Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie alt bist du?
Wenn da jetzt nicht ein 5er oder größer davor ist dann zählts nicht :D

@der_Schmutzige:
Die Handballenauflagen sind auch nicht dafür gedacht, dass sie auf dem Schoß genutzt werden.

r3m4 schrieb:
Wie alt bist du?
Wenn da jetzt nicht ein 5er oder größer davor ist dann zählts nicht :D

29 :D

Hab sie aber jetzt mal angesteckt. Soweit so gut. Noch bin ich häufig am daneben hauen... Das war aber bisher noch bei jeder Tastatur so. Ansonsten ist das Tippgefühl schon ziemlich genial :)

Falcon schrieb:
29 :D

Hab sie aber jetzt mal angesteckt. Soweit so gut. Noch bin ich häufig am daneben hauen... Das war aber bisher noch bei jeder Tastatur so. Ansonsten ist das Tippgefühl schon ziemlich genial :)

Muss echt an den 29 Lenzen liegen.
Meine bessere Hälfte hat mir ne Ryos MK Pro unter den Baum gelegt und dort liegt sie vermutlich noch bis Sonntag :o
Bin aber schon sehr gespannt wie mir die Reds liegen werden

Hallo,
ich suche derzeit auch nach einer perfekten Mechatastatur.

Meine Kriterien so far:
- MX Blues / Browns / Reds (bin mir da unschlüssig, da ich teilweise zocke, aber auch viel mit Office arbeite). Viele Gamer berichten, dass sie selbst mit Blues super klarkommen. Das taktile Geräusch stört mich schonmal nicht.

- LED: idealerweiße schonend für die Augen, also maximaler Kontrast. Deshalb bin ich kein Fan von roten oder blauen LEDs, weiß (oder ein sehr helles blau) sind ideal.

- Tenkeyless: optional, kann ich mir aber gut vorstellen, da man sich das Numpad abgewöhnen kann und so mehr Platz auf dem Schreibtisch für Maus & Pad hätte. Weniger = mehr.

- Wertigkeit: Steifes Gehäuse, massiv, stabil, langlebig. Das lasse ich mich dann auch 150€ kosten.

Nun wurde ich auf die neue Ducky Shine 3 aufmerksam, die offenbar alles beinhaltet, wonach ich suche:
TKL, wählbare Switches, wählbare LEDs usw usf.
Der Clou: angeblich ist es beim deutschen Vertriebspartner getdigital.de ab Januar auch im DE-Layout verfügbar!
Hab ich das übersehen oder ging dieses Keyboard im Thread bisher unter?

Hier mal ein Testvideo, was ich ziemlich anschaulich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=gFWR8r5sdWY&feature=c4-overview&list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw

Wie du auch schon gesagt hast, ich denke die Shine 3 TKL mit MX Brown und grünen LEDs könnte gut passen. Ist aber immer etwas schwierig zu empfehlen, weil jeder andere Switches mag...

Hab die Shine 3 selbst und es kam auch erst am 24. ein Firmware Update.

Definitiv ein solides Board, kanns empfehlen!

Hallo,
ich möchte mir eine meschanische Tastatur fürs Gaming zulegen. Sie soll bis zu 80 Euro kosten und möglichst leise sein :D

Ich hätte da so an eine Steelseries 6GV2 oder an eine Qpad MK 50 gedacht welche wäre da besser ?

Aron911 schrieb:
perfekten Mechatastatur
Gibt es nicht.

Aron911 schrieb:
LED: idealerweiße schonend für die Augen, also maximaler Kontrast. Deshalb bin ich kein Fan von roten oder blauen LEDs, weiß (oder ein sehr helles blau) sind ideal.
Genau der Gegenteil ist der Fall. Umso geringer der Kontrast, desto schonender für die Augen. Idealerweise etwas in Rottönen, schon gar nicht weiß oder blau.
Im Auto sind die ganzen Lichter auch in Rot-/Orangetönen. Hat schon einen Grund...

Aron911 schrieb:
Wertigkeit: Steifes Gehäuse, massiv, stabil, langlebig. Das lasse ich mich dann auch 150€ kosten.
Dies trifft auf eigentlich alle Gehäuse zu. Alle sind massiv Plastik, relativ stabil (aber noch wie vor Plastik), langlebig sollte auch jedes sein. Wertigkeit bei Mechas wird in anderen Kategorien gewertet.
Exkurs: Ein wertiges Gehäuse (CNC-Alu, eloxiert) kostet nur mit allergrößten Glück 150€. Und das nur das Gehäuse ;)

Ansonsten, hol dir doch die Shine 3.

blue9724 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir eine meschanische Tastatur fürs Gaming zulegen. Sie soll bis zu 80 Euro kosten und möglichst leise sein :D
Ich hätte da so an eine Steelseries 6GV2 oder an eine Qpad MK 50 gedacht welche wäre da besser ?
...sind beide ok für ihr Geld. Komplettes Standard-Layout haben beide nicht, bei der Steelseries kommt aber noch die BigAss-Enter hinzu. Bei den Switches liegst du mit Blacks oder Reds mMn. erstmal richtig wenns ums Gaming geht. Du könntest dir aber auch noch das Cherry MX-Board anschauen, wenn du auch mit flacheren Tasten zurechtkommst.
Wegen der Lautstärke mußt halt ausprobieren, notfalls später noch O-Ringe unter die Tastenkappen stecken.

Hallo,
ich suche eine ultrakompakte mechanische Tastatur. Genauer gesagt, soll sie so schmal wie möglich sein (wie die Thinkpad Kompakt-Tastaturen, oder Apple), aber soweit wie möglich im Standardlayout. Die meisten Versionen sind wie https://www.computerbase.de/preisve...uickfire-rapid-sgk-4000-gkcc1-gr-a920920.html
Ich hätte es gerne noch schmaler, also ohne oder mit verschobenen Pfeiltasten. Die F Tasten sind wichtig und sollten nicht doppelt belegt sein (außer ich kann F als Standard einstellen), die Tiefe der Tastatur spielt keine Rolle.
Auch die Art der Schalter ist mir fast egal (zum lange Tippen nehme ich seit Jahren meine Cherry G80 3000 mit blauen Schaltern). Layout deutsch, Hintergrundbeleuchtung ist mir auch nicht wichtig (stört mich aber auch nicht).
Tja denke, das grenzt es ganz schön ein ;)
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge.

noch kompakter als TKL ist eigentlich nur 60%.

Da gibt es in ISO DE von der Stange aktuell (soweit ich weiß) nur die Poker 2 http://www.amazon.de/KBT-Poker-Ultra-kompakte-mechanische-Tastatur/dp/B00GERJJUK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388156700&sr=8-1

Diese hat aber keine F-Tasten. Kann aber gut sein, dass man die über die Pn-Layer auch als standard definieren kann.
Vielleicht kann dazu ja mal jemand was sagen, der die Poker 2 bzw. Ducky Mini besitzt ;)

Wenn du auf deutsches Layout keinen Wert legst und auch mit US-Ansi zufrieden bist, wäre vielleicht etwas in Richtung Noppoo Choch Mini interessant.

Weshalb TKL, wenn man fürs gleiche Geld eine Fullsize mit LEDs und MXred bekommt?
Func KB-460
Sehr stabiles Gehäuse, in der mittleren Helligkeitsstufe ideale Ablesbarkeit der Zeichen, welche idealerweise in die obere Tastenhälfte (über die LED) gerückt wurden.
Liegt der Fokus zuallererst auf der Lautstärke, dann kann man unter den Mechas nur das Cherry MX-Board 3.0 nehmen.
Die habe ich auch hier, und sie ist schon leiser als die Func, trotz gleicher Schalter.
Die flachen Tastenkappen der Cherry bedeuten übrigens nicht, dass der Betätigungs/Auslöseweg der Schalter irgendwie anders wäre als bei hohen Kappen. Tippgefühl ist deshalb gleich beim MX-Board, nur halt durch die geringere Resonanzmasse der flachen Kappen etwas leiser. Hoffe, das hilft ein wenig bei der Entscheidung.

TKL ist gleichzeitig auch so gut wie immer stabiler als ein Full-Size Gehäuse :)
Ich verstehe aber auch nicht warum es da nicht günstigere gibt. Hier kann man ja ein paar Switche sparen etc. das könnte man auch an den Kunden weitergeben.

Amazon.uk schlägt ja jetzt schon richtig die Dämpfer vor wenn man eine Mecha sucht, hab ich gar nicht gewusst:
http://www.amazon.com/Cherry-Rubber-O-Ring-Switch-Dampeners/dp/B00AZQ3966/ref=pd_sim_pc_1

Tut sich so langsam also doch was

Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl daran, daß die meisten user nach wie vor Fullsize wollen, was für die Hersteller kleine Stückzahlen bei TKL bedeuten würde. Von daher traut sich kaum einer von denen, auch mal eine TKL ins Programm zu nehmen. Das Angebot hier in D ist echt mager, was das betrifft.

Schon mal danke. Die KBT kannte ich schon, die fliegt leider wegen den F Tasten raus.
Und wie gesagt, geht nur um schmal. Bekomme immer Schulterschmerzen, wenn ich sehr lange am PC sitze, vor allem, wenn ich lange mit dem großen Grafiktablett arbeite. Habe mal die neue Thinkpad Compat ausprobiert. Aber die neue Version grenzt schon Körperverletzung. Wie kann man seine Tastaturen nur so zugrunde richten? Also dann eine mit Pfeiltasten, oder die alte TP http://www.amazon.de/ThinkPad-USB-K...id=1388154311&sr=1-5&keywords=lenovo+tastatur
Hat wer längere Tipperfahrung mit den ML Switches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben