Der neue Personalausweis: Figerabdrücke abgeben? Ja oder Nein?

MKdennis schrieb:
man hat mir versichert das die nur zum abgleich verwendet werden und dann gelöscht.... hab das damals geglaubt. heute denke ich wurde verarscht. 1stens hab ich nie wieder was von denen gehört, nicht mal eine über die einstellung informiert worden und 2tens hängen jetzt meine fingerabdrücke sicher in irgendwelchen datenbanken.

Das ist einfach gesagt Mumpitz - entweder manche Leiden hier etwas unter Verfolgungswahn oder haben jegliches Vertrauen in den Rechsstaat verloren (Stichwort Datenschutzbeauftragter).

Glaubst du ernsthaft der Staat löscht einfach so Informationen? :lol:

Wobei Fingeradbrücke tatsächlich weniger interessant sind. Gibt besseres, biometrische Daten (bereits bekannt) oder Bewegungsprofile dank satellitengestützer Maut und Mobiltelefonortung.

Du glaubst ernsthaft, die Behörden in diesem unserem Staat sind so gut vernetzt, dass die gespeicherten Informationen wirklich zentral auswerten können? :lol: ;)

@_killy_
Natürlich, die lassen uns nur deshalb zu jedem Anlass bei den einzelnen Behörden antanzen um uns zu quälen. In Wahrheit sind die so vernetzt, dass sie unsere Anliegen schon kennen, bevor wir davon wissen. Zumindest im NSA Ausschuss würde man jetzt gerne sogar die nächste Stufe der Vernetzung zünden: Mechanische Schreibmaschinen :-)

Nein im Ernst! Der Staat speichert die Daten der Fingerabdrücke lediglich auf dem Ausweis, damit der Identitätsabgleich auch online oder automatisiert zweifelsfrei möglich ist. Per Fingerabdruckscanner und Lesegerät ist es dann möglich sich gegenüber anderen Stellen rechtssicher zu identifizieren. Als digitale Unterschrift ist sowas ebenfalls recht brauchbar.

4 Jahre später, Handy Fingerabdruckscanner am Handy Standard. Eigentlich war ich nur auf der Suche was Fingerabdrücke auf den Perso für Vorteile hat. Musste aber jetzt mal richtig schmunzeln.

Ja, nur 4 Jahre später.

Das lustige ist ja immer...
Kommt es vom Staat: "Hey, nein wie kann man nur. Meine Daten"
Neues Smartphone: "Oh super, geil. Einfache Bedienung. Voll zweckmäßig" :D

Zurück
Oben