Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uhm... Die MX518 hat aber nicht den gleichen Sensor wie die Kone Pure Optical ;)
Und ich hatte bei mir (schwarzes Stoffpad von Sharkoon, sehr fein) eine LOD von ca. 2-3mm
Und auch bei meinem Holztisch mit einer Versiegelung drüber lag die LOD gefühlt unverändert bei 2-3mm

Also ich als NICHT Pro gamer habe einen deutlichen Unterschied zwischen dem optischen und Laser Sensor der Roccat Kone Pure bemerkt! Wer das als "pro gamer" nicht merkt, macht eindeutig was falsch. Die ganzen Einstellmöglichkeiten der Laser Maus nützen trotzdem kaum was da der Untergrund trotzdem nicht richtig erkannt wird. Nur die Optische tastet fleissig ab, so wie es sein soll.
Im Anhang habe ich euch die Testbilder der beiden Mausvarianten auf unterschiedlichen Pads beigefügt. Man erkennt deutlich wie der Laser auf den Stoffpads nach oben und unten zuckt, obwohl die Linie nach rechts gezogen wurde. Das fiel mir sogar in Windows auf.

Laser:
kone pure laser.jpg

Optical:
Kone Pure Optical.jpg

Die Tests wurden alle bei 800 dpi und beim Laser mit Kalibrierung durchgeführt.
Roccat Mauspad: Taito (stoff)
Steelseries: Qck (stoff)
ratpadz und revoltec waren Hartplastikpads,
Opel bezeichnet ein 0815 werbe-Mauspad mit Kunststoffoberfläche

Und hier auch nochmal mit der XTD:
kone XTD.jpg

Zuletzt bearbeitet: (datei zugefügt)
Uhm... okay...
Ich habe aktuell nur die Roccat Kone XTD hier und die Kone Pure Optical und ich kann dir versichern, meine Kone XTD macht bei Paint mit 800DPI auf meinem Stoffpad eine gerade Linie ohne diese zacken. Ich vermute i-wie dass der Sensor leichte Probleme hatte.
Wobei ich aber auch bei den Kreisen nicht glauben kann, dass die Einstellungen identisch waren. Bei den Kreisen der Laser Kone hat man eher den Eindruck, dass diese mit deutlich mehr als 800DPI gemacht wurden.
Theoretisch sollte die Kone Pure identisch zur XTD aussehen... Ich fress nen Besen wenn der Sensor bei der Kone Pure keine Macke hatte^^

Einmal auf die Schnelle, leider etwas klein^^
Kone XTD.png

Hier nochmal mit 800, 400, 1000DPI
Kone XTD 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles ziemlich komisch... Welches Pad verwendest du aktuell?
Die Einstellungen waren tatsächlich 800 DPI. Ich vermute auch dass der Sensor der Pure Laser einen Defekt hatte.. (und das war bereits das Austauschgerät...) Aber diese Qualitätsschwankungen habe ich durchweg feststellen können. Auch die Amazonbewertungen berichten davon. Nichtsdestotrotz die beste Maus für mich :)

Ja, Qualitätsschwankungen hat Roccat wie man liest leider immer...
Ist ein Stoffpad von Sharkoon.

Bei meiner XTD klappert das Scrollrad ein bisschen und das Spaltmaß der vorderen Daumentaste ist etwas groß, aber da alles ohne Probleme funktioniert gebe ich mich damit zufrieden - wer weiß was ich danach bekomme^^ Wobei aber ich bei den 2 Kone Pure Opticals die ich zum testen & vergleichen hatte keinerlei Probleme hatte :O

Und ja, die Kone XTD ist auch die beste Maus für mich... Selbst die Corsair/Raptor Mäuse fand ich nicht gut. Und von den aktuellen Logitechs... naja

Zuletzt bearbeitet:
drigg0r schrieb:
@Shio: Ich muss sagen man merkt einen marginalen Unterschied (ich fand die Optical etwas angenehmer) :D Hab auch mit nem Kumpel drüber geredet der selbst (Pro) Gamer ist und er hat gesagt das man keinen Unterschied merken kann (Ausnahmen bei Razer ausgeschlossen). Der einzige Unterschied den du merken kannst ist (eig. nicht), dass 800DPI bei der optischen =/ 800DPI bei der Laser sind. Liegt einfach daran, dass die 200DPI Schritte die man bei Roccat immer einstellen kann keine 200er Schritte sind - Zahlensystem des Computers ftw :D

Ein Vorteil bei der optischen ist natürlich, dass dort die Teile "einfacher" sind und daher auch nicht so viel kaputt gehen kann (Lasersensoren sind deutlich komplexer. Und jedes Bauteil ist natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle). Dafür kannst du bei der Laser Maus deutlich mehr einstellen und hast eine geringere LOD.

Also eine reine Entscheidung was du willst^^

Btw: ich kenne KEINEN ProGamer in Starcraft, LoL, CS etc. der eine optische Maus benutzt ;) Also so schlecht können die Lasermäuse nicht sein wenn jeder damit zockt und auch konstant gute Leistung bringt^^

Unterschied "marginal" aber eigentlich "kann man den nicht merken". :rolleyes: Bestätigt vom (Pro)Gamer. :rolleyes:
... keine 200er Schritte wegen Zahlensystem des Computers? :eek:

Du kennst bestimmt nicht nur "keine ProGamer die eine optische Maus benutzen".... Ich könnte mir nach der Aussage vorstellen, das du einiges nicht kennst. :rolleyes:

Also ich als NICHT Pro gamer habe einen deutlichen Unterschied zwischen dem optischen und Laser Sensor der Roccat Kone Pure bemerkt! Wer das als "pro gamer" nicht merkt, macht eindeutig was falsch. Die ganzen Einstellmöglichkeiten der Laser Maus nützen trotzdem kaum was da der Untergrund trotzdem nicht richtig erkannt wird. Nur die Optische tastet fleissig ab, so wie es sein soll.
Dass man keinen Unterschied merkt, sagt man ja nicht direkt. Bei Paint Tests natürlich, aber Ingame merkt man es viel weniger.
Ich kann mich nur selbst wiederholen, da ich selbst den A9500, A9800 (als Laser), den A3055 und A3090 (als LED), den PAW3305 (ebenfalls LED) und den PLN2032 (Twin-Eye) besitze und auch lange damit gezockt habe: Wenn man sich mit dem jeweiligen Sensor eingespielt hat, ist das kein Problem mehr, entscheidend bleibt immer noch die Mausform und ihr Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Gewicht ist deutlich entscheidender als der Sensor... hab bisher ja immer gesagt das mir meine Logitech performance MX etwas schwammig vorkommt, was andere nie bestätigt haben. Hab jetzt mal Sharkoon Drakonia und Corsair M90 verglichen, die ja den selben Sensor haben: die M90 kommt mkir auch schwammig vor... liegt wohl doch am hohen Gewicht und der Masseträgheit ;-)

Da der Sensor nicht alleine für die erbrachte Leistung verantwortlich ist,
es kommt der Einfluss von Firmware und Linse dazu, machen solche Vergleiche nur bedingt Sinn.

Gewicht und Mausform unterliegen der persönlichen Preferenz. Wenn das nicht passt, nützt die beste Sensorleistung nichts.
Aber danach gibt es noch weitere Eigenschaften die eine gute Maus von einer schlechten unterscheiden.
Das "Sensorschwammigkeit" vom hohen Gewicht der Maus abgeleitet werden kann, bezweifel ich aber.

Ich stimme zu, das man sich an bestimmte Schwächen gewöhnen oder besser gesagt damit arrangieren kann. Das mache ich auch.
Eine feststellbare und merklich nicht lineare Beschleunigung gehört für mich zB nicht dazu.
Aber auch das ist die Frage der persönlichen Preferenz.

Man sollte aber bedenken, auch eine nicht erkennbare Schwäche ist weiterhin vorhanden.
Und statt der möglichen 95% Prozent Headshotquote sind es dann eben nur 90%. Und das nicht, weil man schlecht gezielt hat.

Letztlich ist es nur die Entscheidung mit welcher Schwäche ich am besten leben kann und will.

Je mehr ich probiert hab desto mehr kam ich halt zu der Einsicht dass das was ich als "schwammig" empfand eher die Trägheit aufgrund des Gewichts ist. Das ganze ist sicher nicht auf jeden Fall übertragbar, aber zumindest bei mir wars wohl eher das...

Hm, hab nun die Pure gerade bekommen, bin aber noch nicht so recht überzeugt. Mal die nächste längere Session abwarten, muss mich auch erstmal an die winzige Maus gewöhnen.
Schaut ja schon fast aus wie eine fürs Notebook :D

Feeling ist aber immernoch Top, könnt emir aber doch ein tick zu klein sein.

Ich kann Jesterfox nur zustimmen, je höher das Gewicht desto träger zielt man. Ich nutze z.B. Mäuse mit 150-152g, da ich sonst übers Ziel hinausschieße. Ich brauch das Träge um bei größeren Wegen direkt auf dem Kopf zu landen und das hat über Jahre der Erkenntnis gebraucht. Für mich ist das Gewichtsmodding in Gaming Mäusen ein Segen.

Dazu gehört auch, dass Logitech in ihrer MX500 und MX510 noch Gewichte im Deckel verbaut haben, die seit der MX518/G400/G400S nicht mehr vorhanden sind:
mx500open480.jpg

Die G5R war für mich die Erleuchtung, mit ihr fand ich raus, dass ich schwere Mäuse brauche (Meine KD hat sich über Jahre bei 1 gehalten, mit der G5R war sie innerhalb von 2 Wochen auf gute 5). Leider jittert die Maus mittlerweile auf meinem Mauspad wie verrückt, sonst würde ich sie Heute noch nutzen. Leider ist die G500/G500s eher ein Rückschritt.

Jo, ich brauch eher eine leichte Maus. Das blöde ist ur das ich bei den 2 Kandidaten die "Gewichte" nicht entfernen kann. Ohne Akku läuft die MX nicht und ohne die Metall-Grundplate wird die M90 wohl auch am Mauspad kratzen ;-)

Mal schauen ob ich mich an das Gewicht der M90 nicht doch noch gewöhnen kann (wobei es bei MMOs eh nicht so stört und für Shooter hab ich meine DA). Denn ansonsten liegt sie super in der Hand und die Extra-Tasten sind genial ;-) Alternativen gibts da ja leider wenig... höchtens noch die Naga Hex (bei der ich Bedenken wegen dem PTE hab)

Durch das Gewicht und die Reibung dauerts einfach etwas länger bis ich die Maus tatsächlich bewege, das ganze passiert also leicht verzögert. Das fühlt sich erst mal an wie "Input-Lag" kombiniert mit einer spürbaren Beschelunigung der Maus auf die Maximal-Geschwindigkeit die das ganze schwammig erscheinen lässt (auch beim abbremsen). Im ersten Moment neigte ich dazu das auf den Sensor und die Funkverbindung zu schieben. Wenn ich genau drauf achte merk ich aber dass der Sensor alles korrekt wiedergibt, die Bewegung der Maus an sich ist das träge.

Trägheit, auch Beharrungsvermögen genannt, ist das Bestreben von Körpern, in ihrem Bewegungszustand zu verharren, solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt. Dieses Trägheitsprinzip ist eine Grundannahme der klassischen Mechanik. Die Alltagserfahrung, der zufolge es dennoch einer Kraft bedarf, einen Bewegungszustand aufrechtzuerhalten, hat ihre Ursache in den Reibungskräften, die durch zusätzlich aufzubringende Kräfte kompensiert werden müssen.
Soll heißen, je schwerer die Maus, desto mehr Kraft muss ich aufwenden, um den zusätzlichen Reibungswiderstand zu kompensieren. Ich sehe da nichts, was man falsch verstehen könnte :P und finde "träge" genau das richtige Wort dafür.

CeeSA schrieb:
Roccat verwendet in der Pure Otical den A3090. War für die XTD nicht eine höhere Dpi Zahl angekündigt? Dann wird es eher der 3310.

KPO Miltary wird den 3310 verwenden, und interessante Sache, der S3988 ist nicht mehr Razer exklusiv und wird auch als S verkauft.

Jesterfox schrieb:
Je mehr ich probiert hab desto mehr kam ich halt zu der Einsicht dass das was ich als "schwammig" empfand eher die Trägheit aufgrund des Gewichts ist. Das ganze ist sicher nicht auf jeden Fall übertragbar, aber zumindest bei mir wars wohl eher das...

@JackA$$
Aus dem Post habe ich das als Eigenschaft des Sensors abgeleteit. War wohl nicht richtig.
Der Thread ist imo mehr dazu gedacht, über Eigenschaften des Sensor und deren Leistung zu diskutieren. Und weniger ob schwere Mäuse eine Trägheit (bei dir) verursachen.

Die Maus / der Sensor ist nicht träge,weil sie schwerer ist. Du reagierst damit träger wiel sie schwerer ist. ;)
Ergänzung ()

w0ll3 schrieb:
KPO Miltary wird den 3310 verwenden, und interessante Sache, der S3988 ist nicht mehr Razer exklusiv und wird auch als S verkauft.

ich kann es wirklich kaum erwarten, wann die neuen Modelle mit 3310 endlich verfügbar sind.
KPO, M45 sind mit 3310 wirklich interessante Modelle. Wenn die M45 für einen akzeptablen Preis (40-45€) kommt, werde ich sie kaufen.
Die neue KPO wird wie die Avior 7000 einfach viel zu teuer (70-80) für das Gebotene.

Es ging dabei um die Sache ob man einen Unterschied zwischen Sensoren einfach so merkt und die Aussage von JackA$$ dass das Gewicht eine wichtige Rolle spielt. Das wollte ich nur in soweit bestätigen das ein ungewohntes Gewicht mehr auffällt als ein anderer Sensor und man Sensor-Eigenschaft eher durch objektives Messen als durch subjektives Ausprobieren herausfinden kann (weil eben so Sachen wie das Gewicht mit reinspielen und das ganze verfälschen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben