Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Link2 schrieb:
...Ich glaube die XTD Optical wird den selben Sensor bekommen wie die Deathadder 4G S3988

Das glaube ich kaum. Razer verwendent zumindest immer spezielle Varianten der Sensoren.

Roccat verwendet in der Pure Otical den A3090. War für die XTD nicht eine höhere Dpi Zahl angekündigt? Dann wird es eher der 3310.

Die Rocct XTD Optical wird 6.400 DPI (?) haben. Der ADNS 3310 wäre eine Möglichkeit, da die Naos 7000 7000 DPI hat... Aber viel Spekulieren und alle möglichen Testberichte werde ich mir jetzt noch nicht durchlesen, was wenn es doch ein anderer Sensor wird :P
Was bei der XTD Optical genial wird - bzw. werden kann ist die veränderbare lift off distance... Was es in der Praxis wirklich bringt wird sich noch zeigen müssen.

die veränderbare LOD soll es aber auch bei den Military Versionden der Kone Pure Optical geben. Hierbei soll der Sensor 5000 Dpi leisten

Die Military Editions sagen mir leider nicht zu. Ansonsten wären die mit dem veränderbaren LOD natürlich eine "günstige" Alternative zur XTD Optical... Wobei ich aber wie gesagt lieber erstmal Tests sehen will ob dies wirklich einen signifikanten Unterschied ergibt oder ob dann nicht evtl. sogar die Qualität leidet, da man bei optischen Sensoren nicht einfach ein paar Parameter ändern kann um bei unverändertem Sensor eine unterschiedliche LOD zu erhalten...

//Edit: gerade die Roccat XTD ausgepackt und probiert und ich muss sagen perfekt. Gefühlt deutlich leichter als die G500, keinen so großen Buckel sondern einen langestreckten, abgeflachten Buckel und sie liegt dadurch für mich genial in der Hand.
Das erste mal!!! das ich direkt beim ersten Benutzen der Maus das AHA-Gefühlt habe. Also es wird eine Roccat XTD, die frage ist nur welche - Laser oder Optisch :D (Habe den Laser aktuell auf 800 DPI :D)
Desweiteren fallen mir keine Probleme auf, bis auf das Mausrad welches klappert wenn man die Maus nach links und rechts bewegt... Aber das ist leider ein Problem der 3-D Mausräder^^
Was mir jedoch nicht ganz so gut gefällt ist das sehr schwergängige Scrollen mit dem Mausrad. Finde dies bei der Kone Pure Optical etwas angenehmer (leichter).

Zuletzt bearbeitet:
@ drigg0r

also ich hab auch eine kone xdt (als laservariante)und bei mir klappert da nix am mausrad, aber sonst muss ich dir zustimmen eine sehr gute maus ;)

Dann trage ich auch mein Teil dazu bei. Nach einiger Zeit auf einer MadCatz MMO7 kann ich nur sagen, fast alle Mäuse - inkl. Kone XTD- fühlen sich billig an. Auch hört man bei der XTD strotz X-ter verstärkerung immer wieder was über ein defektes Mausrad - kann ich ein Lied von singen.

Der Laser ist ok, aber hat auch schwächen, also ich würde in deinem Fall bei Mäusen mit A3090 o.ä. und passendem Pad bleiben. Was die neuen Pure Opticals können wird sich wohl zeigen müssen, denke aber das die deinen Ansprüchen am ehesten gerecht werden.

1. Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Eher Mid-Sens. Versuche gerade wieder auf Low Sens umzustellen. (1600DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten + min. 3 in der Nähe des Scrollrads oder zusätzlich bei den Daumentasten.
Auf keine Fall sollten Tasten links sein. Mein Ringfinger ist für sowas nicht zubegeistern :D

5. Was für Spiele spielst du?
MMOs, Shooter, RPGs (eigentlich alles außer RTS)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ehrlich gesagt, hab ich davon noch nie gehört.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Meinem alten Razer Mantis Pad.

Aktuell im Betrieb:
Die erste Kone, bekomme aber nach längerem Zocken damit Probleme was Krämpfe angeht.
Davor bzw. bis letztens noch eine MX518 die eigentlich wunderbar war.
(wurde vor der Kone und nachdem das Mausrad gebraochen ist eingesetzt, danach erst wieder als sie an ihrem Alter verreckte)

Dazu noch, ich hab relativ große und eingermaßen breite Hände, weswegen ich außer Zeige- und Ringfinger keine Finger auf die Maus legen kann.

@Shio: Schau dir doch die G400S an, wenn dir die MX518 so gut gefallen hat. Ansonsten die Kone Pure, die etwas kleiner und besser geeignet für Fingertip Grip sein sollte, als die normale Kone.

Für den Rest habe ich noch was zum Schmunzeln:
Gaming-Mäuse gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer und noch mehr kommen aus dem fernen Osten, die mehr auf Billig als auf Perfektionismus setzen (gut welche Maus ist schon perfekt).
Heute bin ich über Redragon gestolpert und musste selbst kurz lachen. An und für sich sehen deren Mäuse auf den Bildern sehr lecker aus, dennoch übertreibt man mit den technischen Daten mal wieder maßlos:
Klick mich

Erbaut mit Spielern im Kopf: bis zu 164.000 DPI, 12000 FPS, 1000 Hz Polling-Rate, 30G Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit 16400dpi Avago Laser-Sensor. Omron Mikroschalter liefern klare, feste Klicks. Kontrollieren Sie Ihre virtuellen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$

Haha, die Maus hätte echt erst am 1. April veröffentlicht werden müssen :D.

@ Shio

Ich schließe mich dem Tipp an.

Wenn du mit der MX518 zufrieden warst, nimm die G400 bzw G400s. Ich nutze seit über 10 Jahren diese Mausform. Die Kone Pure Optical ist aber auch sehr gut und sollte dir als langjähriger MX518 Nutzer gut in der Hand liegen, besonders mit Fingertip-Grip.

War gerade mal im Saturn und hab die aktuellen da mal ein wenig betätschelt.
Ich muss sagen das ich die neuen Roccats echt deuuutlich besser anfühlen (auch wenn dort alles abgegriffen ist) als die erste Kone die ich gerade benutze.

Favoriten im Saturn waren:

G602
schöne viele Tasten :)
aber ohne Batterien bzw Akkus gerade noch so im Mittelfeld was das Gewicht angeht
mein kleiner Finger muss leider auf diesem Wulst liegen, was sich in der kurzen Zeit gerade nicht gut anfühlte.

G400s
gut wie gewohnt,
die Sens-Tasten sind sehr schwergängig.

Savu
echt super, da schön leicht und klein (obwohl ich dachte, dass ich große Mäuse bevorzuge)
nur 2 zusätzliche Tasten :(

Pure
Feeling wie bei der Savu, echt gut
zusätzliche Tasten, doch für mich eine zu wenig (das könnte aber verkraftbar sein)

leider lag keine RAT5 aus, die hätte ich gerne noch probiert.

Also aktuell find ich die Pure am besten, auch wenn ich dann wieder mit Roccat in Verbindung komme. :X
Wie ist die denn so was den Sensor angeht?
Was kann man aktuell für Pads empfehlen? Mein Mantis ist doch schon ein bisschen abgegriffen, läuft immerhin seitdem ich meine MX518 habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Also aktuell find ich die Pure am besten, auch wenn ich dann wieder mit Roccat in Verbindung komme. :X
Wie ist die denn so was den Sensor angeht?
Was kann man aktuell für Pads empfehlen? Mein Mantis ist doch schon ein bisschen abgegriffen, läuft immerhin seitdem ich meine MX518 habe :D

Wenn du die Kone Pure Optical nimmst, dann bekommst du den Avago ADNS 3090 Optical Sensor, quasi der selbe ist auch in der G400s verbaut. Und diesen kann man ohne zu übertreiben als mit den besten Sensor am Markt bezeichnen.
Die Kompatibilität mit Mauspads ist dann natürlich gleichzusetzen mit der der G400s. Das Mantis sollte also problemlos funktionieren :-).
Empfehlenswert sind - aus meiner Sicht - das Steelseries QCK und das Roccat Taito.

Ich hatte die Kone Pure mal in der Non-Optical Variante. Dort ist der Avago 9800 Laser-Sensor verbaut, und ich war ehrlich gesagt froh, als ich wieder meine G400 mit dem optischen in der Hand hatte.

Es liegt wahrscheinlich auch an meiner langjährigen Nutzung von LED-Sensoren, aber ich empfinde die einfach als präziser und "weicher".

Also ich finde die Form der Kone Pure absolut unhandlich; versuche die ganze Zeit nachzuvollziehen, was an der so gut sein soll.
Die wird an der rechten Flanke von oben nach unten breiter, wenn man sie auch nur leicht anheben will, muss man derber zugreifen, damit sie einem nicht aus der Hand fällt.
Die G400/MX-Form klebt dagegen förmlich in der Hand, auch wenn ich Logitech wg ihrer Qualitätsschwankungen schon lange niccht mehr als Premiumhersteller ansehen kann. Wieso kopiert nicht z.B. ein Hersteller wie Zowie einfach mal genau diese Form?
Gibts da auch Markenrecht?

Sent1nel schrieb:
Es liegt wahrscheinlich auch an meiner langjährigen Nutzung von LED-Sensoren, aber ich empfinde die einfach als präziser und "weicher".

Wie ich gerade aber gelesen habe, ist/soll die LOD bei der Pure Optical sehr schlecht sein.
kannst du das bestätigen? Bin nun am schwanken zwischen der optischen und der Laser Variante.. :(
Wobei die Laservariante sehr zickig sein soll wenn es um Oberflächen geht.

Optische Mäuse nabe generell eine höhere LOD. Nur Zowie versucht da meines Wissens nach, etwas entgegen zu wirken. Ich hatte die Kone leider nur in der Laser Variante da. Form und Tasten empfand ich als sehr gut, nur der Laser war mir halt zuwider.

Am besten du bestellst dir mal beide bei Amazon. Und die bessere behälst du dann, die andere schickst du zurück.

Sent1nel schrieb:
Am besten du bestellst dir mal beide bei Amazon. Und die bessere behälst du dann, die andere schickst du zurück.

Das mach ich eigentlich total ungern, muss aber nun wohl :/

@Shio: Ich muss sagen man merkt einen marginalen Unterschied (ich fand die Optical etwas angenehmer) :D Hab auch mit nem Kumpel drüber geredet der selbst (Pro) Gamer ist und er hat gesagt das man keinen Unterschied merken kann (Ausnahmen bei Razer ausgeschlossen). Der einzige Unterschied den du merken kannst ist (eig. nicht), dass 800DPI bei der optischen =/ 800DPI bei der Laser sind. Liegt einfach daran, dass die 200DPI Schritte die man bei Roccat immer einstellen kann keine 200er Schritte sind - Zahlensystem des Computers ftw :D

Ein Vorteil bei der optischen ist natürlich, dass dort die Teile "einfacher" sind und daher auch nicht so viel kaputt gehen kann (Lasersensoren sind deutlich komplexer. Und jedes Bauteil ist natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle). Dafür kannst du bei der Laser Maus deutlich mehr einstellen und hast eine geringere LOD.

Also eine reine Entscheidung was du willst^^

Btw: ich kenne KEINEN ProGamer in Starcraft, LoL, CS etc. der eine optische Maus benutzt ;) Also so schlecht können die Lasermäuse nicht sein wenn jeder damit zockt und auch konstant gute Leistung bringt^^

Ich hab mir nun erstmal die Optical bestellt, werd ich morgen mal testen.
Wenn die überhaupt nicht geht, werd ich mir beim Saturn um die Ecke die Laservariante mal kaufen und testen ^^

Wenn du sie schon in der Hand hattest und sie gut fandest wird dich jeder Sensor "glücklich" machen. Desweiteren muss man bei Roccat noch erwähnen haben die Mäuse effektiv mehr Tasten als vorhanden sind. Einfach deswegen weil eine der Daumentasten als "Easy-Shift" Taste verwendet werden kann.

Ja von der Ergonomie her fand ich die eigentlich ganz toll, doch der Sensor hatte mir bei der MX518 ein paar Probleme bereitet.
Das war aber ohne Pad, deswegen mal schauen. Die LOD soll ja doch sehr unterschiedlich sein je nach Untergrund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben