Der Mecha-Blog Diskussionsthread

Ich habe mir in den Kopf gesetzt selbst ein Numpad zu machen, um den Leuten eine Möglichkeit zu bieten die (alle 11) versch. Cherry MX-Schalter auszuprobieren. Die gesamten Switches hab ich schon, schrecke aber vor einem Kauf des Keycool 22s zurück, da das eben doch etwas kostet und ich als Student leider nicht die finanziellen Mittel habe.
Sollten wir zusammenlegen, könnten wir das Numpad dann via Blog/CB anbieten, ähnlich wie auf DT.
(sry, CeeSA ;) )

Ich fände es persönlich sowieso besser wenn man sich in der Hinsicht ein wenig selbstständig macht. Verlinkungen in Wikis sind ja ok, aber bei jedem Beitrag auf DT oder GH zu verlinken ist wenig sinnvoll. Ausserdem hättest du dann einen Grund mal einen Beitrag zu schreiben :D

Und ich wünsche mir mehr Fotos.

Kannst doch ein Live-Beitrag schreiben. Sprich anfangen und ihn immer wieder updaten ODER daraus mehrere Teile machen. Schreib ausführlich was du vorhast, veröffentliche Skizzen verschiedene Denkweisen über dein Projekt und dann schreibst du den nächsten Beitrag der vielleicht schon ein Foto vorweisen kann anstatt eine Skizze. Lass es wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit stünde der Beitrag in einer ungleichen Relation zum eigentlichen Projekt. Skizzen, Thesen, Blaupausen etc. sind alles ein wenig zu hoch gegriffen. Ich löte ja nur versch. Switches in ein Numpad :D

Aber mit meiner (kommenden) Phantom kann ich das durchaus machen.

Was mir noch gefallen würde wären ein paar Bilder zu der Funktionsweise der Schalter wie sie z.B. bei Toms Hardware sind.
DIese sind eigentlich sehr anschaulich und würden mit etwas modifizierten/erweiterten Text eine schöne Übersicht geben.
Diese habe ich auch schon auf anderen Seiten gesehen. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit um die verwenden zu können.

DeathAdder schrieb:
Ich habe mir in den Kopf gesetzt selbst ein Numpad zu machen, um den Leuten eine Möglichkeit zu bieten die (alle 11) versch. Cherry MX-Schalter auszuprobieren. Die gesamten Switches hab ich schon, schrecke aber vor einem Kauf des Keycool 22s zurück, da das eben doch etwas kostet und ich als Student leider nicht die finanziellen Mittel habe.
Sollten wir zusammenlegen, könnten wir das Numpad dann via Blog/CB anbieten, ähnlich wie auf DT.
(sry, CeeSA ;) )
was kostet denn das Keycool Numpad, ca. 40,- Euro oder? Also ich wäre dabei, etwas dazuzugeben. Wenn die ganzen Spezis hier mitmachen sind's ja (hoffentlich) ;) nur drei/vier Euro für jeden.
Alternative wäre halt nochmal bei ebay zu schauen, daß man ein altes Cherry bekommt. Schön muß es ja nicht unbedingt sein aber wenn ich bedenke, daß da letztens welche für ca. 15,- weggegangen sind...?

Ich glaub einige hier haben noch nicht ganz mitgekriegt, daß du das Teil bauen willst um es als "Try-Pad" durch die Welt zu schicken. :)

Ducky hat ja auf Ducky-nordic ein komplettes "Show-Board" mit acht verschiedenen Switches und sieben LED-Farben vorgestellt. Das wäre aber wohl zu schade zum Herumreichen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Cherry Pads sind dafür nicht so gut geeignet. Nicht jeder hat PS/2 Anschlüsse heutzutage.

Für das Keycool würde ich auch EUR 5 rüberschieben.

ja stimmt mit dem PS2. Wäre halt nur eine Alternative, wenns anders nicht klappen sollte.

Hatte eigentlich schon das Keycool im Auge, da ich unbedingt plate mounted Switches haben will. Umso weniger es da rumzupfuschen gibt, desto länger wird das Teil halten.
Und das Keycool ist glaub ich das billigste plate mounted Numpad. Filco, Goldtouch, Adesso sind alle teurer, mehr fallen mir nicht ein.

Auch habe ich schon alle Switches (plate mounted) ready + WASD Samplerkit, wo ich dann die 11 Tasten draufstecke. Quasi ein Switch/WASD-Kappen Tryout Numpad.

Folgende Switches werde ich verbauen:
Red, Blue, Brown, Black, Green, Clear, ErgoClear, White, Dark Grey, Grey, Lock, Panda Clear.

Grobes Layout. Werde die Positionen noch verfeinern; das hier ist einfach mal hingeklatscht, dass alles untergebracht ist.
oVgOSkZ.jpg

Die gängigsten Switches (Black, Blue, Brown, Red) sind 3mal vorhanden, die Reds in den Stabtasten sind da, um zu veranschaulichen, wie sehr Cherry Stabs das Switchgefühl zerstören können ;) (Wobei ich noch nie plate mounted Cherry Stabs hatte, von daher bin ich selbst gespannt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das hier mal zu strukturieren:

1. Würde ich hier mitgehen - sehr interessant!
2. Wird das Tippgefühl einzelnen Tasten beeinflusst durch deren Ort? Auf meiner Qpad unterscheidet sich zumindest der Klang stark, und das Ohr isst mit ;)
3. (Keine Ahnung) Wäre es sinnvoll, eine der REDs unter den Stabs gegen eine andere Geschmacksrichtung zu tauschen um mehr Vergleich zu haben?
4. Gibt es aktive PS/2-Adapter. Damit kann man das an jeden USB-Port hängen. Ob sich das loht, weiß ich nicht.
5. Der Blog braucht ein Impressum, oder das Projekt riskiert teure Post.

​()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar, man könnte nen blauen unter der anderen Stabtaste anbringen, ich denk da kommt das "mushy" am besten zum Ausdruck, clicky + Cherry Stab^^

Wird nicht den braunen nachgesagt, sich eigenartig anzufühlen? Das könnte noch schlimmer sein (wobei ich braune mag).

​()

Hui, da ist man mal Essen gegangen und schon geht's hier ab :)

Also von mir bekommst auch nen 5er für dein Projekt, daran solls nicht scheitern ^^
Das mehr Bilder Thema finde ich okay, so lange es im Rahmen bleibt. Gerade bei DanWang finde ich es ein wenig zu viele Bilder. Da geht der Text dazwischen dann einfach vollends unter.

Thema Skype:
Ich wäre auch dafür, dass wir uns mal alle zusammensprechen und schauen was jetzt geht. Wie wir das machen wollen ist mir egal. Skype habe ich auf jeden Fall auch, werde morgen mal schauen wie ich da heiße und es dir schreiben.
Wenn es alle haben, dann wäre auch eine Whatsapp Gruppe cool, da müssten nicht alle gleichzeitig online sein.

Was präferiert ihr so?

Whatsapp ginge natürlich auch aber gerade bei viel Text wäre IRC oder so wohl noch besser oder Email oder was weiß ich :D

Irgendwas schnelles :D
Wir können uns ja zuerst auch mal per Skype ein wenig unterhalten um eine Struktur reinzubekommen. Danach kann man dann ja sagen, dass man das einmal im Monat macht oder so und den Rest dazwischen einfach hier schreibt.

Nur Skype ist eben wie geschrieben das Problem, dass nicht jeder immer online ist. Da müssten wir einen Termin finden an dem alle Zeit haben
Ergänzung ()

Hui 137 views.
Macht der das pro Aufruf oder mit Cookie oder nur per ip? Kennt sich da jemand aus?
Ergänzung ()

Sodele, ich wollte grad noch anfangen eine Matrix zu erstellen für die mechanischen Tastaturen im Überblick.
Folgendes Plugin erlaubt auch sortieren und so, da könnte ich meine Idee mit umsetzen.

Können wir das installieren?
http://tablepress.org/
Ergänzung ()

Sehe grad, dass wir es können über das Plugin Menü. Will da nicht eigenmächtig drin rumpfuschen, daher nur die Anfrage ob wir das installieren können :)

Das finde ich gut das nicht alle anfangen alles mögliche zu installieren :D

Habe das TablePress mal hinzugefügt. Viel Spaß beim editieren.

Eben. Würde das auf deinem Server auch gerne in deiner Hand lassen.

Solche Dinge können wir dann eben mal genauer besprechen.
Ergänzung ()

So,
bevor ich da großartig Daten suche, wollte ich ein paar Meinungen haben was noch alles rein sollte in die Liste:
http://mecha-blog.de/?p=248&preview=true

Hoffe, dass der Link funktioniert ist nur ein Vorschau Beitrag, noch nicht veröffentlicht.
Habe mir gedacht, für jede Größe eine solche Matrix zu machen, dass es ein wenig übersichtlicher bleibt.
Falls jemand Lust hat mir Links zu technischen Daten einzelner Tastaturen zu schicken, die ich dann nur abtippen muss, wäre ich dankbar :)
Kenne j anicht alle Tastaturen ;)
Ergänzung ()

Genial wäre dann natürlich, wenn wir zu jeder Tastatur ein Review zusammenbekommen. Denke das wäre ein absolutes Highlight für den Blog :)
Ergänzung ()

Und für TKL:
http://mecha-blog.de/?p=256&preview=true

Die Tabellen finde ich sehr gut, die sich glaube ich am besten machen in einer eigenen Kategorie wo auch nur diese Tabellen drinstehen. Quasi als Referenzwissen. Für das testen von Tastaturen werde ich, wenn wir die Sache mit dem Design geklärt haben, mal mit ein paar Herstellern quatschen. Vielleicht geben die sowas ja mal raus, ist ja schließlich auch Werbung für die.

//edit

Ich habe mal die leeren Kategorien aus der Navi genommen. Macht ja nicht großartig Sinn wenn da leere Elemente reingesetzt werden bzw. der Leser dann enttäuscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollten wir dann aber schonmal ein paar geschrieben haben, dass die sich das auch mal anschauen können wie getestet wird.
Kenne bisher noch keine Seite die eine solche Übersicht mit Bildern und dann auch noch zu einem (eigenen) Test verlinkt anbietet.

Hoffe, dass ich dazu komme morgen ein Review zur DAS und MK 50 zu schreiben.

Falls aber jemand noch mechanische Tastaturen hat, die aufgenommen werden sollen, dann freue ich mich über links zu technischen Daten die ich übernehmen kann.

Zurück
Oben