• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das mit dem schwarzen Gehäuse hat mich auch gewundert, k.a. was da genau läuft.

Ich kann sie mir später immer noch holen, aber ich denke mit der QPAD habe ich auch erst mal keine Katze im Sack gekauft. :)

no, sicher nicht! Ich habe die auch mit Blues, war damals meine erste Mecha mit MX-Switches und drücke sie bis heute sehr gerne.

Nutzt ihr eigentlich die Handballenauflage der QPAD MK-80?
Meine kam heute an und mir ist aufgefallen, dass diese auf der rechten Seite einen schaden hat. Einer der Klipps zum reinstecken ist abgebrochen. Sie hält zwar so auch und es ist gar net mal so schlecht, weil ich einer bin der gern mal ohne schreibt und mal mit. Wahrscheinlich wäre das früher oder später eh mal passiert :P.

Denke trotzdem, dass ich sie zurücksenden werde, austauschen lasse also.

Das Schreibgefühl ist wahnsinn :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die eigentlich immer genutzt aber nie gerne abgemacht, wei ich auch immer das Gefühl hatte, dass es gleich das letzte mal war sie abzubasteln :)

Frag doch einfach mal ob sie dir eine Handballenauflage nochmal schicken. Kannst ja ein Bild zeigen, dann brauchst nicht das ganze Keyboard versenden.

Ducky (Shine3) im ISO-Layout (German Qwertz) bekommt man momentan nur über getdigital mit den blauen Leds richtig? Will man also eine andere LED Farbe hat man momentan keine Chance...

Ich bin schon kurz davor mit ne Ducky "Black Mamba" zu bestellen... Die hat wenigsten PBT und die gibt es auch im ISO-Layout meine ich...

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Ich hab die eigentlich immer genutzt aber nie gerne abgemacht, wei ich auch immer das Gefühl hatte, dass es gleich das letzte mal war sie abzubasteln :)

Frag doch einfach mal ob sie dir eine Handballenauflage nochmal schicken. Kannst ja ein Bild zeigen, dann brauchst nicht das ganze Keyboard versenden.

Zu spät, ist schon wieder verpackt und geht zurück. Naja, Ersatz wird schon kommen. Dauert halt jetzt nun etwas :D.

Lohnt sich eine CM Storm QuickFire Rapid mit Cherry MX-Blue? Ist nämlich ziemlich teuer. Sieht aber super geil aus und ich bin ein extremer Vielschreiber.

Pash0r schrieb:
Ducky (Shine3) im ISO-Layout (German Qwertz) bekommt man momentan nur über getdigital mit den blauen Leds richtig? Will man also eine andere LED Farbe hat man momentan keine Chance...

Ich bin schon kurz davor mit ne Ducky "Black Mamba" zu bestellen... Die hat wenigsten PBT und die gibt es auch im ISO-Layout meine ich...

Aber ist das Layout nicht total egal? Bei den meisten mechanischen legen sie dir ja offensichtlich so einen Key Puller bei und damit kannst du dann Y und Z umtauschen. Deinen Computer interessiert es ja sowieso nicht, was da auf den Tasten steht.

Grad gesehen, da gibt es ja noch andere Abweichungen bei den Zahlen und Sonderzeichen. Das wäre natürlich blöde.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Lohnt sich eine CM Storm QuickFire Rapid mit Cherry MX-Blue? Ist nämlich ziemlich teuer. Sieht aber super geil aus und ich bin ein extremer Vielschreiber.

Ist zwar nicht exakt das Gleiche aber ich sage als Besitzer einer auf blues umgebauten QFR mal: ja! :D

nanoworks schrieb:
Aber ist das Layout nicht total egal? Bei den meisten mechanischen legen sie dir ja offensichtlich so einen Key Puller bei und damit kannst du dann Y und Z umtauschen.

Wenn du OEM/Cherry ect. Profil hast nicht, da die Kappen unterschiedlich geformt sind.
Mit DSA Kappen ist das z. B. egal.

Danke für die schnelle Antwort. :)

In erster Linie geht es mir um Schreibqualität und Ergonomie. Die Tastatur sollte realtiv klein sein, eine Cherry G80-3000 ist zwar sehr preiswert, aber sie ist mir eindeutig zu groß.

Bisher bin ich bei der CM QuickFire Rapid und der Noppoo Choc Mini hängen geblieben. Die CM sieht super aus, ist mit Blue Switches aber auch sehr schwer zu bekommen. Die Noppoo ist mir fast schon ein wenig zu klein.

Mit einem englischen Lay-Out hab ich persönlich auch gar keine Probleme, ich schreibe 50:50 deutsch/englisch. Gibt es da noch andere Modelle, die für mich interessant sein könnten?

Vielleicht eine Keycool 84?
Gibts in schwarz mit backlight und in weiß ohne.

Bilder findest du z. B. in meiner dropbox.

Was es außer der QFR in dem layout noch günstig gibt:
Keycool 87, HPE 87.

Und natürlich alle anderen TKLs z. B. von Filco, Ducky.

Zuletzt bearbeitet:
So günstig sind die gar nicht. Die Keycool 87 sieht klasse aus für meinen Einsatzzweck, aber die ist auch schwer zu finden und kostet 160€ bei amazon!

Leider nicht mit MX Blue (oder ich hab mich verguckt). Warum ist es denn überhaupt so schwer hier in Deutschland an mechanische Keyboards ranzukommen? Gibt es dafür keinen Markt?

An mechanische Tastaturen kommst du schon ran, aber nicht wenn du spezielle Anforderungen hast.

Schreib qtan einfach mal an, der vertickt die auch mit blues.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben