Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
ka, meine Sharkoon Fireglider ist grad auf 1200 DPI, Win: 6/11, 6-10cm/360°

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
ca. 50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Sondertasten unwichtig (brauche halt links, rechts, Mausrad ;))

5. Was für Spiele spielst du?
z.Z. Blacklight Retribution, The Witcher, Portal 2

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? (Erklärung)
Ja, stört, gerade umgestiegen.

7. Andere wichtige Infos:
Direkt auf Mauspad, möglichst mit Win-7-Standardtreiber, Rechtshänder, mit Kabel, lieber soft-touch als glossy, relativ groß (die jetzige Sharkoon FireGlider ist angenehm)

Zuletzt bearbeitet:

6-10cm pro 360? Das wäre dann Bereich, der noch recht gut mit Lasermäusen gehen würde. Größe der Maus? So Richtung Deathadder? Die, oder die G400 würde ich empfehlen. Bei den kleinen Mäusen die CM Spawn. Die Zowie Mäuse sind zwar auch sehr hübsch, aber knapp über 50€. Richtig günstig ginge mit der CM Xornet.
Bei den Lasermäusen wäre die Revoltec Fightmouse empfehlenswert, die wäre nur recht schlecht, wenn du dich dazu entschließt, auf Lowsense umzusteigen. (Was bei schnellen Shootern wirklich Vorteile bringen kann :P)

Naja, um die 50€.
Deathadder ist halt Razer^^ Glaubst du, dass ich von einer G400 gegenüber meiner Sharkoon Fireglider Lasermaus profitieren würde oder ist der Unterschied eher marginal?

Wenn du die Maus schnell herumreißen möchtest — auf alle Fälle. Der Laser in der Fireglider ist richtig alt und richtig schlecht, soll heißen er macht schon dicht über 1m/s schlapp. Wäre für mich nichts, ich erreiche das in Spielen schnell mal. Teste einfach selber, reiß die Maus schnell herum, wenn der Cursor die Bewegung nicht voll mitmacht, sondern stehen bleibt, kannst du eine bessere Maus gebrauchen. Ist bei 10cm/360° allerdings unwahrscheinlich. Und wenn du die Maus nie so schnell bewegst, reicht sie auch aus.

Hey

Also ich hab heute meine (noch?) neue EC2 Pro Evo getestet und hier das erste Feedback, denn vielleicht hilft das auch anderen.

Im Vergleich zu meiner Diamondback ist sie ungefähr gleich groß, aber auf jeden Fall nicht so schön flach - hat also einen ordentlichen Buckel...es geht aber noch.
Die Tasten haben einen tollen Druckpunkt und geben gut Feedback und auch das Mausrad, das allerdings nicht so viele Zeilen scrollt, wie die Razer, ist gut.
Die Seitentasten liegen tendenziell etwas höher, wodurch man nicht unabsichtlich drauf kommt, aber ich mich erst umgewöhnen muss, um sie zu treffen.

Ingame, in Black Ops, habe ich erst mal auf volle DPI gestellt und die Sensitivität im Spiel leicht herunter, sodass die Bewegungen in etwa gleich zur Razer sind.

Doch - ich weiss noch nicht, warum - fühlt sie sich leider nicht so "fluffig flüssig" wie die Diamondback an....
Ich kann es schwer beschreiben....evtl liegt es an der anderen Form, aber manchmal erreiche ich einfach nicht die gleiche Genauigeit.
Ob sich das noch gibt mit der Gewöhnung, ist schwer zu sagen.

Also Fazit für alle, die einen Diamondback-Nachfolger suchen: Klasse Maus, aber ein reibungsloser Umsteig wirds nicht.

Jetzt muss ich doch noch mal dumm fragen: Was ist der Unterschied zwischen der Zowie AM, der Zowie EC1 und der Zowie EC1 Evo?

zum Budget: 50€ sollen keinenabsolute Obergrenze darstellen, wenns für 10€ mehr signifikant besser geht, auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

Die EC1 und EC2 ohne eVo werden nicht mehr produziert und hatten einen anderen Sensor mit Angle Snapping.

Die eVo's und die AM verwenden den gleichen (sehr guten!) Sensor und auch die restliche Technik ist fast identisch. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch die Form.

Danke.
Dann keine EC ohne "Evo". Muss wohl mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

So ich hatte die Zowie eVo EC1 jetzt eine Woche in Betrieb und musste sie leider wieder zurückschicken.
Ich glaube, dass meine Maus defekt war.
Der Sensor hat total abgehakt reagiert und ein angenehmes Spielen war leider kaum möglich.
Hab auch alle DPI-Stufen und Hz-Werte probiert. Es fand sich leider keine Besserung.

Ich hab bin jetzt doch wieder zu Logitech gewechselt und habe mir die Logitech G9x gekauft.

Was soll ich sagen, Logitech gefällt mir bis jetzt einfach am besten.
Gute Verarbeitung, alles funktioniert... so wie´s halt sein muss.

1: Palm Grip
2: mind. 1600 dpi
3: 50 euro
4: mind. 2 die mit makros einstellbar sind.
5: Eigentlich alles. Skyrim Bf 3 usw
6: Ja es stoert

also was wuerdet ihr mir empfehlen

Waren dir die Empfehlungen in deinem Thread nicht genug?

Hallo, bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer guten Maus die meine g500 ablöst. Hab aktuell die Savu hier stehen aber vor allem ein Problem mit dieser:
Zudem ein Fehler (?) mit den beiden Haupttasten. Ganz allgemein ist es für mich manchmal nötig, diese Tasten so kurz wie möglich zu drücken. Dafür tippe ich diese mit viel Gefühl sehr kurz an (ich schlage praktisch einmal kurz mit geringer Kraft drauf und ziehe sofort wieder zurück). Auch bei anderen Mäusen entstand dadurch ein anderer Klicksound als beim normalen Klicken (selber ausprobieren). Bei der g500 die ich hier liegen habe ist Sound und Gefühl vergleichbar. Unterschiedlich ist jedoch dass bei der g500 jeder dieser speziellen Klicks auch ein Signal sendet. Bei der Savu passiert dies nur in etwa 30%, auch abhängig davon wie stark man tippt (der Klicksound kommt jedoch immer!). Kann jemand diese Probleme bestätigen? Eventuell auch mit anderen Mäusen testen ob dies ein universelles Problem ist oder nur von der Savu.
Also dachte ich es kann ja nicht schaden wenn ich hier mal nachfrage ob es eine Maus gibt die perfekt zu mir passt. Es sieht so aus als müsste ich bei allen aktuellen Mäusen kompromisse eingehen.

1. Ich benutze nur Palmgrip. Fingertip bisher nicht, wäre aber meine zweite Wahl.

2. Ich denke ich werde mich an Midsense gewöhnen, also 10-20 cm/360°

3. Heutzutage muss man ja zwangsweise bis zu 60€ ausgeben.

4. Bis auf die zwei Haupttasten und ein Zewei-Wege-Mausrad brauche ich eigentlich keine Zusatztasten, bin aber auch gegen 2 an der Seite nicht abgeneigt.

5. Typische Shooter und RPGs (3D), aber ich bin auch sehr viel im 2D Betrieb unterwegs (der mir sehr wichtig ist).

6. Auf Prediction/Angle Snapping verzichte ich sehr gerne.

7. Andere wichtige Infos: Ich weiß nicht wirklich welche LOD für mich geeignet ist bzw. was welche Vorteile hat. Gewicht sollte so gering wie möglich sein, mit Kabel. Die Savu ist z.B. sehr klein und meine Hand fällt nach außen hin tiefer ab, was unangenehm ist (mir ist lieber wenn die Hand natürlich möglichst gerade aufliegt). Bin Rechtshänder und habe ansonsten nichts gegen eine entsprechende Form. Auf Treiber und onboard Speicher kann ich verzichten solange die Grundeinstellungen stimmen.

headlaker schrieb:
So ich hatte die Zowie eVo EC1 jetzt eine Woche in Betrieb und musste sie leider wieder zurückschicken.
Ich glaube, dass meine Maus defekt war.

Das darf eigentlich nicht passieren. RMA?

@Arrob: Wir können hier nur Empfehlungen liefern. Welche Sensoren gut sind, welche Mäuse leicht sind, welche in alle Kategorien fallen. Auch in etwa, welche Form sie hat, aber ob die dir liegt, musst natürlich du wissen. :-)
Mir kommt da so eine Idee. Wenn du nichts dagegen hast, dass dein Handballen komplett auf dem Mauspad liegt, könnte die CM Spawn etwas für dich sein. Die ist nämlich genau Palm/Fingertip. Eigentlich eine Claw Maus, aber man kann die Finger perfekt alle auf der Maus ablegen, nur für den Handballen ist Dank der Kürze der Maus kein Platz. Deshalb ist sie auch schön leicht. Billig noch dazu. Aber die Form ist eben sehr eigenwillig, das mag nicht jeder. (Ich mag es)

Das mit der Savu hört sich nach →RMA an!

@Musicsniper: cm/360°? Wenn du eh Highsenser bist, kannst du jede Avago9500 Lasermaus nehmen, die haben eh alle dieselben Eigenschaften. (günstig: Revoltec Fightmouse)

Zehkul schrieb:
@Arrob: Wir können hier nur Empfehlungen liefern. Welche Sensoren gut sind, welche Mäuse leicht sind, welche in alle Kategorien fallen. Auch in etwa, welche Form sie hat, aber ob die dir liegt, musst natürlich du wissen. :-)
Mir kommt da so eine Idee. Wenn du nichts dagegen hast, dass dein Handballen komplett auf dem Mauspad liegt, könnte die CM Spawn etwas für dich sein. Die ist nämlich genau Palm/Fingertip. Eigentlich eine Claw Maus, aber man kann die Finger perfekt alle auf der Maus ablegen, nur für den Handballen ist Dank der Kürze der Maus kein Platz. Deshalb ist sie auch schön leicht. Billig noch dazu. Aber die Form ist eben sehr eigenwillig, das mag nicht jeder. (Ich mag es)

Das mit der Savu hört sich nach →RMA an!

Über einen eigenen Test werd ich nicht hinauskommen. Wisst ihr zufällig eine gute Möglichkeit? Laden ist mir zur kurz, und will da auch keine Stunde vor jeder Maus stehen. Außerdem sind die da ja meist nicht angeschlossen. Und im Versandhandel kostet es meist halt Versand, den ich mir vor allem bei mehreren Tests gerne ersparen würde.

Zumal im Laden längst nicht alles rumsteht, Zowie und CM Storm wirst du da vergebens suchen. Ums Bestellen wird wohl wenig rumführen, außer, du kennst wen, der die Mäuse hat. :P

Zehkul schrieb:
Zumal im Laden längst nicht alles rumsteht, Zowie und CM Storm wirst du da vergebens suchen. Ums Bestellen wird wohl wenig rumführen, außer, du kennst wen, der die Mäuse hat. :P

Ok.
Noch zwei Fragen :). Soweit ich mitgekriegt habe ist es völlig sinnlos eine niedrigere dpi als das Maximum zu verwenden, zu mindestens in 3D-Anwendungen. Wenn man dort die Ingame Sensitivität verringert, kann man trotzdem mit Lowsens spielen, hat aber den Vorteil von genauerem Zielen sogar zwischen Pixeln und somit weniger Verlust von zurückgelegten Strecken. Stimmt das soweit?
Und wegen dem Savu Tastenproblem: Schonmal ausprobiert? Es müsste bei jeder Maus möglich sein die Taste "halb" zu klicken, man braucht anfangs nur etwas Gefühl. Man merkt dann aber am Sound wenn man es hat. Eigentlich ist es aber auch unnötig, mir ist von niemandem außer mir selbst bekannt dass er es überhaupt braucht bzw. schon probiert hat.

Bei meiner Spawn kommt der Klick immer, wenn klicke. Ich schaffe es nicht, ohne Ton zu klicken, oder andersrum. Und die Spawn hat eigentlich verdammt schwammige und weiche Schalter, bei einer Zowie Maus zB (der AM, lol) würde das wohl nie vorkommen.

Arrob schrieb:
Ok.
Noch zwei Fragen :). Soweit ich mitgekriegt habe ist es völlig sinnlos eine niedrigere dpi als das Maximum zu verwenden, zu mindestens in 3D-Anwendungen. Wenn man dort die Ingame Sensitivität verringert, kann man trotzdem mit Lowsens spielen, hat aber den Vorteil von genauerem Zielen sogar zwischen Pixeln und somit weniger Verlust von zurückgelegten Strecken. Stimmt das soweit?

Nein. Dein Gedankengang ist schon richtig, allerdings kommt es darauf an, bei welchen DPI deine Maus am besten funktioniert. Vor den neuen 60er Firmwares war das zB bei der Spawn so, dass sie tatsächlich bei 1800 DPI am besten funktionierte (800DPI war nur interpoliert), die vollen 3500 (bzw. mittlerweile 4000) sind bei einem ADNS 3090 Sensor aber immer Unfug. Mit Firmware 60/61 funktioniert aber der 800 DPI Modus, wie er soll, und zwar BESSER. Höhere DPI behindern den Sensor meist dabei, besonders schnelle Geschwindigkeiten zu erfassen, und nur bei 800 DPI erreicht der 3090 sein volles Potential (4m/s). Wobei ich 400DPI noch nicht testen konnte, weil ich keine Maus habe, die die 400DPI Stufe des Sensors nutzt. :-)

Also auch mit der Savu bzw Zowie (falls ich die teste) immer auf die 1,6k dpi gehn? Die Savu läuft aktuell auf 4k.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 2000 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) Keine Grenzen

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 auf der Linken Seite

5. Was für Spiele spielst du? COD4

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? (Erklärung) JA

7. Andere wichtige Infos: Am liebsten eine grosse Rechtshändermaus Maus und flach

Liebe Grüsse

In0cenT

@In0cenT

Razer Deathadder, Zowie EC2 eVo, Logitech G400 (in der Revision 2!)

Bemängeln muss ich die Angabe "2000 DPI" mit der Kombination mit "COD4".
Weil schlussendlich können Windows Mauseinstellungen (Tipp: Windows Zeigereinstellung sollte auf die mittlere Stufe sein - also 6:11 !) und COD Einstellungen niedrig gehalten sein und dann bedeutet 2000 DPI nicht unbedingt schnell, obwohl 2000 DPI schnell sein sollte! :) Aber das weiss ja niemand, wenn einfach 2000 DPI angegeben wird. ^^
Und genau deshalb gibt man beim Shooter an, wie weit man die Maus bewegen muss für eine 360° Drehung. Vielleicht auch ob du bei Windows Maus Einstellung was gepfuscht hast, damit man dir sagen kann, dass das nichts bringt. ;D

Denke aber mit den 3 angegebenen Mäusen fährst du gut. Kannst noch auf weitere Empfehlungen hoffen. ;) Und schlussendlich kannst du dann alle betatschen, um die beste Form zu bekommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben