Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r3m4 schrieb:
Da muss man einfach schmerzhaft Erfahrungen sammeln, auch wenn einem der ein oder andere Euro in den Sand fließt.

Ich korrigiere dich mal: "auch wenn einem der ein oder andere 100 Euro Schein in den Sand fließt." :D

Marzee schrieb:
Und wo kann man man die Ducky G2Pro im ISO-De Layout und mit PBT Caps kaufen ?

www.teraset.fi
Ergänzung ()

Marzee schrieb:
Angefangen hat alles mit meinem Wunsch nach einer Tastatur bis 50 Euro. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine für 190 Euro kaufe :D Ich würde halt gern black on white dye-sub PBT-Caps (vor 3 Tagen würde ich den schräg angucken, der mir das sagt :lol:) im ISO(-DE) Layout haben. Diese dann auf eine Quickfire Rapid packen und ich wäre wunschlos glücklich. Leider scheints die so nicht zu geben :(

Kriegst du so nur mit Geduld und relativ viel Geld hin:
Du brauchst die Mecha, einen Satz alter Cherry PBT Kappen (gibts doch hier gerade günstig) und ein moogle Kit.

Aber das Ergebnis lohnt sich (sieh dazu meine Ducky G2 Pro oder die Ducky Mini). ;)

Ich find's immer noch extrem ärgerlich, daß damals in dem einen Groupbuy auf DT diese PBT-Dyesubs im De-Layout nicht genug Besteller zusammenbekommen haben. Das Red-Set hatte es mir echt angetan. Aber so isses halt, die Language-Sets sind einfach Nischenprodukte.

RonnyRR schrieb:
Nee....sind beide nicht wirklich "Standard" bzw. ist es bei denen halt schwierig ne passende Leertaste zu finden. Bei Qpad mit 6.0u gehts noch einigermaßen, aber Corsair macht da teils echt komische Sachen mit 6.5u Länge zB. :eek:
Mit sowas kann ich auch dienen. Meine Tt Meka hat auch eine 6.5 Space und auch sonst ein echt gewöhnungsbedürftiges Layout. :freak:
Die hab ich mir aber eh nicht zugelegt, um sie komplett neu zu bestücken sondern weil die mir komischerweise schon immer sehr gut gefällt. Und für'n Fuffi ist das völlig ok für mich. :D

IMG_0267b_1280x612.jpg

Gibt es jetzt eigentlich eine gute Alternative zur Corsair K70 was auch Handballenauflage sowie Multimedia-Keys betrifft?

Will endlich eine MX Blue und so wie ich das sehe sind die immer noch nicht ausreichend lagernd oder es verspätet sich erneut bei der K70.

:(

So ...meine Ducky habe ich gestern bestellt und sie ist einfach heute schon angekommen^^

Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Meine alte G15 hab ich sofort erstmal weggeschmissen :D

Etwas ungewohnt das Ganze noch aber trotzdem erste Sahne!

Was ich allerdings nicht verstehe ist diese Taste bei der ich USB Repeat Delay Time festsetzen kann...bzw. die USB Repeat Rate. Was genau soll kann ich damit einstellen?

Ansonsten wie gesagt ein echt schickes Teil.

Ich arbeite mich nochmal etwas weiter vor und melde mich die Tage bestimmt nochmal :)

Dieses Klicken bei den MX Blues gefällt mir auch :D
Habe am Ende ziemlich lange noch überlegt, ob es jetzt MX Brown werden soll oder doch MX Blue. Was sagen denn die Experten zu den Unterschieden? Natürlich erstmal das Klicken, aber was noch? In der FAQ steht ja, dass die beiden relativ gleich sind. Könnt ihr das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
Habe am Ende ziemlich lange noch überlegt, ob es jetzt MX Brown werden soll oder doch MX Blue. Was sagen denn die Experten zu den Unterschieden? Natürlich erstmal das Klicken, aber was noch? In der FAQ steht ja, dass die beiden relativ gleich sind. Könnt ihr das bestätigen?

Nö.

Blues sind exakt und browns mMn einfach nur blöd weil matschig und unpräzise. :D

Tja. Ich find die Blues grausam. Die Browns dagegen perfekt... :D

Selbst ausprobieren, alles andere ist nur Geblubber :D

Domski schrieb:
USB Repeat Rate: Wenn du eine Taste gedrückt hältst - wie schnell die Tasteneingabe an den PC erneut übermittelt wird.

USB Delay Time: Erklärung nur in etwa - bin nicht 100%ig sicher ob das so stimmt. Vom ausprobieren her würde ich sagen: Wenn du eine Taste drückst, nach wie viel Millisekunden er die Taste nach Klick an den PC übermittelt.

Zu den Unterschieden zu MX Blue und MX Brown hab ich im MSTG Thread mal was gepostet:

VERGiL1202 schrieb:
MX Brown:
Viele beschreiben den Brown als Allrounder, das mag auch stimmen. Ich vermisse aber irgendwie einen deutlichen Druckpunkt. Verglichen mit einer Rubberdome Logitech G15 Refresh finde ich den Druckpunkt der Browns nicht so ausgeprägt. Vielleicht ist das für andere auch wieder positiv, da sie ja ein Mittelding zwischen Schreiben und Zocken suchen. Ich programmiere viel und zocke wenig, daher hätte ich mir ein deutlicheres Feedback gewünscht.
MX Blue:
Der blaue Switch ist für mich nicht einfach nur ein MX Brown mit Klicken. Das taktile Feedback ist noch etwas ausgeprägter finde ich. Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber der Switch fühlt sich einfach „voller“ an. Haltet mich für verrückt aber es ist einfach ein tolles Gefühl auf den Blues zu tippen. Jeder muss selbst wissen, ob er mit dem MX Blue Klicken klar kommt. Aber wenn ja, dann kann ich die Switches nur jedem empfehlen. Mein Favorit.

Bei der Repeat Rate musst du aufpassen. Glaube dass ich mit manchen Einstellungen nicht mehr ins BIOS gekommen bin weil sie nicht mehr erkannt wurde.

@akuji:
Das sind die weiblichen Partikel in mir, die es mir erlauben die Sätze der Männer so hinzuschnitzen dass es mir passt :D

Ich hab jetzt die K95 hier und die Ducky Shine 3 mit Blues.

ACH MAN.
ES IST SO SCHWER.
Die K95 macht im Dunkeln wirklich 'ne Menge her und ist auch ein gutes Stück bequemer als die Ducky, Dank Raum für's Handgelenk - klar, kann ich dazu kaufen, aber kostet auch noch extra was dazu. :/
Die Ducky hingegen fühlt sich wertiger an, die Blues gefallen mir momentan noch ein wenig besser als die Reds, allerdings merke ich bei einigen Games, SC2 vor Allem, dass die Blues doch ein wenig "träger" sind, ich also bei Weitem nicht so schnell mit den Commands hinterherkomme.
Browns sind leider nichts für mich, die fühlen sich mMn total matschig an - aber man, warum muss das so schwer sein? :D
Vllt. doch noch die KBT Pure? Um auch das weiße Backlight zu haben? Ich hasse Tastaturen seit ich 'ne Mecha will.:(

Ich hasse Tastaturen seit ich 'ne Mecha will.
Kann ich nachvollziehen
Ich will die ganze zeit eine aber es gibt keine die mir wirklich zusagt. Und wenn ich mal eine finde, dann ist diese nicht beleuchtet. Ich hoffe das Cherry noch eine beleuchtete MX-Board 3.0 auf dem Markt bringt

Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
Bevor sie das tun, sollten sie erstmal die MX3.0 mit den verschiedenen Schaltern auf den Markt werfen :-)

Ich bin dafür wir gründen eine Firma und kümmern uns selbst darum :D

Bevor sie das tun, sollten sie erstmal die MX3.0 mit den verschiedenen Schaltern auf den Markt werfen :-)

Ich bin dafür wir gründen eine Firma und kümmern uns selbst darum
stash-1-227550bd08abe666e.png

Wieso nicht alle Schalterarten und Beleuchtung zur gleichen Zeit? wieso nicht eine weiße Edition gleich dazu raus bringen?
Cherry hätte jetzt die große Möglichkeit. Die einzigen mit flachen Profil zur Zeit und dann mit Beleuchtung, verschiedenen Schaltern und verschiedenen Farben. Das wär der Coup. Aber an sowas red ich mir ja schon nen halbes Jahr den Mund fusslig und Cherry gibt mir auch keine zufriedenstellende Antworten.
Sich selbst um sowas zu kümmern ist auch nicht einfach machbar, was ich auch letztens von Caseking gelesen habe, die nicht mal so leicht Tastenkappen anbieten können, die es ja bereits gibt.
Das einzige sind noch Groupbuys und das dauert erstens lange, man bekommt sehr selten ISO DE und löhnen darf man auch reichlich, auch wenn die Keycaps günstig sind, Porto und Zoll vereitelt jeden Preisvorteil.

*Ach noch was: Die Quickfire Ultimate mit MX-Blue gibts zur Zeit für 60 Euro auf Caseking 10 Jahres Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben