Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

ich such ein neues tastatur und maus set. bin mit dem empfang meiner nicht mehr zufrieden.
habe jetzt ne Logitech Cordless Desktop Wave und eine Cordless Desktop Wave Maus.
Modellnummer:
Y-RCP140 (Tastatur)
M-BCK135 (Maus)

Bin am überlegen zwischen Microsoft Wireless Desktop 3000 und Logitech Wireless Combo MK520.
Mir gefällt die MS Maus besser aber eigentl. hatte ich immer Logitech und dort gefällt mir der kleine Empfänger sehr.

sorry, mach ein thema auf.

ResetX schrieb:
...alternativ könnte ich auch an den try-before-you-buy projekten mit machen, aber ich weiss halt nicht wie lange das dauern würde bis ich das teil in den händen halten würde, ich bekomme hier ja keine konkreten antworten...
das wird daran liegen, daß man bei diesen Projekten einfach keine genauen Termine nennen kann. Es kommt halt immer wieder vor, daß ein Teilnehmer die Sachen länger behält oder daß der Versand sich verzögert. Wenn du dich jetzt z.B. in die Liste von DA's Numpad einträgst, wirst du nach Start mindestens acht Wochen warten müssen.

unabhängig von der auswahl der switches weiss ich immer noch nicht welches modell ich nehmen soll, wäre hilfreich wenn mir hier jemand die vor und nachteile bezüglich verarbeitung/qualität/features der verschiedenen tastaturen (race, deck 82, keycool 84) präsentieren würde. am einfachsten wäre es eigentlich immer noch die cmstorm zu kaufen, die kann man auch bequem zurückschicken oder direkt mehrere bestellen (geringer preis, keine-niedrige rücksendekosten, kulanz der deutschen renommierten onlineshops, etc) wenns nicht passt.
ehrlich gesagt, das hättest du schon längst machen sollen. Du kannst wochenlang Reviews und Erfahrungsberichte lesen soviel du willst, im Endeffekt bleibt dir eh nur, etwas zu bestellen und auszuprobieren. Du sagst ja selbst, daß du mittlerweile nicht mehr weiter kommst.

das einzige worauf ich gestossen bin, war ein gh thread indem ducky nordic tkl tastaturen mit iso-de layout angekündigt wurden und irgendwelche fragen bzgl. keycaps und beleuchtung.
wird es also eine "normal" grosse tkl mit backlit im iso-de layout von ducky geben?
so ist es. TKL bedeutet immer TKL bzw. 80%. Sowas wie "kompakte TKL" oder so gibt es nicht, die nennt man dann halt 60%, 75% usw.
Die besagte Ducky wird es aber wohl nur in begrenzter Stückzahl geben, kannst dich also nicht drauf verlassen. ;)

p.s.: meine anfragen bzgl. keycool 84 und race tastaturen im gh elitesports vendor forum (von qtan administriert) wurden immer noch nicht beantwortet, obwohl wtan in der zwischenzeit schon etliche andere (an)fragen beantwortet hat ...
einfach nochmal auf deine Fragen hinweisen. Wurde wahrscheinlich übersehen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mir mal 3 cmstorm quickfire tk bestellen, eine mit browns, eine mit reds und eine mit blacks.
8 wochen wollte ich nähmlich eigentlich nicht warten...
schon klar das tkl tkl ist, ich meinte nur dass es tastaturen im 75% formfaktor gibt, die die grösse einer 60% mecha haben, also eine kompakte tkl, wo der funktionstastenblock nicht "abgetrennt" ist. du eirst mir wohl recht geben, wenn ich sage dass eine keycool 84 im vergleich zu einer keycool 87 kompakter ist :D
tkl als 80% zu bezeichnen wäre mir neu, aber ok. mal schauen ob die ducky für mich interessant ist, weiss man wann die ca kommen soll?

@akuji13: wozu willst du die poker nutzen, auch zum gamen? vermisst du da nicht die dedizierten f-tasten? o0

Zuletzt bearbeitet:
ResetX schrieb:
ich meinte nur dass es tastaturen im 75% formfaktor gibt, die die grösse einer 60% mecha haben,

Welche soll das sein?

ResetX schrieb:
du eirst mir wohl recht geben, wenn ich sage dass eine keycool 84 im vergleich zu einer keycool 87 kompakter ist :D

Da fehlen ja auch Tasten. ;)

ResetX schrieb:
@akuji13: wozu willst du die poker nutzen, auch zum gamen? vermisst du da nicht die dedizierten f-tasten? o0

Nö.
In 9 von 10 Spielen gibts doch kein eigenständiges Speichern mehr. ;)
Für die älteren Titel oder Spiele wie Skyrim geht dann auch der Einsatz von FN.

Außerdem habe ich ja zusätzlich immer eine TKL auf dem Schreibtisch. ;)
Für ein ArmA Event geht sowas wie eine Poker eh nicht, da muss eine TKL + Keypad ran. :D

akuji13 schrieb:
Welche soll das sein?

Da fehlen ja auch Tasten. ;)

Nö.
In 9 von 10 Spielen gibts doch kein eigenständiges Speichern mehr. ;)
Für die älteren Titel oder Spiele wie Skyrim geht dann auch der Einsatz von FN.

Außerdem habe ich ja zusätzlich immer eine TKL auf dem Schreibtisch. ;)
Für ein ArmA Event geht sowas wie eine Poker eh nicht, da muss eine TKL + Keypad ran. :D

welche das sein sollen? nach diesen tastaturen suche ich doch die ganze zeit, guck mal auf seite 49 relativ am ende. da wären bspw. die deck 82, kbt race und die eben erwähnte keycool 84. klar dass da im gegensatz zu bspw. einer ducky tkl 9087 shine II dedizierte tasten fehlen. ist aber trotzdem beides 75% so wie ich das verstanden habe, nur dass bei ner keycool 84 teilw dedizierte tasten fehlen, die ich aber nicht brauche, weswegen die keycool 84 eher an die grösse (von der breite her) an ne 60% mecha kommt, als eine konventionelle tkl mit "seperatem" funktionstastenblock + pfeiltasten. seperat deswegen, weil funktionstastenblock + pfeiltasten nicht wie bei ner keycool 84 direkt in den normalen buchstaben-/zahlen-/sonderzeichenblock (ka wie man das nennt) integriert sind. brauche nur die pfeiltasten und die f-reihe von ner tkl, nummernblock sowieso nicht und funktionstastenblock auch nicht zwingend.

in bf3 würde mich die benutzung der f-tasten über den fn-layer warscheinlich schon auf dauer nerven.

was meinst du mit keypad?

Zuletzt bearbeitet:
ResetX schrieb:
da wären bspw. die deck 82, kbt race und die eben erwähnte keycool 84.

Wenn die Keycool 84 in Frage kommt, warum kaufst du die nicht? :confused_alt:
Gibts bei ebay zu Hauf mit allen Schalter Varianten, mit oder ohne Beleuchtung, in weiß oder schwarz.

ResetX schrieb:
was meinst du mit keypad?

Ich habe zusatzlich ein Keycool Keypad. ;)
Schau mal in meinen Drobbox Bildern (Link in meiner Signatur).

ResetX schrieb:
tkl als 80% zu bezeichnen wäre mir neu, aber ok.
80% hat sich im Mecha-Jargon halt durchgestzt für eine TKL. Wenn man nach der Größe geht, kommt das auch hin obwohl die Startseite von 75% spricht, weil dort nach Anzahl der Tasten gegeangen wird. Jedenfalls sieht eine TKL immer gleich aus (abgesehen von ISO oder ANSI...), sie ist eine 100% ohne Numblock. Aber ich sehe schon, du machst es lieber kompliziert...;)

liebe CB mecha Experten meine Frage; sind € 80 für eine neuwertige Unicomp SpaceSaver M mit DE Layout angemessen?

Angemessen ist so ne Sache. Wenn die wirklich in gutem Zustand ist, dann sparst du ja was gegenüber dem Neupreis.
Allgemein glaube ich aber dass die Unicomp eher so im 60€ Bereich gehandelt werden. So verkauft zum Beispiel gerade t!ng seine Endura Pro, das ist ein sehr guter Preis.

Kommt halt darauf an, wie neuwertig sie ist.

Ist sie z. B. 3 Tage alt ist der Preis gut, bei 6 Monaten (in Benutzung, nicht im Karton gelegen) sieht die Sache für mich persönlich schon anders aus.

Das wirst du aber auch nicht unbedingt merken ob die Tastatur 6 Monate genutzt wurde oder nicht. Im Endeffekt musst du genau so viel zahlen, dass es dir nicht weh tut und dir danach die Freude am Produkt selbst nicht leidet.
Dann wären auch 120€ okay für die Tastatur.
Gebraucht macht bei den Teile sowieso eigentlich keinen Unterschied da die dermaßen robust gebaut sind und falls doch mal was kaputt gehen sollte bekommst du alle Ersatzteile noch für Jahre geliefert vom Hersteller.

r3m4 schrieb:
Das wirst du aber auch nicht unbedingt merken ob die Tastatur 6 Monate genutzt wurde oder nicht.

Hier kommt es natürlich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers an.

r3m4 schrieb:
Gebraucht macht bei den Teile sowieso eigentlich keinen Unterschied

Außer vielleicht bei den Kappen und/oder Macken am Gehäuse.

Hallo, bin sehr am Ducky Keyboard DK9008 Shine 2 interessiert. Da es die mit den Brown Switches nicht gibt werde ich noch abwarten. Soweit so gut aber meine eigentliche Frage ist, gibt es passende Keycabs mit dem Windows 8 Logo? Finde das Ducky Logo jetzt nicht so toll.

Dank Dir kommt direkt in meine Favoriten. Ist da die Tastaturbeschriftung auch per Laser eingeritzt und leuchten somit? Jetzt muss ich nur noch das Geld für die Tastatur zusammenkratzen.

Schade, habe ich mir schon fast gedacht. Naja dann werde ich wohl noch weiter suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben