Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TG3 hat immer 2KRO. Bei der Deck 82 sind nur die Ice Varianten zu 100% mit 6KRO. Bei der Toxic Variante kommt es auf die Revision an.
Die roten und orangen Modelle haben normalerweise nur 2KRO. Aber dann gibt es noch Sondermodelle wie eine ISO De mit "Gold" Led, die doch 6KRO bietet.
Das aber nur um noch mehr Verwirrung zu stiften. ;)

Außerdem ist die TG3 grundsätzlich plate mounted und die Deck ist PCB mounted.
Und mit USB ist glaube ich nur die Touchpad Version erhältlich. Die TG3 ohne Touchpad habe ich bisher nur mit PS2 gesehen.

Ach und die Decks haben neben dieser unerträglichen Schriftart auch noch eine "Pron" Riffelblechplatte als Unterteil.

Noch Fragen zur Deck 82? :D

Gibts die iso-de "gold" noch irgendwo?

So, nach langem Überlegen, habe ich mir heute die Ducky Shine 2 bit Browns bestellt. Da das meine erste Mecha ist und folglich keine Erfahrung damit habe (außer das Testen im MM/Saturn) wird es für ein Review leider nicht reichen. Ich werde allerdings, sofern zeitlich möglich, ein paar Eindrücke posten. Ich denke das Teil ist doch sehr interessant. Und danke übrigens für die tausenden Tipps/Empfehlungen/Berichte hier im Forum - obwohl ich nicht weiss, ob dadurch die Entscheidung einfacher oder schwerer geworden ist ;)

usopia schrieb:
...allerdings: du suchst ja ein Board hauptsächlich zum Zocken und wenn die TG3 tatsächlich nur 2kro hat und die Deck nkro, würde ich wohl auch von der TG3 Abstand nehmen. Ich denke, wenigstens 6kro sollte bei einem Zocker-Board schon vorhanden sein.

kommt auf das spiel an, aber eigentlich hast du schon recht. bis jetzt könnte ich mich allerdings nicht entsinnen, jemals 2 tasten oder mehr (ohne modifier) bewusst gleichzeitig gedrückt zu haben.

CeeSA schrieb:
Außerdem ist die TG3 grundsätzlich plate mounted und die Deck ist PCB mounted.
Und mit USB ist glaube ich nur die Touchpad Version erhältlich. Die TG3 ohne Touchpad habe ich bisher nur mit PS2 gesehen.

Ach und die Decks haben neben dieser unerträglichen Schriftart auch noch eine "Pron" Riffelblechplatte als Unterteil.

Noch Fragen zur Deck 82? :D

ps2 wäre ansich kein problem. schriftart der deck istvgeschmackssache und die plate ist doch egal?, die sieht man ja eh nicht.

gibt es eigentlich auch mechas mit nkro unter usb, nicht das ich eine haben wollte, nur interessehalber.

plate mounted ist besser da stabiler richtig? keycool 84 und vortex kbt race sind auch pcb mounted, oder? vortex kbt race hingegen ist plate mounted?

schreib mir mal per pn auf de wie das mit der deskthority switch bag aktion geht

HongKong Fui schrieb:
Gibts die iso-de "gold" noch irgendwo?

würde mich auch mal interessieren. bei deskthority ist jedenfalls n foto von der im wiki. da erkennt man auch das de layout.

ResetX schrieb:
kommt auf das spiel an, aber eigentlich hast du schon recht. bis jetzt könnte ich mich allerdings nicht entsinnen, jemals 2 tasten oder mehr (ohne modifier) bewusst gleichzeitig gedrückt zu haben.

Z.B. W+A zum schräg laufen, dazu eine weitere Tasten für geduckt laufen.
Das geht schneller als man denkt. ;)

ok, du hast recht :D ich werde dann mal qtan im geekhack forum fragen.
achja, kann man aus ner us layout tastatur ne de layout tastatur machen. damit meine ich dass ich zum beispiel ä.ö und ü auf eher unwichtige tasten lege, also als hauptfunktion. ist das möglich?

Du musst die noch nichtmal irgendwo hinlegen... einfach im OS auf DE- Layout lassen, dann sind sie da wo sie immer sind.

HongKong Fui schrieb:
Du musst die noch nichtmal irgendwo hinlegen... einfach im OS auf DE- Layout lassen, dann sind sie da wo sie immer sind.

hehe, und das geht obwohl das ne tkl mit alternativem layout ist, wo zusätzlich noch der nummernblock fehlt? o0 auf welcher taste wäre denn dann ä,ö,ü bei der race/keycool 84?

ich schwanke zwischen reds und browns, fürs gaming sind ja eigentlich die reds besser, über wenn man schreiben und gamen will dann definitiv die browns (aber eigentlich spiele ich ja hauptsächlich), jedoch weiß ich nicht ob mich das taktile feedback (wenn mans überhaupt merkt) nicht stören würde, jedenfalls brauche ich es zum gamen nicht weil man da ja soweit ich weiß eh durchdrückt.
außerdem benötigen die reds weniger peak force (was immer das auch heißen mag)?

und dann wäre da noch die entscheidung zwischen keycool und race ...
gibt es gravierende unterschiede zwischen den beiden ausser dass die race 2 tasten weniger hat und die größe einiger tatsen variiert, sonst sind die ja eigentlich gleich. gucke mir die jetzt nochmal genauer an

also zähl mal bidde die unterschiede auf

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Augen zu und tipp blind, dann triffst du die richtigen Tasten ;-)

Ü rechts vom P und ÖÄ rechts vom L usw.

Das einzige was bei US großartig anders ist ist die # die nicht links sondern über der Return ist (und die < fehlt)

Bekomme ich bei irgendeinem Shop in Deutschland die CM Strom Quickfire Rapid mit ANSI Layout?

ResetX schrieb:
hehe, und das geht obwohl das ne tkl mit alternativem layout ist, wo zusätzlich noch der nummernblock fehlt? o0 auf welcher taste wäre denn dann ä,ö,ü bei der race/keycool 84?

Ich "missbrauche" nochmal die schicke Tastatur von DA zur Anschauung, weil man sehr schön das ansi layout sieht. ANSI

wie gewohnt, neben P befindet sich das Ü, neben L das Ö und daneben das Ä.

Y+Z sind vertauscht wie Du siehst, aber mit DE Layout im OS sind sie wieder korrekt (weshalb ich und andere so wild auf iso-de Kappensets sind, weil man mit denen eben aus ANSI eine fast vollwertige DE Tastatur machen kann. Neben M sind wie immer die Interpunktionszeichen und -_

Völlig simpel also. Es gibt Dinge die fehlen, was aber für Normaluser kein Problem sein sollte. <> fehlen und noch irgendwas (wie wenig ich es vermisse siehst Du daran, dass ich es vergessen habe. alt gr ersetzt Du durch ctrl und alt und schwupps, ansi @iso-de

Ich glaube nur Programmierer können das nicht so machen (was heißt nur), weil die diese Zeichen brauchen...

EDIT: Zahlenreihe sind die Sonderzeichen etwas anders, aber da sitzen ja im Idealfall auch iso-de Kappen drauf dann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ANSI Layout bedeutet ;) habe selber eine Poker mit dem Layout vor mir liegen!

Jetzt soll noch eine CM Strom zur Sammlung dazu kommen, mit ANSI Layout halt, und würde am liebsten in De bestellen!

HongKong Fui schrieb:
Ich "missbrauche" nochmal die schicke Tastatur von DA zur Anschauung, weil man sehr schön das ansi layout sieht. ANSI

Y+Z sind vertauscht wie Du siehst, aber mit DE Layout im OS sind sie wieder korrekt (weshalb ich und andere so wild auf iso-de Kappensets sind, weil man mit denen eben aus ANSI eine fast vollwertige DE Tastatur machen kann. Neben M sind wie immer die Interpunktionszeichen und -_

Völlig simpel also. Es gibt Dinge die fehlen, was aber für Normaluser kein Problem sein sollte. <> fehlen und noch irgendwas (wie wenig ich es vermisse siehst Du daran, dass ich es vergessen habe. alt gr ersetzt Du durch ctrl und alt und schwupps, ansi @iso-de

Ich glaube nur Programmierer können das nicht so machen (was heißt nur), weil die diese Zeichen brauchen...

EDIT: Zahlenreihe sind die Sonderzeichen etwas anders, aber da sitzen ja im Idealfall auch iso-de Kappen drauf dann...

Ich hab gar nicht mit Dir gesprochen :D

EDIT: Habe mal etwas Klarheit geschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
ResetX schrieb:
würde mich auch mal interessieren. bei deskthority ist jedenfalls n foto von der im wiki. da erkennt man auch das de layout.
Das Foto stammt von mir und die Déck hat jetzt CeeSA, das zum Thema wie selten die is. :p

Fanatic89 schrieb:
Bekomme ich bei irgendeinem Shop in Deutschland die CM Strom Quickfire Rapid mit ANSI Layout?

http://www.cmstore.eu/ zwar nicht de aber ich denke mal die verschicken irgendwo von der eu aus (gb vielleicht)

HongKong Fui schrieb:

danke für die ausführliche beschreibung. nur bei alt gr/alt/ctrl hast du dich meine ich verhaspelt. zumindestens weiss ich nicht genau was du meinst ohne auf meine tastatur gucken zu muessen :D
dürfte aber nicht einfach und vorallendingen billig sein ein komplettes iso de keycap set (transparente beschriftung wegen backlit) sowohl für race als auch keycool zu bekommen.

wupi schrieb:
Das Foto stammt von mir und die Déck hat jetzt CeeSA, das zum Thema wie selten die is. :p

war das mit dem selten irionie oder nicht ? :D

ResetX schrieb:
war das mit dem selten irionie oder nicht ? :D
Keine Ironie, die Dinger sind nicht mehr im Sortiment. Keine Ahnung, wie viele es von den Teilen gibt, kenne bis jetzt nur das Teil von wupi, jetzt CeeSA.

Aber nochmal zum Genießen:

DeathAdder schrieb:
Keine Ironie, die Dinger sind nicht mehr im Sortiment. Keine Ahnung, wie viele es von den Teilen gibt, kenne bis jetzt nur das Teil von wupi, jetzt CeeSA.

Aber nochmal zum Genießen:

würde ich sofort kaufen (am besten neu :D). schönes foto btw, also gute quali

habe eben noch eine tastatur gefunden die zu meinen bedürfnisse passt: noppoo choc mini (84) led, soll irgenwann rauskommen, ist zumindestens auf der chinesischen hp gelistet. bin durch jemanden aus dem geekhack forum der bei qtan nach dieser mecha gefragt hat drauf gestossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben