Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w0ll3 schrieb:
Nichts, ist so eine "Hauptsache wir haben was Neues" Implementierung, schlechte Oberflächenkompatibilität, schlechtes Cursorverhalten, schlechte Interpolation usw.

Ja na dann hab ich mein Bild von MadCatz ja doch aus dem richtigen Grund :)
Ich habe mich jetzt mal trotzdem einen ganzen Tag heute mit der Rival beschäftigt. 20 Minuten - halbe Stunde fand ich dann doch etwas wenig, um sich ein Bild zu machen.

Usopia wie genau hältst du die Rival? Ich hatte nämlich gestern ab und zu, wenn ich blind hingegriffen habe das Gefühl gehabt "jetzt hab ich sie perfekt" hab dann aber immer wieder umgegriffen und verkrampft, da ich immer das Gefühl hatte, dass mir die Hand mit dem Griff wegrutscht.

Ich hatte sie so gehalten dass meine Fingerspitzen so positioniert waren:
- Daumen unter den Seitentasten aber so dass der Daumen genau auf Höhe der Trennung beider tasten war
- Zeige- und Mittelfinger auf Höhe Mausrad auf den Tasten
- Ringfinger und Kleiner finger rechte Seite

Ich hatte immer so das Gefühl das der "Arsch" der Maus mich dann beim zurückziehen hindert, da ich dann schon auf der Handfläche anstehen würde. Das war dann immer der Grund warum ich krampfhaft eine andere Haltung annehmen wollte.

Mittlerweilen bin ich ein wenig nach hinten gerutsch mit der Haltung und es geht doch merklich besser.

Was ich aber heute noch nicht zusammengebracht habe: Die automatische Profilumschaltung mit Start eines Spiels. Habe mal ein Prfil für WoT eines für CSGO und eines für LOL gemacht. jedes hat andere Beleuchtungsmodi, die aber nicht ausgeführt wurden.

Bei WoT hab ich die "Worldoftanks.exe" gewählt, da der Launscher ja nach Klick auf Play geschlossen wird. bleibt aber trotzdem Default grün.

Bei LOL habe ich die lollauncher.exe oder wie die heißt genommen. funzte auch net.

Kannst mir da evtl helfen wie das richtig geht?

​DAnke schonma

Edit: Kann jemand beim ADNS3310 bestätigen, dass dieser Trackingprobleme hat bei Farbwechselnden Oberflächen. HAbe hier ein Alumic ligen, und die Rival hat da ab und zu machen wenn ich von Roccat Logo in den blauen bereich komme. ISt es weiters normal, dass man die UnterstützungsLED des Sensors auf der Unterseite nicht deutlich rot leuchten sieht, sodnern nur ganz schwach in einem bestimmten Winkel?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Kurzreview, v.a. mal mit guten Bildern.
Die Func sieht an der rechten Seite so aus, als wäre sie gar nichts für Leute, die die Maus oft anheben und umsetzen, kannst Du das bestätigen?

Hallo zusammen,

da bei meiner MX518 Refresh die Gleitpads echt richtig hinüber sind brauche ich neue. Momentan nutze ich noch ein rauhes Speedpad aus Plastik, kann mir aber vorstellen auf Stoff umzuschwenken?!
Ich bin Lowsensspieler gewesen, wobei ich bei Dayz z.B. die Maus einfach Standard gelassen habe.
Was könnt ihr mir bis 20€ für Pads und evtl. Mauspad empfehlen?

Lieben Gruß

Chris

@Falcon - um ehrlich zu sein, hört sich das "Review" mehr nach einem Werbetext von Func an (besonders Absatz Technik).

Mir wäre anstatt der schönen Formulierungen ein paar Fakten und Tests lieber gewesen:
Avago ADNS 9500 Sensor - Sensor mit eingebauter Beschleunigung
(das sollte auf jeden Fall erwähnt werden!)
Gewicht mit und ohne Kabel
Maße
Preis (Straßenpreis)

Des Weiteren Tests zu:
Mouse Accerlation
Jitter
Prediction
Malfunction
LOD (welche Minimumwerte können erreicht werden?)

Dann wäre es natürlich schon mehr als ein "kleines" Review.

127gr würde ich nicht als "sehr leicht" bezeichnen. Mit Kabel wäre das für mich eher durchschnittlich. Oder man belässt die Bewertung darüber dem Leser.

Im Fazit wünschte ich mir einen Hinweis ob du die Maus jetzt nutzt? Und wenn ja, für welche Anwendungsgebiete?
Welche Maus hast du dafür in Rente geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Usopia wie genau hältst du die Rival? Ich hatte nämlich gestern ab und zu, wenn ich blind hingegriffen habe das Gefühl gehabt "jetzt hab ich sie perfekt" hab dann aber immer wieder umgegriffen und verkrampft, da ich immer das Gefühl hatte, dass mir die Hand mit dem Griff wegrutscht.

Ich hatte sie so gehalten dass meine Fingerspitzen so positioniert waren:
- Daumen unter den Seitentasten aber so dass der Daumen genau auf Höhe der Trennung beider tasten war
- Zeige- und Mittelfinger auf Höhe Mausrad auf den Tasten
- Ringfinger und Kleiner finger rechte Seite

Ich hatte immer so das Gefühl das der "Arsch" der Maus mich dann beim zurückziehen hindert, da ich dann schon auf der Handfläche anstehen würde. Das war dann immer der Grund warum ich krampfhaft eine andere Haltung annehmen wollte.
Mittlerweilen bin ich ein wenig nach hinten gerutsch mit der Haltung und es geht doch merklich besser.
sorry, bin spät dran aber ich halte die Rival exakt genauso, wie du es beschreibst. Allerdings nutze ich so ein kleines Gel-Pad zur Vermeidung von Schmerzen am Handgelenk. Da aber nicht direkt mein Handgelenk sondern eher der Unterarm auf diesem Pad aufliegt, hab ich dort genug Platz und keine Probleme beim Zurückziehen der Maus.

Die Sache mit den Profilen und den wechselnden Farben funktioniert bei mir. Nur kann ich es leider nicht mit den von dir genannten Games testen da ich die allesamt nicht spiele/besitze. Ich habe jedenfalls immer direkt die exe verknüpft und nicht den Launcher.

Hallo zusammen,

ich suche eine Maus die möglichst exakt so ist wie meine alte MX518, aber kabellos und möglichst unter 50€. Gibt's da was?

Wichtig sind mir gute vor und zurück Tasten und ein ordentliches Scrollrad mit guter "mittlerer Maustaste".

Ich zocke nicht, also nur Office, Surfen, etc.

Dankeschön...

der_Schmutzige schrieb:
Die Func sieht an der rechten Seite so aus, als wäre sie gar nichts für Leute, die die Maus oft anheben und umsetzen, kannst Du das bestätigen?

Ich persönlich hab keinerlei Probleme beim Hochheben. Zumindest in den Amazon Reviews fand sich aber einer, der damit Schwierigkeiten hatte. Sollte man im Zweifelsfall aber selber ausprobieren.

CeeSA schrieb:
Mir wäre anstatt der schönen Formulierungen ein paar Fakten und Tests lieber gewesen:
Avago ADNS 9500 Sensor - Sensor mit eingebauter Beschleunigung
(das sollte auf jeden Fall erwähnt werden!)
Gewicht mit und ohne Kabel
Maße
Preis (Straßenpreis)

Des Weiteren Tests zu:
Mouse Accerlation
Jitter
Prediction
Malfunction
LOD (welche Minimumwerte können erreicht werden?)

127gr würde ich nicht als "sehr leicht" bezeichnen.

Im Fazit wünschte ich mir einen Hinweis ob du die Maus jetzt nutzt? Und wenn ja, für welche Anwendungsgebiete?
Welche Maus hast du dafür in Rente geschickt?

Ich konnte keinerlei Beschleunigung feststellen, insofern steht dazu auch nichts im Test. Mag sein, dass der Avago das hat... Bemerkt hab ich es jedenfalls nicht.
Zu Maßen und Preis: Verlinkt sind sowohl Hersteller-Seite als auch Geizhals Preisvergleich. Ich erwähne grundsätzlich keine Preise, da sich das erstens ja schnell ändern kann und zweitens ich darauf keinen Wert lege. Dafür ja auch der Preisvergleich Link.

Zum Rest konnte ich nichts auffälliges feststellen. Und wie willst Du die LOD ordentlich messen!? Vage Aussagen helfen da meiner Meinung nach keinem weiter. Wenn Du mir aber verrätst wie, werde ich das gerne nachreichen ;)

Die Einschätzung "sehr leicht" ist natürlich subjektiv. Ich denke, jeder kann selbst entscheiden ob 127g für ihn leicht oder nicht sind.

Und ja, ich nutze die Maus. Einsatzgebiet: Alles. (Arbeiten bis Zocken) Hat eine G9x abgelöst.

chris| schrieb:
Ich bin Lowsensspieler gewesen, wobei ich bei Dayz z.B. die Maus einfach Standard gelassen habe.
Was könnt ihr mir bis 20€ für Pads und evtl. Mauspad empfehlen?

Zu den Mausfüßen: Einfach Logitech anschreiben, mit etwas Glück schicken die Dir kostenlose neue.
Als Mauspad würde ich für Lowsense das Steelseries 9HD (Mittelraue Oberfläche) oder das Func F-Series 10 XL (Sehr feine Oberfläche) empfehlen. Beide sind im ~15-22€ Rahmen verfügbar.

@Falcon
du beziehst dich in deiner Bewertung auf den Preis (Zitat: ..." zu einem akzeptablen Preis"), deshalb interessiert mich was du dafür bezahlt hast.
Wie man einen Preis rausfindet weiß ich selber... Auch das dieser dynamisch ist...

Man kann den Sensor auch über das Loch in der Mitte der CD oder CD's legen...

Mit der Aussage "sehr leicht" gibst du eine Einschätzung ab und bewertest auch. Ein unbedarfter Leser könnte glauben das wäre sehr leicht für eine Maus.
Es gibt aber eben viele Mäuse die deutlich unter 100gr sind.
127gr sind keinefalls sehr leicht. Dann lieber keine Wertung mit abgeben und nur das Gewicht erwähnen. Wie du schon sagst, kann der Leser dann selber das Gewicht bewerten. Ist das mit oder ohne Kabel gemessen?

Hier habe ich versucht ein paar Testmethoden zu sammeln:
Mouse Testing - HowTo

Schicke jetzt meine Rival zurück und hatte mir als neue Maus mal die Kone Pure Optical ausgeguckt. Palm Grip, große schlanke Hände. Passt das, was sagt ihr?
Mit der Rival war ich sehr zufrieden, nur die Verarbeitungsqualität passt mir gar nicht (Mausrad). Ansonsten ist es schon fast die perfekte Maus. Der optische Sensor und die Handhabung gefallen mir wirklich sehr gut.

Wenn Amazon mir das Ding jetzt in einer Woche austauschen sollte, würde ich sogar bei der Rival bleiben - andere Modelle haben ja offenbar kein Problem mit dem Mausrad. Gibts da Erfahrungen zur Austauschdauer? Ich bin mir jetzt eben nicht sicher, ob das Mausrad sich früher oder später nicht immer als Schwachstelle entpuppt, und ob man da nicht lieber gleich die Marke wechseln sollte. So wies jetzt ist gehts jedenfalls gar nicht, ich benutz schon fast lieber wieder meine Lachesis.

Edith: Oder wäre ne XTD vielleicht eher geeignet, weil größer (länger)?

Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Schicke jetzt meine Rival zurück und hatte mir als neue Maus mal die Kone Pure Optical ausgeguckt. Palm Grip, große schlanke Hände. Passt das, was sagt ihr?
Mit der Rival war ich sehr zufrieden, nur die Verarbeitungsqualität passt mir gar nicht (Mausrad). Ansonsten ist es schon fast die perfekte Maus. Der optische Sensor und die Handhabung gefallen mir wirklich sehr gut.

Wenn Amazon mir das Ding jetzt in einer Woche austauschen sollte, würde ich sogar bei der Rival bleiben - andere Modelle haben ja offenbar kein Problem mit dem Mausrad. Gibts da Erfahrungen zur Austauschdauer? Ich bin mir jetzt eben nicht sicher, ob das Mausrad sich früher oder später nicht immer als Schwachstelle entpuppt, und ob man da nicht lieber gleich die Marke wechseln sollte. So wies jetzt ist gehts jedenfalls gar nicht, ich benutz schon fast lieber wieder meine Lachesis.

Edith: Oder wäre ne XTD vielleicht eher geeignet, weil größer (länger)?

Die Pure kannst du mit großen Händen und besonders mit Palm-Grip eigentlich vergessen. Da würden deine Finger weit über die Maus hinaus ragen.

Die Kone XTD wäre von der Größe einen Versuch wert. Falls dir aber der Laser Sensor (nicht ganz zu Unrecht) Sorgen macht: Roccat hat eine XTD Optical angekündigt. Ansonsten ist für Palm-Grip noch die Razer Deathadder gut geeignet.

Alles klar. Von Razer bin ich erstmal runter. Ich denke ich werde einfach mal auf eine Austausch-SS Rival warten und hoffen, dass die nicht so klappert. Ansonsten eben die XTD Optical. Danke für die Info, das wusste ich z.B. noch nicht, klingt lecker ;)

Weiß nicht. Wenn dir die Größe gefällt glaube ich wirst mit der Kone Pure glaub ich net zufrieden sein.

Hier ein Vergleich:

WP_20140103_19_26_44_Pro[2].jpg

Beachte, dass die Rival sicher auch gut nen halben bis 4/3 cm höher ist... Optisch unterschieden sie sich nicht. Aber haptisch sinds fast Welten ;)

Komisch, dass meine Rival auf dem gezeigten Pad Trackingprobleme hat wenns vom schwarzen in den blaen Bereich kommt! Oder auf der Rückseite wo die silbernen Konturen des Logos sind...

Weiß wer ob der Sensor sowas nicht abkann oder der einfach defekt ist?

Ne, die Rival ist ideal für mich finde ich (kleines Bild wie ich sie halte im Anhang). Große, schlanke Hände, ne große Auswahl gibts da eh nicht.
Ist mir auch aufgefallen, dass die mit einer Länge von 13,3cm doch schon verdammt lang ist im Vergleich zu Roccat Mäusen.

Anhänge

• P1010113.jpg
    P1010113.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 499
...ha, ich sehe da auf dem Bild die Ecke einer Model M, oder? ;)

Ja stimmt schon, es gibt nicht so viele Mäuse, die in der Größe ähnlich sind wie die Rival. Deswegen war ich auch etwas erstaunt, daß ich damit trotz Fingertip-Grip und mittelgroßen Händen so gut klarkomme. Die Death Adder (hab noch nie eine Razer besessen) hat noch eine ähnliche Größe und evtl. die Zowie EC1 eVo, keine Ahnung ob du die schon versucht hast?
Ansonsten habe ich da momentan auch keine Idee aber warte halt erstmal auf die Austausch-Rival, ansonsten auf die XTD-Optical. Alles wird gut...:D

ph0enX schrieb:
...Weiß wer ob der Sensor sowas nicht abkann oder der einfach defekt ist?
Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen. Ich habe zwar sechs oder sieben Mauspads hier aber gerade festgestellt, daß die alle, bis auf ein kleines Logo oder so, komplett schwarz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zowie dachte ich eigentlich, dass mir vermutlich die 2300 dpi (oder so) nicht ausreichen werden. Die Rival betreibe ich jetzt mit 2000, müsste also gehen - werde die mal in die engere Auswahl mit reinnehmn, sollte sich das Austauschmodell der Rival wieder als fehlerhaft entpuppen.

Und nein, falsch, aber fast - keine Model M, sondern eine G80-1501HAD mit Blacks, umgebaut auf Pseudo-Reds :D

hab mal die mionix avior und naos 7000er serie bestellt gehabt. kurzes mini review nur über die form:

naos kann man nicht anheben. sie rutscht einfach weg aufgrund ihrer form und beschaffenheit. auch nicht unbedingt für größere hände gemacht.

avior besser allerdings für große hände höchstens clawgrip tauglich. palm mit kleinen bis mittleren händen oder auch claw mit mittleren wäre wohl besser.

leider also von der ergonomie für meine 19,5cm hände nix. hoffe die rücksendung ins schwedenland funzt ohne probleme ^^

negativ: das teil wurde in einer art transportbeutel geschickt. entsprechend sind die verpackungen darin (die auch seh spartanisch ausfallen) bereits leicht optisch mitgenommen gewesen bei ihrer ankunft..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben