Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die G300 habe ich selbst (nutzt momentan meine Freundin).
Sie ist sehr kurz, flach und leicht. D.h. sie ist perfekt für den Fingertip Grip geeignet, nichts anderes.
Das Design und die Beleuchtung sind mMn sehr gelungen
Qualitativ sehr sehr gut und auch das Innenleben überzeugt mit dem A3055 LED Sensor (zwar nicht auf dem höchsten Niveau, aber durchaus präzise und unverfälscht).
Gewohnheitsbedürftig: die 2 Daumentasten muss man mit dem Zeigefinger bedienen, was anfangs sehr ungewohnt ist, aber auch schnell eingeübt ist und man speziell beim Fingertip Grip keine Taste aus Versehen mit dem Daumen drückt beim Umsetzen der Maus.
Sie hat einen internen Speicher für 3 Profile, Beleuchtung ist anpassbar, DPI einstellbar und die Tasten frei belegbar.
Wenn du mit der kleinen Größe zurecht kommst, würde ich sie dir empfehlen. Wenn sie etwas größer sein soll, kannst du einen Blick auf die Sharkoon Drakonia / Perixx MX-2000 werfen. Mit der zocke ich seit Monaten und komme damit sehr gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Gibt es ne 5Tastenmaus bis 20€ die man Gelegenheitsspielern empfehlen kann? Griff ist eher palm bei mittelgrossen frauenhänden.. Danke sehr

Die Sharkoon Drakonia besitzt mein Bruder, die ist mir jedoch zu groß... ich fühl mich darauf nicht wirklich wohl.. die Kana ist von der Größe her perfekt! Nur fühlt sich diese mMn nicht wie eine "echte" Gaming-Maus an, aufgrund der fehlenden Grifffestigkeit..

Außerdem gefällt mir bei der Drakonia das Gewichtssystem überhaupt nicht, da das Gewicht auf dem hinteren Teil liegt, fühlt es sich sehr komisch an..

Hallo zusammen!

Ich habe mich in den letzten Wochen auch ausgesprochen viel mit den aktuellen Mäusen beschäftigt und kann auch nur bestätigen dass der Avago A3090 Sensor zu den derzeit besten gehört. Mein momentaner Favorit ist die Roccat Kone Pure Optical mit diesem Sensor, jedoch gefällt mir die Farbe der Maus (ich weiß das ist normal absolut zweitrangig) nicht ganz so gut.
Nach den Ankündigungen von Roccat soll ja demnächst die Kone XTD Optical ( ist mir persönlich zu breit) und weitere Varianten der Pure Optical herrauskommen. Dabei ist die Rede von einem 5000 DPi Optical Sensor. Habt ihr bereits herrausgefunden welcher Sensor da verbaut wurde? Ich hoffe er ist mindestens genauso gut wie der Avago A3090. Was mich daran nämlich etwas stört ist die LOD. Diese soll ja angeblich bei den neuen Pure Optical Military eine Softwareseitige Einstellmöglichkeit bieten was sich ja zunächst einmal sehr gut anhört! Wisst ihr wann diese Mäuse erscheinen sollen? Was haltet ihr davon?

LL

Wie ich finde fühlt sich die Kone Pure so gut wie keine andere Maus auf dem Markt an und liegt unglaublich gut in der Hand. Wenn aber demnächst die neuen rauskommen lasse ich meine wieder zurückgehen und warte lieber auf diese :D

Zuletzt bearbeitet: (bild eingefügt)
xtd mit 3090 wäre interessant die fühlte sich gut an für große hände. wenn die pure perfekt sitzt dann behalt die doch?! die xtd und die normale sind größer und die cpi zahl hat überhaupt nix über die genauigkeit zu sagen. das wird evtl ein avago/pixart 3310 sensor sein, wie in der rival und in anderen mäusen, der hat ne höhere auflösung aber auch mehr smoothing. das direkteste und genaueste spielgefühl hatte ich bisher ehrlich gesagt mit 3090 mäusen, von denen aber leide viele eine etwas zu hohe lod hatten und leider bei keiner für meine hände ne gute form dabei war vll die cyclops aber die hatte ne scheiss lod und war blöd anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
1. fingertip

2. egal

3. 35

4. 2 oder mehr

5. Battlefield

6. Nein

7. Bett

8. Kabellos, rechtshänder - layout oder neutrales

MechanimaL schrieb:
xtd mit 3090 wäre interessant die fühlte sich gut an für große hände. wenn die pure perfekt sitzt dann behalt die doch?! die xtd und die normale sind größer und die cpi zahl hat überhaupt nix über die genauigkeit zu sagen. das wird evtl ein avago/pixart 3310 sensor sein, wie in der rival und in anderen mäusen, der hat ne höhere auflösung aber auch mehr smoothing. das direkteste und genaueste spielgefühl hatte ich bisher ehrlich gesagt mit 3090 mäusen, von denen aber leide viele eine etwas zu hohe lod hatten und leider bei keiner für meine hände ne gute form dabei war vll die cyclops aber die hatte ne scheiss lod und war blöd anzuheben.

Ja bei der Pure möchte ich auch gerne bleiben nur stört mich eben wie dich auch die hohe lod. Bei dem Nachfolgemodell heißt es ja dass diese auch eine einstellbare lod bekommt ähnlich den Lasermodellen der normalen XTD. Das wäre dann wie ich finde optimal!

Wie sehr hast du den Unterschied gespürt zum 3310 Sensor?

Hätte Puretrak mit der Valor nicht so einen Bockmist geschossen, wäre vermutlich für uns beide die perfekte Mausform mit A3090 auf dem Markt. Nur eben so verbuggt, dass damit keiner wirklich zurecht kommt. D.h. dass man auch mit dem A3090 nicht zwingend die eierlegende Wollmilchsau hat, dazu gehört etwas mehr, als nur den richtigen Sensor einzubauen.

@alphon: Kannst dir mal die Logitech M705 ansehen, nutze ich seit 6 Jahren auf der Arbeit und funktioniert tadellos im Fingertip Grip.

@Link2: wie wäre es mit dem LOD-Mod?. Funktionierte bei mir bei LED Mäusen bisher immer Problemlos.

Ich hoffe ich bin hier richtig wenn ich hier meine Frage stellen kann, welche Maus für mich evtl. ratsam wäre bzw. anders gefragt, zu welcher ihr mir raten würdet...

1. Eindeutig Claw-Grip

2. Momentan mit meiner Razer Abyssus 3500 dpi

3. Mir egal

4. zwei Daumentasten (der einzige Grund wieso ich die Abyssus austauschen möchte)

5. SC2, Shooter

6. Noch nie getestet...

7. Stoffpad

8. Also ich hatte mir jetzt einige Mäuse angesehen und auch mit Nachhause genommen:
Razer Deathadder 2013
Razer Taipan
Razer Kone Pure in schwarz und in white jeweils mit dem Laser Sensor
Razer Imperator
Steelseries Sensei Raw

Momentan use ich die Razer Abyssus die einen Infrarot Sensor (stimmt das) mit 3500dpi besitzt und ich stelle sie auch immer auf 3500
dpi mit 1000hz.

Ich möchte eine neue Maus, da ich bei Shootern gerne zwei zusätzliche Maustasten haben möchte. Die Abyssus ist von der Form fast
perfekt und vor allem extrem leicht, ca 80g. Die Imperator ist ergnomisch nichts für mich, die Kone Pure haben zwar einen tollen Laser
aber irgendwie sagt mir die Form nicht so richtig zu ;(, die Deathadder 2013 war vom Sensor perfekt nur ein wenig groß und die Taipan
fühlt sich echt toll an aber der Sensor??

Ich habe das Gefühl, dass die Taipan nicht mal ansatzweise so "direkt" die Mausbewegung umsetzt wie meine Abyssus! Bei der Abyssus habe ich das Gefühl, dass alle Befehle unmittelbar ausgeführt werden, bei der Taipan fühlt es sich so an, als ob der Mauszeiger immer ein wenig "schwammig" ist. Daher denke ich, dass ich eher der nicht-Laser-Typ bin :D

Hat jemand einen Tipp für mich?

Habe die Zowie FK Pro im Kopf z.B. aber bin echt für jeden Vorschlag offen!!

Danke!!

Hi, ich suche eine Maus speziell um Ego Shooter zu spielen. Zur Zeit benutze ich eine Logitech G600, da ich viele MMOs gespielt habe und die Buttons sehr hilfreich sind, man dort aber die Maus nicht so viel bewegen muss. Die G600 ist echt eine super Maus wie ich finde, doch für Ego Shooter etwas zu überdimensioniert.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
CS:GO Mausbeschleunigung unter Windows fast aus und dafür DPI auf der Maus ziemlich hoch.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Ist eigentlich egal, bei mehreren Vorschlägen suche ich mir das beste raus. Eine Maus hält bei mir eh ewig, kann mich nicht erinnern das schon mal eine kaputt gegangen wäre und wenn war es gleich in den ersten 2 Wochen nach Kaufdatum.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei an der linken Seite der Maus, für den Daumen. Bin Rechtshänder.

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO, BF4, HoN

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich habe zwar gelesen was das sein soll, jedoch noch nie auf solche Einstellungen/Funktionen geachtet. Ich kann nicht einschätzen ob dies einen entscheidenden Vorteil bringt.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Razer Goliathus 2013 Speed-Edition Extended

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Mäuse empfehlen oder auch nur eine die Ihr super findet. Würde mich über eine kleine Erklärung freuen, weshalb ihr gerade diese Maus empfehlt.

MfG Gugel

Was heißt "Mausbeschleunigung unter Windows fast aus"!?

CeeSA schrieb:
Alternative könnte auch die Roccat Savu sein. Gegen den Abyssus Sensor werden sich aber alle anderen schwer tun, der Sensor ist wirklich gut.

Danke! Die Savu ist leider auch recht klein.. was meinst du damit, dass der Sensor "wirklich gut" ist? Sind die anderen "schlechter" oder wie finde ich eine Maus die von der Reaktionsfreudigkeit genau so ist wie die Abyssus?

Und vor allem, wieso reagiert die Taipan so viel anders als die Abyssus? Der Laser Sensor der Kone war nahezu so wie der Infrarot von der Abyssus.

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Was heißt "Mausbeschleunigung unter Windows fast aus"!?

Also man kann auf Systemsteuerung -> Maus gehen. Dort gibt es unter dem Punkt Zeigeroptionen "Bewegung" und der Regler ist bei mir ganz links. Ob das nun wirklich besser ist weiß ich selber nicht, hab es nur anderen nach gemacht. Die Aussage welche ich immer gehört habe ist, besser die DPI höher stellen.

Edit: Ich bin auf die Razer Mamba gestoßen. Ist die zu empfehlen oder gibt es da was besseres. Richtig gut bei der Mamba finde ich diese LED Anzeige, dort erkennt man glaube ich welche DPI Stufe man eingestellt hat. Ich änder diese schon, eine andere im Windows wie in einem Ego Shooter

Zuletzt bearbeitet:
Was Du gehört hast, stimmt. Aber die Einstellung ist falsch. Du hast jetzt "negative" Interpolation. Stell das am besten auf den Ausgangswert (Mitte bzw. je nach Betriebssystem) zurück.

gugel_hupf schrieb:
...Dort gibt es unter dem Punkt Zeigeroptionen "Bewegung" und der Regler ist bei mir ganz rechts.
ganz rechts heißt doch aber, daß die Beschleunigung voll aufgedreht ist und nicht "fast aus"? Oder meintest du "ganz links"? ;)

Aber wie gesagt sollte man den Schieberegler im Windows-Treiber in der Mitte lassen und den Haken bei "Mausbeschleunigung..." rausnehmen. Besser die DPI in der Maus einstellen und falls es noch nicht ganz paßt, den Rest ingame im Spielemenü angleichen.

usopia schrieb:
Oder meintest du "ganz links"? ;)

Richtig meinte ganz links, hab es oben bearbeitet ^^

Wie sieht es denn nun mit Vorschlägen für eine Maus aus?

Also ich stimme CeeSA zu und empfehle die Roccat Savu. Die ist übrigens nicht kleiner als die Abyssus sondern 5 mm länger, wenn die Angaben bei den Herstellern richtig sind. Oder wolltest du eine noch größere Maus?

* Ahh, sorry, CeeSA's Tipp ging ja nicht an dich. :rolleyes: Is aber auch wieder schwierig heute...;)

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade wieder beim zocken festgestellt, dass ich die Taipan abstöpseln musste, da ich in Sc2 absolut nicht damit zurecht komme.. also schnelle Schwernks werden von der Taipan nicht annähernd so schnell bzw. direkt umgesetzt wie die Abyssus.. echt krass !!! Hmm glaube ich werde doch nix finden :D

Was haltet ihr von der Steelseries Rival??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben