@Shio: Ich muss sagen man merkt einen marginalen Unterschied (ich fand die Optical etwas angenehmer)
Hab auch mit nem Kumpel drüber geredet der selbst (Pro) Gamer ist und er hat gesagt das man keinen Unterschied merken kann (Ausnahmen bei Razer ausgeschlossen). Der einzige Unterschied den du merken kannst ist (eig. nicht), dass 800DPI bei der optischen =/ 800DPI bei der Laser sind. Liegt einfach daran, dass die 200DPI Schritte die man bei Roccat immer einstellen kann keine 200er Schritte sind - Zahlensystem des Computers ftw
Ein Vorteil bei der optischen ist natürlich, dass dort die Teile "einfacher" sind und daher auch nicht so viel kaputt gehen kann (Lasersensoren sind deutlich komplexer. Und jedes Bauteil ist natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle). Dafür kannst du bei der Laser Maus deutlich mehr einstellen und hast eine geringere LOD.
Also eine reine Entscheidung was du willst^^
Btw: ich kenne KEINEN ProGamer in Starcraft, LoL, CS etc. der eine optische Maus benutzt
Also so schlecht können die Lasermäuse nicht sein wenn jeder damit zockt und auch konstant gute Leistung bringt^^