Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
...hmm, und genau diese Erfahrung durfte ich mit Jakob Elektronic machen. Meine Bestellung mit verfügbar gekennzeichneten Artikeln zu günstigen Preisen wurde dann einfach storniert. Sowas kommt aber offenbar bei vielen Shops mal vor.

Und genau wegen des miesen Shop-Systems von Jacob Elektronik haben die von mir bei Geizhals eine miese Bewertung kassiert. Worauf hin dann mit Ausreden wie "wegen dem Hynix Werks-Brand war die Verfügbarkeit schlecht" kamen (Hatte RAM bestellt)... Ja, genau deswegen hatte ich den RAM ja bestellt, bevor die Preise hochklettern! wallbash.gif

Na dann sollte man die Jungs eben mal über die verschiedenen Bestände ihrer Lager aufklären und die Sache mit dem Sicherheitsbestand beibringen ^^
Vielleicht liest hier jemand von SAP mit und vertickt den Jungs gleich noch was gegen diese Fehler ;)

Guten Abend zusammen,

da meine Tastatur langsam den Geist aufgibt, ist es an der Zeit für eine neue Tastatur.
Bei der Recherche bin ich hier auf die mechanischen Tastaturen gestoßen und war besonders von der langen Haltbarkeit angetan. Ich habe mich durch den Einsteiger-Guide gelesen, aber wollte hier nochmal die ein oder andere Meinung einholen.

Dazu erstmal die Antworten auf die Ausgangsfragen:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Hier bin ich mir nicht sicher.
Ich schwanke zwischen:
MX Blacks/Red
MX Browns

(Ich würde sagen, dass die Verwendung der Tastatur etwa 50:50 auf normales Schreiben und Gaming aufgeteilt ist)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Auf jeden Fall mit Nummernblock, also 100% mit der Tendenz zu der größeren Variante.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Eine Handballenauflage wäre nett, aber ist kein Muss.

Sonst brauch ich keinerlei Sonderausstattung (keine beleuchteten Tasten, keine Makros, keine Multimediatasten).

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Brauche ich nicht. Wenn eine dabei wäre, dann würde ich sie vermutlich eh nur ausschalten.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Ich habe etwas geschaut, was es so gibt und würde mein Budget so bei 80€ setzen.

Dazu habe ich auch schon ein paar Kandidaten gefunden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob eine oder gar mehrere Tastaturen, die ich rausgesucht habe für mich geeignet wären.
Hier meine Vorauswahl:

- Razer BlackWidow 2013 (~86€), allerdings mit MX Blue Schaltern (keine Ahnung wie das mit diesem "Klicken" stört bzw. wie sehr man sich daran gewöhnt)
- Qpad MK50 Pro (~80€), gibt es ja mit MX Blue/Black/Brown/Red
- SteelSeries 6Gv2 (~80€), MX Black.

Ist da eine dabei, die für mich geeignet ist und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen.

Sollte keine der drei auf meine Anforderungen passen, dann wäre es super, wenn ihr mir Alternativen vorschlagen könntet.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend :)

Gruß
Thesi

Also ich würde dir die Qpad ans Herz legen weil sie das "normalste" Layout hat. Hier gibts aber auch die Func, die nicht viel mehr kostet und gleich beleuchtet ist. Vielleicht gefällt dir das ja doch ganz gut.

Die SteelSeries hat ein paar komische Tastengrößen dabei die einen stören können.
Bei der BlackWidow musst du dir bewusst sein, dass der blaue Schalter auch den ausgeprägtesten Druckpunkt hat. Den Schalter musst du auf jeden Fall vorher live testen ob er dir gefällt.
Qpad mit Reds würde ich sagen.

Am besten du probierst erstmal ein paar Switches aus... Es gibt viele die schwören auf MX Blue, viele mögen aber auch deren klick nicht. Manche lieben lineare Switches für ihre "smoothness", andere vermissen das taktile Feedback...

In vielen Elektronikmärkten (MM/Saturn) haben sie mittlerweile auch Mechas. Meistens die Logitech G710+, Razer BlackWidow und Steelseries 6gv2.

Die Switchauswahl muss man selbst treffen - es ist eben immer noch ein Unterschied ob man es selbst ausprobiert oder die Beschreibungen im Netz liest :)

VERGiL1202 schrieb:
Die Switchauswahl muss man selbst treffen - es ist eben immer noch ein Unterschied ob man es selbst ausprobiert oder die Beschreibungen im Netz liest :)

Da hast du völlig recht. Da ich aber in einem recht kleinen Dorf wohne und daher nicht die Möglichkeit habe die Switches so zu testen, werde ich mir wohl die Qpad mit verschiedenen Switches bestellen und sehen mit welchem ich am besten zurecht komme.

Vielen dank euch beiden für die schnelle Antwort und ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten :)

Gruß
Thesi

Wenn es nicht eilt, würde ich definitiv auf die zweite Runde des MSTG warten. Hat sich für mich gelohnt.

So habe jetzt die KB-460 ausgepackt , macht einen sehr guten Eindruck und die MX-Red switches sind linear und bequem zu betätigen , ausserdem ist das Geräusch sehr "klassisch" und nicht störend.
Ich werde die Tastatur jetzt ausgiebiger Testierung unterziehen ;)

Dito. Meine liegt allerdings noch unterm Christbaum, war zu faul die heute noch an den Rechner zu klemmen. Teste ich dann morgen ausgiebig :)

Wollte hier nur mal kurz loswerden, dass es die Corsair Vengeance K70 mit den MX Brown Schaltern Derzeit bei Alternate für unter 110€ gibt: LINK

Allerdings wie gesagt nur die Version in Gunmetal Grey mit den braunen Schaltern. Das sind immerhin 10€ günstiger als die anderen K70er in anderen online Shops... Vielleicht kann ja jemand was mit diesem kleinen Preistipp anfangen =) Meine ist bereits bestellt!

PS: Ich weiß, dass Alternate nicht unbedingt den Besten Ruf inne hat, aber meine Betsellungen (4 oder 5 bislang, auch eine Reklamation darunter) verliefen bislang völlig Problemlos...

Weihnachtliche Grüße,
miTo

Falcon schrieb:
Wenn es nicht eilt, würde ich definitiv auf die zweite Runde des MSTG warten. Hat sich für mich gelohnt.

Vielen Dank für den Tipp, aber mind. 2 Monate kann ich dann doch nicht mehr warten...

Ich werde mir nochmal Tests zu der Func, die r3m4 erwähnt hat, und zu der Qpad durchlesen und mich dann entscheiden.

Aber vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß
Thesi

So , ich habe die KB-460 jetzt auf das Schreibgefühl getestet.
Es ist einfach wunderbar , ich hatte noch nie so ein tolles Gefühl beim Schreiben.Wahnsinn.
Die Tasten laufen sehr weich , man muss nicht viel Kraft aufwenden um das Signal auszulösen.
Vor allem sehr nützlich wenn man wie ich schnell schreibt .
Jetzt muss ich es nur noch beim Gamen testen.

Wie ists denn mit der Handballenauflage? Die sieht mir genauso schwammig aus wie die der QPADs und wahrscheinlich mit dem gleichen leicht zerbrechlichen Mechanismus, diese an und ab zunehmen...

Der Mechnismus besteht aus 2 Clippings die man beide einmal an Tastatur und einmal an der Handballenauflage befestigt.
So stabil ist es also nicht , aber wenn du nicht auf deiner Tastatur mit Fäusten rumhämmerst , wird und kann einfach nichts passieren.
Zudem hat die Tastatur ein ordentliches Gewicht und feste Gummistreifen , also durch plötzliche Verschiebung kann der Handballenauflage nichts passieren.
Ausserdem drückt man wenn die Hand auf der Auflage liegt sozusagen auf die Clippings drauf , sodas die sich nicht von der Tastatur lösen können.

Macht für mich einen guten Eindruck .

Klingt gut.

Denke aber trotzdem, dass ione der Hersteller der Tastatur ist, oder? Somit werden die wohl den selben Mechanismus bei der Handballenauflage verwendet haben, wie bei Qpad.

Naja die Clips für die Handballenauflage sieht man ja recht gutes auf den Fotos aus dem CB Test. Meine liegt übrigens immer noch unterm Christbaum... Viel zu faul diese Tage... :D

Ich finde die Handballenauflage der Func schlicht unbrauchbar. Habe sie weggelegt, weil die Ablage an den Dingern wackelt wie ein Kuschwanz, wenn ich mir das Keyboard auf den Schoß lege zum Zocken. Einmal falsch aufgesetzt, und so ein dünner Clip ist weg.
Wer sie nur in einer Lage auf dem flachen Tisch liegen hat, hat vllt ne Weile Freude an der Handballenauflage.
Ansonsten ist die KB-460 ein solides, schweres Tastenbrett.

r3m4 schrieb:
Zu faul für das ausprobieren der neuen Mecha? Wo sind wir denn jetzt hier gelandet? :stock:

Ja, früher konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Aber man wird ja älter... Und irgendwann ist einem das nicht mehr so wichtig, das sofort auszuprobieren :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben