Guten Abend zusammen,
da meine Tastatur langsam den Geist aufgibt, ist es an der Zeit für eine neue Tastatur.
Bei der Recherche bin ich hier auf die mechanischen Tastaturen gestoßen und war besonders von der langen Haltbarkeit angetan. Ich habe mich durch den Einsteiger-Guide gelesen, aber wollte hier nochmal die ein oder andere Meinung einholen.
Dazu erstmal die Antworten auf die Ausgangsfragen:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Hier bin ich mir nicht sicher.
Ich schwanke zwischen:
MX Blacks/Red
MX Browns
(Ich würde sagen, dass die Verwendung der Tastatur etwa 50:50 auf normales Schreiben und Gaming aufgeteilt ist)
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Auf jeden Fall mit Nummernblock, also 100% mit der Tendenz zu der größeren Variante.
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsches Layout
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Eine Handballenauflage wäre nett, aber ist kein Muss.
Sonst brauch ich keinerlei Sonderausstattung (keine beleuchteten Tasten, keine Makros, keine Multimediatasten).
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Brauche ich nicht. Wenn eine dabei wäre, dann würde ich sie vermutlich eh nur ausschalten.
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Ich habe etwas geschaut, was es so gibt und würde mein Budget so bei 80€ setzen.
Dazu habe ich auch schon ein paar Kandidaten gefunden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob eine oder gar mehrere Tastaturen, die ich rausgesucht habe für mich geeignet wären.
Hier meine Vorauswahl:
- Razer BlackWidow 2013 (~86€), allerdings mit MX Blue Schaltern (keine Ahnung wie das mit diesem "Klicken" stört bzw. wie sehr man sich daran gewöhnt)
- Qpad MK50 Pro (~80€), gibt es ja mit MX Blue/Black/Brown/Red
- SteelSeries 6Gv2 (~80€), MX Black.
Ist da eine dabei, die für mich geeignet ist und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen.
Sollte keine der drei auf meine Anforderungen passen, dann wäre es super, wenn ihr mir Alternativen vorschlagen könntet.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Gruß
Thesi