Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

@ paul1508

Selbst reparieren ? Wenn du dich damit auskennst... warum nicht.

Ansonsten die neue "Sensei RAW" ? Für 55 € sicherlich eine gute Alternative - wenn man mit dem Lasersensor keine Probleme hat.

Naja prinzipiell sollte er ja der selbe wie der der XAI sein... Nur hat er eben 700 dpi mehr?!

Das einzige was die Sensei RAW mit der XAI gemeinsam hat, ist die Hülle, sprich andere MCU, SROM, etc., sogar der OEM ist ein anderer.

Aber um das ganze auf das relevante zu beschränken, die Mainbuttons verwenden andere Switches, und der Sensor funktioniert jetzt besser auf Stoffpads.

Aber sensor ist doch immer noch der ardeno 9500 oder wie der hieß?

Würdest du also sagen, es zahlt sich aus die Sensei zu holen? Auch wenn man von der XAI kommt?

Warum ist den die XAI beim SteelSeries Shop 10€ teurer als die Sensai Rubberized? Werden bei der Rubberized eh keine Abstriche gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

1. Wie hältst du deine Maus?
Eine Mischung aus Palm und Claw-Grip, tendenziell eher Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
DPI weiß ich leider nicht (habe eine MX-Revolution vll. 800? bin mir nicht sicher) Sensitivity ist meistens immer recht niedrig eingestellt bei mir. Für eine volle Umdrehung brauch ich ca 18-20cm

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Unter 50€ wären schön, wenn aber vieles dafür spricht vielleicht auch mehr

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Buttons am Daumen wären gut

5. Was für Spiele spielst du?
Diverse Shooter, League of Legends

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Höre ich zum ersten mal von, aber der Gedanke daran stört mich, ja. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Mäuse das jemals hatten, zumindest hab ich es nicht gemerkt (oder mich dran gewöhnt)

7. Andere wichtige Infos:
Lift Off ca 5mm, bin rechtshänder, Gewicht nicht zu leicht, Kabellos wäre nett, aber da meine Revolution manchmal "lags" hat und ich deshalb eine neue kaufe, wirklich nur kabellos wenn es zu 100% lagfrei funktionieren soll. Kein glossy wenns geht, soft touch ist gut. Treiber sind gerne gesehen und onboard memory is nicht so wichtig.

Habe auch schon bisschen rumgeguckt und die G500 sah ganz nett aus, aber da ich keine Ahnung habe wollte ich hier erstmal nachfragen :) Danke schonmal für Antworten!

DuubelKill schrieb:
DPI weiß ich leider nicht (habe eine MX-Revolution vll. 800? bin mir nicht sicher) Sensitivity ist meistens immer recht niedrig eingestellt bei mir. Für eine volle Umdrehung brauch ich ca 18-20cm

Keine Sorge, das ist auch die einzig wichtige Information. Midsense, also! Eine Maus wie die G500 kannst du auf einem Stoffpad durchaus in einen weniger optimalen Bereich bringen, wenn du mal hektischer spielst.

DuubelKill schrieb:
Lift Off ca 5mm, bin rechtshänder, Gewicht nicht zu leicht, Kabellos wäre nett, aber da meine Revolution manchmal "lags" hat und ich deshalb eine neue kaufe, wirklich nur kabellos wenn es zu 100% lagfrei funktionieren soll. Kein glossy wenns geht, soft touch ist gut. Treiber sind gerne gesehen und onboard memory is nicht so wichtig.

5mm LOD? Warum so affig hoch? Und warum eine schwere Maus?

Ansonsten… Razer Deathadder.

@paul1508: Wer sich Gedanken über den Sensor macht, holt sich eigentlich weder noch. :D

Zehkul schrieb:
5mm LOD? Warum so affig hoch? Und warum eine schwere Maus?

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden, ich meinte mit 5mm LOD meine persönliche LOD, also wie hoch ich sie hebe. Aber nach deinem Aufschrei hab ich nochmal genau nachgemessen und komme dann doch eher auf 2-3mm :) Und nicht zu leicht, ist ja nicht unbedingt gleich schwer :) Ich habe mich bloß an meine Revolution gewöhnt und die is schon recht schwer im vergleich zu anderen Mäusen. Die neue muss aber nicht soviel wiegen, aber auch kein absolutes Leichtgewicht sein, weil ich schon ganz gerne "was in der Hand habe".

Haben die Deathadders nicht das Problem gehabt, dass die linke Maustaste nach einer weile nurnoch Doppelklicks ausgeführt haben? Das schien ja in der gesamten Modellreihe ein weit verbreiteter Fehler zu sein.

Übrigens wird die Maus auf einem Ttesports Ladon Pad betrieben. Also ne art Nylon beschichtete Stoffpad.

Bei der Frage ist eher die WunschLOD gemeint, und wie wichtig dir da eine niedrige ist. Offenbar aber nicht allzu, deshalb hatte ich auch Deathadder gesagt. :P Der Sensor gehört zu den mit Abstand besten überhaupt, die einzige Macke ist wirklich die etwas hohe LOD, aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, irgendwo muss man einen Abstrich machen. Niedrigere LOD ginge, zB mit Zowie EC oder AM, aber die können „nur“ 2-3m/s schnell. (Habe gerade keine Lust zu suchen, bin mir aber relativ sicher, dass deine MX Revolution noch viel weniger kann, so 1m/s in dem Dreh rum ^^)

Das Doppelklickproblem der Deathadder kann man beheben, aber für die höchste Qualität ist Razer nicht bekannt, ja. In meinen Augen liegt das aber hauptsächlich daran, dass sie so viel verkaufen, mehr Leute mit deinen Produkten, mehr Fehlerberichte, ganz normal. Jede Maus kann eine Macke haben. (Das Doppelklickproblem scheint aber tatsächlich ein echtes zu sein, keine Ahnung, ob es das noch gibt bei neuen Versionen, aber auf alle Fälle ist es reparierbar)

Also meine Deathadder 3500 hatte ca 1 Monat nach Kauf das Problem, welches sich aber nach 2-3 Tagen wieder von alleine verabschiedete. Und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. :freak:

Hab mal bisschen rumgelesen und die Erfahrungen gehen von "4 Jahre ohne Probleme" bis "Nach zwei Wochen Kabelbruch" und wie Zehkul wohl schon festgestellt hat einfach aufgrund des hohen Aufkommens eine entsprechend höhere Ausfallrate bzw. Berichte darüber.

Ich denke ich werde mir die Death Adder in der Black Edition holen, da mich die optik mehr anspricht und ein neuerer Sensor verbaut ist :)

Hallo, nach so 6-7 Jahren mit einer Maus, die von diesem Typus ist (sie sieht so aus), will ich mal was neues.

1. Wie hältst du deine Maus?
50% Claw, 50% Palm würde ich mal sagen. Kommt auch drauf an, was ich gerade mache.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Keine Ahnung, kann man bei meiner Maus nicht einstellen, in der Systemsteuerung ist die Einstellung auf der Mitte.
Von einer Seite des Bildschirms (1650 Pixel) zur anderen brauche ich so 10cm auf dem Pad.
In Spielen ist die Empfindlichkeit aber sicher 50% höher. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, sry. Würde einfach mal sagen: Niedrig.

3. Was willst du maximal ausgeben?
50€ absolute Schmerzgrenze, am liebsten eben weniger.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Hatte ich nie, wenn aber vorhanden, gerne, nur nicht zu viele, unpraktisch schätze ich.

5. Was für Spiele spielst du?
RPG´s, Strategie, Shooter, alles andere. In dieser Reihenfolge von viel bis sehr wenig.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Habe noch nie davon gehört, extra nachgelesen, hörte sich nicht so toll an, da ich zu Kreisbewegungen neige. Keine Ahnung, wie weit das aber wirklich geht, mit der Korrektur.

Lift Off Distanz: Relativ egal.
symmetrische Form: egal, hauptsache angenehm.
Gewicht: nicht zu hoch.
Kabellos: lieber nicht, habe Angst vor schlechter Funkverbindung :D

Habe mir die aus dem Eingangsthread angeschaut, keine Ahnung, welche die beste ist. Kann ja auch eine ganz andere sein.

Zuletzt bearbeitet:

Cepheid schrieb:
(1650 Pixel) zur anderen brauche ich so 10cm auf dem Pad.

400 DPI also. ;-) Das haben die von dir verlinkten Mäuse eh.

Wenn du so viel Wert auf’s Geld legst, solltest du wirklich die CM Xornet testen, das ist eine tolle Maus. Oder die Tt Esports Azures. Je nach Form. (Ich finde die Xornet Form toll)

Ich hab bei Steelseries angefragt wegen meinem System... die schlagen mir jetzt einen Software-Fix vor...

Please try setting the polling rate (exact rate) lower, to 125hz or 250hz. Try both settings to see if it resolves the issue.

Afterward, please take the following steps

1. Refer to the picture in the link below and make sure that you are not plugged in to any of these places. The USB 3.0 port is OK to use but try using both a 3.0 port and 2.0 port. Since 3.0 provides more power, it may be the better alternative.
http://cdn.steelseries.com/userguides/Support/AVOID_USING_THESE_USB_CONNECTIONS.jpg

2. Make sure that your USB devices are set to be powered up at all times and that any power saving features are turned off.
Please refer to this thread for further information (steps 1 & 2 apply for all Windows OS, step 3 is ONLY for windows 7 users):
http://windows7themes.net/mouse-not-working-after-hibernation.html

3. Extract and run the attached tool (Mousefix.exe) for a session. Remember that if you restart your computer, you have to run the file again.
If this solution does work and you want to have it autorun:

a) Unzip, and place the files in C:\Program Files (x86)\MouseFix
b) Create a shortcut to MouseFix.exe and place it in the Startup folder of the Start menu. Start -> all programs -> startup
c) Log off and back on again — your mouse should no longer double-click by accident!

125 Hz Polling rate, hab ich dadurch Leistungseinbußen zu befürchten oder ist das eh alles nur theoretisch?

Mehr als 250 braucht eigentlich kein Mensch, und auch 125 ist wirklich kein Weltuntergang.

Interessanter Lösungsansatz, lol.

Zehkul schrieb:
Wenn du so viel Wert auf’s Geld legst, solltest du wirklich die CM Xornet testen

Kam wohl so rüber, als wäre ich geizig? Nein, eigentlich nicht, aber rein gefühlsmäßig ist mir eine Maus eben nicht mehr wert als max. 50€ (Ist eben so). Irgendwie kommt mir eine für 16€ dann aber auch wieder zu billig vor. Ich glaube aber auch, das eine Maus für 100€ einen sicher nicht zum Überpro macht, das kommt doch sicher zu 95% auf den an, der die Maus führt oder liege ich da falsch? Ja, ja 5% könn(t)en auch eine Menge ausmachen, aber eben nicht den "Überpro" (in dem Fall meine ich Shooter).

Was ist mit der teureren CM Storm Spawn? Gut, die Spawn hat minimum 800 DPI. Die Xornet immerhin 500. Bin, was die Form angeht auch etwas skeptisch.

Die Logitech G400 und G500 scheinen da viel passender. Werde mir mal Tests anschauen, um zu sehen, ob es gravierende Unterschiede gibt.
Und die Razers aus dem Eingangskommentar schau ich mir auch mal an.

Zehkul schrieb:
Darauf hätte ich auch selber kommen können *facepalm*. Also so 418 DPI. Klingt nach ziemlich wenig, aber gut, in Spielen ist es ja mehr. Da frage ich mich glatt, wie es Mäuse mit 3000 DPI geben kann. Wer ist so feinfühlig?

Edit: Also die G400 scheint schon mal die bessere Wahl als die G500 zu sein aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:

Eben, das braucht keiner. Nur Marketingmist. Die DPI werden in Spielen aber nicht mehr, da gibt es nur keine Einschränkungen wie die Pixel auf dem Desktop, die festlegen, was die genaueste Einstellung ist. In einer Weise hast du recht, in Spielen wird es noch unwichtiger.

Die Spawn ist im Wesentlichen eine Xornet mit teurerem Sensor. Die Spawn hat in meinen Augen die beste Umsetzung des Sensors am ganzen Markt (und wird noch weiterentwickelt, nachträgliche Firmwareupdates yay), aber die Xornet reicht auch wirklich aus, solange du nicht täglich deine Maus mit 3m/s rumreißt. Die Form ist natürlich recht eigen, aber ich mag sie.
Die G400 ist besser als die G500 vom Sensor her. Die G400 ist auch eine ziemlich gute Maus, ich ordne sie nur in die Kategorie „zu schwer“ ein.

Die G400 hat einen optischen, die G500 einen Lasersensor...was da besser ist, ist wohl Geschmackssache. :)

Nein, Lasersensoren sind bisher alle Murks, und der optische in der G400 ist einer besten optischen überhaupt. :3

@Cepheid: Vielleicht ist noch die was für dich: http://geizhals.de/681701

@Zehkul: Hat sogar einen optischen Sensor. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben