Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Kann ich mich hier auch nochmal einklinken, in Bezug auf mich?

Ich habe ja die Deathadder. Eigentlich wollte ich was neues. Die Kombi DA + Destructor war gut.
Jetzt ist das Destructor fertig, abgenutzt. Und mit war irgendwie die DA zu hoch.

Ich habe gemerkt, dass viel an der Sitzposition lag. Mein Schreibtisch ist eigentlich zu hoch. Oder meine Beine zu kurz, je nach dem. Also mal den Stuhl hoch gemacht und Maus fühlt sich angenehmer an, Tischkante drückt auch nicht mehr nach ner Weile.

Aber jetzt brauch ich nen Podest für die Füße, oder ich säge die Stahltischbeine um 3-4cm ab.

Ich habe mich etwas in die Steelseries Sensei verguckt, hatte früher auch mal ne Xai da. Hatte aber nur zurück geschickt, weil ich da noch ziemlich palm-grip hatte und mich die Seitentasten rechts gestört haben.
Jetzt hätte ich gerne eine leichte, etwas kleinere Maus für Fingertip/Palmgrip.

Heute hatte ich im Mediamarkt nochmal die Deathadder und Sensei nebeneinander. Klar, DA war super für die ganze Hand. Aber die Sensei besser für Fingertip, jedoch vlt. nen tick zu lang. (weiß nicht genau)

Bin mir da jetzt total unschlüssig.

Irgendwie hatte sich die Sensei nun auf einmal doch nicht so gut anfühlt im direkten Vergleich mit DA.
So dass mir Gedanken kamen, warum ich nicht mal eine Logitech G400 teste.
Wobei die zwar super als Palmgrip geeignet ist, mir eventuell nicht leichtfüßig genug wäre.

Boah :freaky:

Hm, das ist ja echt schwer eine Maus mit gutem Sensor zu finde, die auch ohne Accel. / Angle Snapping Arbeitet. Pest oder Cholera ist die Frage.

@IronNike
eigentlich kommt da "nur" die Avago 3090 Sensor in Frage. Zowie AM, CM Storm Spawn, Logitech G400, Zowie Evo. Sowie der Avago S3888 in der Deathadder und Abyssus.

@Woll3

Also nach Herstellerangaben hat die Deathadder 148g, G400 = 133g, die Sensei 102g (wobei ich erwähnen sollte, dass ich zwar heute die Sensei im MM "testen" konnte, aber mir die Sensei Raw holen würde mit 90g)

Jesterfox schrieb:
Aber 5% klingt eigentlich noch im Bereich, solange man kein "Profi-Zocker" ist.

w0ll3 schrieb:
Da gibts schon einige die nicht "Profi zocken" und das merken, kommt eher auf andere Faktoren an.

Ich kann nicht wirklich viel zu den 9500er Mäusen sagen, die habe ich bisher wie die Pest gemieden. Eben weil die größte Abweichung genau da ist, wo die meisten meiner Drehungen geschwindigkeitstechnisch landen, bei 1-1.5m/s.
Was ich aber sagen kann ist, dass mich schon das erreichen der maximalen Geschwindigkeit bei optischen ziemlich irritiert. Es kommt eben darauf an, ob man VOR der Drehung entscheidest, wohin man schießt, oder danach/währenddessen. Man trifft bei ersterem einfach nicht, weil der Mauszeiger nicht da landet, wo man denkt, dass er landen müsste. Und so inkonsistent, wie der 9500er ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es da noch viel schlimmer ist, besonders, wenn man bedenkt, wie viele immer noch Intellis vorziehen, die schon arg früh in negative Beschleunigung geraten.

Wer aber erst während der Drehung entscheidet, wohin geschossen wird, hat damit keinerlei Problem, da passt man sich einfach an. Es kommt also gar nicht mal so sehr darauf an, wie extrem man nun lowsense’d, sondern wie hektisch man spielt. Hängt natürlich irgendwo zusammen, aber an gemütlichen Tagen ziele ich auch einfach erst in der Drehung. :P Das konnte ich mit der Spawn schön testen, da war dann auch die extrem niedrige Geschwindigkeit auf der alten Firmware bei 800 DPI recht egal. Habe ich mich mehr angestrengt und nicht mehr gemütlich gespielt, habe ich deutlich schlechter getroffen. War ein Aha Erlebnis, als mir aufgegangen ist, warum. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Maus aber wireless sein soll, dann fallen alle gennannten raus..

Ja, eine gute Wireless Maus könnte es wirklich mal geben. Hohes Gewicht ist zwar normalerweise Mist, aber es gibt genug, die, warum auch immer, sowieso 100+g in der Hand haben wollen, und da ist eine Wireless Maus wirklich schon drin. Technisch ist das auch mehr als möglich, dass da keine besondere Verzögerung auftritt.

Progamer und Interessierte wollen aber keine Wireless Mäuse, und der Massenmarkt keine guten Sensoren, also gibt es keine Zielgruppe. ^^

Naja, wenn man aber nicht nur zockt und auf 3 Bildschirmen arbeitet, der Rechner gut 3m entfernt steht ist eine wireless Maus schon sehr sinnvoll ;)

USB Verlängerung? Die Entfernung zum PC ist irrelevant, auch ein USB Hub bringt die Maus nicht um. Das bisschen Latenz.

Bleibt nur noch das nervige Kabel, was dauernd übern ganzen Tisch fliegt, wenn man zockt und ordentlich an der Maus reißt !

Jop, das stimmt. Und das steht dem erhöhten Gewicht von Wirelessmäusen gegenüber. ^^ In meinen Augen gleicht sich das mehr oder weniger aus. Ein gutes Kabel bemerkt man so gut wie gar nicht, und Wirelessmäuse könnte man auch viel leichter machen, als es die Klötze derzeit so sind. Ich hätte wirklich nichts gegen eine gute Wireless Maus. Es gibt nur keine. :P

karod3 schrieb:
@Woll3

Also nach Herstellerangaben hat die Deathadder 148g, G400 = 133g, die Sensei 102g (wobei ich erwähnen sollte, dass ich zwar heute die Sensei im MM "testen" konnte, aber mir die Sensei Raw holen würde mit 90g)

Kabel und so. ;)

Die DA/G400 wurde mit Kabel gewogen und die Sensei ohne, und die RAW wiegt lustigerweise um die 95-97g.

1. Wie hältst du deine Maus?
Mischung aus Claw und Palm (eher Claw, da meine derzeitige Arc Mouse eher klein ist)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Da ich mit der Maus nur wenige cm hin und her bewege wohl Highsense ;)

3. Was willst du maximal ausgeben?
Eigentlich nicht viel, wenn die Maus gut verarbeitet ist (ist meine Arc Mouse nicht) gerne auch bis max 70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vor/Zurück wäre cool...

5. Was für Spiele spielst du?
Company of Heroes und CS:S

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Andere wichtige Infos:
schwitze durchaus, matt wäre also gut^^
kabellos wäre natürlich auch nett, ist aber leider ein Wunschtraum
und ich habe eher kleinere Hände...

Danke schon Mal für eure Empfehlungen!

Gute Idee, die hatte ich auch schon mal kurz angetestet. Die hätte ich auch sofort mitgenommen, wenn sie mindestens eine Seitentaste haben würde.

kiddikai schrieb:
Hallo,

dies scheint mir der richtige Thread zu sein, um nach der einen oder anderen Mausempfehlung zu fragen. Ein paar Seiten Google und ein paar Forenthreads (hier und anderswo) waren bisher wenig hilfreich und überwiegend schon sehr alt.

Ich suche einen Nager zur Begleitung meines Gaming-Subnotebooks (Schenker XMG A102). Erstmal die Standardfragen:

1. Wie hältst du deine Maus? Meistens Fingertip - ich komme aber seit einem Jahrzehnt auch sehr gut mit Logitech MX 500 und MX 518 (gleiche Form wie die aktuelle G400) zurecht, diesen Aspekt also nicht überbewerten.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ich hoffe, MidSense reicht hier als Antwort.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) Lasse ich erstmal offen. :) Sparen ist in Ordnung, aber für ein gutes Produkt zahle ich auch gerne etwas mehr.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Mindestens 2 Daumentasten, mehr sind nice-to-have, aber kein Muss.

5. Was für Spiele spielst du? FPS, RTS.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Habe ich noch nie bewusst erlebt. Wenn die MX 518 das hat, stört es mich nicht.

Und nun die Zusatzinfos: Zwecks Mobilität wäre mir eine kabellose Maus lieb. Dabei würde ich eine Übertragung per Bluetooth klar einem USB-Dongle vorziehen (Zwischenfrage: Wie wirkt es sich auf die Akkulaufzeit/den Stromverbrauch des Notebooks aus, eine Maus per BT zu betreiben?). Lange Laufzeiten brauche ich nicht, alles ab einem halben Wochenende sollte reichen. Sehr cool fände ich aber die Möglichkeit, den Mausakku über ein optionales USB-Kabel laden zu können.

Ich hoffe, es existiert überhaupt ein Gerät, das meine Ansprüche erfüllt. :)

Ein kleines bisschen Aufmerksamkeit, bitte? :)

fresh24 schrieb:
Danke schon Mal für eure Empfehlungen!

Schau dir mal die Savu an.

karod3 schrieb:
Gute Idee, die hatte ich auch schon mal kurz angetestet. Die hätte ich auch sofort mitgenommen, wenn sie mindestens eine Seitentaste haben würde.

Wenn du dich gedulden kannst BSTs Maus nähert sich der Produktion.

kiddikai schrieb:
Ein kleines bisschen Aufmerksamkeit, bitte? :)

Willst du wenn du unterwegs bist auch damit spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben