Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich hab hier Tastaturen mit ML Switches. Tippen sich ganz gut wenn man sie halbwegs mittig trifft, neigen aber zum verkannten wenn man sie sehr am Rand erwischt. Muss man ausprobieren, am besten mit einer 4x00, die 5x00 kommen meiner Meinung nach etwas klapprig rüber vom Gehäuse her. Aber kompakter als eine Cherry G84 4100 wird man tatsächlich nicht kommen ;-) allerdings hat die nur F1 - F10 direkt erreichbar. Nur die breiteren Modelle mit Trackball/-Pad haben alle F-Tasten.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Anwendungszweck der Tastatur sind >95% Games (hauptsächlich CS:GO
würde Browns bevorzugen

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Beleuchtung
dedizierte Makrotasten
(Handballenauflage) muss nicht wäre aber schön

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Ja. Farbe erstmal egal

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Würde so 75€ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst höchstens auf ein Zack-Zack Angebot warten. Da kommen des öffteren MX-Browns rein für um die 70 Euro, aber so direkt bekommst du für 75 keine beleuchtete Mecha.
Wie oben schon gesagt, die Func KB-460 ist momentan eine der günstigsten, da musst halt mit MX-Reds leben.

Ist aber auch nur ein Vorschlag, wären 5€ über den angegeben Budget.
Wobei "Würde so 75€ ausgeben wollen" keine präzise Angabe ist ;)

vom Preis her ist die TK sehr gut aber eine "100%" ist sie nicht, falls er davon nicht abkommen möchte.

Hi,

ich habe mir die QPAD MK-50 bestellt, welche heute angekommen ist und ich wollte mich nur kurz für eure Hilfe bedanken. :daumen:

Ich bin bis jetzt wirklich sehr von der Tastatur begeistert und auch die MX Reds finde ich sehr angenehm zum tippen, besonders, weil man so wenig Kraft aufwenden muss um die Tasten zu betätigen.

Gruß
Thesi

Tendiere zu den blauen Schaltern

100%

Deutsch

Beleuchtung

Handballenauflage

Ja, dabei ist die Farbe egal.

Bis 150 Euro

Würde ich wohl die Corsair K70 mit mx blue nehmen.

Kannst mal den Marktplatz durchschauen, sofern du Zugang hast, ich biete da meine gerade an. :)

Hat die Corsair nicht aktuell Probleme mit den LEDs oder war nur eine Charge betroffen? Irgendwie ist dies ein aktuelles Thema im Corsair-Forum. Daher bin ich mir ziemlich unschlüssig.

@Inkuda: die Tesoro G1NL gibt es u.a. auch mit Blues. Die ist technisch übrigens baugleich mit der Qpad-MK-85 und der Func KB-460, wobei die Func leider nur mit MX-Reds erhältlich ist. Dafür ist sie momentan der absolute P/L-Kracher. Auch die CM Quickfire Ultimate ist empfehlenswert, hier müßtest du dir halt eine HBA zusätzlich besorgen.

Zur Corsair bzw. deren LED-Problem kann ich leider auch nichts sagen obwohl ich davon gelesen habe. Sollte sich das tatsächlich bei der silbernen Version mit den Blues bestätigen, wäre die Quickfire Ultimate mein Tipp, vorrausgesetzt die sagt dir optisch zu. Für das gesparte Geld kannst dann locker eine HBA nachkaufen. ;)

Wofür soll denn deine Mecha hauptsächlich genutzt werden, eher zum Schreiben oder Gamen?

Ich dürfte/ konnte bei nem Kollegen die QPAD MK80 mit MX-Black ausprobieren und hätte gern auch eine mit den Switch-Typ.

100%

Deutsch

Handballenauflage

Beleuchtung ist mir relativ egal ob sie eine hat oder nicht und welche Farbe.

Ich habe ein Budget von 75-80€ (+Versand) eingeplant.

Ich habe selbst schon mal geschaut und mir ist die QPAD MK-50 aufgefallen. Allerdings wird die bei dem Hersteller selbst nur mit Reds geführt, bei geizhals gibts die mit Blues, Reds, Blacks und Browns.

hi leute

mx-blue

100%
eine tkl würde auch gehen, aber am liebsten 100%

ISO-DE

handballenauflage

ja, weiß. im notfall auch ohne, dann aber mit pbt tasten

bis maximal 200,- EUR

7. besonderheiten
ich suche einen wirklich dezenten und anständigen look. das ist glaube ich auch das problem. mit qpad, roccat, corsair usw kann ich nichts anfangen
eigentlich suche ich sowas wie das code-keyboard, das gibt es ja aber leider nicht mit 105 tasten/mx-blue.

grüße,
hamso

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal bei Teraset die Ducky G2Pro Black Mamba an. Ist aktuell auch auf dem Weg zu mir, ich berichte dann. Definitiv schlicht, gibts mit MX Blue und hat PBT Tasten. Ist halt TKL und ohne Beleuchtung.

@MepMepWroam: ...jap, oder halt direkt von Qpad:
http://www.qpad-germany.de/de/shop/c:1,n:kategorie-tastaturen
Oder du nimmst die Tt eSPORTS Meka G1, die oben im Geizhals-Link mit aufgeführt ist, die ist auch sehr empfehlenswert.

@Hamso: gaaanz schwierig! Mit weißer Beleuchtung "ohne Gaming-Style" fällt mir außer dem genannten Code-Board auch keine ein. Da bliebe höchstens noch Filco übrig, dann aber natürlich ohne Beleuchtung und HBA. Und es ist momentan nur die Ninja lieferbar, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben