Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Mechas von Keycool gemacht und kann mir zu denen etwas sagen?

Jo,
hab eine da gehabt und kann im direkten Vergleich mit der HPE kaum Unterschied feststellen. Verarbeitung ist besonders zu dem Preis spitze!
Von den Caps darf man sich natürlich nicht zu viel erwarten aber besonders mit den front printed Caps sieht die klasse aus.

Kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen :)

Danke für die flinke Antwort, das hört sich doch gut an. gibt es die auch im DE Layout?

Bislang noch nicht, glaube aber auch nicht dass sich daran was ändern wird. Wenn dir die kleine Enter Taste nichts ausmacht, kannst du aber mit ein paar Tasten schon nahezu das DE-Layout herstellen.

Hm, ich werde sie mir einfach mal zulegen und anschauen wie ich damit zurecht komme. Im "schlimmsten" Fall wird es sonst doch eine Filco mit DE Layout.

Wenn dieser "schlimme" Falls eintritt, hoffe ich nicht dass du Mitleid von uns erwartest :D

Orphx schrieb:
Hm, ich werde sie mir einfach mal zulegen und anschauen wie ich damit zurecht komme.

Zur Not kaufst Du Dir eine billige Cherry im DE- Layout und ersetzt den Buchstabenblock und die Zahlenreihe Deiner keycool, lässt die Tastatur im OS auf DE und kannst wie gewohnt das tippen was auch auf der Kappe steht. Die einzige "fehlerhafte" Beschriftung ist dann auf der #' Taste und mit alt gr musst Du gucken wie das auf der keycool geht. Bei meinen ist ctrl+alt dann alt gr.

Orphx schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Mechas von Keycool gemacht und kann mir zu denen etwas sagen?

Ich hab die Keycool 87, eine Keycool 84 sowie das 22er Keypad.

Die 84er ist sehr schön für den Preis, das kleine Gehäuse lässt sie etwas wertiger wirken als sie ist.
Die 87er ist auch ok, meine HPE, Leopold, CM Storm, Ducky sind aber gefühlt besser verarbeitet, im manchen Bereichen sogar definitiv (beim Spiel der Schalter in der Platte).
Die Kappen sind wie bei den anderen auch sicher nicht für die Ewigkeit gemacht. ;)

Die Langzeitqualität wird sich zeigen, aktuell kann ich sie zu den angesagten Preisen bedenkenlos empfehlen. :)

EDIT: Ein Problem habe ich mit der 84er...ich kann im Mainboard Bios nicht die Enter Taste benutzen, das Problem habe ich mit der Noppoo Choc Mini auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer Mecha mit Red-Switches mit dem Formfaktor 75 %. Und zwar die Variante, bei der die F-Tasten direkt über den Zahlen stehen, also diese Spalte nicht vorhanden ist. Budget wäre max. 100 €.

Gibts irgendwelche Empfehlungen?

Noppo Choc Mini mit MX Red.
Wenn du das in ISO oder sogar ISO DE suchst, gibts das im Moment nicht soweit ich weiß.

Mhh.. welche "normale" Tastaturen mit MX Red sind denn empfehlenswert? Möglichst günstig wäre gut. Sonderfunktionen brauche ich nicht. Falls aber eine Tastaturbeleuchtung dabei wäre, hätte ich auch nichts dagegen.

@CpU & GraKa: wichtig wäre erstmal, ob du deutsches Layout oder ANSI haben willst.

Möglichst günstig werf ich mal die QPad MK-50 in den Raum, Mit Beleuchtung MK-80 (blau) oder MK-85 (rot).

Filco ist halt nicht "möglichst günstig" :D

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer kabelgebundenen Gaming Tastatur.
Man sollte mehrere Tasten gleichzeitig drücken können (Anti-Ghosting) und sie sollte eine bequeme große Handballenauflage haben.
Sie kann auch mechanisch sein (MX red o. black). Was ist da eure Empfehlung? Beleuchtung und Macros brauche ich nicht.
Seit Jahren bin ich mit einer Logitech MX3000 unterwegs (wireless), die leider ihren Geist aufzugeben scheint (Aussetzer trotz voller Batterien). Damit war ich auch zufrieden.
Gibt es evtl. sogar herkömmliche wireless Tastaturen mit Anti-Ghosting?
Danke vorab.

Erstmal zur Begriffsklärung:
Ghosting = Man drückt mehrere Tasten, aber eine andere wird erkannt
n-Key-Rollover (KRO) = Man kann n Tasten drücken und n Tasten werden auch erkannt

Ghosting tritt sehr selten auf. KRO ist da eher interessant, aber 6KRO (da +Modifier) reicht dicke. Fast alle Mechas haben 6KRO oder mehr.

Das hier ist der Beratungsthread für Mechas, also erwarte nicht zu viel Rubberdome :D

Die beste Rubberdome fürs Spielen ist die Microsoft Sidewinder X4, punktum.
Als günstige unbeleuchtete Mecha mit Handballenauflage und Verfügbarkeit mit Reds und Blacks (und in leidlichem Gaming-Design) wäre da u.a. die QPad MK-50.

Wireless und KRO hat erstmal wenig miteinander zu tun.
Als kabellose Mecha fällt mir grad nur die iOne Xarmor U27 U ein.

Danke dir für die Erklärungen. Dann ist KRO wonach ich schauen sollte.
Haben KRO auch herkömmliche Office Tastaturen von Logitech z.B. - hier habe ich was zum Anti-Ghosting Ranking gefunden. Gibt es das auch für KRO?
Die Handballenauflage der X4 ist nix für mich - zu steil abfallend.
Bei Amazon lese ich oft in den schlechten Bewertungen, dass die Tastenaufdrucke der Tastaturen sich schnell ablösen. Wie sind hier die Erfahrungen bei den Einsteiger-Mechas?

Wireless Mecha sind selten... ich hab eine NEO (siehe auch Link in der Sig), ist momentan ber schwierig an eine ran zu kommen, qtan hat momentan keine mehr im Angebot.

Wenns nicht wireless sein muss ist aber die QPad MK50 ne gute Wahl.

PS: die einzige Rubberdome mit mehr als 2kro ist die Microsoft X4 (Sharoon Sk1ller soll wohl auch, schwächelt aber etwas). Alle anderen haben maximal nur eine optimierte Matrix um den WASD-Block herum.

Wireless Mech muss nicht sein. Eher falls es eine "normale" Tastatur gibt, mit gutem KRO und die eben wireless wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben