenzetlich lag die Razer Imperator auf meinem Tisch, war auch ganz okay, hat aber recht schnell mit dem Doppelklick-Bug angefangen.

Hatte mir auch die Zowie's angeschaut, aber die mit gelbem Mausrad (AM?) gefällt mir optisch überhaupt nicht. Am liebsten wäre mir eine schwarze Maus mit dezenter weißer Beleuchtung und minimalistischer Austattung... Hat da jemand einen Alternativ-Tipp zur Sensei für mich?
Es muss nicht zwingend eine symmetrische Maus sein (bin Rechtshänder). Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung.

Hier hab ich die Fragen von Seite 1 beantwortet. Wenn jemand 'ne Empfehlung für mich hat wäre ich echt dankbar :)

1. Wie hältst du deine Maus? Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Spiele mit Low-Mid-Senser

3. Was willst du maximal ausgeben? +-50

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Nur Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du? LoL, CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Sharkoon 1337

8. Andere wichtige Infos: keine bunte Gamermaus. Kein 4-Wege Mausrad, dazu schlichte Optik

PS: Falls jemand eine mangelfreie Sensei RAW rubberized verkaufen möchte, gerne PN an mich! :)

@phabzon: du könntest dir auch die Steelseries Rival anschauen. Ich kann nach zwei Wochen natürlich nichts zur Haltbarkeit sagen aber die macht für mich einen sehr guten Eindruck. Es klappert oder knarzt nichts und obwohl sie paar mm größer ist als die sensei, ist sie sehr gut geeignet für meinen Fingertip. Und die Beleuchtung läßt sich auch auf weiß einstellen - oder ganz deaktivieren. ;)
Die Zowie FK (AM ist die "rote") finde ich allerdings noch einen Tick besser, auch wenn mir das Gelb ebenfalls nicht zusagt. MMn der absolute Knaller für Fingertipp-User.
Womit ich noch sehr zufrieden bin, ist die Roccat Savu, die ist zwar etwas kleiner aber das sollte für Fingertip nicht das Problem sein. Die müßtest du auch in den MM-Märkten finden zum evtl. Probefassen. Die Mausrad-Probleme früherer Roccat-Modelle scheinen jedenfalls nicht mehr vorhanden zu sein, meine Savu ist nun etwas über ein Jahr im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
kleine bis mittlere hände und finger tip oder claw = FK

War heute mal wieder im Saturn um mal Mäuse in die Hand zu nehmen. Will wieder was Anständiges haben, womit ich mich einfach wohl fühle. Bin bisschen auf der Logitech G700s hängen geblieben, die mir vom Gefühl her wirklich voll zugesagt hat.

Ein bisschen stutzig macht mich, dass online davon geredet wird, die Akku Laufzeit sei scheußlich. Folglich muss man die relativ oft laden und das anscheinend sehr starre Kabel verwenden (nicht wirklich zum spielen dann geeignet).
Ich mache mir sorgen um die Buchse zum Laden an der Maus, wenn man die häufig benutzt und ob es sich lohnt dafür dann 70€ auszugeben. Andererseits bietet Logitech 3 Jahre Garantie für den Fall, dass doch mal die Buchse kaputt geht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Maus gemacht und kann sie mir empfehlen?
Ich habe wirklich schon sehr viele Mäuse in der Hand gehabt und keine hat mir bisher so gut gefallen wie die!
Wenn mich jetzt jemand beruhigen kann mit dieser Buchse, dann bestelle ich sie doch noch... Aber ich will nicht 70€ ausgeben und dann nur Probleme haben.

@Steelseries Rival:
Ich habe das Ding auch seit ein paar Tagen (kam von einer Razer Lachesis 2008er Modell) und bin richtig begeistert gewesen, schöne Maus und die ergonomische Form ermöglicht wirklich extrem guten Halt und Kontrolle. Habe wieder mit BFBC2 angefangen, für Shooter ist diese Maus ein Präzisionswerkzeug ;) MOBA, Strategie usw. ist auch ganz in Ordnung, haut mich aber nicht vom Hocker.
Der Haken: Mein Mausrad hat viel Spiel und lässt sich nicht drücken, ohne sich etwas nach links oder rechts zu bewegen. Wenn man es darauf anlegt, kann man es ganz schön zum klappern bringen. Werde die Maus deswegen auch zurückschicken. Andere Leute haben aber wohl keine Probleme damit, habe auch im Vorfeld noch nichts davon gelesen gehabt. Ich werde Amazon um ein Austauschmodell bitten, und sollte das wieder nichts werden, wende ich mich wohl mal der Kone zu (oder was sonst eben so nahe wie möglich an die Rival rankommt). Denn an sich ist das Ding Klasse.

Ach ja, ein zwei Worte zum Preis noch: Der ist meines Empfindens nach noch zu hoch für das Gebotene. Die Verarbeitungsqualität ist nicht schlecht, mein Mausrad zeigt aber, dass es auch Montagsmodelle gibt. Ansonsten empfinde ich das eher als Abzielen auf "schlichte Perfektion". Vor Features strotzt sie ja nicht gerade (keine Gewichte, kein Mausrad-Schalter links-rechts, nur zwei Daumentasten, festes Kabel, nicht das geringste Bisschen an Zubehör, Firmware-Update muss man auch erstmal machen). An sich bleibt nur die anpassbare Beleuchtung als Zusatzfeature, und das ist nur Spielerei. Da konnte meine Lachesis an sich schon mehr und auch vieles besser (die Maus ist trotz fast 6 Jahren Alters und täglichem sehr starken Gerbrauch technisch immer noch absolut tiptop). Außer eben die Handhabung, in meinen Augen der große Pluspunkt der Rival. Ich fasse sie nebenbei im Palm Grip an.

Zuletzt bearbeitet:
...jap, würde ich wohl auch machen, wenn meine Rival das Problem hätte. Normal scheint es nämlich, wie du schon sagst, nicht zu sein mit dem Mausrad. Bei einer Maus für über 50,- Euro sollte schon alles passen, zum Glück ist das bei meiner so.

Masterchief79 schrieb:
@Steelseries Rival:
kann man es ganz schön zum klappern bringen. Werde die Maus deswegen auch zurückschicken.
Das klingt ähnlich wie das Problem, das ich mit der Sensei RAW hatte. Eigentlich hatte ich mich sofort in diese Maus verschossen, wäre da nicht das total schäbige Mausrad :(
Hätte die Maus echt gerne genommen, aber das Mausrad war bei meinen 4 Mäusen so locker, dass das sogar bei etwas zügigeren Mausbewegungen hörbar geklappert hat.

Überlege schon, ob ich einfach 'ne G400s als Ersatz für meine MX518 nehmen soll...

@phabzon: Ich musste mich damals auch von meiner Mx518 trennen und benutze meine Mäuse wie du im Fingertipstyle :D.(Seite 96 war glaube ich meine Frage nach einer geeigneten Maus).
Ich habe als Nachfolger eine Zowie Fk gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden =). Die Maus ist halt rund 10€ über deinem Budget.

Lg Luise

phabzon schrieb:
Das klingt ähnlich wie das Problem, das ich mit der Sensei RAW hatte. Eigentlich hatte ich mich sofort in diese Maus verschossen, wäre da nicht das total schäbige Mausrad :(
Hätte die Maus echt gerne genommen, aber das Mausrad war bei meinen 4 Mäusen so locker, dass das sogar bei etwas zügigeren Mausbewegungen hörbar geklappert hat.

Überlege schon, ob ich einfach 'ne G400s als Ersatz für meine MX518 nehmen soll...

Wenn du mit der MX518 gut zurecht gekommen bist, gibt es keinen Grund, nicht die G400s zu nehmen. So langsam aber sicher wird sie preislich auch wieder so interessant wie ihre Vorgänger.

Ich wechsel mal rüber, da ich mit meiner Suche den Sensorthread nicht müllen möchte!

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach DER Maus für mich. VIEEEELE habe ich schon probiert, bin aber noch immer nicht zufrieden. Meine Anforderungen:

- Fingertip Grip (also keinesfalls zu groß. Eine SS Rival oder Logitech G400 ist mir zu groß)
- CPI Switch
- Back und Forward Daumentasten
- Flawless Sensor. (kein Prediction, keine Accell, kein Angle Snapping, kein garnix!)
- unbedingt optischer Sensor. (hatte schon einige Lasers auch dabei aber ein optischer ist doch iwie anders!)
- DPI mind. beginnend bei 200
- Bin Low-/Midsenser
- Muss nicht beleuchtet sein, und wenn, dann sollte es abschaltbar oder auf Grün änderbar sein!

Viele habe ich schon probiert, bin aber noch immer nicht fündig geworden Hier mal die Liste (habe einige schon vergessen, kann sein dass ein 2 fehlen

MS Habu, Logi G9, Roccat Kone, Roccat Pyra wired+wireless, Roccat Kova, Sidewinder X5, X8, SS XAI, SS Sensei, Roccat Kova+, Roccat Kone Pure (Laser), SS Rival

Was ich nur ungern mache ist import. Denn wenn irgendwas eingeht habe ich echt keinen Bock auf hin und her senderei, dann ahb ich wieder keine Maus etc. Wenns die in nem lokalen Shop gibt wärs ideal. Innerhalb von AUT oder wenn wirklich notwendig DE lass ich mir einreden.

Habe heute meine Rival bekommen und der Sensor war genial! Fühlte sich irgendwie direkter an als mit der Kone Pure. Die Kone Pure schmeiß ich, da bei der wie bisher bei jeder meiner Roccats der Sensor sowas von ins Spinnen anfängt. (das ist ja auch schon eine Tauschmaus, also die 2. Kone Pure.
Leider sagt mir die Rival nicht zu. Viel zu lange und hintenrum viel zu klobig. weiters auf der rechten seite keine einbuchtung sondern sogar ein kleiner Hügel, was das anheben extremst erschwert. NAch 15-20 Minuten probierens wie man die hält habe ich es schweren Herzens mit Schmerzen im Gelenk aufgegeben.

Eigentlich wäre die Kone Pure FAST perfekt. Der Sensor daugt mir aber nicht, wirkt im Verglecih zu der Rival die ich jetzt getestet habe etwas träge und spinnt sich sowieso schon aus (und das nach nitmal einem halben Jahr!

Sie müsste nur ein paar Millimeter auf der rechten Seite breiter sein, dann wär sie perfekt.

gekauft habe ich sie hier. Eventuell findet ihr da was, was ihr mir empfehlen könntet, denn dann müsste ich nicht nochmal in die Tasche greifen, sondern kann gleich meine Gutschrift verwenden :D

www.ditech.at

Hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen!

​Danke schonmal

Wenn die Kone Pure fast perfekt ist und nur der Sensor nicht passt, warum nimmst du dann nicht die Kone Pure Optical? Die hat den ADNS3090 und der ist sehr gut!

@phoenx: An die Pure Optical habe ich jetzt natürlich auch gleich gedacht.^^

Allerdings ist für mich die Zowie FK die Fingertip-Maus schlechthin, solltest du unbedingt testen. Und du hast schon so einige Roccat gehabt, nur nicht die Savu mit optischem ADNS 3090. Die kommt bei mir gleich nach der FK und sie ist mit ca. 45,- auch nicht ganz so teuer.
Da ich die Mäuse nicht bei ditech gefunden habe, habe ich sie einfach mal über geizhals verlinkt. Ich komme übrigens mit der SS Rival und meinem Fingertip-Grip erstaunlich gut klar. Hatte da auch erst Bedenken wegen der Größe aber es gab soweit keine Probleme, aufgrund der Gummieinlagen auch nicht beim Anheben. Aber was nicht geht, geht halt nicht, schade. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Savu wär eig interessant. Nur bin ich eben wegen der Haltbarkeit skeptisch. Weiters fehlt mir der CPI Switch. Naja aber eig egal dann ob ich den CPI Button drücke, oder Per Easyshift eine Seitentaste + linke Taste is auch egal. Der Finger Kann zu dem Zeitpunkt net Abdrücken.

Ich werd mal in den Media schaun und mir die holen. Bissi breiter is ja als die Pure.

Eventuell kann ich die sekundär wichtigen Beleuchtungsmodi einsetzen die ich jetz hab.

Beim Media is ja dann Gott sei Dank der Umtausch einfacher als beim Ditech. Da hab ich in unserer Filiale immer Probleme...

also ich glaube, die Savu ist oben, wo man sie beim Fingertip führt, schmaler als die Pure. Fühlt sich zumindest so an, weil der Daumen bei der Savu in dieser Mulde liegt. Bin aber nicht ganz sicher weil ich noch keine Pure hatte. ;)
Ansonsten hat sich die Quali bei Roccat wohl etwas gebessert. Zumindest das neue "Titan-Wheel" scheint besser zu sein, meine hält bisher seit gut einem Jahr problemlos durch. Und die Daumentasten der Savu sind sehr gut gemacht und erreichbar, finde ich. Ich bin so zufrieden mit der Savu, daß ich sogar schon eine zweite hier liegen habe für schlechte Zeiten. :D Das Gleiche bei der Zowie FK. Sowas mache ich aber nur, wenn ich absolut überzeugt bin von einer Maus und wenn es sie mal günstig im Angebot gibt. Die zweite FK hab ich z.B. mal inkl. dem "Camade"-Bungee versandkostenfrei für 40,- geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Savu habend nimmer im Programm...

Die Rat 3 habend. Die hat ja angeblich auch den 3090 aber nur die mitm 3200cpi sensor oder? Weil die hatte 3500 aber auch optical.

Nur... Ne MadCatz?

Ich weiß net. Was haltet ihr davon?

von der kurzen grapscherei wars eig. Ganz angenehm, nur bin ich mir bei madcatz halt unsicher...

ph0enX schrieb:
Ich weiß net. Was haltet ihr davon?

Nichts, ist so eine "Hauptsache wir haben was Neues" Implementierung, schlechte Oberflächenkompatibilität, schlechtes Cursorverhalten, schlechte Interpolation usw.

Um Internetbestellungen kommt man in Sachen Gamingmäuse nur schwer herum, eine Möglichkeit wäre noch ein Ausflug nach Wien.

Und weil ich gerade dabei bin:

ROCCAT_KoneXTD_optical_top-313x600.png

...ha, wenn Roccat so weitermacht, haben sie bald von allen Mäusen auch eine Optical. Kann uns ja nur recht sein aber die XTD wäre für mich eh zu groß.

Weiss wer zufällig ob die DeathAdder 2013 problemos am Mac funktioniert?

Und funktioniert die DA auch, wenn ich auf dem Mac keinen Synapse Treiber installieren würde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben