• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akuji13 schrieb:
Also was die Angaben zu den Tastaturen betrifft vertraue ich lieber Mr. Deal von Amazon als der KBT Seite...da kann man ja nicht mal zu Ende bestellen! :D
Habe meine HPE, meine Pure und meine Noppoo von Mr. Deal über Amazon, lief immer alles glatt und zügig (2 Tage).

Die Pure die ich habe ist wie die von HongKongFui auch im Alugehäuse und fühlt/wirkt sehr wertig, ob sie auch langzeitstabil sein wird, können wir heute natürlich noch nicht sagen.
Außerdem ist eine Race ja auch anders, da kann es schon wegen der Größe schlechter sein...könnte wohlgemerkt, nicht muss.

Ich kannte die Pure non Pro bisher immer nur als Pure 60%.

hongkongfui? XD
race ist eh ausm spiel hatte mich nur anfangs gefragt was das fürn formfaktor/tastenanordnung ist und wie das mit den fn tasten funktioniert, ebenso habe ich mir die fagen auch bei der pro gestellt, hab das 'system' da aber schneller verstanden^^.
so könnte mans auch sagen, wobei die doch auch nen funktionstastenblock hat, nur ohne eine dedizierte taste. also eher tkl mit fn funktion.

sag mal bitte etwas mehr zur pure pro: beleuchtung? makrofunktion? andere extras? spieletauglich? wie funktioniert das genau mit der fn funktion? dip switches? etc etc

zusammengefasst noch mal meine fragen:
- gibt es eine mecha ähnlich der filco minila (formfaktor: tkl, aber von der grösse einer 60% mecha) mit hintergrundbeleuchtung, pfeiltasten und wenn möglich dedizierten f1-f12 tasten, zudem wenns geht in de layout und mit de beschriftung
- kann man filco mechas nur über tcc bestellen?
- mehr infos zur pure
- wie soll ich die entscheidung über die switches treffen/welche könnten mir am besten gefallen
- alternativen zur cm qf tk

Zuletzt bearbeitet:
ResetX schrieb:
sag mal bitte etwas mehr zur pure pro: beleuchtung?

Sehr hell und gleichmäßig.

ResetX schrieb:

Zum Glück nicht. :D

ResetX schrieb:

Nö!

ResetX schrieb:

Für ArmA nicht, für Bioshock schon. ;)
Nachteilig ist, das wenn du eines der seltenen Spiele mit quicksave hast, für die F-Tasten z. B. FN+5 drücken musst.

ResetX schrieb:
wie funktioniert das genau mit der fn funktion? dip switches? etc etc

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sJQqDv9PfOs8Uq8AfycZ_Kg&bvm=bv.46340616,d.Yms

Die Anleitung ist dazu gut geeignet. ;)

wupi schrieb:
Du kannst auf jede Taste eine Makro Funktion mit bis zu 14 Tastenfolgen legen. Man kann auch die zeit zwischen den Tastenfolgen festlegen.

Echt? Vielleicht sollte ich mich mal mit sowas befassen! :D

CeeSA schrieb:
für Spieler sollte man sehr genau überlegen, ob man auf dedizierte F-Tasten verzichten kann.
wenn nicht, bleibt mit Beleuchtung nur KBT Race oder KeyCool 84. Da würde ich die KeyCool empfehlen

Die kann ich grundsätzlich auch empfehlen, allerdings macht sie zumindest in meinem Bios wie die Noppoo auch zicken (enter ist ohne Funbktion).
Auch kann das enge Design hinderlich sein, sprich ^ + ESC sind zu dicht bzw. an ungewohnten Positionen.

CeeSA schrieb:
Ich hätte auch noch eine Race Black MX Blue mit green LED zu verkaufen...

Preis?

ResetX schrieb:

Jup :)

Ich bin KBT(C) Fan und muss natürlich zustimmen, dass die Webseite und einige Produktbeschreibungen zu wünschen übrig lassen. Aber es scheint bisher als ließe sich da kein Rückschluss auf die Qualität der Tastaturen ziehen.

Ich konnte auch bisher keinen Mangel an Tasten/ Möglichkeiten feststellen, weil mein Spielebrett 60% layout und keine dedizierten F- Tasten aufweist.

wupi schrieb:
Du kannst auf jede Taste eine Makro Funktion mit bis zu 14 Tastenfolgen legen. Man kann auch die zeit zwischen den Tastenfolgen festlegen.

darauf wollte ich hinaus, hatte nähmlich ein yt tut gesehen indem erklärt wurde, wie das geht ^^

CeeSA schrieb:
für Spieler sollte man sehr genau überlegen, ob man auf dedizierte F-Tasten verzichten kann.
wenn nicht, bleibt mit Beleuchtung nur KBT Race oder KeyCool 84. Da würde ich die KeyCool empfehlen:

was meinst du genau wenn du von f-tasten redest, f1-f12 oder den kompletten funktionstastenblock? weil die pfeiltasten zählen doch auch zum f-block oder nicht?

akuji13 schrieb:
Die kann ich grundsätzlich auch empfehlen, allerdings macht sie zumindest in meinem Bios wie die Noppoo auch zicken (enter ist ohne Funbktion).
Auch kann das enge Design hinderlich sein, sprich ^ + ESC sind zu dicht bzw. an ungewohnten Positionen.

ist die rede von der keycool? wenn enter ohne funktion ist, ist das für mich schon ein auschlaggebender grund keine keycool zu kaufen ...
es kommt halt drauf an ob die taste von anfang an kaputt war bzw wann die kaputt gegangen ist und inwiefern die rumzickerei beeinträchtigend ist. also wird im bios keine zugewiesene funktion für die enter taste angegeben oder funktioniert sie schlicht und einfach nicht? hoffe das ist ein einzelfall

HongKong Fui schrieb:
Jup :)

Ich bin KBT(C) Fan und muss natürlich zustimmen, dass die Webseite und einige Produktbeschreibungen zu wünschen übrig lassen. Aber es scheint bisher als ließe sich da kein Rückschluss auf die Qualität der Tastaturen ziehen.

Ich konnte auch bisher keinen Mangel an Tasten/ Möglichkeiten feststellen, weil mein Spielebrett 60% layout und keine dedizierten F- Tasten aufweist.

welche mecha hast du genau? könntest du dazu evtl ein review machen? :D
heisst die firma jetzt kbtrace oder kbtracking und wird die race noch produziert oder nicht?
kannst du mr deal auf amazon als händler für kbt mechas empfehlen?

ResetX schrieb:
ist die rede von der keycool? wenn enter ohne funktion ist, ist das für mich schon ein auschlaggebender grund keine keycool zu kaufen ...
es kommt halt drauf an ob die taste von anfang an kaputt war bzw wann die kaputt gegangen ist und inwiefern die rumzickerei beeinträchtigend ist. also wird im bios keine zugewiesene funktion für die enter taste angegeben oder funktioniert sie schlicht und einfach nicht? hoffe das ist ein einzelfall

Die Taste geht ja..nur nicht in meinem BIOS. ;)
Habe ein ASRock P67 mit aktuellstem BIOS, das Problem besteht noch immer, mit der Noppoo Choc Mini aber auch.

Evtl. stört auch eine andere der vielen eingesteckten Tastaturen, Soundkarte ect.
Hatte keine Intention das weiter zu prüfen, weil es für mich nicht wirklich relevant ist (andere Tastaturen dran womit es geht, selten im BIOS, Problem kann dank UEFI mit der Maus umgangen werden usw.).

Ich halte es für einen speziellen persönlichen Einzelfall, habe sonst nämlich noch nichts darüber gelesen.

Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Thema, da ich seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Filco Majestouch 2 TKL Ninja (MX Reds) bin.
Hatte mich vor dem Kauf u.a. auch durch dieses Thema hier gelesen, diverse Bezugsquellen ausfindig gemacht und mich schlußendlich einfach mal für die Filco mit MX Reds entschieden.

Die Switche sind für mich in Ordnung (Zocken & Arbeiten), allerdings stört mich das fehlende Numpad. Hätte ja vorher nicht gedacht, wie oft man doch so ein Numpad braucht :D. Das zweite Problem ist, dass es die Majestouch 2 mit MX Reds im ISO Layout nur als Ninja gibt (hatte extra bei keyboardco.com angefragt), folglich sind die Tasten nur vorne, nicht aber oben beschriftet und da sie auch nicht beleuchtet ist, tippt man bzw. tippe ich im dunkeln gerne mal daneben.

Jetzt bin ich am überlegen die Filco wieder zu verkaufen und mir eine andere Mecha zu kaufen... oder mir ein seperates Numpad + Keycaps von wasdkeyboards.com mit O-Ringen zu bestellen. Davon mal abgesehen überlege ich - sollte ich ne neue Mecha kaufen - auf MX Browns zu wechseln (wobei ich die noch nie ausprobiert hab).

1.) Welche Tastatur wäre denn mit Numpad und MX Reds / Browns atm zu empfehlen?
Sie muss keinen großen Schnickschnack haben, Beleuchtung wäre ein nice-to-have, ist aber nicht zwingend, sofern die Tasten vernünftig beschriftet sind :D. Handauflage wäre ebenfalls von Vorteil.

2.) Gibts in DE wirklich keinen gescheiten Store, wo man sich relativ einfach ein paar Keycaps und O-Ringe ordern kann?
Ausser wasdkeyboards.com hab ich nämlich keinen Shop gefunden, vorallem nicht in DE.

Anbei auch mal ein Bild von der Filco:
iizX8mjh.jpg

Dein Mauspad sieht ja witzig aus :D

Externer Nummernblock hätte den Vorteil, dass du ihn dir hinstellen kannst wo du willst. Hast aber vielleicht auch schon eine PN bekommen mit einem Angebot oder sowas :P

Also beim separaten Numpad hatte ich jetzt eher an so nen Billig-USB-Ding gedacht :D.

Als Numpad kann man sich auch das Cherry G84 4700 mal anschauen, hat die etwas flacheren Cherry ML verbaut. Die Tasten sind zwar nur bedruckt aber sehr gut lesbar.

Bei Tastenkappen gibts für ISO leider sowieso sehr wenig Anbieter. Bei WASD kannst du dir dafür aber die Tasten beliebig beschriften lassen ;-)

akuji13 schrieb:
Die Taste geht ja..nur nicht in meinem BIOS. ;)
Habe ein ASRock P67 mit aktuellstem BIOS, das Problem besteht noch immer, mit der Noppoo Choc Mini aber auch.

Evtl. stört auch eine andere der vielen eingesteckten Tastaturen, Soundkarte ect.
Hatte keine Intention das weiter zu prüfen, weil es für mich nicht wirklich relevant ist (andere Tastaturen dran womit es geht, selten im BIOS, Problem kann dank UEFI mit der Maus umgangen werden usw.).

Ich halte es für einen speziellen persönlichen Einzelfall, habe sonst nämlich noch nichts darüber gelesen.

ok dann ist es ja kein problem. gibts die noppoo choc auch mit beleuchtung?

wupi schrieb:
KBTrace, ich stand mit denen in Kontakt, die vertreiben die Boards auch auf Amazon wo ich meine auch her habe. ;)

ok, danke :)

ResetX schrieb:
welche mecha hast du genau? könntest du dazu evtl ein review machen? :D
heisst die firma jetzt kbtrace oder kbtracking und wird die race noch produziert oder nicht?
kannst du mr deal auf amazon als händler für kbt mechas empfehlen?

Ich habe zur Zeit die KBC Poker im Plastikcase, die KBT Pure im Alucase und der Vollständigkeit halber die Corsair K60 mit Mischbestückung, die verkaufe ich aber, sobald ich mal Zeit dazu habe. Zusätzlich habe ich mir die KBC Poker II bestellt.

Die Firma heißt, ich denke das zumindest, wenn ich falsch liege berichtigt mich: Vortex Keyboards und ist verantwortlich für KBC und KBT Keyboards.

Poker wie auch Pure habe ich über Mr. Deal bestellt und kann mich wirklich nicht beklagen. Beide Bestellungen gingen völlig problemlos, sehr schnelle Lieferung und durch amazon hat man ja auch immer eine gewisse Sicherheit. Die Pure wollte ich an sich über die KBT webseite ordern (15,- günstiger), aber zu der zeit ging das nicht, weil es einfach nicht funktionierte die Bestellung loszusenden (wirklich der allerletzte Schritt nach bestätigung usw.)

Review tut mir leid, aber dafür finde ich keine zeit, auch wenn ich öfters hier online bin, heißt das nicht, dass ich auch hier bin... Computerbase ist halt fast de ganzen tag offen, auch wenn ich arbeite.

PS: Wie schon gesagt tippe ich gerade auf der RD meines dads in Hannover und soviele Tippfehler habe ich ewig nicht mehr gemacht. Vor allem shift ist untragbar :D

EDIT: Die 3-4 Cherry Boards (MY und MX) hab ich mal weggelassen bei der Aufzählung)

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Bei Tastenkappen gibts für ISO leider sowieso sehr wenig Anbieter. Bei WASD kannst du dir dafür aber die Tasten beliebig beschriften lassen ;-)

Ich hatte beim Weyman Kwong von WASD für dieses Set angefragt, ob man die Beschriftung des DE-Layouts beliebig anpassen kann. Die Antwort war "All international layouts only have one layout style for each language." :(.

DeathAdder schrieb:
Du musst für ein eigenes Design schon in den Custom Mechanical Keyboard Designer und die Keycaps only Option wählen.

Aso, das hatte ich nicht gesehen, da muss man dann aber das 105er Set kaufen, welches dann auch etwas teuerer ist.

Ich glaub ich order mir jetzt einfach die Keycaps und vllt. brauch ich noch etwas Gewöhnungszeit für das fehlende Numpad.

aRESRuP.png

Sollte so ja passen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben