Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gojira: Also ich kann die Savu für Fingertip sehr empfehlen. Sie kommt mMn. zwar nicht ganz an die FK heran, ist dafür aber auch 'ne ganze Ecke günstiger. Die Daumentasten sind klasse und sehr gut erreichbar, das Mausrad nicht zu leichtgängig. Außerdem ist die Savu relativ leicht, so wie du es ja offenbar bevorzugst. Du solltest die zumindest mal antesten.

Zur Langlebigkeit der Switches kann ich jetzt nichts sagen, da beide Mäuse bei mir einwandfrei funktionieren. Ich finde die Huano-Schalter der Zowie zwar etwas besser, weil knackiger aber die Omron in der Savu haben genausowenig eine Macke bisher wie die Zowie auch.

Wenn du die Kohle für eine FK locker machen kannst, hol sie dir. Die FK macht mir schon einen klein wenig besser verarbeiteten Eindruck als die Roccat Savu. Nicht viel aber irgendwie kommt die mir etwas robuster vor. Wenn dir die 60,- wirklich zu viel sind, dann probier es halt mit der Savu. Ewig werden beide nicht durchhalten...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja heute von der MX518 auf die Zowie EC1 Evo CL gewechselt und der Sensor ist schon krass. Ich merke auf dem Bildschirm bei CS:Go Bewegungen, die mit der MX518 nicht gemacht wurden. Auch kann ich viel besser nachbesseren beim Aimen. Das war ein "wow" Erlebnis. Der Buckel der Ec1 Evo (CL) ist viel weniger als bei der MX518. Bei der MX518 hab ich nen zwischen Ding von Palm/Claw gehabt, jetzt habe ich nen reinrassigen Palm, einfach weil die maus mit dem kleineren Buckel mir viel besser liegt.
Dadurch, dass die Maus viel leichter ist, wirkt sie nicht so stabil wie meine 6 Jahre alte MX518 und die Spaltmaße sind auch nicht perfekt, finde ich. Aber trotzdem wirkt sie relativ wertig. Ich denke das für so eine leichte und schlanke Maus sieht die Zowie doch gut aus. Mir gefällt der Material der EC1 Evo Cl beim zweiten anfassen besser als beim ersten. Und auf jedenfall besser als bei der MX518 (die aber auch 6 Jahre alt ist..)
Btw. Das Mausrad finde ich echt gelungen, vom Druckpunkt und dem durchscrollen.
Lieben Gruß

chris

Na das ist ja mal ein positives Feedback. Da kann man mal sehen, was einem durch die Lappen gehen kann, wenn man sich jahrelang an das falsche Gerät gewöhnt hat. Man meint, man sei gut unterwegs und der Aha-Effekt tritt erst dann ein, wenn man eine Maus in der Hand hält, bei der alles paßt.
Aber das ist wohl ein generelles Problem, niemand kann alle möglichen Mausformen austesten.

Ich glaube ihr habt mich überzeugt:D

Die geringere LOD sowie die knackigeren Switches hören sich schon gut an.

Wenn die FK solange wie meine G5 hält, dann sind 60 Euro eigentlich echt nicht viel und wenn sich der Aufpreis auch in der Qualität niederschlägt, nehme ich diesen gerne in Kauf.

Danke für die Antworten:)

Die Zowie kann man aber wohl nur online kaufen?

ja, gibts nur online. Zumindest hab ich die noch nie im Laden gesehen.

Ein gerader Strich bei Paint ist eher eine Hügellandschaft
Das Gegenteil - gerade Linie trotz geschwungener Mausführung ist ein ernsthafteres Problem -
vielleicht einfach mal Pad und Linse reinigen?
Edit: Auf Masterchiefs Konklusion wollte ich Anspielen.
Gegen Angle Snapping hilft Reinlichkeit nämlich leider nicht.

Die geringere LOD sowie die knackigeren Switches hören sich schon gut an.
L1/L2 sind bei der FK nicht ganz so hart wie bei der Ec1Evo, aber härter als allgemeine Omron-Implementierungen.
Die geringe Lod ist nicht nur für Low-Senser ein Vorteil, aber das geringere Verreissen beim Umsetzen kommt dann besonders zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Das Gegenteil - gerade Linie trotz geschwungener Mausführung ist ein ernsthafteres Problem -
vielleicht einfach mal Pad und Linse reinigen?

Klingt doch nach Angle Snapping oder nicht?

Kann mir jmd den wesentlichen Unterschied zwischen dieser und dieser Razer Deatheradder erklären? Zahle ich da nur für die erhöhte DPI Zahl mehr?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus? Palm, und ein bisschen Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ich spiele meist nur Shooter, deshalb so ca. 1600

3. Was willst du maximal ausgeben? 50

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Keine, bis optional 2

5. Was für Spiele spielst du? Battlefield 4, DayZ, Overgrowth, Warframe

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Hört sich blöd an, ich weiß nicht wie es sich verhält

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Meist auf einer Mad Catz GLIDE 3, aber auch mal auf einem "Billig-Mauspad"

8. Andere wichtige Infos:
Ich besitze aktuell die Steelseries Kana, bin damit zufrieden, jedoch stören mich einige Dinge:
- mein kleiner Finger ist mir im Weg, ich weiß nicht wohin damit
- sie ist ein bisschen zu niedrig, sodass mein Daumen/kleiner Finger ständig die Oberfläche
berühren, das ist sehr nervig
- sie ist nicht genug modifizierbar, ich steh auf so nen Schnickschnack wie LED-Modifizierung
- die 2-stufige DPI-Verstellung

Am liebsten hätte ich eine Maus mit soft-touch-finish, glossy ist mir zu klebrig.

Zuletzt bearbeitet:
@Console Boy: Ja, mag sein, aber nein^^ Habe schon versucht die Linse zu reinigen, Ergebnis: statt der norddeutschen Hügellandschaft hatte ich die mitteldeutsche Hügellandschaft :D Man kommt leider mit nichts gut an die Linse ran, das ist das riesen Problem :/

chris| schrieb:
Ich bin ja heute von der MX518 auf die Zowie EC1 Evo CL gewechselt

Interessantes Fazit, vielen Dank dafür.
Wie ist es um die Anhebbarkeit im Vergleich zur MX518 bestellt? An dieser ist rechts so eine schöne Kante, die alle Mäuse mit der MX-Form zu den am besten anhebbarsten Mäusen für mich macht.
Ich weiss ich habe schon genug Mäuse (und n paar Mechas), aber man muss ja seine Macke ausleben. :D

Sehr gerne.
Also ich hatte das Gefühl, dass LOD grösser ist. Ich die Maus also höher heben muss. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich durch die andere Handstellung einfach die Maus gerade und nicht mehr angewinkelt hochhebe. Das funktioniert ganz prima, denn die Maus ist um ein vielfaches leichter. Die Mulde unter den 2 Zusatztasten ist da, aber weitaus weniger ausgeprägt. Durch die tolle Oberfläche aber mehr als ausreichend.
Fazit: Ich würde behaupten, es ist anders, aber angenehmer durch das geringere Gewicht.

chris| schrieb:
Ich bin ja heute von der MX518 auf die Zowie EC1 Evo CL gewechselt

"Knartzt" es bei dir auch, wenn du die linke Maustaste etwas fester auf die Druckstelle drückst? Hört sich so an, als ob die Maustaste mit der aufkommenden Fläche irgendwie verkantet oder soetwas ähnliches. Bei der rechten Taste ist das nicht.
Könntest du das mal ausprobieren?
Könnte auch daran liegen, dass ich bei meiner Imperator immer wie so ein verrückter draufgeklickt hat, und es jetzt bei der Zowie so leicht geht, dass ich immer ausversehen fester Drücke, und dann passiert das, was ich oben geschildert habe.

hui, da muss ich aber echt sehr feste drücken, dann gibt es noch ein zweites kurzen "knack" Geräusch. Aber nicht beim normalen drücken. Und auch erst relativ spät, also es reicht kein fester kurzer Impuls.

Lg chris

NinjaRaiden schrieb:
Ich besitze aktuell die Steelseries Kana, bin damit zufrieden, jedoch stören mich einige Dinge:
- mein kleiner Finger ist mir im Weg, ich weiß nicht wohin damit
- sie ist ein bisschen zu niedrig, sodass mein Daumen/kleiner Finger ständig die Oberfläche
berühren, das ist sehr nervig
- sie ist nicht genug modifizierbar, ich steh auf so nen Schnickschnack wie LED-Modifizierung
- die 2-stufige DPI-Verstellung
Am liebsten hätte ich eine Maus mit soft-touch-finish, glossy ist mir zu klebrig.
hmm, ohne deine Handgröße zu kennen hört sich das etwas danach an, daß dir die Kana zu klein ist? Evtl. würde die Steelseries Rival besser passen, ich finde die auch sehr rutschfest wegen der Gummi-Einlagen in den Seiten und dem matten Oberflächen-Finish. Allerdings ist die etwas größer als die Kana und liegt paar Euro über deinem Budget von 50,-. Günstiger gäbe es noch die Roccat Savu, die zwar ein paar mm kleiner ist als die Kana aber Dank ausgeprägter Daumenmulde wohl besser greifbar sein sollte.

Diamondback Ersatz

Hello , ich suche einen würdigen Nachfolger für meine 6 Jahre alte Razer Diamondback 3G, die optisch zu meiner Corsair K95 passt (sprich schwarz oder weiß (oder beides) und wenn beleuchtet dann nur weiß oder eventuell noch hellblau).

Hatte mir die G500s bestellt weil ich davon ausgegangen bin, dass ich Mäuse generell im Palm Grip halte. Als ich dann aber gemerkt habe dass ich absolut nicht klarkomme mit der G500s und darauf geachtet habe beim Zocken, hat sich herausgestellt dass sobald ich meine Diamondback bewege, meine Handfläche nicht mehr die Maus berührt. Von daher gehe ich aus dass ich doch ein fingertip gripper bin.

Die G500s ging zurück und hoffe nun auf eure Hilfe. Suche also eine Maus die eine ähnliche Handhabung wie meine Diamondback hat und optisch in das Bild meines Schreibtisches passt (Schwarz oder Weiß [Hauptsache nicht viel Rot, Grün oder Blau]/evt. weiß beleuchtet).

Oder hat jemand Erfahrung im Umstieg von der Diamondback zu einer anderen Maus?

usopia schrieb:
hmm, ohne deine Handgröße zu kennen hört sich das etwas danach an, daß dir die Kana zu klein ist? Evtl. würde die Steelseries Rival besser passen, ich finde die auch sehr rutschfest wegen der Gummi-Einlagen in den Seiten und dem matten Oberflächen-Finish. Allerdings ist die etwas größer als die Kana und liegt paar Euro über deinem Budget von 50,-. Günstiger gäbe es noch die Roccat Savu, die zwar ein paar mm kleiner ist als die Kana aber Dank ausgeprägter Daumenmulde wohl besser greifbar sein sollte.

Die Größe der Kana ist eigentlich relativ in Ordnung... die Steelseries Rival hatte ich auch im Blick, weiß jedoch nicht ob die mir einen Mehrwert zur Kana bietet. Außerdem könnte die wirklich zu groß sein
Die Roccat Savu scheint gut zu sein, wie ist euer Empfinden?

Ebenfalls entdeckt habe ich die A4Tech V5A, wie ist die?

Ebenfalls entdeckt habe ich die A4Tech V5A, wie ist die?
A4Tech baut generell sehr gute Mäuse.
Die Bloody Serie ist ja momentan die aktuellste von ihnen, nur sehr verrufen wegen ihrer Cheat-Software, die man aber nicht nutzen muss.
Verbaut in ihren Mäusen ist ein akzeptabler LED-Sensor von Pixart (PAW3305), der große Konkurrenz zum Avago A3090 sein soll (falls du dich mit den Sensoren auskennst, ansonsten isses auch egal).
Haptisch sind die Mäuse wirklich sehr gut, nur müsstest du sie selbst testen, da der eigene Geschmack bei der Mausform das A und O ist. Hier im Forum wird dir kaum jemand Erfahrungen zu der Maus geben können, da zu sehr (auch wenn unverdient) ein Nischenprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben