Der neue Personalausweis: Figerabdrücke abgeben? Ja oder Nein?

Also, wenn die Abdrücke wirklich nur in dem Ausweis gespeichert werden ist das schon OK.

Man stelle sich nur das vereinfachte Verfahren vor.
Ich als Türke werde ja fast wöchentlich verdächtigt irgendetwas Ilegales begangen zu haben.
Jedesmal muss ich mir dann den Dreck von den Fingern waschen.
Das nervt auf Dauer ungemein, vom Gestank ganz zu schweigen.

Spass beiseite;

Vorgestern hab ich meinen Reisepass beantragt, das auch nur weil in absehbarer Zeit weitere Reisen ausserhalb Europas anstehen und der Alte abgelaufen war.

Die Massnahme ist nicht nur zur Vereinfachung der Polizeiarbeit eingeführt worden hat aber irgendwo Ihre Berechtigung. (Auch heute geht mein Dank raus an die USA; unser großer Bruder und die 3 Schwestern CIA, NSA und Homeland Security[stell sich mal jemand vor was hier los wäre wenn in Deutschland ein Ministerium gegründet würde welches den klangvollen Namen Heimatschutzbehörde trägt])
Fingerabdrücke bleiben ja ein Leben lang erhalten, dadurch, abgesehen von DNS Test's, die sicherste Methode um die Identität festzustellen.

Bestimmt werden die Daten irgendwo gespeichert, sonst wäre ein Abgleich nicht möglich(Hat schon jemand einen Scanner bei einem Polizisten gesehen).

Aber trotzdem will auch ich nicht dass mit meinen Daten Unfug getrieben wird.

Bis dato musste schon ein dringender Verdacht bestehen, oder wenigstens die Option des Ausschlußes aus dem Ermittlungsverfahren, damit deine Abdrücke genommen werden konnten.
Jetzt scannt dich ein Cop einfach auf der Strasse.
Das ist unter Umständen ein masiver Eingriff in unsere Grundrechte.

Als unbescholtener Bürger hab ich wohl Anspruch auf eine geschützte Privatsphäre. Dazu zählen auch meine Hände.
Ich überlege stark ob ich bereit bin einem Beamten meinen Pass zur scannung zu überlassen.

Mit sich führen muss man ihn zwar in der Theorie nicht, in der Praxis aber in vielen Fällen schon, weil z.B. Studentenausweise und ähnliche Dokumente, mit denen man sich mangels Passfoto etc. nicht eindeutig ausweisen kann, nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig sind.

Besitzen muss man zumindest in DE auf jeden Fall einen, von daher würde ich dir raten, schleunigst einen zu beantragen, sonst kanns bei der nächsten Polizeikontrolle ziemlich teuer werden :rolleyes:

Colonel Decker schrieb:
Ich habe schon länger keinen Perso mehr und ich lebe noch. Oder glaubt ihr etwa ihr müsstet diesen Mist stets bei euch tragen, was falsch ist?

Es besteht zwar keine Pflicht einen stets bei sich zu führen, aber sehr wohl eine Ausweispflicht. Kann die Polizei also nicht vor Ort feststellen wer du bist, nimmt sie dich im schlechtesten Fall eben mit zur Wache um dort deine Personalien festzustellen.

As simple as that.

@redsector

Bei mir hat bisher der Führerschein immer als Lichtbildausweis gereicht.
Und nein, du musst auch keinen Perso besitzen, wenn du einen gültigen Reisepass hast.

@Noxiel

Also als mir vor einem Jahr an einer Tanke jemand eine Beule ins Auto gefahren hat fand die Polizei es zwar nicht so toll, dass ich keine Adresse nachweisen konnte, aber sie haben sich dann trotzdem mit meinem Führerschein begnügen müssen.

Ausweispflicht besagt ja nur, dass du dich durch ein ofizielles Dokument ausweisen können musst.

AFAIK brauchst du zum Reisepass noch die Meldebescheinigung des Einwohneramtes.

Da der Perso deutlich handlicher als der RP ist, ist es mein Favorit. Will doch nicht jedesmal bei ner EU-Reise den Pass mitschleppen. :D
@Haydar
Nur weil bis jetzt natürlich kein Scanner beim Streifenpolisten ist (hat ja kaum einer nen passenden Ausweis dazu :D) heißt es ja nicht das der deswegen woanders gespeichert sein muss. Er ist auf dem Ausweis und wird auch von dort ausgelesen. Die Scanner werden sicher kommen wenn die Verbreitung entsprechend ist (in 5 Jahren vielleicht).
Über die Reichweite des Chips würden mich auch eher ernsthafte Tests als wilde Spekulationen interessieren. Man kann sicher den Chip über ne größere Entfernung aktivieren. Aber dein Auto fährt deswegen nicht schneller wenn du mehr Benzin im Tank hast. :D
Der Chip muss die Daten ja auch senden. Diese Sendeleistung ist das maßgebende. Mehr als 5cm kann ich mir da kaum vorstellen. So lahm wie der ist, musst du auch dazu stehen. :D Bevor dein Vorname aufm Display ist, ist man schon 5m gelaufen.

@RippingBull
Bei dem neuen kannst beim beantragen selber entscheiden ob Dinge wie die Onlinefähigkeit und der Fingerabdruck gespeichert werden sollen.
Meine Eltern haben vor ein paar Wochen einen beantragt und diese extra nicht genommen(Wozu auch, beide machen nichts mit dem PC und wozu Fingerabdruck?)

@fabig:
Der Chip wird durch Induktion aktiviert, ich Glaub du hast da eine Falsche Vorstellung.

Wenn der Polizist deine Abdrücke vom Pass hat muss er die ja auch vergleichen können.
Also wird er auch jedes Mal deine Hände scannen. Was mit diesen Scannergebnisen passiert ist wieder eine andere Frage.

Nur so jetzt ohne weiter darauf einzugehen, es ist durchaus möglich die Empfangsleistung des Recievers zu erhöhen.
Stell dir nur mal eine Demo vor (egal ob rechts oder links, die Normalos gehen ja neuerdings auch),
ein Druck auf den Knopf und jeder der seinen Ausweis/Pass dabei hat wird gescannt.

Das sind einwandfreie Indikatoren für den Überwachungsstaat.

In 5 Jahren gibts dann schon den Chip den du dir selbst einpflanzen lässt.

Naja, es ist aber auch nicht so einfach wie du dir das vorstellst mit dem scannen. Bei deinem Beispiel mit der Demo bräuchte man dann wohl nen Scanner welcher einige Meter Durchmesser hat um alle Chips erfassen zu können.

EDIT:
Je benötigte Durchmesser steigt wenn ich mich recht entsinne Proportional zur Entfernung

@Fonce:
Pro Polizeiwagen ein Transciever, stehen ja massig rum.

@darkarchon:

Ich kann dir nicht ganz folgen.

In dem von mir geschilderten Beispiel bräuchten Sie das nicht mal.
Die bräuchten eigentlich nicht mal mehr persönlich auftauchen, einfach ein Paar Überwachungskameras und Ausweise scannen(geht natürlich nur wenn ich meinen bei hab).

soweit ich weiß kann man immer nur einen auslesen, sonnst kommt nur Kauderwelch heraus.
daher ist eure "Panik" umsonnst.

zudem, bei ner Demo Darf man sich eh nicht vermummen, daher weiß man eh recht schnell wenn man vor sich hat.

und für die ganz Paranoiden:
man kann eine Kreditkartenhülle so abschirmen damit man den Chip nicht Auslesen kann.

Haydar schrieb:
Der Chip wird durch Induktion aktiviert, ich Glaub du hast da eine Falsche Vorstellung.
Ich glaub schon das ich die richtige Vorstellung hab. Die Induktion ist nur die Energierversorgung des Chips. Deshalb auch mein Vergleich mit dem Benzin.
Die Sendeleistung des Chips aber ist endlich. Sicher kann die etwas erhöht werden. Dein Radio zu Hause wird aber auch kaum lauter wenn du statt den 240V über 400V anlegst. Es wird eher dadurch kaputt gehen. Mein Kartenleser braucht nur 2-3cm Entfernung um den Ausweis nicht mehr zu finden.

Haydar schrieb:
Wenn der Polizist deine Abdrücke vom Pass hat muss er die ja auch vergleichen können.
Also wird er auch jedes Mal deine Hände scannen. Was mit diesen Scannergebnisen passiert ist wieder eine andere Frage.
Werden im Handscanner sofort verglichen.

Haydar schrieb:
Stell dir nur mal eine Demo vor (egal ob rechts oder links, die Normalos gehen ja neuerdings auch),
ein Druck auf den Knopf und jeder der seinen Ausweis/Pass dabei hat wird gescannt.
Das zweite Problem hab ich auch schon benannt. Der Chip braucht Ewigkeiten um die Daten zu senden. Das ist eines der Probleme bei der Abholung des Ausweises. Er wird dort ausgelesen und du musst am Bildschirm die Daten prüfen. Gefühlt hätte zwischendurch locker mal auf die Toilette gehen können. :D

Haydar schrieb:
In 5 Jahren gibts dann schon den Chip den du dir selbst einpflanzen lässt.
Den Chip hat jetzt schon fast jedes Zuchttier. Im Zoo sowie. Ist nix neues und nix besonderes. Die im Zoo wären glaub ich zufrieden wenn die 3m und weiter reichen würden. Würde die Überwachung tierisch vereinfachen. ;)

darkarchon schrieb:
Tut aber nichts zur Sache, dass diese Ausweise noch aus 3m Entfernung ausgelesen werden können. Dann müssen die Polizisten halt an dich rantreten, erfasst wärste trotzdem.
Wo gibts denn ne Quelle dafür das der PA soweit senden kann?

http://www.rfid-blocker.com/rfid-chip-tags-oder-tag-reader/itemlist/tag/Radio%20Frequency%20Identification schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt (2007) reicht die Sendereichweite bei passiven Tags von wenigen Zentimetern bis max. 30 Metern. Bei aktiven RFID-Tags ist z. Z. (2006) eine Lesereichweite von 100 Meter möglich.
RFID kann sehr weit ausgelesen werden wenn mans drauf anlegt. Hängt vom Lesegerät ab, nicht zwingend vom Chip.

Auch interessant.

Unbekannt schrieb:
Ich persönlich arbeite bei einer Bank, die RFID in Gelscheinen integriert hat. Wenn ein Kunde mit RFID-Geld dem Schalter etwas näher kommt, kann ich am Lesegerät erkennen, wieviel Geld er im Geldbeutel hat. Toll oder?
Na wenn das wahr ist… :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn die chips so ne Reichweite haben, dann frag ich mich, warum meine Wlan und mein Dect mit wesentlich größeren Antennen und Leistung so schlecht sind.:D
Aber du verwechselt dabei etwas. Die Teile übermitteln nur ne Code um den Chip zu identifizieren. Beim Perso redet ihr davon komplexe Daten auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was ihr gegen RFID habt, das ist doch in jeder Modernen Stempelkarten seid bald 10 Jahren drin!

ob der Chip nun nur ein Code übermittelt, oder ganz viel Code, ist doch egal.
und wer angst hat das Böse Kräfte per "Richtfunk" den Geburtsort von einem Erfahren will, der soll eben ne Abgeschirmte Hülle für den perso Kaufen!

florian. schrieb:
ob der Chip nun nur ein Code übermittelt, oder ganz viel Code, ist doch egal.
Ich denk aber daran liegt der Unterschied. Ist schon was anderes ob ein RFID nach der Aktivierung permanent nen x-stelligen Schlüssel zur Identifizierung sendet, oder ob der mir komplexe Daten übermitteln soll.

Ganz klar nicht abgeben. Nicht etwa weil ich Angst vor unberechtigtem Auslesen hätte, aber wie schon gesagt hat die Abgabe a) keinen Vorteil und b) ist meine Sorge auch eher die, dass es mit der Datensicherheit der Behörden nicht besonders weit her ist. Skandale gab es ja in der Vergangeheit reichlich. Weniger ist manchmal dann doch mehr.

Zurück
Oben