Der Mecha-Blog Diskussionsthread

Hat man ne Möglichkeit eine Auswertung zu fahren, wie viele Besucher auf der Page waren und was sie sich angesehen haben?

Wie willst du das denn blocken? Auch ohne Analytics sieht man doch wer auf dem Server war.

Eine Idee was man noch machen könnte hätte ich, ob das für das Blog taugt oder eher zu einem Wiki gehört überlasse ich euch.
Mir würde eine Matrix gefallen mit den Eigenschaften der Tastauren.
Mit den Punkten: Farbe, verfügbare Taster, Standart TKL usw, NKRO, beleuchtet, Makrotasten, Layout.
Die Attribute sind natürlich beliebig erweiterbar.

Was haltet ihr davon? Das wäre auch ein Weg mehr Leute auf das Blog zu bekommen, denn eine Übersicht beim kaufen schätzen doch fast alle.

Zuletzt bearbeitet:
tor schrieb:
Eine Idee was man noch machen könnte hätte ich, ob das für das Blog taugt oder eher zu einem Wiki gehört überlasse ich euch.
Mir würde eine Matrix gefallen mit den Eigenschaften der Tastauren.
Mit den Punkten: Farbe, verfügbare Taster, Standart TKL usw, NKRO, beleuchtet, Makrotasten, Layout.
Die Attribute sind natürlich beliebig erweiterbar.

Was haltet ihr davon? Das wäre auch ein Weg mehr Leute auf das Blog zu bekommen, denn eine Übersicht beim kaufen schätzen doch fast alle.

Finde ich eine sehr gute Idee! Ist zwar nen Stück arbeit, der Mecha Dschungel ist doch schon ziemlich groß. Könnte man vielleicht eine Gemeinschaftsarbeit draus machen.

Die Idee ist gut.
Tor hat mir gerade auch schon ein paar gute Hinweise per PN geschrieben was meinen letzten Beitrag über die O-Ringe angeht.
Du darfst gerne mit in das mecha-blog Boot wenn du Lust hast :)

Ich stelle eine der aufgekommenen Fragen auch direkt mal an alle:
Wenn ich meine, von mir selbst aufgenommenen, Bilder ins Wiki stelle dann ist das doch legal oder?
Auch wenn ich hier die O-Ringe, also Produkte von anderen Firmen zeige.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich nciht einfach Bilder klauen darf, daher dachte ich dass ich mit meinen eigenen Bildern auf Nummer sicher fahre, bin aber gewillt meine Gedanken eurer Prüfung zu unterziehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie selbst gemacht hast liegen die Urheberrechte bei dir, egal wessen Produkt abgebildet ist.

Okay, das is gut :)

Wie sieht das eigentlich aus mit einer deutschen Übersetzung vom Wordpress? Gibs da was? Finde es ein wenig komisch, dass wir auf deutsch schreiben aber dann "continue reading" dransteht und die Menüpunkte alle auf Englisch verfasst sind.

Nich tragisch, aber falls man das einfach umstellen kann, könnten wir das aj auch machen.

@r3m4: in deinem O-Ring-Artikel sind nur recht wenige Rechtschreibfehler. Ich habe deswegen im Spoiler nur die entsprechenden Passagen angegeben und nicht den kompletten Text:
Der wohl markanteste Unterschied zwischen einer Rubberdome und einer mechanischen Tastatur ist für viele die Lautstärke beim Schreiben.
Dies kann, durch das gewollte Klicken der blauen MX Schalter, oder aber durch das gewohnte Durchdrücken der Tasten, erfolgen. Gerade beim Auftreffen der Tastenkappen am Anschlag des Schalters (der sogenannte “Bottom-Out“) entsteht das typische mechanische Klacken.
[...]
Wer nun aber nicht den Schritt zurück zur Rubberdome gehen will, hat eine Chance, die Geräuschkulisse seiner mechanischen Tastatur zu reduzieren.
[...]
Zur Montage werden die Ringe einfach über das Innere der Tastenkappe gestülpt.
[...]
welche die O-Ringe in speziellen Verpackungseinheiten, auf Tastaturen abgestimmt, anbieten.
[...]
Prinzipiell gilt: Je härter die Ringe, desto knackiger der Anschlag aber auch und desto weniger gedämpft Dämpfung.
...Anm.: ich denke das hört sich so etwas "geschmeidiger" an. ;)
[...]
Haben Cherry MX-Schalter prinzipiell einen gesamten Weg von 4_mm (wobei nach 2_mm das Signal ausgelöst wird), so beträgt der Weg nach dem Montieren der Ringe entsprechend der Dicke der Ringe weniger.

Allerdings ist folgender Satz sachlich nicht ganz korrekt und zwar "...so beträgt der Weg nach dem montieren der Ringe entsprechend der dicke der Ringe weniger."
Ich weiß nicht genau, wie du es gemeint hast aber der Hub verkürzt sich nicht um die Dicke der O-Ringe sondern bauartbedingt um weniger. Man sieht das auch an der Angabe bei WASD, um wieviel sich der Hub tatsächlich verkürzt bei den jeweiligen Ringen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Willkommen-Artikel korrigiert und ganz leicht abgeändert, sodass ein etwas besserer Lesefluss gegeben sein sollte:

Hallo und ein herzliches Willkommen auf dem Mecha-Blog, einer Seite, ins Leben gerufen von einer kleinen Gruppe Enthusiasten und Freunden der mechanischen Tastaturen.

Wir möchten euch mit Hilfe dieses Blogs über Neuigkeiten aus der Mecha-Szene informieren, euch die Szene selbst sowie die verschiedenen Typen, Funktionen und Schalterarten der mechanischen Tastaturen und deren Charakteristik etwas näher bringen.

Eine erste Anlaufstelle ist das Deskthority Wiki, welches wir mit der freundlichen Genehmigung von Deskthority hier für euch verlinkt haben. Deskthority ist ein Forum über mechanische Tastaturen, in dem überwiegend Europäer unterwegs sind und das zusätzlich einen kleinen, deutschsprachigen Teil enthält. Sofern man sich nicht in diesem bewegt, sollte man ausschließlich englisch schreiben.

Im Wiki findet ihr jede Menge Informationen über die verschiedenen Schaltertypen, welche meistens einfach als „Switches“ bezeichnet werden sowie Wissenswertes über eine Vielzahl von Tastaturen der verschiedenen Hersteller.
Lob, Kritik und Anregungen sind jederzeit gern gesehen und werden nach Möglichkeit auch umgesetzt.

Sagt mal, gab es im Editor nicht mal eine Schaltfläche um einen Spoiler zu setzen? Oder war das in 'nem anderen Forum?

Zuletzt bearbeitet:
usopia, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber in beiden Spoilern sind nach wie vor sowohl orthografische als auch grammatikalische Fehler enthalten.

Da die grammatikalischen Fehler wohl daher rühren, dass Sätze zum Teil sehr lang sind (und dadurch grammatikalisch anspruchsvoller werden), würde ich Euch empfehlen die Sätze ein wenig zu kürzen. Liest sich, in der Regel, auch besser. Zumal der Blog auch viele jüngere Leser anziehen wird, sollte deren Lesekompetenz nicht allzu hart auf die Probe gestellt werden. Schiller in der Schule reicht denen ;)

...hast du mit dem Original verglichen? Ich habe z.B. die Kommata einfach nur rot markiert, unabhängig davon ob es rausgenommen oder hinzugefügt werden soll. Ansonsten korrigiere es doch nochmal, ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Fehler du meinst.

Deutsche Übersetzung gibt es, ebenso Anleitungen wie sie installiert werden müssen, das muss aber Amr0d machen. Dazu muss man per FTP auf den Server.

Installiere ich heute. Hatte ich gestern Abend schon vor mir liegen aber dachte dann das es vielleicht nicht so wichtig ist :D

Wichtig ist es nicht unbedingt, aber schöner fände ich es :)
Wir agieren ja alle auf nationalem Boden ^^

Danke euch nochmal für die Verbesserung. Da ich die Texte auch eher nebenher hacke, kommen da öfter Fehler rein. Rechtschreibfehler müssten ziemlich raus sein, weil ich die Autokorrektur gefunden habe :D

Werde die Fhler nachher entsprechend ausbessern

So, die angezeigten Fehler sind raus. Wenn jemand noch was findet, dann entweder einfach selbst korrigieren oder hier reinschreiben.
Wie immer bedanke ich mich für die Mithilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
So, Dashboard und Teile vom Frontend sind jetzt auf deutsch. Warum dort immer noch "Posted by" und "Continue reading" steht weiß ich nicht. Werde ich aber im laufe des Tages herausfinden.

Desweiteren gibt's jetzt noch ein paar Funktionen mehr. Statistiken im Dashboard für die Admins, bessere Kommentare in denen man sich auch mit Facebook etc. anmelden kann und noch ein paar nützliche Dinge mehr die eher unter der Haube stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die genauen Features mal einfach im Dashboard unter dem Menüpunkt "Jetpack" anschauen. Da steht alles ein bisschen genauer. Ist ein offizielles Addon von Wordpress.

//edit

So, die letzten Strings sind nun auch übersetzt. Die Datei hatte einen falschen Dateinamen und somit wurden die übersetzten Teile nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man später sicherlich alles noch reinmachen aber primär soll der Blog ja nicht nur als Linkbasis dienen. Man möchte ja das die Leute möglichst viel Informationen bei uns erfahren und nicht woanders.

Besteht die Möglichkeit das man sich gegenseitig mal im Skype added um in Zukunft bestimmte Dinge einfacher abzusprechen? Oder einfach mal darüber quatscht wo die Reise hingeht? Wer was machen kann und so? Ideensammlung? Brainstorming etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben