Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CeeSA schrieb:
Eine gute Lösung zum Thema Layout finde ich immer noch:
http://eurkey.steffen.bruentjen.eu/download.html
Da kann man mMn die Vorteile beider Layouts am besten kombinieren.
Unterscheidet sich kaum vom US International Layout, wenn ich mich jetzt nicht irre. Und das US-INTL ist auch meist in jedem BS schon installiert.

Fanatic89 schrieb:
Hätte gerne Reds.
Bleibt wohl nur Bestellung aus dem Ausland. Ob jetzt vom Händler oder vom Forenmember (DT oder GH), neu oder gebraucht, bleibt dir überlassen.
Solltest du da noch weitere Fragen haben, hier melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
Eine Noppoo Choc Mini LED habe ich:

Falls die noch mal kommt, müssen die Caps aber viel viel besser werden.
So gut die PBT Caps der Noppoo Choc Mini white sind, so schlecht sind die LED Caps.

Scheint so, als würde die Quali bei denen generell nach unten gehen.

Wenn ich die alte Mini mit meiner neuen Mini vergleiche merkt man das schon deutlich.

Guten Tag again,

leider habe ich keine Ahnung von Tastaturen , habe mir zwar bereits durchgelesen welche
Schalterarten es gibt von cherry blue brown etc aber wirklich helfen tut das nicht, da ich keine ahnung habe welche ich zuhause habe, und auch so nie wirklich unterschiedliche (bewusst) getippt habe.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
90%Gaming - 10% Office , sollte vll nicht allzu laut sein, sondern so dass mans nicht durchs headset hört :D

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Volle 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
- Beleuchtung
- Handballenauflage
- Lautstärkeregler
- Ein paar Makro Tasten wären nicht verkehrt, müssen aber nicht

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
- Möglichst rot/orange, aber aufjedenfall Beleuchtung!

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
- So rund 50-80€(MAX 120€) , da ich sie nicht dringend brauche und eine vernünftige haben will :)

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen, auch wenn ich nicht weiß welche Tasten mir am besten gefallen,
Wobei mir auffällt dass ich schon ziemlich auf die tasten haue :D

Auf den ersten Blick die gerade erscheinende Corsair K70..

EDIT: Welche switches kann ich nicht für Dich entscheiden, tendiere aber zu MX Blacks, wenn Du wie ich viel Kraft aufwendest und lineare Schalter magst. Solltest Du einen Druckpunkt benötigen, muss Du wohl Browns nehmen, denn Blues könnten zu laut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke schon die tasten durch und tippe gelegentlich tasten an,die ich garnich drücken will.allerdings sollten die tasten auch nicht so hoch sein. Welche hat die oben genannte? Black?

Tuoles schrieb:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
90%Gaming - 10% Office , sollte vll nicht allzu laut sein, sondern so dass mans nicht durchs headset hört :D

Wenn man völlig unbedarft ist, hilft es es eigentlich ganz gut mal in einen Elektronikmarkt zu gehen und auf einer Logitech G710+ rumzuhämmern (die liegt ja nahezu überall rum).

Dann weiß man zumindest, ob einem braune Schalter generell zusagen und kann schauen wie es mit der Lautstärke so ist.

Jo verdammt, ich war wieder mal unkonzentriert. Diese K70 gibt es nur mit MX Red Schaltern. Die sind für mich persönlich viel zu leicht und ich würde mein tippseln ähnlich wie Du Deins beschreiben. Ist natürlich keine Garantie dafür, dass Du die gleichen Schalter wie ich bevorzugen wirst.

Sollten REDs aber für Dich passen wäre das das perfekte Brett für Deine Ansprüche.

Nehmen wir an ich bevorzuge braun, welche tastatur wäre da zu empfehlen?
Und welche bei schwarz?
Oder ist schwarz eher unpassend :P ?

Ohne Ausprobieren kann man das schwer beantworten welche Tasten am besten passen. Zu einem gewissen Grad gewöhnt man sich auch andere Tasten und kommt dann evtl. mit etwas völlig anderem besser klar als mit dem was man bisher hatte. Schau mal ob du nicht irgendwo die Logitech G710 oder eine Razer BlackWidow Probe tippen kannst (/mit ganz viel Glück evtl. auch eine Steelseries 6GV2 oder 7G mit MX Black). Dann solltest du auch merken ob die dir zu leichtgänig sind (die MX Red wäre ähnlich), dann wären die Black eher geeignet (leider die einzigen Switches mit stärkerer Feder die verbreitet sind, MX Clear findet man extrem selten, Green eigentlich gar nicht).

Die Corsair K70 wird schon ein edles Teil werden, ich wart da auch schon drauf ;-) Ansonsten gibts z.B. die QPad MK85 mit verschiedenen Switches oder von CM diverse Storm Modelle mit MX Black oder Red.

Und unpassend gibt es nicht, es ist echt was ganz persönliches. Ich war z.B. sehr erstaunt, dass beim Poker 2 Groupbuy die MX Blues deutlich am meisten geordert wurden (rund 20), Browns und Reds ca. 10x und meine Blacks nur 2x (einer davon ich). Also der Trend scheint in Richtung leichtgängig zu gehen, wenn man rund 45 Leute als repräsentativ bezeichnen kann.

Warum checkst du die Versandskosten nicht einfach selbst? :rolleyes:
Versand läuft auf $6,55 USD hinaus, ergo billiger als das Samplerkit selbst.

Die Blacks sind mMn. zu Unrecht etwas außer Mode gekommen, vielleicht weil die früher so oft verbaut wurden? Ich komme jeden falls gut mit denen klar, obwohl ich bis auf die Browns mit allen "Standard-MX", also Blues, Reds, Blacks, gut klarkomme.;)
Tuoles schrieb:
Nehmen wir an ich bevorzuge braun, welche tastatur wäre da zu empfehlen?
Und welche bei schwarz?
Oder ist schwarz eher unpassend :P ?
Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollten die Blacks eigentlich für den Anfang passend sein für dich. Mit roter Beleuchtung gäbe es da die Qpad MK-85 und die Tesoro Durandal, Switches kann man bei beiden Modellen auswählen. Allerdings liegen beide etwas über deinem Budget.
Günstiger (ab 80,-) wäre da noch die CM Storm Trigger mit Blacks. Die hat sogar extra Makro-Tasten wie gewünscht. ;)

* ach so, flache Tasten gibt es (noch) nicht wirklich bei Mechas. Haben alle die Standardhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es in den Samplerkits keine Clears und Greens gibt... Den Rest kenn ich ja schon. :(
Ist schon jemand auf solche Kits für Alps gestolpert? (Ja DA, ich weiß was Google ist.:mussweg:)

DeathAdder schrieb:
Warum checkst du die Versandskosten nicht einfach selbst? :rolleyes:
Versand läuft auf $6,55 USD hinaus, ergo billiger als das Samplerkit selbst.

gute frage :D ich dachte man bräuchte einen account dafür ^^

wie gesagt meine wunsch mecha wäre ne kompakte tkl mit backlit im iso-de layout, es gibt aber nur ansi layout:
keycool 84
deck 82
vortex kbt race / limited edition
(noppoo choc mini led)

tkl backlit iso-de layout:
cmstorm qk tk
...?

tkl kompakt iso-de layout:
cherry G84-4100
...?

Zuletzt bearbeitet:
Status