Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@usopia

Hm, die Tesoro hatte ich auch auf dem Schirm. Denke mal, dass ich diese Tastatur mal kaufen werde. Der Preis passt zumindest - hoffe, die Verarbeitung auch :D

@ usopia & vergil1202
die mamba hab ich mir schon angeschaut, ist momentan auch so das beste was ich gefunden habe, aber es ist halt ne tkl und hat keine beleuchtung, 2 so ausnahmefälle in einer tastatur vereint...
die filco hat auch keine beleuchtung und abs, wenn ich mir dann noch ne handballenablage dazu kaufe is mir die zu teuer, dafür dass sie auch nicht das ist, was ich eigentlich suche...

auf teraset gäbe es noch ne ducky shine 3 mit iso nordic -> sie bieten aber auch ein deutsches keycap set für die shine 3 an. wenn ich mir dann noch ne neutrale leertaste und ne handballenablage besorge bin ich aber auch weit über 200€
leider

grüße,
hamso

Wenns eine blaue Beleuchtung auch tut, dann schlag doch bei getDigital zu. Außerdem gibts zur Shine 3 auch immer eine zweite, neutralere Leertaste dazu.

Inkuda schrieb:
@usopia

Hm, die Tesoro hatte ich auch auf dem Schirm. Denke mal, dass ich diese Tastatur mal kaufen werde. Der Preis passt zumindest - hoffe, die Verarbeitung auch :D
...davon kannst du ausgehen, ich habe bisher nichts negatives gehört über das Board. Bei Interesse gibt es hier noch ein User-Review und einen Test, zwar mit anderen Switches aber egal. :)
Ich finde die Optik der Tesoro auch etwas stylischer als z.B. die Qpad aber ist natürlich Geschmackssache. Du kannst auch schauen, ob es die G1NL auch bei Amazon gibt, evtl. lassen sich dort paar Euro sparen.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX-Black oder Brown, soll hauptsächlich zum Gaming verwendet werden ( Starcraft 2, PES , CS:Go etc )

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

USB-Hub wäre nett, ist aber kein muss

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Nicht zwingend

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

bis maximal 80 Euro

Also zwischen Blacks und Browns solltest du dich aber entscheiden, denn das ist schon ein richtiger Unterschied. Nicht nur dass die schwarzen Schalter keinerlei Feedback haben, sind sie auch noch ein wenig schwergängiger als die braunen.

Beide Schalter würdest du aber auf einer QPAD MK 50 finden, die hier ja oft angeboten wird. Da hast du alles damit abgedeckt und kannst dich auf bewährte Technik verlassen.
Steelseries und co. haben alle leider immer ein kleine wenig verändertest Layout wenn man sich die Backspace Taste ansieht fällt das einem direkt auf.

Willst du später Tastenkappen wechseln? Hier kann die QPAD auch Probleme bereiten, da nicht alle Tasten die breite der "Nachrüstkappen" haben.

Sehe ich auch so, entscheiden solltest du dich schon zwischen Black und Brown, da der Unterschied doch größer ist.
Wegen einer günstigen Fullsize könntest du auch noch ein paar Wochen warten, bis Cherry ihr Angebot am MX-Board 3.0 erweitert und auch andere Schalter als MX-Red anbietet (Außer du kannst auch mit MX-Reds leben, dann wäre das MX-Board auf jeden Fall einen Blick wert).

danke für die antworten.
die tastenkappen möchte ich nicht wechseln. ich konnte bisher nur die mx-blacks an einem raptor k1 testen, dort ist mir aufgefallen, dass man die tasten einen recht hohen widerstand haben. inwiefern sind denn die tasten auf dem QPad gemischt ? sind dort WASD und die typischen gaming tasten MX-Black und der rest Brown ?
aktuell sind meine Favoriten das SteelSeries 6G v2, QPAD MK-50 Pro, Ozon Strike und das Raptor K1 ( wobei mir dort die pfeiltasten anordnung nicht so sehr gefällt ).
ansonsten muss ich einfach mal eine tastatur mit Borwn und eine mit Black bestellen und eine davon zurückgeben.

Blacks und Browns sind in der Tat recht unterschiedlich.
Ich weiß ja, daß es jeder anders sieht aber ich persönlich finde nach wie vor die linearen Switches, also Blacks und Reds, besser geeignet zum Zocken. Von daher stelle ich auch hier nochmal die Func KB-460 zur Auswahl. Sehr gutes P/L-Verhältnis und baugleich zur Qpad MK-85.
Oder die von JackA$$ genannte Cherry, mit der lassen sich nochmal einige Euro sparen wenn man keine Beleuchtung möchte.

@dAg: wenn dir die Blacks nur etwas zu schwergängig waren, ansonsten aber gefallen haben, wären in der Tat die Reds wohl etwas für dich. Die sind genauso wie Blacks (60 g Auslösedruck), nur leichter zu drücken (45 g).
Browns haben halt noch einen leicht fühlbaren Druckpunkt, der auf "halber Strecke" zu überwinden ist.
Und bei den Qpad sind auch keine Schalter "gemischt", sondern man hat dort die Möglichkeit, eine Mecha mit den bevorzugten Switches zu kaufen, also entweder Blacks oder Reds etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die MK50 ist nicht gemischt, aber man kann sie entweder komplett mit Browns oder komplett mit Blacks kaufen, es gibt einfach beide Varianten.

Du könntest mal schauen ob du in einem lokalen Markt eine Logitech G710+ zum probetippen findest, die hat MX Brown (+ Gummiringe drunter)

Wie bist du denn jetzt darauf gekommen, dass die Schalter gemischt sind?
Sowas gibts eigentlich nur wenn die Art der Schalter dabei gleich bleibt. Also 2 verschiedene Sorten taktiler Schalter. Bei einem Wechsel zwischen den Arten wäre glaube ich das Gefühl ein wenig komisch, also manche linear und die anderen wieder mit Druckpunkt

das hab ich falsch verstanden, sorry !
der tipp mit der logitech ist gut, denn die hab ich schon öfter mal in fachmärkten entdeckt.

Lass dich dabei aber nicht vom Anschlag täuschen, der ist ohne die Ringe nochmal ne ganze Nummer knackiger. Falls dich aber die Lautstärke irgendwann nervt, hast du immer die Möglichkeit dass du dir solche Teile unter die Tasten machst. Das hat schon in so manchen Beziehungen die Mecha vor der Verbannung gerettet (aus seriösen Quellen erfahren ;) )

Heyo,
da sich meine alte Tastatur (Apple Keyboard, Tippgefühl hat mir gefallen) verabschiedet hat, möchte ich mich auch mal an einer mechanischen Tastatur versuchen.
Vorerst eine Frage: Sind die MX-Reds der "Cherry MX-Board 3.0" vergleichbar mit "normalen" Reds, weil das MX-Board ja etwas flacher ist? Konnte lokal in den Läden leider nur Blue (Razer BlackWidow) und Brown + O-Ringe (Logitech G710) testen. Auf dem MX-Board habe ich nämlich schon getippt und das fühlt sich etwas seltsam an, wahrscheinlich weil das taktile Feedback fehlt.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Blue haben mir am besten gefallen, eventuell auch MX-Brown.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
- >= 4 dedizierte Makrotrasten
- Eine Art Doppelbelegung von Tasten (z.B. Roccat EasyShift). Ist wohl teilweise auch mit den Makrotasten machbar, bin noch etwas verwirrt.
- Mediatasten: Entweder dediziert, oder durch FN - oder auch durch Makrotasten/Doppelbelegung frei konfigurierbar
- Handballenauflage

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Wäre zwar nett, ist aber nicht notwendig.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
~100€

Bisher überlegt/Anhaltspunkte:
Bin folgende Liste durchgegangen: http://geizhals.at/de/?cat=kb&xf=42...~420_kabelgebunden~4155_Cherry+MX-Blue#xf_top

Am ehesten in Frage kommen:
- ~100€: Roccat Ryos MK, wäre für mich perfekt, leider nur MX-Blacks. Die Pro mit MX-Blue kostet dann auch direkt 60/70€ mehr.
- ~140€: Cooler Master CM Storm Mech, Alu-Body, Handballenablage etwas seltsam.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.^^

Hey,
ja die Reds auf dem Cherry Board sind vergleichbar vom reinen Gefühl der Schalter. Eventuell fühlt es sich ein wenig anders an weil die Kappen nicht so hoch sind aber das sollte sich in Grenzen halten. Wenn dir die blauen Schalter gefallen dann wird dir bei den roten einfach das Feedback fehlen.

Wenn du auf die 4 Makrotasten verzichten kannst und sie dir eventuell mit AHK selbst bastelst, dann kannst du getrost zur MK 50 wie immer greifen. Die FUNC gibts ja leider nur mit roten Schaltern.

@Bitbridge: wenn dir solche "Schiffe" wie die Roccat zusagen, käme evtl. noch die Gigabyte Osmium mit Browns infrage. Hier mußt du im Geizhals-Link allerdings rechts in der Artikelbezeichnung schauen, ob es sich jeweils um die Reds- oder Browns-Version handelt. Weiß auch nicht, warum die keine getrennten Links haben. Oder bei Interesse einfach den Händler anklicken.
Jedenfalls hat die Osmium 4 dedizierte Makrotasten und Helligkeits- und Lautstärke-Rad. Die Media-Funktionen erreicht man über die Fn- und Funktions-Tasten.

@r3m4
Die MK-50 gefällt mir, ich muss mir mal überlegen, wie ich das mit den Makrotasten regeln will - ansonsten wäre sie super und auch preislich sehr angenehm.

@usopia
Die Roccat Ryos MK, Gigabyte Osmium und CM Storm Merch gefallen mir schon ziemlich gut. Normalerweise steh' ich mehr auf schlichte/minimalistische, klare "Formen" - beispielsweise Apple Keyboard oder Fractal Design Define R4. Die Größe ist auch überhaupt kein Problem, bzw. ist mir eine große Handballenauflage in der Regel lieber.

Die Osmium sieht auch sonst super aus, wobei ich mir mit den Browns noch nicht ganz sicher bin. Die Logitech G710 (MX-Brown + O-Ringe) hat sich im Vergleich zur BlackWidow (MX-Blue) irgendwie nicht so "knackig" angefühlt und teilweise auch nicht anders als eine Rubberdome.

Ich war auch heute nochmal im MM und habe dort die SteelSeries 6GV2 gesehen, die hat laut der Beschreibung wohl MX-Black, fühlte sich im Vergleich zur G710 für mich aber trotzdem besser an und ich hatte irgendwie auch das Gefühl von einem Feedback, was mich jetzt etwas verwirrt.

So oder so: MX-Blues sind bisher mein absoluter Favorit. Und danke für eure Antworten. :)

Also das mit dem Feedback kann auch einfach der Anschlag der Taste sein. Sowas ist ja auch nicht schlecht, wenn man sowieso die Tasten durchschlägt dann braucht man das Feedback eigentlich auch nicht. Das ganze Bedarf schon einer ganzen Menge an Selbstbeherrschung wenn man die nicht ganz durchschlagen will ^^

Aber wie gesagt wenn dir die blauen am besten gefallen dann nimm sie auch, sonst wirst du in ein paar Wochen mehrere Tastaturen daheim haben ;)
Das ist aber auch nicht schlecht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben