Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn von den "Rubbers" nur die Sidewinder X4 in Frage kommt, dann gehe ich auf eine Mecha.
US Layout kommt nicht in Frage.
Also stehen zur Wahl:
QPad MK50
Gigabyte Osmium
Tt eSports Meka G1
Weitere?
Wie ist das mit den verblassenden Tastenaufdrucken? Meine >5 Jahre alte Logitech hat keine einzige verblasste Taste.
Die schwarzen gelaserten Tasten neigen etwas zum dunkler werden. Also z.B. von der MK50. Die beleuchteten haben durch den anderen Aufbau das Problem nicht. Eigentlich kann man fast jede Mecha nehmen (Außnahmen sind die alten Corsairs K60 und K90 da nicht 100% Mecha und die alte Razer Black Widow mit ihem 2kro). Tt (Meka) und CM (Storm) haben recht nette Varianten wenn man etwas abseits vom 105 Tasten Layout sucht, sind auch recht günstig. Die Osmium ist aber auch n schönes Teil oder wenns vom Design her ausgeallener sein soll evtl. auf die Corsair K70 warten (die werd ich mir auch holen wenn es sie endlich gibt)
Für den Preis der Osmium bekommst du auch eine QPad MK-80 oder 85 mit Beleuchtung. Beide mit Reds und Blacks erhältlich. Bei denen dunkeln die Tasten auch nicht nach, wie Jesterfox schon gesagt hat.
Die Logitech G710+ mit Browns und die Razer Black Widow (2013er ist interessant) mit Blues kann man oft im Mediamarkt oder Saturn usw. ausprobieren.
Welche ist die günstigste&beste Mecha, was dieses Tasten-Abnutzungsproblem nicht hat - also mit Beleuchtung?
Design ist mir egal, nur die große stabile Handballenauflage ist wichtig.
Die günstigste mit Handballenauflage ist die Osmium. Günstiger wären noch die CM Storm Quickfire TK oder Storm Trigger. Die sind aber ohne Handballenauflage, da müsste man sich eine separate besorgen.
Die CM Storm Trigger hat auch eine Handballenauflage beiliegend. Hab sie aber trotzdem wieder zurück geschickt da sie nicht annährend so gut verarbeitet war wie die Qpad MK-80.
Software ist ja egal für mich. Brauch keine Makros. Handballenauflage und keine Abnutzung der Beschriftung, welche ja lt. Aussage hier nur bei beleuchteten Tasten gegeben ist.
Ah stimmt, die Trigger hat auch eine. Das mit der Abnutzung der Tasten bei den unbeleuchteten ist aber auch eher Geschmackssache. Die Schrift verschwindet nicht ganz, sie wird nur dunkler, was unschön aussieht da es ungleichmäßig passiert (häufig benutzte Tasten werden schneller dunkel)
Andererseits hat so ne Mecha schon ihre lange Lebensspanne, da sollte man nicht unbedingt Kompromisse eingehen. Man könnte natürlich auch später die Tastenkappen durch andere austauschen, aber komplette Ersatzsets für DE-Layout und iOne-OEMs (Längen der Modifier und Space sind anders) sind momentan schwierig bis gar nicht zu bekommen. Die günstigste mit "standard" Modifiern wäre wohl die Quickfire Rapid (ohne Numblock) oder die Meka G1.
Meine Empfehlung bleibt aber eigentlich die Osmium. Sollte Qualitativ mit den QPads vergleichbar sein und bietet etwas mehr Extras zum günstigeren Preis. Die QPads sind aber auch in ordnung, hab selber eine MK80.
Wie gesagt, meine alten Logitech Tastaturen sind 5 Jahre alt. Da ist nichts verblasst. Deswegen erwarte ich das von den Mechas auch.
Und wenn die Erfahrungen hier schon nach kurzer Zeit die Buchstaben verblassen, dann würde ich lieber auf hochwertige Tastaturen zurück greifen. Gibt es eine mit Beleuchtung aber ohne Makros? (inkl. HB-Auflage)
Bei den bedruckten kann es dafür passieren das die Schrift ganz ab geht. Aber gut.
Ohne Makros wäre die QPad MK80. Die MK85 und CM-Storm Trigger haben die Makrotasten auch nur über Tastenkombination + Software kann man also auch ganz gut ignorieren (da es keine xtra tasten wie bei der Osmium sind).
Wie viel schreibst du denn mit der Tastatur? Wenn das die reine "Daheimtastatur" ist an der täglich vielleicht mal ne Stunde gearbeitet wird oder ne Runde gezockt, dann wird dir im Normalfall keine Tastatur so schnell die Beschriftung abstoßen.
Wenn du die aber jeden Tag 8 Stunden auf der Arbeit quälst, kann es schon vorkommen dass die Beschriftung nach nem Jahr sichtlich gelitten hat oder wie bei manch anderen hier schon wesentlich schneller.
Bei meinem HHKB merke ich jetzt schon nach ein paar Wochen, dass die Tasten glänzend werden. Geht also unter Umständen ziemlich schnell.
Muss man abschätzen wie sehr das einen selbst stört.
Bei den bedruckten kann es dafür passieren das die Schrift ganz ab geht. Aber gut.
Ohne Makros wäre die QPad MK80. Die MK85 und CM-Storm Trigger haben die Makrotasten auch nur über Tastenkombination + Software kann man also auch ganz gut ignorieren (da es keine xtra tasten wie bei der Osmium sind).
Dennoch kann ich persönlich die Tastatur nicht empfehlen. Sie sieht sehr .. techie .. aus, ganz anders als auf den Bildern und mir haben die MX-Black Schalter überhaupt nicht gefallen. Die Handballenauflage ist jedoch überdurchschnittlich groß gestaltet.
Gibt es dann überhaupt eine Mecha, die "alles" erfüllt und sich schon bewährt hat über einige Zeit?
Ich will sie nicht täglich 8 Stunden nutzen.
So wie ich das lese, bleiben "nur" Osmium und QPad.
"Alles" ist Ansichtssache und von daher gibts da keine Antwort drauf. Meine perfekte Mecha hab ich auch noch nicht gefunden... werd mir aber demnächst ne Corsair K70 holen und modifizieren. kommt dem dann schon sehr nahe ;-)
Meine MK80 hab ich jetzt seit gut nem Jahr in Betrieb und sie ist immer noch sehr gut beieinander. Aber der Osmium trau ich das wie gesagt auch zu, die sieht ebenfalls nach iOne OEM aus (nur mit anderem Gehäuse + Zusatztasten, die QPad sind ja direkt Ableger der iOne U9BL)
Heute ab 12:00 Uhr hat ZackZack ein CM Storm-Bundle bestehend aus einer "CM Storm Trigger" (MX Black) und einem Mouse-Pad "CM Storm Speed-RX Large" im Angebot. Da ich schon zwei CM habe, ist das eher nichts für mich aber das kommt auch immer etwas auf den Preis an.
Bin Amazon Käufer. ZackZack sagt mir nix.
Werde mal im Media Markt nach dem Tastaturangebot schauen.
Bleiben also als Favorit die Gigabyte Osmium für ca. 120 €, die QPad MK50 für 85 € (leider sieht man bei Amazon nicht, welche MX Schalter verbaut sind) oder die CM Storm Trigger für 105 €.
Da muss man dann leider etwas genauer lesen. Bei der hier steht unten in der Beschreibung "Cherry MX Red Switch" sowie "linear" und "45g", das passt soweit zusammen.
Bei dieser steht Part Nr.: 3201-DE-RED. Also ISO-DE-Layout mit MX Reds.
Bin Amazon Käufer. ZackZack sagt mir nix.
Werde mal im Media Markt nach dem Tastaturangebot schauen.
Bleiben also als Favorit die Gigabyte Osmium für ca. 120 €, die QPad MK50 für 85 € (leider sieht man bei Amazon nicht, welche MX Schalter verbaut sind) oder die CM Storm Trigger für 105 €.
ZackZack = Alternate.
80,- Euro sind für für die Trigger aufgerufen, der Preis ist ok für die Leute, die sich mit dem Board anfreunden können. Zumindest besser als 105,-€