Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem weils noch ein korrektes Mauspad oben drauf gibt...

1. Switches/Verwendungszweck
ganz klar gaming, gerne fps/shooter/actionspiele, momentan bf3 ---> deswegen denke ich dass red oder black switches am geeignesten wären (belehrt mich eines besseren, soll meine erste mecha tastatur werden)
2. Format/Grösse/Layout
TKL, also ohne nummernblock oder funktionstastenblock
3. Tastenlayout/Beschriftung
eigentlich egal, jedoch bevorzuge ich natürlich das deutsche layout
4. Features
-handballenauflage kommt ganz auf die tastatur an, könnte ein möglicher nicht-kaufgrund sein
-mediatasten mittels tastenkombination ist ein nice-to-have, jedoch kein muss/nicht-kaufgrund
-optimal waere eine kabelgebundene sowie kabellose anbindung, ich bin mir aber bewusst dass es sowas kaum gibt und wenn dann nur für viel geld und mit kompromissen in anderen bereichen
-wenn mit dedizierter lautstärkeregelung gemeint ist, dass ich die lautstaerke in prozent regeln kann, ist dieses feature nicht nötig. ich will lediglich den ton stummschalten können, was ja eigentlich mit den multimediatasten funktionieren sollte
5. Beleuchtung
beleuchtung ist erwünscht, wenigstens auf den wasd tasten. muss NICHT anpassbar sein (sowohl intensität als auch farbe)
6. Budget
100€, bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben sofern es sich lohnt

Was ich bis dato auf Geizhals gefunden habe, wobei mir die cmstorm quickfire tk mit red/black switches bisher am meisten zusagt, weil sie die einzige mit beleuchtung ist:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-320565

p.s.: ich habe momentan eine logitech g110, die mich aufgrund der grösse (und des geringen platzes auf meinem schreibtisch) sowie des tastenanschlags nicht mehr länger überzeugen kann. ich musste die tastatur eigentlich immer quer stellen, damit ich genug platz für das mauspad hatte und das nervt langsam ...
die tastatur habe ich zusammen mit meinem ersten pc im märz/april 2011 gekauft, ist also meine erste.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Beleuchtung ist die Quickfire TK schon ne gute Option, vor allem auch wegen dem Preis. Ich hab bisher auch noch nichts negatives wegen der Qualität gehört.

Als Wireless gäbs die NEO (siehe Link in meiner Sig), aber die ist momentan nicht so einfach herzubekommen und nur US Layout.

Jesterfox schrieb:
Mit Beleuchtung ist die Quickfire TK schon ne gute Option, vor allem auch wegen dem Preis. Ich hab bisher auch noch nichts negatives wegen der Qualität gehört.

Als Wireless gäbs die NEO (siehe Link in meiner Sig), aber die ist momentan nicht so einfach herzubekommen und nur US Layout.

hmmm, wobei wenn ich gerade mal so nachdenke, ist es ja eigentlich schon schwachsinnig ne "reine" gaming tastatur kabellos zu nutzen, weil auf dem bett kann man eh nicht spielen ...
die wireless neo sieht ganz nett aus, habe den bericht nur mal kurz ueberflogen weil ich keine zeit habe grade. ist halt nicht so ein auf den "gamer" zugeschnittenes produkt wie die cmstorm.

Also eine kabellose Tastatur macht mMn. wirklich nur Sinn, wenn man dieses Feature tatsächlich benötigt wegen Entfernung oder so. Die Neo hat wenigstens noch den Vorteil, daß man sie auch mit Kabel nutzen kann. Ansonsten würde ich von einer Wireless absehen. Die TK kann ich auch empfehlen, ist momentan mein Zocker-Board.

Naja, "Gamer" ist meist mehr Marketing als was anderes. Die NEO bietet auch NKRO und ist damit (zumindest mit Kabel) genauso zum Zocken geeignet. Kabellos ist aber tatsächlich recht problematisch wenn man längere zeit nur eine Taste gedrückt hält (längeres Geradeauslaufen z.B.), da die Tastatur dann recht früh abschaltet. Aber die Auswahl an kabellosen Mechas ist extrem begrenzt.

Wenn man den kabellosen Betrieb nicht wirklich unbedingt braucht ist eine mit Kabel schon besser.

Jesterfox schrieb:
Naja, "Gamer" ist meist mehr Marketing als was anderes. Die NEO bietet auch NKRO und ist damit (zumindest mit Kabel) genauso zum Zocken geeignet. Kabellos ist aber tatsächlich recht problematisch wenn man längere zeit nur eine Taste gedrückt hält (längeres Geradeauslaufen z.B.), da die Tastatur dann recht früh abschaltet. Aber die Auswahl an kabellosen Mechas ist extrem begrenzt.

Wenn man den kabellosen Betrieb nicht wirklich unbedingt braucht ist eine mit Kabel schon besser.

jo, klar dass eine tastatur mit kabel besser ist. war eine unüberlegte überlegung meinerseits, denn zum spielen brauche ich keine wireless, da sitz ich ja eh am schreibtisch. somit wäre es mir dann auch egal, wenn ich im wireless betrieb eine taste nicht endlos gedrückt halten kann und der tastendruck natürlich auch registriert wird. aber wenn es die quickfire tk bspw als hybrid und als kabelgebundene variante geben würde, würde ich natürlich den hybrid bevorzugen - man kann ja nie wissen. vielleicht habe ich das mit dem hybrid typ ein bisschen falsch rübergebracht, wireless brauche ich wenn überhaupt nur dafür, um von meinem bett aus n filmchen,was ich vom pc über den fernseher ausgeben lasse, bspw anzuhalten. mehr fällt mir als verwendungszweck einer wireless gerade spontan nicht ein :D.

in bezug auf die marketingpolitik von gaming peripherie herstellern hast du natürlich recht. mir ging es eigentlich nur um die beleuchtung, die ja mittlerweile typisch für höherklassige gamingtastaturen ist, bzw auch aus dem gamer milieu kommt, wie ich vermute. ich glaube nicht dass es viele leute gibt die ne tastatur mit beleuchtung als office tastatur verwenden :D. das meinte ich mit "gamer".

wegen nkro: momentan betrachte ich dieses feature reltiv gleichgültig, ich wüsste nicht wo man dieses feature, abgesehen von (mmo)rpg's, die ich bisher noch nie wirklich gespielt habe, gebrauchen könnte (ok vielleicht noch beim schreiben, aber mit der geschwindigkeit/art mit der ich schreibe, glaube ich nicht, dass nkro mir irgendwelche vorteile bringen könnte).

usopia schrieb:
Also eine kabellose Tastatur macht mMn. wirklich nur Sinn, wenn man dieses Feature tatsächlich benötigt wegen Entfernung oder so. Die Neo hat wenigstens noch den Vorteil, daß man sie auch mit Kabel nutzen kann. Ansonsten würde ich von einer Wireless absehen. Die TK kann ich auch empfehlen, ist momentan mein Zocker-Board.

gut aus erster hand zu hören dass die tk was taugt.

also wenn sonst keiner mehr vorschläge hat würde ich vorerst zur tk greifen.
bleibt nur noch die frage nach den switches.

edit: bin grade auf eine majestictouch minila gestossen, ist zwar von der ausstattung her sehr minimalistisch, aber dafür eben sehr kompakt, sodass man auf der rechten seite im vergleich zur tk nochmal etwas mehr platz fürs mauspad hat. gibt es sowas (ca 30cm länge) ähnliches auch mit beleuchtung, und waere die o.a. tastatur für gaming überhaupt zu empfehlen (wegen ds eingeschränkten funktionstastenblocks, oder wie man das nennt)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die QF Rapid und wenn die anderen CM Tastaturen auch so gut verarbeitet sind, kann man bedenkenlos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:

also die kbt pure entspricht von dem layout her ja einer 60% mecha, die filco minila hingegen einer 75% tastatur. im mecha guide stand allerdings dass es bei 60% tastaturen bei einigen spielen probleme geben könnte, aufgrund der fehlenden tasten. eigentlich kein problem denn kbt bietet auch die sog. race an, mt demm"formfaktor" 75%, die nur minimal länger als die 60% variante ist (2cm ca). nur leider gibt es diese variante nur mit us layout, was angesichts der tatsache, dass es die filco auch nur als uk und us version gibt, nicht wirklich ins gewicht fällt. jedoch erweckt die race bei mir den eindruck, dass diese ein restposten o.ä. ist, ist dem so?

ResetX schrieb:
also die kbt pure entspricht von dem layout her ja einer 60% mecha, die filco minila hingegen einer 75%

Ups, tut mir leid. :eek:

Ob die ein Restposten ist weiß ich nicht, wundern würde es mich allerdings auch nicht, der Markt ist ja momentan stark in Bewegung.

np ;)
die sache hat sich jetzt eh erledigt, da die 'normale' race kein backlit hat und die weisse race mir nicht gefällt (ich hasse weisse tasten). ausserdem liegen die eh über meinem geplanten budget. also bleibt nur noch das pure model. und bei dem ist mir gerade eingefallen, dass es doch pfeiltasten/funktionstasten hat. also ähnlich wie bei der filco, nur dass die als 75% variante angegeben ist. ich werde mir jetzt nochmal im detail angucken, was die filco hat, was die pure nicht hat.

nun gut, habe nicht auf amazon geguckt. aber irgendwie kommt mir das auch alles ein bisschen komisch vor: auf der internetseite sind bei der weissen race le fotos von einer schwarzen mecha, in amazon gibt es modelle die so nicht auf der hp aufgeführt sind, und unter dem letzten bild von der verlinkten rac amazon sind chinesische schriftzeichen, das wirkt nicht gerade sehr professionel. hast du mit dem hersteller schonmal erfahrungen gemacht oder kennst du jemanden hier aus dem forum der mal eine kbt reviewt hat ö.a.? weil wirklich bekannt scheint kbt im gegensatz zu bspw. filco ja nicht zu sein?

Suche ne 100% mecha, ansonsten möglichst schlicht und ähnlich der raptor k1, die ich momentan habe. Beleuchtung wäre noch ne Zusatzoption.
Tendiere deswegen zur Ducky Shine 2, aber die gibts mit deutschem layout noch nicht mit mx red? die black gefallen mir zwar, aber ich glaube mit noch weniger widerstand würde ich besser klarkommen, deswegen der Wechselgedanke von black auf red.

Habe schon gesucht, aber keine Tastatur gefunden, die mx red verbaut und relativ schlicht und gut verarbeitet ist.

EasyRider schrieb:
Habe schon gesucht, aber keine Tastatur gefunden, die mx red verbaut und relativ schlicht und gut verarbeitet ist.

Filco Majestouch 2? Nicht ganz billig und ohne Beleuchtung, aber in ANSI und ISO-DE in 100% und TKL (auch als Ninja) mit Reds erhältlich, z.B. hier: Keyboardco

ResetX schrieb:
also die kbt pure entspricht von dem layout her ja einer 60% mecha, die filco minila hingegen einer 75% tastatur. im mecha guide stand allerdings dass es bei 60% tastaturen bei einigen spielen probleme geben könnte, aufgrund der fehlenden tasten. eigentlich kein problem denn kbt bietet auch die sog. race an, mt demm"formfaktor" 75%, die nur minimal länger als die 60% variante ist (2cm ca). nur leider gibt es diese variante nur mit us layout, was angesichts der tatsache, dass es die filco auch nur als uk und us version gibt, nicht wirklich ins gewicht fällt. jedoch erweckt die race bei mir den eindruck, dass diese ein restposten o.ä. ist, ist dem so?
Bei der Pure fehlen keine Tasten außer der Nummernblock, alles andere ist auf dem FN Layer.
Wenn man es genau nimmt fehlen natürlich Tasten aber ich denke ihr wisst schon was ich meine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Bei der Pure fehlen keine Tasten außer der Nummernblock, alles andere ist auf dem FN Layer.
Wenn man es genau nimmt fehlen natürlich Tasten aber ich denke ihr wisst schon was ich meine. ;)

das habe ich mittlerweile auch herausgefunden, aber trotzdem danke für den hinweis.

trotzdem stellt sich mir immer noch die frage, ob kbtraces ein seriöser anbieter ist und ob die tastaturen qualitätsmässig halten, was sie versprechen.

allerdings muss ich sagen dass ich die lösung mit den 2 fn tasten, die aufteilung der 9 funktionstasten sowie die möglichkeit zur umlegung von tasten besser finde als bei der kbt pure, nicht zuletzt auch wegen der hp präsentation. insgesamt finde ich die filco sogar immer noch besser als die pure, obwohl diese beleuchtung (qualität ist fraglich) sowie de layout bietet. zusätzlich ist die pure noch nicht einmal völlig deutsch, layout mag dem deutschem standard meinetwegen entsprechen, aber dafür sind die beschriftungen in englisch.

alles in allem wäre meine traumtastatur nach aktuellem stand eine filco minila mit de layout hintergrundbeleuchtung sowie, achtung, dedizierten f tasten (f1-f12). mir kommt es nähmlich primär auf die länge an, nicht auf die breite/tiefe. falls es sowas gibt bitte sofort melden :D. bis jetzt habe ich jedenfalls noch nicht so das wahre gefunden.

tkl ist mir eigentlich immer noch zu gross bzw brauche ich einen dedizierten funktionstastenblock (ausgenommen pfeiltasten, wünschenswert wären auch dedizierte f1-f12 tasten) nicht. somit könnte ich zusätzlichen platz für mauspad und maus gewinnen. hintergrundbeleuchtung will ich hingegen immer noch, da gefällt mir die lösung der cmstorm quickfire tk ganz gut (5 intensitäten, 3{4} modi: an, wasd, breathing [stärker und schwächer werdende leuchtintensität], {aus?}), wobei dasselbe konzept komischerweise auch in der kbt pure anwendung findet, nur sieht die beleuchtung der kbt auf den bildern bei weitem nicht so eindrucksvoll wie die der cmstorm aus. das könnte u.a. daran liegen, dass die cmstorm eine zu der beleuchtungsfarbe passend lackierte backplate/faceplate - nennt man das so? - hat.

p.s.: ich habe verstanden was du gemeint hast

edit: habe jetzt auch die tastenanordnung der race verstanden. ist eine tkl mi sonderbarer anordnung der funktionstasten (vorteilhaft: in die höhe gezogen, deshalb nur eine spalte auf der rechten seite mehr), von denen auch nur 6 dediziert sind (+ pfeiltasten sowie f1-f12), sofern ich das richtig verstanden habe. ausserdem ist mir aufgefallen dass die eben von einem user gelinkte race auf amazon wie ich vermutet hatte, nicht mehr hergestellt wird , da auslaufsmodell (lt amazon artikelbeschreibung). zudem heisst steht kbt auf der hp für kbtrace, in amazon ist dann aber die rede von kbtalking. oO
zusammengefasst hinterlässt das einen unprofessionellen und unseriösen eindruck, der mit dem eindruck qualitativ minderwertiger produkte einhergeht. kann mir jemand bitte das gegenteil beweisen, weil für mich ist die pure immer noch nicht aus dem rennen. oder ich finde die oben beschriebene traumtastatur...

edit2: es gibt 2 varianten der pure, non pro (keine pfeiltasten) und pro (pfeiltasten). wenn hier von der pure gesprochen wurde, dann nur von der pro version!

Zuletzt bearbeitet:
ResetX schrieb:
hast du mit dem hersteller schonmal erfahrungen gemacht oder kennst du jemanden hier aus dem forum der mal eine kbt reviewt hat ö.a.? weil wirklich bekannt scheint kbt im gegensatz zu bspw. filco ja nicht zu sein?

Also was die Angaben zu den Tastaturen betrifft vertraue ich lieber Mr. Deal von Amazon als der KBT Seite...da kann man ja nicht mal zu Ende bestellen! :D
Habe meine HPE, meine Pure und meine Noppoo von Mr. Deal über Amazon, lief immer alles glatt und zügig (2 Tage).

Die Pure die ich habe ist wie die von HongKongFui auch im Alugehäuse und fühlt/wirkt sehr wertig, ob sie auch langzeitstabil sein wird, können wir heute natürlich noch nicht sagen.
Außerdem ist eine Race ja auch anders, da kann es schon wegen der Größe schlechter sein...könnte wohlgemerkt, nicht muss.

ResetX schrieb:
edit2: es gibt 2 varianten der pure, non pro (keine pfeiltasten) und pro (pfeiltasten). wenn hier von der pure gesprochen wurde, dann nur von der pro version!

Ich kannte die Pure non Pro bisher immer nur als Pure 60%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben