Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier jemand Interesse an einer wenigen Wochen alten QPad MK-85 Red? Ich habe ja jetzt die Filco von Wupi.
Dann eröffne ich einen Thread im Marktplatz.

Hatte mehrere Jahre die Steelseries 7G und war auch sehr zufrieden. Leider tut sie seit dem letzten Wasserbad ihre Dienste nicht mehr (um genau zu sein, die Leertaste funktioniert nicht mehr). Habe jetzt mal die Cherry G80-3000LPCDE-2 bestellt. Gefällt eigentlich gut, wenn da nicht die Größe wäre. Die oberste Reihe der Tasten (ESC, F1-F12 etc.) hat mir persönlich zu viel Abstand. Und dann hört sie auch nicht nach der F1-F12-Reihe auf, sondern hat nochmal gut fünf Centimeter Gehäuse. Schnickschnack suche ich keinen, aber die Lautstärkereglung der 7G hat mir doch recht gut gefallen. Würde gerne maximal 80€ ausgeben. Der Großteil in der Preisklasse gefällt mir nicht (graues Gehäuse, zu viel Aufdrucke oder so). Was gibt es denn noch für Alternativen zur 7G - und warum wird diese nie empfohlen? Schwarze Switches sind gern gesehen. Mit roten kann ich mich denk ich mal auch anfreunden.

Die Steelseries Teile sind mMn nicht so empfehlenswert, weil sie ein sehr eigenwilliges Design haben (Big-Ass Enter -> verkürzte rechte Shift) und daher schlecht ersetzbar. Im DE Layout quasi unmöglich. Auch soll sich halt der weiße Infill der Beschriftungen auf den Tasten schnell gräulich verfärben, und da man die Tasten eben kaum tauschen kann.....ist das keine Empfehlung wert. Auch wenn die Boards ansonsten gut sind.

Hm, CM Storm Quickfire Pro oder Tt Meka G1. Haben aber beide auch ne entsprechende Aufschrift. Wenn die stört bleibt eigentlich nur eine 7G oder 6GV2 von Steelseries. Oder versuchen die Leertaste zu reparieren.

wo wir gerade beim Thema sind: kann man eigentlich eine 6Gv2 in dieses umgebende Case der 7G einsetzen oder paßt das nicht?

* ich habe gerade gesehen, daß es heute ab 9 Uhr die Steelseries 7G bei ZackZack (Alternate) im Angebot gibt. Evtl. ist der Preis ja verlockend...?

Außer den von Jesterfox genannten gibt es nicht viel bis 80,- Euro. Die Qpad MK-50 noch aber die hat auch Logos aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Layout ist aber sehr komisch :eek:... der ANSI US wird nicht auf die offizielle Webseite dargestellt, oder wird die im ISO 105 Layout ausgeliefert? Haben die eigene Layout produziert?

Also die 7G war die schlimmste Tastatur die ich jeh hatte. Das Layout geht einfach mal garnicht!

Hmm die reizt mich auf jeden Fall mit ihrer riesigen Handballenauflage sieht das Teil einfach saubequem aus.
Das Angebot ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend wenn ichd ie sonst für nen zehner mehr auch so kaufen kann.

könnte mir jemand nen Tipp geben, wo ich 7 x 1.25er ABS oder PBT Doubleshots kaufen kann? (also für STRG/Windows/ALT/ALT Gr.. ) am besten in verschiedenen Farben ?

Oder will zufällig jemand sowas verkaufen?

Die verlinkten sind aber 1.5er Mods. Ausserdem kann ich nur jedem abraten bei dem Laden da zu bestellen.

Modifiers in Doubleshot kriegste derzeit nirgendswo. Techkeys.com hatte mal welche, aber sind wohl ausverkauft.

Könntest bei WASDkeyboards.com welche bestellen. Sind aber keine Doubleshots (gelasert oder graviert).

Hier verkauft einer ein paar Keys u.a. auch Modifiers. (weiss aber nicht was WoG sein soll.....white on grey?)

Ansonsten sieht das alles schlecht aus. :(

hm.. nein 1.5er passen nicht.. außerdem brauch ich keine Shift Tasten...

es gibt wohl einzelne Tasten bei ebay.. aber keine farben.
Auch bei den Groub Buys siehts schlecht aus.. naja.. weitersuchen :rolleyes:

Oh stimmt...SP direkt. Habe ich ganz vergessen. Als Windowstaste kann man ja die "Beer Break"-Taste nehmen. :cool_alt:

ja, das hab ich schon gesehen.. aber wenn alle tasten grau/ hellgrau sind, dann sieht das in schwarz nicht so gut aus.. bißchen grün und rot wäre nett.. :)

ich muß wohl auf den passenden groub buy warten...

CeeSA schrieb:
Custom Ctrl Set (unten rechts)

da fehlt leider windows - sonst aber bestimmt schöne Tasten...

Die Glow in the Dark Keys sind ja mal geil! Hat wer Erfahrung mit dem Shop?

glowindark2.jpg

Ich würde dann auf einer German Filco Ninja Majestouch-2, Tenkeyless WASD mit ihnen ersetzen? Welche ROW bräuchte ich denn da? PBT ist ja das bessere Material, passt das so zur Filco?

Fragen über Fragen....:cool_alt:

Edit: Habe noch weiter gelesen: Für WASD müsste ich also 1x ROW 2 und 3x ROW 3 bestellen?
http://www.keycapsdirect.com/keycaps-101.php

Zuletzt bearbeitet:
Filco hat, wie (fast) jede Mecha, die du kaufen kannst, das OEM Profil. Die Tasten von Signature Plastics sind deutlich kürzer und passer eher zu Cherry Sets, sind aber eigentlich ein komplett eigenes Profil.

Ein paar Glow in the Dark Tasten gibts auch bei Techkeys. Werden auch von Signature Plastics hergestellt, sind also dieselben Tasten.

Sowohl Signature Plastics als auch Techkeys ist nur zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben