Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

w0ll3 schrieb:
@Hanfruedi, rein von der technischen Seite sind hier die G400, die DA und die EC1 am Besten, schau dir halt alle genau an und entscheide nach der Form.

Die Sensei, Kone+ und G500 verwenden alle einen Sensor der weder auf Stoffpads gut ist, noch für low Sense geeignet ist

Vielen Dank, ich schau mir die Nager mal genauer an!

Hallo,

ich zocke nur ab und an mal Spiele wie Far Cry, Assassins Creed oder Skyrim.

Nun wollte ich euch fragen ob ich lieber die Corsair m60 oder die Corsair M90 nehmen sollte? Ich habe beide hier kann mich aber nicht entscheiden.

Redest du hiervon w0ll3?
http://www.overclock.net/t/1107857/got-bored-last-night-built-a-kinzuadder-things-dope

Sieht echt vielversprechend aus, nur würde mir wohl wenigstens eine Daumentaste fehlen.
Vielleicht ist meine fast unbenutzte Deathadder ja doch noch irgendwannn zu etwas gut ^^

Wie fühlt sich denn das Mausrad der Kinzu im Vergleich zur Deathadder an (oder im Vergleich zur Zowie AM falls du die schon in den Händen hattest)?

Edit: Funktioniert das überhaupt mit vertretbarem Aufwand mit der neuen DA 3.5G oder nur mit der alten 3G?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Mausrad fühlt sich schlechter an im Vergleich zur EC/AM, werde wohl schlussendlich dann sowieso zwischen KA, EC und AM, hin und her switchen weil ich mich nicht entscheiden kann, ich hab mir auch schon überlegt mir die US XAI von Caseking zu holen und da die DA reinzupacken, aber zuerst warte ich die AM ab.

Mit einer 3.5G ist das genauso möglich, aber da kann ich nicht wirklich helfen, da ich das selber nur mit einiger Hilfe geschafft habe.

Bin auch auf der Suche nach einer neuen Maus...

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

denke midsense. Hatte die Maus zuvor immer auf 1600-2000 eingestellt

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
wen sie mir wirklich liegt auch gerne mehr.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 an der Seite
5. Was für Spiele spielst du?
cod mw 3 und lol
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein
7. Andere wichtige Infos:
-------

G400/Deathadder. Würde ich aber in einem Laden Probefassen. Alternativ eine Lasermaus, „denke midsense“ heißt vermutlich High Sense.

(Warum kann niemand die Empfindlichkeit in cm/360° angeben?)

wen ich heute abend daheim bin kann ich das denke ich wohl mal abmessen

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Ich glaube Fingertip​

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Kann ich immer schlecht sagen, Mid-Mid/High würde wohl passen​

Über 100€ wäre dann wohl mein Limit, aber je nach dem was es da gibt. Bei Eingabegeräten bin ich Pingelig, da darf es auch mehr kosten.
2 Daumentasten, Mausrad-Taste.​

Hauptsächlich Strategie, RTS/GSG/RSG: StarCraft2, CK2,
Auch mal Shooter: BF3, UT3, QLive
Oder RPG/MMO: EvE Online, "D3"​

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? (Erklärung)
Mich stört generell jedes Manko, ich Achte bewusst drauf, merke
sofort wenn da was nicht Präzise ist. Leider musste ich mich aber an die Mankos
gewöhnen.​

Gewicht: Bin mit dem Gewicht der G5 ohne "Gewichte" zufrieden, oder gewöhnt dran.
Kabellos: Nur, wenn es sie Funktion/Leistung der Maus nicht beeinträchtigt, wobei mich
das Kabel manchmal stört.

Wenn möglich sollte sie ein Material besitzen, was gegen die Schweißbildung bzw. Wärme
wirkt. Ähnlich G5

Ich benutze immer die Standardtreiber, da mit, z.B. bei den Logitech Treibern, plötzlich
zuviel Beschleunigung und oder Ungenauigkeit herrscht. Vll. auch einstellbar, kA.

Habe mir mal die Zowie AM notiert, bin aber am überlegen ob sie nicht doch zu klein ist. Die G5 Refresh wirkt
minimal zu groß, oder das liegt an der Bedienung.

Wie kann eine Maus bei Fingertip Grip denn zu klein sein?
Oder vermischst du das doch mit Palmgrip?

Wie ist die Oberfläche der G5 denn genau beschaffen? Ist das so eine rauhe Softtouchoberfläche oder ist sie komplett glatt?

Ne, es gibt durchaus Leute die große Mäuse für ne Art Fingertip verwenden... ich hab das früher mit Claw verwechselt, aber das passt auch nicht... meine "Lieblingsmaus" dafür ist momentan die Razer Deathadder.

Wäre evtl. eine Überlegung wert, der Sensor ist ja recht gut und es gibt sie entweder komplett in Softtouch oder mit glatten Seitenwänden.

@HansvonderWurst:
Zu klein von den Bildern her, daher die Befürchtung. Kenne mich da nicht so aus :)

Genau kann ich das auch nicht sagen wie ich die Maus halte. Tendiere aber zu Fingertip. Ich mache keine
Claw, noch liegt meine Handfläche direkt auf der Maus. Manchmal rutscht sie wie ne Claw ab, aber nur leicht.
Selten bis nie Palm.

Die G5 hat eine raue Oberfläche, anti rutsch ( wobei das nun dahin ist hehe ) und was sie besser macht als
die 518, sie ist nicht glatt, d.h. ich schwitze nie. gerade an den Seiten dieser Spezielle Kunststoff.

Dann mach definitiv einen großen Bogen um die AM-GS. Wenn dann die normale.

Hier haben sie die Größen der Zowiemäuse schön dokumentiert. Für deine G5 hab ich leider keine Maße gefunden, nur das sie leer wohl auch 110g wiegt. Die Deathadder wiegt genausoviel, die EC1 eVo 13g weniger. EC1 und Deathadder sind ziehmlich gleich groß.
Ich selbst halte die Maus mit einer Mischung aus Fingertip und Palm-Grip und hab recht kleine Hände. Wenn ich die Maus per Fingertip anfassen wollte, hat mich immer das dicke Hinterteil der Deathadder gestört.
EC2 und AM liegen größenmmäßig auch auf einem ähnlichen Niveau.

Die EC1 eVo gibt es bis jetzt nur komplett mit der Softtouch-Oberfläche (gabs zuerst bei Caseking, kA ob inzwischen auch schon woanders - die eVo's sind brandneu), bei der Deathadder müsstest du dich nach der relativ seltenen Black Edition umschauen.

Wäre allerdings hilfreich zu wissen ob du nun eine ergonomische oder eine symmetrische Form bevorzugst

Hatte bisher nur eine Symmetrische, ansonsten nur die Logitech Serie durch und die waren alles Ergonomisch.
Finde ich ansich nicht schlecht, bin aber auch mit der Symmetrischen klar gekommen. Muss also nicht zwingend
sein denke ich.

Die Form sollte passen, die Größe weiß ich nicht. Wie ist es mit dem Klickgeräusch ?

Zuletzt bearbeitet:

Also das Klickgeräusch der AM ist knackig. Auch sind das die Tasten der AM auch generell. Hab anfangs ca eine Woche Eingewöhnung auf die harten Switches gebraucht. Einmal eingwöhnt kommen einem andere Mäuse dann übertrieben leichtgängig vor.
Spätestens seit ich regelmäßig klettern gehe interessiert mich das aber überhaupt nicht mehr :D
Eine Mecha macht beim Bottom-out ohne O-Ringe aber auf jeden Fall mehr Krawall (in meinen Ohren ist das mittlerweile aber eher ein Wohlklang :) )

Die Tasten der ECx eVo Modelle sollen nach der Auskunft von Caseking-Nils deutlich leichter als bei der AM zu drücken gehen - trotz identischer Switches. Der Hebelweg der Tasten spielt ja auch noch eine Rolle.

Hab zumindest noch die Maße für eine alte G5 (nicht Refresh) gefunden:
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 130 x 44 x 73
Also auch auf Deathadderniveau.

Da dir die ergonomische Form tendenziell mehr zuzusagen scheint und du es etwas kleiner wolltest, würde ich dir empfehlen mal dein Glück mit der EC2 eVo zu versuchen.
http://geizhals.at/de/767591
Die Händler die sie schon im Programm haben sind noch sehr überschaubar :D:freak:

Hi :)

da meine Kone[+] ein Gewährleistungsfall geworden ist und mir das Geld gut geschrieben wurde bin ich auf der suche nach einer neuen Maus.

1. Mischung aus Palm und Fingertip.

2. zwischen 1000 und 3500 je nach Spiel. Shooter Hoch, RPGs Niedrig.
In MW3 17cm 360°

3. 50€

4. 2 Seitentasten

5. MW3, Battlfield BC2, BF2, D3, (Guild Wars 2), Resident Evil O.RC. allgemein alles mögliche

6. ist mir bisher nicht aufgefallen, also kA :/

7. Kabelgebunden, sollte auf Roocat Sota/Taito laufen
meine Übergangsmaus Logitech G3 liegt perfekt in meiner Hand.
Gewicht ist fast egal, sollte nicht schwerer als eine vollgepackte Kone+ sein.

7.1. Hab mich mit den Treibern der Mäuse die ich bisher hatte nie wirklich auseinandergsetzt.
Hatte bisher einige, Logitech G3, G5, Roccat Kone, Kone+, Gigabyte M8000X
hab da iwie immer ein leichtes Springen das Mauszeigers gehabt, liegt das am Pad, Laser oder der Mischung aus beiden?

7.2. ich find ein leuchten der Maus recht schick, bitte kein flame deswegen ;)
Steelseries Diablo 3 eine möglichkeit?

danke schonmal :)
MfG Firu

Ich probiers hier auch mal :D. Möchte nämlich meine Sharkoon Fireglider los werden (mir zu groß). Kam bersonders gut zurecht mit der Microsoft Wheel Mouse Optical zurecht (für mich die Beste Office + Gamer Maus), da diese aber mittlerweile schwer zu haben ist und ich gerne an der linken Seite zwei Buttons benötige, frage ich hier mal:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Würde sagen Palm

1000 / 800 denk ich reicht! Spiele meistens auf 2560x1440 (Auflösung)

~ 50 - 60 €

Zwei, meistens zum Vor oder zurück-blättern der Internetseiten.

Call of Duty: Modern Warfare 2 (Nuke-Power)
Counter-Strike 1.6
Battlefield 3

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? (Erklärung)
Nein, denke nicht.

Kabelgebunden ! ! !
LEISES und SANFTES Klickgeräusch
Mid-Size Mouse wäre das beste, da doch recht normale Hände und keine fetten blatschen ;). Wie gesagt die Wheel Mouse Optical von MS war schon hervorragend.
USB 2.0

Die gute alte WMO. :D

73749-66490-cooller_wmo.jpg

Leises und sanftes klicken schränkt die Auswahl ein, am Besten probierst du die Kana aus, die hat im Gegensatz zu den meisten anderen Mäusen TTC Switches verbaut, hat allerdings nur eine Daumentaste pro Seite, dafür sind die Abmessungen der WMO recht ähnlich.

Habe mich vorhin über die Zowie EC 2 schlau gemacht. Kann die jemand empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben