Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ALDeeN1982
so schlimm sollte Taipan doch auch nicht sein. Obwohl der Dual Sensor ist wirklich nicht empfehlenswert.

Sehr schneller Sensor mit 2 Daumentasten, da fällt mir noch die Microsoft IME 3.0 ein.
Wenn dir 400dpi reichen und du bereit bist den USB Port manuell auf 500 bzw. 1000Hz zu bringen.

Falls dir die Form der Taipan liegt, wäre vielleicht noch die Mionix Avior 7000 etwas für dich.
Selber Sensor wie die Rival aber Form ähnlich wie die Taipan.

Es kommen nach der CES ja noch mehr Mäuse mit 3310 raus. Corsair M45 könnte auch etwas werden...

Wie bist du denn vom Sensor mit der Imperator klar gekommen? Ich mag ja den PTE Sensor sehr.
Wenn einem das Z-Axis Problem beim Liftoff nichts ausmacht, ein wunderbarer Sensor.
 
In deiner amazon bewertung gehstvdubauf die roccat kone xtd ein, der laser sensor steht dem optischen doch weit hinterher :/
 
also die Taipan ist in der Tat so "schlecht". Bzw. das eigetnlich halt in Strategiespieln bzw. Windows.. da reagiert der Zeiger einfach verzögert oder "wischt noch nach".. schwer zu beschreiben. Man hat nicht das unmittelbar direkte Gefühl.. Spiele ichd amit Crysis 3 wo ich nur das Fadenkreuz sehe, also nicht den Zeiger zum was "einkreisen" benutze wie bei Starcraft 2 oder so, dann ist das völlig ok.. aber ich spiele damit nicht nur Shooter.. daher echt schade. Und egal was ich mache, ob ich an der DPI rumschraube oder in den Einstellungen in Windows die Mausgeschwindigkeit anpasse, diese "Indirektheit" bleibt.

Der Sensor der Razer Imperator war da schon besser. Aber die Form gefällt mir gar nicht.. und die Tasten sind schwammig, nicht meins.

Die Abyssus ist halt echt mega aber nur drei Tasten, und das nervt in Shootern.

Edit:
Bei mir hat es sich jetzt eh erledigt.. habe mich jetzt doch noch für die Kone Pure entschieden ;)
Habs gerade im Bundle mit ner Tastatur gekauft. Von daher...
Danke für die Empfehlungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad noch was bei meiner Rival entdeckt: Wenn ich in Shootern die rechte (zum Zielen) und linke Maustaste (zum Schießen) zusammen drücke, "knarzt" oder "knackt" die linke Maustaste deutlich. Als wäre da auf einmal ein Widerstand, der da nicht hingehört. Das merke ich auch beim Drücken extrem, das geht so weit dass der Schalter dann gar nicht mehr auslöst. Wenn ich die getrennt voneinander drücke, habe ich ads Problem überhaupt nicht (in 40 Spielstunden BFBC2 nicht einmal aufgefallen -> Visier bleibt auch wenn man die rechte Maustaste loslässt).
Ich lad grad nen Video hoch. Das hört sich nicht gut an.^^

// http://youtu.be/OwyyPuRx4Zg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben die Corsair M65 gekriegt:

Mausrad gut, Sensor gut, Gewicht gut, Verarbeitung gut (kein billiger Plastikbomber).

Tasten schlecht platziert. Weder der Forward-Button ist erreichbar, der Backward-Button mehr schlecht als recht, und der rote Sniper Button überhaupt nicht.
Ergonomie durchwegs schlecht. Das Teil ist einfach ein zu breiter unförmiger Klotz. Unkomfortabel beim Hand Drauflegen, egal welcher Griff. Dass der Mausrücken nicht ganz an den Boden reicht fühlt sich auch nachteilig an, da man nicht richtig "anlehnen" kann. Das sah in den Video Reviews wesentlich dezenter und komfortabler aus. Ich bin frustriert. Jetzt reicht es nicht mal aus Videoreviews anzuschauen, man muss jede Maus selbst in der Hand gehalten haben um sich ein Urteil zu bilden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leute, habe ja letztens schon gefragt was ihr mir für eine Maus vorschlagen könnt. Habe daraufhin einfach mal wild drauf los bestellt und joa^^
Habe speziell erstmal auf Mäuse mit einem optischen Sensor gesetzt (ADNS 3090) und auch 5 Mäuse bestellt. Ich habe aktuell hier: Steelseries Kana V2, Logitech G400s, Zowie AM, Roccat Savu und die Roccat Kone Pure Optical.
Muss leider sagen, wirklich perfekt gefallen tut mir keine Maus.
Die Zowie liegt gut in der Hand, man merkt jedoch sofort sie ist "nur" für Leute die Shooter zocken - macht die Maus nicht schlecht, qualitativ super und auch von der Handhabe, aber leider nicht 100% für mich.
Die Steelseries... leider für Links- und Rechtshänder gemacht, daher auch nicht optimal. Desweiteren ist es hier sehr schade, das man nur 1 Seitentaste pro Seite hat.
Zur Logitech sage ich nichts, ich finde die Oberfläche einfach nur ekelhaft!
Meine beiden Favouriten sind die beiden Roccats, wobei auch bei denen noch nicht alles 100% passt...

Daher meine Frage an euch, fällt auch spontan eine Maus ein, die noch eine Möglichkeit für mich wäre? Evtl. auch etwas größer - wobei dann das Gewicht nicht zu stark steigen sollte :D

Desweiteren bin ich am Überlegen, da Roccat keinen sehr guten Ruf hat und man öfters von defekten Mäusen liest. Wobei aber bei der Pure Optical bisher nur sehr gut bewertet wurde. Bin über weitere Vorschläge und Erfahrungen offen. Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch wieder zu einer Laser Maus greifen sollte... - Auch wenn ich von dem Sensor bisher überzeugt bin :D
 
@Gugel_hupf
Ich hatte auch die G600 für WOW z.b super.
Ich selber habe mich für die Razzer Deathadder 2013 entschieden und komme mit ihr super zurecht.
Als Mauspad benutze ich die gleiche wie du,nur in der Control.
 
SwissBullet schrieb:
@Gugel_hupf
Ich hatte auch die G600 für WOW z.b super.
Ich selber habe mich für die Razzer Deathadder 2013 entschieden und komme mit ihr super zurecht.
Als Mauspad benutze ich die gleiche wie du,nur in der Control.

Ich habe schon gedacht, da antwortet gar keiner mehr auf meinen Post. Danke ich werde mir die Maus mal ansehen. Es wär geil, wenn man die Einstellungen auf der Maus speichern kann und wenn ich sie an einen anderen Rechner schließe diese automatisch nutze.

Edit: So ein DPI Indikator würde ich auch richtig geil finden, solch eine Maus würde ich glaube preferieren.

Edit: Ich habe mir die Maus gerade angesehen, am meisten stört mich, dass es keine Taste gibt um die DPI zu ändern. Ich habe so eine Taste an meiner jetzigen Maus und benutze die täglich, da ich im Windows eine andere DPI fahre als in den Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so eine Taste hat sie nicht,man müsste es per Makro auf eine Daumentaste legen.
Es giebt die Synapse Software von Razer, genau für das nutzen von x beliebigen Orten,wo ein Rechner steht.
 
Zumindest die älteren Deathadder haben an der Unterseite noch eine Profilumschalttaste. Wenns nur beim Programmwechsel ist könnte man es evtl. auch darüber lösen. Weiß aber nicht ob die 2013er die auch noch hat (würd aber wegen Synapse und dem Sensor eh eher die alte empfehlen, z.B. die Black Edition)
 
Mit den Sensoren kennen ich mich gar nicht aus. Wie findet ihr die logitech g500s? Die hat eigentlich alles was ich brauche. Dpi Anzeige und dpi Wechsel buttons. Wie sieht es bei der mit dem Sensor aus?
 
drigg0r schrieb:
[...]
Meine beiden Favouriten sind die beiden Roccats, wobei auch bei denen noch nicht alles 100% passt...

Daher meine Frage an euch, fällt auch spontan eine Maus ein, die noch eine Möglichkeit für mich wäre? Evtl. auch etwas größer - wobei dann das Gewicht nicht zu stark steigen sollte :D

Desweiteren bin ich am Überlegen, da Roccat keinen sehr guten Ruf hat und man öfters von defekten Mäusen liest. Wobei aber bei der Pure Optical bisher nur sehr gut bewertet wurde. Bin über weitere Vorschläge und Erfahrungen offen. Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch wieder zu einer Laser Maus greifen sollte... - Auch wenn ich von dem Sensor bisher überzeugt bin :D
Was paßt denn nicht bei den Roccats? Ich frage nur, weil es ja klar ist daß man sich an eine Maus auch erstmal ein paar Tage gewöhnen muß. Es sei denn, man merkt sofort daß sie absolut nicht paßt, dann gleich weg damit. ;)
Die neueren Modelle von Roccat sollen von der Quali her besser sein als die älteren aber ich weiß jetzt nicht, welche Problem-Berichte du genau gelesen hast.

Ansonsten könntest du dir noch die Steelseries Rival anschauen. Die ist etwas größer als die Sensei, sollte ja aber passen bei deinen größeren Händen. Ich habe die Rival jetzt drei Wochen getestet und bin sehr zufrieden mit der Maus. Sie ist robust gebaut aber trotzdem relativ leicht, hat gute, große Seitentasten die leicht erreichbar sind und die Rutschfestigkeit ist auch prima. Der optische Sensor macht auch null Probleme, läuft absolut korrekt auf dem verwendeten Steelseries QCK-Pad.


@Masterchief79: hab mir das YT-Video angeschaut. Hört sich echt komisch an, berühren sich die Tasten vorne beim Zusammendrücken oder wo kommt das her? Meine macht das nämlich nicht. Ich kann zwar, wenn ich es mit etwas mehr Kraft versuche, die beiden Haupttasten vorne zusammendrücken aber das Geräusch ist ganz anders als in deinem Video, soweit ich das vergleichen kann.
Aber wie gesagt, das muß ich schon provozieren. Wenn ich beide Tasten ganz normal gleichzeitig drücke, passiert rein garnichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat war ein bisschen zu klein. Desweiteren fand ich die Seitentasten etwas suboptimal - speziell bei der savu, wobei ich dort das Material besser fand.
Werde mir jetzt die xtd noch bestellen da diese größer ist. Da stellt sich aber die frage nach dem Gewicht, da diese mit meiner g500 vergleichbar ist.

Ich werde mir nochmal die Roccat kone pure optical und die Roccat kone xtd bestellen und weiter testen. Weitere Vorschläge werde ich dann auch testen - auf das ich einen würdigen Nachfolger für meine g500 finde.

Als Pad habe ich ein Sharkoon Stoffpad, sehr fein gewebt. Das hat bisher noch keine Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen von dem ganzen Haufen Mäuse die ich getestet habe (G400s, G500s, G700, Kone XTD, Kone Pure, Kone Pure Optical, Steelseries, Razer Mamba, Imperator) war die Roccat Kone Pure Optical mit Abstand das Sahnestück.
In den Sensor habe ich mich direkt verguckt, man merkt das DEUTLICH gerade im Vergleich zur normalen Kone Pure. Sie fassen sich gleich an aber fährt man z.B. in Paint ein kleines Labyrinth nach so geht das mit der Optical deutlich einfacher als mit der Laser. In der tat fühlt es sich so an als ob die Maus wirklich genau das wiedergibt was ich möchte, meine Hand und die Maus wird eins.
Die gummierte Oberfläche der Kone Pure finde ich ebenfalls genial, ich erwische mich ständig dabei wie ich sie heimlich streichel :D
Die Logitech Mäuse ab der G500 haben diese überaus raue Oberfläche, für Menschen mit schwitzhänden mag das gut sein aber bei meinem Kumpel hat sich genau diese Oberfläche an der G700 schon nach 6 Monaten abgelößt. Klar,- mehr Reibung bedeutet auch mehr Abrieb und Verschleiß. Auch die Mausräder gehen mir da generell viel zu leichtgängig. Ich möchte auch wenn es mal schnell gehen muss nicht ausversehen 2 mal "weiterscrollen" weil die Räder so untaktil sind. Da steht Roccat wieder hervor.

Betrachtet man aber auch die Negativen Seiten der Roccats so muss man erwähnen dass innerhalb einer Charge riesige Qualitätsschwankungen auftauchen.
So gibts bei der XTD Schwankungen bei:
- Leuchtröhren stehen hervor und sind scharfkantig
- Gummierte Oberfläche hat manchmal defekte (rau)
- Mausfüße sind schon bei Außlieferung rau und laut
- Der Laser Sensor ist defekt

Bei der Pure (egal ob Laser oder optisch):

- Defektes Mausrad (klappern beim scrollen durch spiel in der y-Achse)
- raue und laute Mausfüße
- Der Abstand beider Haupttasten wird beim gleichzeitigen drücken manchmal so gering, dass diese aneinander Reiben

erwischt man jedoch ein Mängelfreies Exemplar, so kann m.M. nach keine Logitech oder Razer mithalten.
Bei mir ging die Optical jedoch zurück nachdem die neuen Military Optical angekündigt wurden: Aktuell ist sie mit 70 Euro ganze 10 Euro über dem UVP. Kommen die neuen Varianten raus so wird diese def. im Preis fallen
 
Masterchief79 schrieb:
Grad noch was bei meiner Rival entdeckt: Wenn ich in Shootern die rechte (zum Zielen) und linke Maustaste (zum Schießen) zusammen drücke, "knarzt" oder "knackt" die linke Maustaste deutlich. Als wäre da auf einmal ein Widerstand, der da nicht hingehört. Das merke ich auch beim Drücken extrem, das geht so weit dass der Schalter dann gar nicht mehr auslöst. Wenn ich die getrennt voneinander drücke, habe ich ads Problem überhaupt nicht (in 40 Spielstunden BFBC2 nicht einmal aufgefallen -> Visier bleibt auch wenn man die rechte Maustaste loslässt).
Ich lad grad nen Video hoch. Das hört sich nicht gut an.^^

// http://youtu.be/OwyyPuRx4Zg



Das hab ich auch! Das liegt daran, dass sich - je nachdem wie/wo genau man die Tasten drückt - die Linke Taste über die Rechte legt. Das Spaltmaß der beiden Tasten wird nach vorne hin um einiges geringer. Die Tasten wandern zueinander hin zusammen.

Und ich dachte schon ich habe ein fehlerhaftes Gerät.

Mach ma ein Sammelticket an Steelseries? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@drigg0r: nur zur Info: es ist bereits auch eine Kone XTD Optical angekündigt. Aber keine Ahnung, wann genau die kommen soll.
Mein nächster Proband wird aber die Pure Optical werden. Ich warte da aber auch auf die Military-Version. Leider wird das wohl kein billiges vergnügen. ;)

@Link2: bezüglich optischem Sensor und Logitech-Mäusen muß ich dir zustimmen. Als ich mir damals kurz nach Launch der Zowie AM meine erste Maus mit dem ADNS 3090 zugelegt hatte, war mir auch schnell klar daß ich bis dahin eher Mäuse benutzt hatte, die alle nicht wirklich optimal für mich waren. Bei der MX518 waren es die Form und das Mausrad (zu lasch beim Drehen sowie beim Klicken), bei anderen die Genauigkeit des Lasers. Jedenfalls nutze ich seither auch fast nur noch optische Sensoren.

@ph0enX: das gleiche Problem mit den sich berührenden Maustasten gab es damals auch bei der ersten Version der Zowie AM. Die haben das aber recht schnell behoben und den Spalt zwischen den Tasten vergrößert.
Bei meiner Rival ist das aber wirklich nur, wenn ich beide Tasten bewußt mit etwas mehr Kraft von der Seite her Richtung Mitte zusammendrücke. Von daher kein Problem...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich, nur mit 90€ leider gefühlt weit weg von gut und böse. Außerdem stellt sich noch die Frage nach dem Sensor. Ein adns 3090 wird dort wahrscheinlich nicht verbaut sein und dann würde ich gerne erstmal Tests abwarten. Desweiteren Ende q2... Da werde ich kein Geld für eine Maus haben da ich dann mit meinem Master anfange... Ich habe die beiden Roccats nochmal bestellt und vergleiche beide dann mal. Sollte mir die xtd wirklich besser liegen aber der optische Sensor mir einen Mehrwert liefern werde ich auf die XTD optical warten müssen, ansonsten warte ich auf ein Angebot der xtd bei Amazon. (es gab sie gestern für 69,90).
 
jo die Preise bei Roccat sind teilweise schon echt heftig. Ich hoffe daß die Pure Optical noch etwas fällt...
 
Wenn die Military rauskommen wird die alte Pure Optical auf jedenfall günstiger werden. Im Dezember gabs die übrigens auch im Amazon Adventskalender für 45 €.... leider hab ich das erst zu spät gemerkt.
Ich glaube die XTD Optical wird den selben Sensor bekommen wie die Deathadder 4G S3988
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben