Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DA, du weißt doch, dass ich eher sowas meinte :D
Trotzdem danke, denn das Teil ist wirklich interessant. (der 31.03.13 ist nu aber scho rum...^^)

Nunja, lose Switches sind zum Testen aber nicht so erleuchtend wie fest verbaute mit Platte und Taste drauf ;)

Und ja, die aktuelle Runde ist gerade im Gange und das Numpad ist auf dem Weg zum letzten Teilnehmer.
Danach geht die nächste Runde los ;)

DeathAdder schrieb:
Nunja, lose Switches sind zum Testen aber nicht so erleuchtend wie fest verbaute mit Platte und Taste drauf ;)

Und ja, die aktuelle Runde ist gerade im Gange und das Numpad ist auf dem Weg zum letzten Teilnehmer.
Danach geht die nächste Runde los ;)

wie lang dauert das bis die 3. runde startet? würde dann eventuell auch mitmachen wollen.

edit:

akuji13 schrieb:
Zählt denn die KBT Pure Pro nicht? :D

nein, wie gesagt ich suche eine 75% tastatur (pfeiltasten sowie DEDIZIERTE f-reihe) mit beleuchtung und de layout, die sich von der breite her mit einer 60% tastatur vergleichen lässt (bspw. kommt die race an die grösse der pure heran, wobei der pure, die für mich wichtigen tasten fehlen). alles zusammen ist nicht realisierbar, es gibt folgende drei, eigentlich 4 REALISIERBARE möglichkeiten, wobei letztere nicht wirklich sinn macht, da man mehr kompromisse eingeht als nötig. im folgenden nochmal die mir bis dato bekannten vertreter der einzelnen "kategorien":

0.: Idealfall: TKL mit pfeiltasten und dedizierter f-reihe, beleuchtung, grösse ähnlich einer 60% tastatur, iso-de layout
- gibt es nicht, ausser deck 82 gold --> nicht mehr zu bekommen

1.: TKL mit pfeiltasten und dedizierter f-reihe, beleuchtung, grösse ähnlich einer 60% tastatur
- keycool 84 led
- vortex kbt race led / limited edition
- deck 82 ice
( - noppoo choc mini led ) --> wird derzeit nirgendwo angeboten

2.: TKL mit pfeiltasten und dedizierter f-reihe, beleuchtung, iso-de layout
- cmstorm quickfire tk (wobei etwas breiter als normal, durch zusätzlich integrierten nummernblock)

3.: TKL mit pfeiltasten und dedizierter f-reihe, grösse ähnlich einer 60% tastatur, iso-de layout
- cherry g84-4100

4.: keine wirkliche alternative, da man im vergleich zu nr. 2 mehr kompromisse eingehen muss:
TKL mit pfeiltasten und dedizierter f-reihe, iso-de layout
- erweitert die auswahl immens

letzendlich kommt dann auch noch die wahl der switches hinzu, was die auswahl an tastaturen nochmals einschränkt. andererseits wären auch ansi-us layout modelle in den kategorien nr. 3 und 4 denkbar, wodurch man einerseits mehr auswahl hat aber andererseits eben kein iso-de layout, das es für kategorie 3. und 4. ABER gibt. daher nicht wirklich sinnvoll, ausser eventuell bei kategorie nr. 2, da die cmstorm etwas grösser ausfällt als gewöhnliche TKLs. somit wären tastaturen der kategorie nr. 2 denkbar, mit us-layout, aber kürzer als die cmstorm.

wenn ihr weitere modelle kennt bitte ergänzen.

ich hätte auch an deinem nummerblock switch tester projekt interesse, da, sofern die wartezeiten nicht allzu hoch sind (anfang neue runde + meine position in der liste). ebenso hätte ich interesse an ceesas projekt, sofern wartezeit nicht zu lang (wobei wartezeit angesichts der us tour höchstwarscheinlich zu lang ist?)

Zuletzt bearbeitet:
ResetX schrieb:
3.: TKL mit pfeiltasten und dedizierter f-reihe, grösse ähnlich einer 60% tastatur, iso-de layout
- cherry g84-4100

Also ich persönlich sehe die G84-4100 nicht also ISO-DE Layout an.
Hat ja nicht einmal eine richtige ISO Enter. ;)

Die G84-4100 ist nicht wirklich ISO, aber immerhin DE ;-) Allerdings sind nur 10 F-Tasten dediziert vorhanden F11 und F12 nur über FN-Modifier.

Wenns mit ISO Layout sein soll dann eher eine G84 4400 oder 5200 (wobei ich der XS Complete nicht ganz so viel abgewinnen kann, die ist recht windig und knarzt...)

Anhänge

• IMAGE_014.jpg
    IMAGE_014.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 404
Jesterfox schrieb:
Die G84-4100 ist nicht wirklich ISO, aber immerhin DE ;-) Allerdings sind nur 10 F-Tasten dediziert vorhanden F11 und F12 nur über FN-Modifier.

Wenns mit ISO Layout sein soll dann eher eine G84 4400 oder 5200 (wobei ich der XS Complete nicht ganz so viel abgewinnen kann, die ist recht windig und knarzt...)

die g84 4400/5200 versaut das kompakte layout der g84 4100 durch die extras an der rechten seite, also den mausball bzw das numpad. kommt somit nicht infrage.
Ergänzung ()

ResetX schrieb:
die g84 4400/5200 versaut das kompakte layout der g84 4100 durch die extras an der rechten seite, also den mausball bzw das numpad. kommt somit nicht infrage.

ceesa: wv für die deck 82 gold?

ResetX schrieb:
wie lang dauert das bis die 3. runde startet? würde dann eventuell auch mitmachen wollen.

ich hätte auch an deinem nummerblock switch tester projekt interesse, da, sofern die wartezeiten nicht allzu hoch sind (anfang neue runde + meine position in der liste). ebenso hätte ich interesse an ceesas projekt, sofern wartezeit nicht zu lang (wobei wartezeit angesichts der us tour höchstwarscheinlich zu lang ist?)

Wir vom Mecha-Blog.de werden bald unseren eigenen Switchtester in den Umlauf bringen und auch direkt hier auf CB anbieten.
Ein Vorgeschmack auf 11 unterschiedliche Cherry MX Schalter: https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-ii.1152246/page-154#post-13828612

Nein, G84 sind ML Switches mit anderem Stem. Passt nicht auf MX.

DeathAdder schrieb:
Wir vom Mecha-Blog.de werden bald unseren eigenen Switchtester in den Umlauf bringen und auch direkt hier auf CB anbieten.
Ein Vorgeschmack auf 11 unterschiedliche Cherry MX Schalter: https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-ii.1152246/page-154#post-13828612

cool, kannst ja bescheid sagen wenn es los geht

CeeSA schrieb:
wv?
was soll das heißen? Wiedervorlage? ;)
Abkürzung WV

wv= wie viel
in nem ganzen satz: wie viel möchtest du für deine deck 82 gold haben (weil ich sie dir vielleicht abkaufen würde, kommt auf den preis an)

CeeSA schrieb:
sorry, ich mag zwar kein ISO Layout aber als Sammlerobjekt habe ich sie gern.
Der Preis wäre viel zu hoch. Ich würde mir davon eine neue Deck 82 in selber Ausstattung kaufen (müssen). Deck 82 plus custom Case plus LED's. Die Arbeit vom LED Tausch noch nicht mal mitgerechnet.

ok, hatte ich mir schon gedacht. ich weiss immer noch nicht welche mecha ich nehmen soll, deck 82 gold hat ja keiner ausser dir (du bist der einzige von dem ich jetzt weiss dass er eine hat). btw was für eine usb schnittstelle hat das teil, usb 1.1 oder 2.0?

die frage nach den switches ist auch immer noch nicht geklärt, habe noch nichts bestellt. alternativ könnte ich auch an den try-before-you-buy projekten mit machen, aber ich weiss halt nicht wie lange das dauern würde bis ich das teil in den händen halten würde, ich bekomme hier ja keine konkreten antworten...

unabhängig von der auswahl der switches weiss ich immer noch nicht welches modell ich nehmen soll, wäre hilfreich wenn mir hier jemand die vor und nachteile bezüglich verarbeitung/qualität/features der verschiedenen tastaturen (race, deck 82, keycool 84) präsentieren würde. am einfachsten wäre es eigentlich immer noch die cmstorm zu kaufen, die kann man auch bequem zurückschicken oder direkt mehrere bestellen (geringer preis, keine-niedrige rücksendekosten, kulanz der deutschen renommierten onlineshops, etc) wenns nicht passt.

ich forste mich die ganze zeit durch iwelche reddit wikis, geekhack threads und ausländische hersteller/reseller seiten, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, kann mich nach wie vor nicht entscheiden (switches / board), noch habe ich andere keyboards gefunden die meinen vorstellungen entsprechen.

das einzige worauf ich gestossen bin, war ein gh thread indem ducky nordic tkl tastaturen mit iso-de layout angekündigt wurden und irgendwelche fragen bzgl. keycaps und beleuchtung.
wird es also eine "normal" grosse tkl mit backlit im iso-de layout von ducky geben?

danke im bis hierhin

p.s.: meine anfragen bzgl. keycool 84 und race tastaturen im gh elitesports vendor forum (von qtan administriert) wurden immer noch nicht beantwortet, obwohl wtan in der zwischenzeit schon etliche andere (an)fragen beantwortet hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine Tastatur mit folgenden Eingeschaften:
- MX Browns oder MX Reds
- Tasten sollten bombenfest sitzen und wenig/kein Spielraum haben (kaum/nicht wackeln)
- KEIN NumPad
- Falls möglich kleiner rahmen, aber trozdem ein gutes und stabilisierendes Gewicht
- Schwarz, minimale oder keine Beleuchtung

Vorschläge :) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben