• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hat jemand eine Meinung zur QPad MK-50? Kaufbar? Oder gibt es andere Boards von anderen Herstellern, die gleichgut (Qualität) sind?
Preislich dachte ich an ~80€.

Gz

Was sind denn deine Kriterien?
QPAD selbst ist für den Preis absolut in Ordnung, finde aber die HPE 87 qualitativ fast noch ein wenig hochwertiger. Gibt's aber nicht in deutschem Layout und ist TKL.
Wenn das für dich okay ist, dann ist das meiner Meinung nach die bessere Wahl. Switche gibt's auch alle normalen MX

Ich wollte eigentlich eine TKL kaufen. Jedoch gibt es die nicht in meinem Preisbereich, mit DE-Layout und Browns. Sonst hätte ich mir eine QFR geholt.
Dann doch lieber eine "Große". Nutze meine Tastatur in der Regel zum tippen und spielen 50/50.

Gz

Die TK ist aber wohl für besondere Zielgruppen gedacht, glaube nicht dass ihm das passt :D

ANSI mag er nicht haben sonst hätte ich ihm ja auch die HPE empfohlen

So sehr besonders finde ich die TK gar nicht. Ich habe die damals gekauft weil es leider keine beleuchtete TKL in DE-Layout gibt. Wenn man bei der TK Numlock ausschaltet, sind alle Tasten genau da, wo sie bei einer TKL auch sind. Die zusätzlichen Tasten ignoriere ich einfach. Wer allerdings oft auch den Nummernblock nutzt, ist mit einer Fullsize besser bedient. Da käme ich mit dem ständigen Umschalten wohl nicht so gut klar.

so da meine mecha den geist aufgegeben hat (zowie celeritas mit braunen switches , Gestorben durch eine offene Flasche Wasser die auf dem Tisch stand; erst 1,5 Jahre alt, aber ich hab die Rechnung natürlich nicht mehr + Beweislast liegt ja nach 6 Monaten beim kunden) such ich eine neue. Schreibe gerade diesen post hier mit einer Rubberdome und fühle mich zumindest schon mal bestätigt, dass mir an meinen PC nie wieder was anderes als eine mechanische Tastatur. Es ist eine Qual kann ich euch sagen.

Ja ich zocke recht viel Starcraft 2. gewisse Tasten werden also sehr stark beansprucht und das in sehr schneller abfolge. Brauche aber trotzdem nen gewisses Tastenfeedback. Lautstärke spielt für mich absolut keine Rolle, da ich gut abschirmende Kopfhörer auf den Ohren hab. Formfaktor sollten 100% sein.

Im moment liebäugel ich ja mit einem DAS keyboard oder einem QPAD MK 85 (welches bei qpad-germany.de im moment im Angebot ist).

Hat jemand noch andere Vorschläge.

Lass deine Tastatur doch erstmal ne Woche trocknen oder so und teste ob sie dann wieder funktioniert. Habe noch nie gehört dass eine mecha alleine von Wasser kaputt gegangen ist.
Abstecken und schön sachte trocknen lassen dann klappt das wieder im Normalfall.

Die DAS finde ich klasse, habe da mal ein review auf unserem blog geschrieben falls dir das vielleicht weiterhilft. Mit blauen Schaltern bekommst du auf jeden Fall genug taktiles Feedback dass du ja haben willst. Das superschnelle wiederholen der Tastenanschläge kann da allerdings zum Problem werden. Das musst du mal schauen. Gibt es ja aber auch mit brown Switchen, falls du die gemeint hast.

r3m4 schrieb:
Lass deine Tastatur doch erstmal ne Woche trocknen oder so und teste ob sie dann wieder funktioniert. Habe noch nie gehört dass eine mecha alleine von Wasser kaputt gegangen ist.
Abstecken und schön sachte trocknen lassen dann klappt das wieder im Normalfall.

Die DAS finde ich klasse, habe da mal ein review auf unserem blog geschrieben falls dir das vielleicht weiterhilft. Mit blauen Schaltern bekommst du auf jeden Fall genug taktiles Feedback dass du ja haben willst. Das superschnelle wiederholen der Tastenanschläge kann da allerdings zum Problem werden. Das musst du mal schauen. Gibt es ja aber auch mit brown Switchen, falls du die gemeint hast.

Ja das mit dem trocknen hab ich mir auch schon überlegt. Hab die Tastatur aber auch zu spät abgeklemmt evtl. Direkt danach ging sie noch. Dann nach ca. 5 Minuten fingen die Zickereien an. Jede taste hat mich auf dem Destkop zurück gehauen und solche Späße. Hab sie nur mit dem Papiertuch einmal trocken gewischt.

Naja Ich hab auch schon mal blaue switches getestet und fand sie nicht schlecht. Bin natürlich braune gewohnt im Moment. Was ich bei braunen ganz schön fand, war die Tatsache, dass sie sehr "leicht" sind. Bei Blauen ist ja so ein Widerstand zu spüren wie bei Mausclicks.
Aber im endeffekt ist es mir egal. Kenne beide switches und komme mit beiden zurecht.

Die einzigen Switches die ich kategorisch ausschließen würde sind schwarze. Hab die mal auf ner Steelseries 6gv2 getestet und die waren Steif wie sonst was.

Ich weiß nicht wie weit du gehen willst aber bei den blauen Switches kannst du noch ein klein wenig leichtere Federn einbauen dann sind die ne Nummer leichter. Die Kraft um den Klick wird aber immer gleich bleiben.
Genau das ist was die meisten daran so lieben, kann aber auch ziemlich stören wenn man eben wie du eine Taste permanent schnell drücken möchte. Zum schreiben gibts nichts schöneres ^^

Wenn dir die Blacks zu steif waren, könntest du dir Reds anschauen. Hier gilt auch wieder, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist kannst du jeden der Schalter auch mit leichteren Federn ausstatten und dir so deinen individuellen Switch zusammenbauen. Ich habe auf einer meiner Tastaturen schwarze Stems mit den Federn von Browns (gleich wie Reds) und finde die eigentlich auch nicht schlecht. sowohl zum schreiben als auch zum spielen. Da hast du aber natürlich keinerlei haptisches Feedback ob die Taste jetzt gedrückt wurde oder nicht.
Finde aber auch dass man das nach einer Zeit raus hat und fühlt ob der Anschlag jetzt weit genug war oder man nochmal drücken sollte ^^
Bin ja kein Gamer aber was macht man den bei Starcraft mit den Tasten dass viele da immer so schnell tippen müssen? Habe da auch schonmal Videos gesehen wo viele einen Japaner angebetet haben weil er so viele APMs macht xD

Tag

Ich suche eine neue Mecha und mir schweben 3 im Kopf rum.

1. CM Storm Quickfire TK - 80€: Kompakt, LEDs
2. Razer BlackWidow Ultimate 2013 - 130€: Handballenauflage, LEDs, kein Klavierlack mehr, Makros etc.
3. Ducky Shine 2 - 150€: Qualität, coole LEDs

Dicke + wären:
- Kompakt
- LED
- Audio HUB

Am meisten würde mir die BlackWidow zusagen, da viele Funktionen und der Preis ist gerade noch so okay.
Die TK ist toll weil sie ein mMn ein tolles Layout hat.
Die Ducky ist wohl, was ich so gelesen habe, Qualitativ seeeeehr hochwertig.

Jetzt meine Frage: Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen der TK und der BlackWidow gegenüber der Ducky?
Welche der 3 bevorzugt ihr und warum?
Alternativen?

r3m4 schrieb:
Ich weiß nicht wie weit du gehen willst aber bei den blauen Switches kannst du noch ein klein wenig leichtere Federn einbauen dann sind die ne Nummer leichter. Die Kraft um den Klick wird aber immer gleich bleiben.
Genau das ist was die meisten daran so lieben, kann aber auch ziemlich stören wenn man eben wie du eine Taste permanent schnell drücken möchte. Zum schreiben gibts nichts schöneres ^^

Wenn dir die Blacks zu steif waren, könntest du dir Reds anschauen. Hier gilt auch wieder, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist kannst du jeden der Schalter auch mit leichteren Federn ausstatten und dir so deinen individuellen Switch zusammenbauen. Ich habe auf einer meiner Tastaturen schwarze Stems mit den Federn von Browns (gleich wie Reds) und finde die eigentlich auch nicht schlecht. sowohl zum schreiben als auch zum spielen. Da hast du aber natürlich keinerlei haptisches Feedback ob die Taste jetzt gedrückt wurde oder nicht.
Finde aber auch dass man das nach einer Zeit raus hat und fühlt ob der Anschlag jetzt weit genug war oder man nochmal drücken sollte ^^
Bin ja kein Gamer aber was macht man den bei Starcraft mit den Tasten dass viele da immer so schnell tippen müssen? Habe da auch schonmal Videos gesehen wo viele einen Japaner angebetet haben weil er so viele APMs macht xD

naja man legt sich seine Einheiten und Gebäude auf Kontrollgruppen, die man je nach spiel Situation blitzschnell anwählen muss und das auch sehr häufig wiederholt. Und allgemein verwendet man für alles, wofür viele Leute die nur die Singleplayerkampagne spielen die Maus benutzen, Tastenkürzel. Und diese braucht man konstant während einer gesamten Partie.

http://www.youtube.com/watch?v=-ZLKBO8y6CY so sieht das ungefähr aus. In dem video zu sehen ist eine Razer Blackwidow. Allerdings hab ich da viel negatives über die Verarbeitung gehört.

In einer Partie können da gut und gerne 1000-3000 Tastenanschläge (auf viele Tasten verteilt natürlich) zusammen kommen.

Features wie Makrotasten usw. brauch ich allerdings nicht. Nur eine Tastatur die solide Leistung liefert. Ich hab mir dein Review zur DAS mal durchgelesen. Ist auf jeden fall sehr lesenswert und die Tastatur scheint ja was zu können. Mal schauen welche switches ich da nehme.

Werd allerdings erst nochmal meine celeritas trocknen lassen.

Auf jeden fall vielen Dank schonmal für die freundliche Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
XD

Finde ich ja klasse das man sowas "spielt" (auch wenn sich da jetzt nichts verändert während seinem Spiel und er für einen Laien immer das gleiche macht ^^)

F4 braucht man scheinbar dafür ja nicht, da hast dann direkt einen "Ersatzswitch" mitgeliefert mit der Tastatur ;)
Die BW hatte ich auch schon öfter in der Hand, die hat ein Kumpel von mir, da kann ich auch nichts schlechtes darüber sagen. Wie immer gibts natürlich ein paar Leute die meinen, dass die Teile der Reihe nach kaputt gehen aber niemand hat sich von denen beschwert, dass er die Tastatur nicht vom Support ersetzt bekommen hätte ;)

Denke dass der Support gerade im noch für die Allgemeinheit jungen mecha Genre besonders darauf achtet dass die Kunden zufrieden bleiben.

Während ich das schreibe tippelt der kleine Mann oben immer noch auf seinen Tasten und das Spiel ändert sich nicht :D Ein paar mehr Einheiten sind es jetzt geworden aber das wäre vielleicht auch ohne zutun seinerseits passiert, wer weiß ^^

Bitte nicht böse nehmen aber ich kann diesen Spielen eben nicht viel abgewinnen :D

Edit: Wer das Video schaut bekommt die ganze Action wohl erst von Minute 11 bis 12 geboten, aber dann richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Bitte nicht böse nehmen aber ich kann diesen Spielen eben nicht viel abgewinnen :D

Kein Thema muss ja auch nicht jeder Verständnis für haben. Ist ja eben nur ein Spiel :) Allerdings verändert sich schon sehr viel mehr als nur die Paar einheiten. Starcraft 2 verlangt sehr viel multitasking. Aber man sieht da nicht alles da eben viel über die Tasten geregelt wird ohne, dass man die Bildschirmposition verändern muss. Aber das ist dann auch genug off Topic.
Ich bin vor allem irgendwann auf mechanische Tastaturen umgestiegen, da ich doch Probleme mit meinen Handgelenken habe bei längeren Tippereien etc., da der Kraftaufwand deutlich geringer ist bei Mechas. Ich merks auch gerad wieder anhand der Ersatzrubberdome dich gerad benutzen darf.

abgefahren. Würde ich im Leben nicht ansatzweise so schnell hinkriegen. Spiele sowas aber auch nicht. Aber Respekt, echt ne Leistung imo

sry für OT

aRkedos schrieb:
so sieht das ungefähr aus. In dem video zu sehen ist eine Razer Blackwidow. Allerdings hab ich da viel negatives über die Verarbeitung gehört.

MX Blue, der beste Schalter für Starcraft. Warum du gerade einen ziemlich uninteressanten und sogar eher schlechten Koreaner verlinkst, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber gut. :p

Mein Favorit ist ja immer noch hier 3:10 ^^ (war er doch etwas nervös *g*)
http://www.youtube.com/watch?v=nyBJ9X6LiE0

Wobei TLO mittlerweile auf MX Brown umgestiegen ist, seit es die Tournament Edition auch mit ihnen gibt, er mag die Schalter offenbar wirklich lieber. Und Razer muss er ja nehmen, mit Teamliquid und so. ^^

Dimagas Tastatur habe ich vor kurzem erst im Mechathread gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechas-der-allgemeine-diskussionsthread-keine-kaufberatung-teil-ii.1152246/page-195#post-13956927

Ganz cooles Ding.

Naja, auf jeden Fall solltest du erst einmal die Zowie retten. Und danach die Tasten alle austauschen, denn die Standardtasten auf der Celeritas gehören zu dem Beschissensten, was es am Tastaturenmarkt überhaupt gibt. :D

Hi,

ich bräuchte auch eine Empfehlung mit folgenden Eigenschaften:
- MX Brown oder Black
- keine Klavierlackoberfläche wie bspw. eine Black Widow
- keine Logitech G710+ (die Mecha fühlt sich nicht gut an und das Tippen ist eher wie auf Rubberdomes)
- mit Nummernblock

optional:
- Beleuchtung und Multimediatasten (keine FN)

Wäre toll wenn sich da auch Mecha's die nicht auf geizhals gelistet werden finden lassen. Eine kleine Übersicht reicht mir schon, schließlich kennt jeder ja andere Quellen und Hersteller, daher kenne ich größtenteils nur Ducky und die Hersteller die auf geizhals gelistet werden.

Achja bei WASD keyboards hab ich auch noch ne frage: da kann man ja einfach die beschriftungen der tasten ändern auf das deutsche tastaturlayout und dann muss man ja nur im betriebssystem das deutsche tastatur layout aktiviert haben und schon sollte man problemlos ein WASD Keyboard mit deutschem layout haben oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben