Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Ich weiß nicht, ob ich G400; CM Spawn oder eine Zowie AM kaufen soll.
Mit ca 35cm/360° bin ich klarer Lowsenser. Form ist mir fast wurst, solang leicht und mit viel Grip. Ich bin auch mit der Form einer G700 lange ausgekommen, obwohl die alles andere als leicht war.

alle 3 sind gute Mäuse. Als Addon bietet die G400 eine wirkliche gut Software die keine Wünsche offen lässt.
Die Spawn hat mir auch sehr gut gefallen, bietet nur keine Profile in der Software. Die Zowie kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, hat aber einen sehr guten Ruf.
5 Tasten wären mir allerdings zu wenig und ob der Mehrpreis gerechtfertig ist weiß ich nicht.

Als Lowsenser wären mir alle 3 zu schnell. Zumindest, wenn man die Windows-Sens auf 6/11 lässt (so wie es idealerweise sein soll)

Die Roccat Savu, übrigens die beste Alternative zur Spawn oder AM, da in ihr ebenfalls der Sensor verbaut ist, ist mir mit 800 dpi fast schon zu schnell, mit 400 allerdings zu langsam.

dec7 schrieb:
Es müsste eine CM Spawn V2 geben, direkt neben der rechte Maustaste aufhörend, das wäre ideal in der Breite und wäre nochmal leichter als sie grad schon ist. Derzeit mit der Ablage hat die auch 7+cm, ähnlich breites Viech wie die Roccat Savu.

Sorry, aber genau das macht doch die Spawn und die Xornet gerade aus. Man hat einfach mal um Längen mehr Halt durch die Ringfingermulde. Allein wegen der könnte ich eigentlich keine andre Maus mehr anfassen.

DJT schrieb:
Sorry, aber genau das macht doch die Spawn und die Xornet gerade aus. Man hat einfach mal um Längen mehr Halt durch die Ringfingermulde.

Wenns ihm nicht gefällt, gefällts ihm nicht, kann man nicht ändern

dec7 schrieb:
Ich denk die Kinzu V2 wird mir auch zu gross sein, bin nun so an die nackte g9x gewöhnt die hat ca 52mm, das locker ein cm weniger an breite.

Ist dafür allerdings an der schmalsten Stelle schmaler wie die G9X, am Besten probierst dus einfach aus. Wenn du willst mach ich dir auch gern ein Vergleichsfoto, da ich beide da habe.

Als Lowsenser wären mir alle 3 zu schnell. Zumindest, wenn man die Windows-Sens auf 6/11 lässt (so wie es idealerweise sein soll)

Die Roccat Savu, übrigens die beste Alternative zur Spawn oder AM, da in ihr ebenfalls der Sensor verbaut ist, ist mir mit 800 dpi fast schon zu schnell, mit 400 allerdings zu langsam.

Welche Maus nutzt du denn? Ich habe eine ganze Zeit die Intelli genutzt und war immer top zufrieden. Aber wenn ich wirklich 3 Bildschirme nutze, dann brauch man mehr als 400DPI, zocken werde ich nur auf einem tun, aber wenn es ums arbeiten geht, möchte ich dabei nicht lowsensen :D

Jap der Vorteil einer neuen Maus mit optischem Sensor und um die 2000 DPI ist es einfach, dass man auf dem Desktop oder bspw Spiele "von oben" (also wo man rumklicken muss wie blöde) spielt. Diese sind dann aber auch fähig mit 400 DPI rund zu laufen und sind somit auch für Lowsenser geeignet.

So ne Intelli ist zwar ganz gut. Doch für den Desktop und so Spiele wie SC2 einfach nicht so optimal. Wobei man bei den Spielen meist noch die Möglichkeit hat, die Geschwindigkeit zu regeln. Unter Desktop ist es mit etwas mehr Aufwand verbunden. Will man ein Spiel spielen, muss die Einstellung wieder normal sein. Will man aufm Desktop gut dastehen, muss man wieder hochstellen. Wenn man Profile mit Mauseinstellungen (wird wohl ne Drittsoftware benötigt) ganz schnell wechseln kann, wärs wiederum kein Problem.

Ich bin letztens (hauptsächlich aus Faulheit, nicht immer wechseln zu müssen) auf 800DPI auch für den Desktop umgestiegen, und komme damit überraschend gut zurecht, auch in SC2. :P Aber noch mal halb so schnell wäre so langsam sehr unangenehm bei FullHD.

Also in Frage kommen:
G400/Zowie AM(GS)/EC2 eVo/Razer Savu/Deathadder/CM Spawn

Haben alle keine Prediction? Welche hat den besten Sensor?

Moin,

habe mir die Tage eine Kana bestellt, mit der ich aber aus >>diesem Grund<< nicht so richtig glücklich werde, obwohl ich sie ansonsten für ne super Maus halte.
Daher suche ich seit gestern Nachmittag nach Alternativen:

Ich liebäugele bereits mit der Logitech G400 oder G500.
Die G400 hab ich gestern im Geschäft schonmal angetestet: Komme mit der 2-Knopf-DPI-Umschaltung definitiv schon etwas besser zurecht als mit der Kana, wenn’s auch noch nicht optimal ist.
Und die G500 hat die DPI-Tasten an der linken oberen Kante, so daß ich sie evtl. mit dem Daumen erreichen kann – Test steht noch aus.

Kennt ansonsten jemand zufällig Mäuse,
- die den / die DPI-Umschalter in möglichst komfortabler Daumenreichweite haben; oder
- es zulassen, die DPI-Umschalter mittels Treibersoftware flexibel auf andere Tasten – also bspw. die Daumentasten – umzudefinieren?

PS: Die Gesamtqualität – Verarbeitung, Tastengeräusch, Gleitfähigkeit – sollte natürlich trotzdem akzeptabel/gut sein.

Thx :)

Nutz im moment ein alte G5, allerdings zerfällt die langsam aber sicher in ihre bestandteile, vor allem die gleitflächen sind extrem abgenutzt, deswegen überleg ich an einer neuen maus und frag jetzt einfach mal hier nach

1) irgendwas zwischen palm und fingertip, kann mich nicht so richtig entscheiden, da ich aber recht viel aus dem handgelenk arbeite und in letzter zeit, vor allem beim lol zocken, aber auch sonst bei quake probleme mit dem handgelenk gekriegt hab wohl eher fingertip

2) bei der G5 im moment 2000, in shooter recht high sense mit viellei 10 cm/360°

3) so wenig wie möglich, 50 absolute schmerzgrenze

4) eine ist absolutes minimum, 2 wären schöner

5) Blizzard games auser wow, bissel rollenspiele, auf lan auch viel shooter (alltimefav: Q3A)

6)keine ahnung nie bemerkt, ohne wäre bestimmt schön aber hab nie drauf geachtet

7) Puristische maus reicht vollkommen, makros, sense change, etc unwichtig, aufgrund der probleme mit dem handgelenke nach möglichkeit leicht, nutze im moment kein mauspad, handlänge spitze mittelfinger - handgelenk/handballenansatz ca 17 cm, kumpel hatte ne m8000, die fand ich ganz schick, bin seit jahren auch "ergonomisch" gewohnt, weis net wie krass die umstellung ist, mulden find ich für die mausführung aber sehr hilfreich

Anmerkung: 2000 DPI auf Desktop komm ich sehr gut zurecht mit 6/11

Zuletzt bearbeitet:

niemand ne idee?

CM Xornet? Billiger bekommst du eine solche Maus sicher nicht! Ansonsten kannst du mit deinen Anforderungen (du hast nämlich keine^^) einfach jede Maus nehmen, und in nem Laden angrabbeln gehen. Dort werden sie aber auch nicht die größte Auswahl haben, hauptsächlich Mainstream Produkte und hohe Preise.
@branhalor: Ich verstehe nicht so ganz, was du willst. Einfach nur gut erreichbare Knöpfe, die man mit DPI belegen kann? Das geht auch zB bei der Spawn. Die ist leichter als G400/G500. Ein DPI Knopf wird aber nie ein Signal an der Rechner senden.

Suche auch eine neue Maus, weil meine Steelseries Ikari irgendwie an den USB-Ports rumspinnt und manchmal nach dem hochfahren von Windows nicht reagiert. Ka ob es Windows ist oder die Maus. Ansonsten mag ich die flache breite form.

1. Fingertip

2. 800dpi

3. max. 60

4. 2

5. Battlefield 3, R.U.S.E, Company of Heroes

6. ka aber nicht das ich wüsste

7. ab 100 g, min. 3 Profile

Jemand einen Tipp. Wichtig die flache breite Form.

Zuletzt bearbeitet:

Hi danke für das Bild. Damit kann man super die Maße vergleichen! :daumen:

Die DPI-Profile meine ich damit. Aber das kann ich mir danach auch selbst raussuchen.
Die 100g waren so ein Richtwert der Ikari.

@ zehkul, naja dpi änderung brauch ich net, will vor allem was kleineres und leichteres als die G5, zusatztasten brauch ich nur zum surfen, nutz halt so was wie dpi switch nicht beim gamen, meine G5 ist fest auf 200dpi, rest mach ich über die games. wichtig ist mir gute haptik/gute Kontrolle auch bei fingertip, d.h. form so das sie sicher sitzt (oben mulden genannt) hab ma bissel geguckt, und von roccat kommen da kova+ und pyra wired in frage und von Steel series die kinzu, irgendjemand erfahrungen mit denen bzgl verarbeitung.

Edit: sry gerade gesehen das du mit dem dpi switch den anderen gemeint hast

Ein wichtiger punkt ist auch haltbarkeit, nicht das ich nach 2 jahren nen kabelbruch hab

und die Xornet wiegt ja >140g, das hat ja nix mit leichter als die g5 zu tun

Zuletzt bearbeitet:

offizielle angabe netto, ka wie das gemeint ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben