Der Mecha-Blog Diskussionsthread

User für Fanatic wurde erstellt :)

Freut mich tierisch dass hier so eine große Resonanz ist mit den ganzen gewillten Beiträge zu schreiben! Klasse Leute!

Schöne Sache, ging hier ja echt schnell voran! Ist es auch möglich Beiträge zu verfassen die eher nur Bilder als große Reviews beinhalten?

Klar kann man in der Theorie auch einen Beitrag verfassen der nur aus Bildern besteht. Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist ;)

Oder man eröffnet eine Galerie :-D

Wow jetzt geht's ja richtig los. Die Benutzer mehren sich :D

Huch,
ich Trottel hab jetzt was auf die Startseite geschrieben -_-
Schaut euch das bitte mal an und nennt mir die Schreibfehler xD
Dann kann man das auch noch verschieben. Ich werde jetzt mal ein Tutorial für das Wordpress anschauen dass ich weiß was ich da mache :P

Ist doch ok, so ist es doch in Blogs üblich. Man sieht immer den aktuellen Beitrag.

Hmm, ich dachte eigentlich dass die Beiträge zuerst freigegeben werden xD
Ich hab zugegebenermaßen noch nie geblogged oder einen längere Zeit verfolgt :)

Du musst auf die Pages schreiben, Posts landen immer auf Home. Ist etwas umständlich, weil man neues immer über oder unter altes schreiben muss, wodurch die Seite immer länger wird... aber so ist ein Blog.

Hier die Fehler welche ich gefunden habe:

-Der “Stem“, also der Schlitten, welcher im Gehäuse gedrückt wird und, wenn gewünscht, taktiles oder akkustisches Feedback gibt
Das k in akustisches

Werden hierbei eine gewissen Anzahl an Tasten zeitgleich gedrückt, so werden die Eingaben einfach nicht mehr
Da würde ich schreiben, werden hierbei gewisse Anzahlen an Tasten zeitgleich...

Sonst alles i.O. jedenfalls laut Word

Ich hab auch mal was gebloggt, im Bereich Group Buys

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal die Rechtschreibfehler, die ich gefunden habe, in einer anderen Farbe verbessert:
(Bei den Kommata bin ich mir nicht 100% sicher, es kann auch sein, dass ich ein paar zu viel reingemacht hab)

Was ist eine mechanische Tastatur?

Vermutlich stellen sich diese Frage einige unter euch (ohne Komma) beim Betreten dieser Seite. Zählt man nicht gerade zu den Personen, die bereits vor 20 Jahren (bewusst) mit Computern gearbeitet haben, oder kennt die aktuellsten Tastaturen auf dem Markt, so kann man es niemandem verübeln, den Begriff mechanische Tastaturen erst mal im Raum stehen lassen zu müssen.

Zuerst muss man wissen, wie die heutigen “normalen” Tastaturen arbeiten, um den Hauptunterschied zu verstehen. Es befindet sich unter den Tasten eine große Gummimatte mit einzelnen Erhöhungen unter jeder einzelnen Taste. (Daher kommt der Begriff “Rubberdome”)

Drückt man diese Taste nun, so schließt sich ein Kontakt darunter und das Signal wird ausgelöst. Größtes Problem bei dieser Lösung ist die natürliche Materialermüdung der Gummimatte. Jeder hat schon einmal erlebt, dass der schön “knackige” Druckpunkt der Tastatur, den man noch in Erinnerung hat, verschwunden ist. Zu diesem Zeitpunkt wird meist eine neue Tastatur gekauft um wieder ein angenehmes Schreibgefühl zu haben.

Was wäre jetzt, wenn man diese Gummimatte einfach gegen einzelne, stabile (war zwar richtig, aber ich finde, dass es sich so besser anhört) Schalter tauschen würde, die eine dauerhaft unveränderte Charakteristik beim drücken bieten könnten? Was wäre, wenn man diese Schalter durch verschiedene Techniken auch noch in der Haptik beim Drücken verändern könnte?

Genau das wäre eine mechanische Tastatur. Unter jeder einzelnen Taste befindet sich ein kleiner mechanischer Schalter, der beim drücken das Signal an den Computer weitergibt. Ein Schalter besteht grundlegend aus 4 Teilen:
-Das Gehäuse
-Die Feder, welche die Kraft für das Drücken der Taste beeinflusst
-Der “Stem“, also der Schlitten, welcher im Gehäuse gedrückt wird und, wenn gewünscht, taktiles oder akustisches (mit einem "k") Feedback gibt
-Goldkontakte, welche beim Tastendruck geschlossen werden und für 50 Millionen Anschläge ausgelegt sind

Ein weiterer oft genannter Vorteil bietet sich, wenn man schon einmal versucht hat, mit einer gewöhnlichen Tastatur zu zwei an einem Rechner zu spielen. Werden hierbei eine gewisse (ohne "n") Anzahl an Tasten zeitgleich gedrückt, so werden die Eingaben einfach nicht mehr wahrgenommen.
Dieses Phänomen wird als Key Rollover bezeichnet.

Bei mechanischen Tastaturen steht oftmals eine Zahl davor, welche beschreibt, wie viele zeitgleiche Eingaben erkannt werden. 6 KRO würde beispielswiese 6 gleichzeitig gedrückte Tasten (ich finde, das hört sich so besser an) erkennen.
Das höchste aller Gefühle stellt eine Tastatur mit NKRO dar. Hier könnte man sich auf die Tastatur setzen und dennoch würden alle Anschläge weitergegeben werden.

Nimmt man all diese Eigenschaften zusammen, so hat man erstmals ein Verständnis dafür, warum mechanische Tastaturen meist ein paar Euro mehr kosten.
Wird man sich aber bewusst, dass eine Tastatur mit Gummimatte für gerade einmal 3-5 Millionen Anschläge ausgelegt ist, die mechanische aber mit 50 Millionen Anschlägen auffährt, so hat man weniger Verständnis für die Käufer herkömmlicher Tastaturen

Zuletzt bearbeitet:
So,
habs mal ausgebessert. Soll ich das jetzt noch verschieben oder ist es gut auf der Startseite?

Edit:
Ist nun unter Einleitung. Schlagt mir einfach mal vor wo es am besten hingehört.

Dafür hab ich den Punkt Einleitung gemacht. :)
Man hätte den Post auch direkt rein schieben können, ohne auf die Seite zu schreiben, dann wäre er beim Mouseover auf Einleitung als Untermenü zu sehen gewesen. Ist gut so, es passt dort hin.

Ich würde einfach vorschlagen das über Kategorien zu lösen. So verschwinden top aktuelle Artikel in irgendwelchen Menüs die eigentlich auf der Startseite auf Leser warten. Über Kategorien könnte man da auch zum Ziel finden jedoch so das auf der Hauptseite immer jeweils der aktuelle Artikel steht. Die Frage ist ja auch wie das RSS technisch aussieht. Ich lese z.b. viel über RSS und selten über die eigentliche Website.

Ok, dann machen wir das so. Ist vermutlich auch besser so, ein Blog ist ja kein CMS wie Joomla.

Hab deinen Vorschlag aufgegriffen Amr0d, so ist es wirklich deutlich besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
schöner blog, gefällt mir gut. kleiner tippfehler: oben in der navigationsleiste steht "desktority wiki", es müsste aber wohl "deskthority" heissen.

Also bekannte Blogs die ich z.b. lese sind stadt-bremerhaven.de oder iphoneblog.de. Da kann man sich das Prinzip ja mal anschauen. DangWang hat es auch so, eigentlich hat das jeder Blog so. Man möchte ja auch immer das akutellste darstellen.

Bei dem Beitrag "aktuelle Group Buys" wurde GMK vergessen!

Hast du einen Link? Dann pflege ich das ein, ihr könnt auch gern mehr GBs an mich melden, ich hab erst mal nur die drei weil das die für mich aktuell interessantesten waren, so akribisch gucke ich nicht nach GBs.

Zurück
Oben