Der neue Personalausweis: Figerabdrücke abgeben? Ja oder Nein?

ich würde meine fingerabdrücke für sowas auch nich abgeben. is doch quatsch
signature_grinst4.png.jpg
 
Problem ist nur, wenn du ihn nicht abgibst, kriegste keinen Reisepass und kannst nicht in die Non-EU...
 
Der Reisepass ist aber ein anderes Dokument und hat nichts mit dem Personalausweis zu tun!
 
Ich habe ihn auch nicht abgegeben.
Man muss doch nicht alles mit sich machen lassen,
warum nicht gleich noch die DNA auf den Perso?
 
Ich hab noch den alten und der ist schon lange abgelaufen. Stellt sich nur die Frage, warum ich als Person ablaufen kann. Bis auf leichte Aussehens-Veränderungen hat sich in 15 Jahren nichts getan.

Einzige Schwierigkeit bisher: TV Gerät auf Raten wurde mir verweigert, da hab ich das Gerät halt komplett bezahlt.
 
Solang du innerhalb Deutschlands bleibst, sollte es kaum ein Problem darstellen.
Man kann ja auch den Perso an sich in Frage stellen. :D
 
Also für meinen Teil kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man seine Fingerabdrücke an die Behörde geben kann. Wozu?

Vor allem wer weiss ob die Fingerabdrücke nicht doch bei der Polizei landen? Zu zutrauen wäre es Vaterstaat in jedem Fall.

Und dann raucht man nichts ahnend eine Zigarette schmeisst sie auf den Boden, wenig später wird an genau der Stelle ein Mensch getötet, Polizei findet Zigarette und zack aus der Traum :)

OMG wie meine Fantasie mal wieder mit mir durchgeht :evillol: ich bleib weiterhin beim Wort Case Scenario ;)
 
Mighty X schrieb:
Also für meinen Teil kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man seine Fingerabdrücke an die Behörde geben kann. Wozu?
Die Fingerabdrücke landen auf dem PA und nicht bei den Behörden.

Mighty X schrieb:
Vor allem wer weiss ob die Fingerabdrücke nicht doch bei der Polizei landen? Zu zutrauen wäre es Vaterstaat in jedem Fall.
Wenn du dem Staat willkürliche Gesetzesbrüche zutraust, dann ist eher wirklich unsicher für dich hier zu wohnen. ;) Weil da könnte der Polizist dich auch einfach erschießen statt mühsam einen Fingerabdruck abzugleichen.
 
Ich MUSSTE meine Fingerabdruecke abgeben, ansonsten haette ich meinen Reisepass nicht beokmmen. Habe daraufhin auch nachgefragt ob bald wieder Krieg ausbricht und Deutschland bald wieder in eine Diktatur faellt. Daraufhin wurde ich angeschnauzt von wegen was ich fuer einen Unsinn erzaehle.
Allerdings verstehe ich nicht warum Deutschland einen Fingerabdruck braucht. Der Sinn davon ist mir noch nicht so ganz klar geworden. Vor allem warum digital? Das einzige Land das ich kenne das einen Digitalen Abdruck nimmt ist die USA...

Hab das ganze dann auch am Flughafen erfahren duerfen. Reisepass wird in einen Scanner gelegt, dann wird man erst mal angeguckt, dann geht der Blick wieder zum Bildschirm und das geht dann fuer knapp 20 Sekunden.
 
Die USA fordert das der Fingerabdruck digital auf dem Reisepass gespeichert wird. Dient zum Abgleich ob Passinhaber auch dessen Eigentümer ist.
Da im europäischen Raum kaum noch ein Pass benötigt wird, war es doch sehr logisch das der neue Reisepass den Anforderungen für eine Einreise in die USA genügen soll.
 
Muss das Thema nochmal hochholen und hab mich extra dafür angemeldet.

Was meint ihr was passiert, wenn mal so ein Ausweis mit Fingerabdrücken geklaut wird?

Beantragt ihr dann neue Finger?

Für Menschen mit schlechten Absichten wären so Tür und Tor geöffnet, ihr habt nur 10 Finger = 10 Abdrücke.

Wenn die 1 x in falsche Hände geraten, dann war's das. Dann kann sich jemand anderes auch als EUCH ausweisen.

So kann sich jeder im Internet, Läden usw. als euch ausgeben, ihr könnt dann keine neuen Fingerabdrücke speichern, höchstens die alten ungültig machen.

Ob ihr dann bei Einreise in fremde Länder als "Terroristen" angesehen werdet steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst da offenbar etwas falsch.

Der Fingerabdruck ist auf dem Ausweis nicht zu sehen, sondern darauf gespeichert.
Damit wird bei einem gestohlenen Ausweis wesentlich eher zu erkennen sein, ob der Ausweis tatsächlich auch der Person gehört, die ihn in den Händen hat, sobald man von dieser Person die Fingerabdrücke nimmt, weil der dann eben nicht zu den auf dem Ausweis gespeicherten Daten passt (ist ja eh nur der Zeigefinger)
 
hamju63 schrieb:
Du verstehst da offenbar etwas falsch.

Nein.

Der Fingerabdruck ist auf dem Ausweis nicht zu sehen, sondern darauf gespeichert.

Wunderbar, so ist es doch umso leichter diesen zu missbrauchen.

Damit wird bei einem gestohlenen Ausweis wesentlich eher zu erkennen sein, ob der Ausweis tatsächlich auch der Person gehört, die ihn in den Händen hat, sobald man von dieser Person die Fingerabdrücke nimmt, weil der dann eben nicht zu den auf dem Ausweis gespeicherten Daten passt (ist ja eh nur der Zeigefinger)

Der Ausweis wird sicher nicht bei Polizeikontrollen oder sonstigen Kontrollen gezeigt.
Den missbraucht man dann eher für Internet Einkäufe, Zahlungen an einer Kasse usw.
Wenn man den Fingerabdruck Digital auf dem Ausweis speichern kann, kann dann man ihn auch auslesen und manipulieren.

Es ist schwerer sich als mich auszugeben wenn man ein Foto vergleicht, als meine Finger abzugleichen, da kann man tricksen...
 
Es wird doch kein Bild des Fingerabdrucks auf dem Perso gespeichert sondern Biometrische Informationen. Schau auf deinen Finger, dort hast du unterschiedliche Linien. Von diesen wird die Krümung gespeichert sowie der Abstand zueinander. Es werden dabei nur eine bestimmte Anzahl von Referenzpunkten gespeichert, so dass es ausreicht Eindeutig zu sein. (Bsp. 100 Referenzpunkte) Man kann aus diesen Informationen aber keine Rückrechnung vornehmen, so dass du einen sauberen Fingerabdruckvorlage daraus herstellen kannst.

Kommt der Perso abhanden, so macht man eine Verlustmeldung. Analog von EC und Kreditkarten - bemerkt man deren Verschwinden, dann sperrt man diese auch, um weiteren Missbrauch auszuschließen.

Natürlich steht dir frei, ob du deinen Fingerabdruck speichern möchtest oder nicht. Angedacht war es ja mal als leichtere Legitimation im Online-Shopping. Durchgesetzt hat es sicher aber leider nicht. Ist für mich soweit ägerlich, dass man z.B. keine FSK-18 Games bei Amazon bestellen kann, da der Postbote bei jeder Bestellung wieder das Alter prüfen muss ... da konkurriert meine Arbeitszeit mit deren Lieferzeiten.
 
Shoota15 schrieb:
Die freiwillig abgegebenen Fingerabdrücke werden nach der Produktion des Ausweises gelöscht und nicht in Datenbanken oder Registern gespeichert. Sie liegen ausschließlich auf dem Ausweis vor.[/I]

.

War mir nicht bewusst das die nicht gespeichert werden. Macht auch irgendwie dann wenig Sinn das ganze. Aber wenn das wirklich so ist, spricht nichts dagegen im Grunde.
 
mir ist vor ~9jahren jemand in die garage eingebrochen und hat mir das auto zerkratzt nur um mir einen brief zu hinterlassen..... ich war damals jung und naiv. habe ne anzeige gegen unbekannt gemacht und die haben meine fingerabdrücke eingezogen um abgleichen zu können welche jetzt darauf meine sind und welche vom täter.

man hat mir versichert das die nur zum abgleich verwendet werden und dann gelöscht.... hab das damals geglaubt. heute denke ich wurde verarscht. 1stens hab ich nie wieder was von denen gehört, nicht mal eine über die einstellung informiert worden und 2tens hängen jetzt meine fingerabdrücke sicher in irgendwelchen datenbanken.

ich würde sie nicht abgeben, man weis ja nie was im leben noch kommt
 
Start einer kriminellen Karriere?!? Oder warum muss man Angst haben, wenn der Staat die Fingerabdrücke von einen hat?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
fxdev schrieb:
Ich für meinen Teil würde es nicht machen. Die können noch soviel davon erzählen das die Abdrücke nicht weiter verwendet werden sondern gelöscht werden. Ich traue den Behörden nicht und daher würde ich dem auch nicht zustimmen.

ich würde das auch nicht machen weil ..
du fast z.b. einen Gegenstand in einem Geschäft an z.b. einen Hammer im BM kaufst ihn aber nicht,
der diesen Hammer im BM kauft schlägt jemanden damit nieder geschlagen
die Spuren Sicherung der Polizei findet u.a. die Finger Abrücke vom Täter und deine macht einen Abgleich wenige Stunden später sitzt du erst mal im Knast und musst beweisen da du nicht der Täter warst
so schnell kann das passieren .

ich würde es daher nicht machen man weiß ja nie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja so sein, wenn die SED 2.0 alias die Linke an der Macht ist - dann gibt es keine Gerichtsverhandlung sondern man wandert direkt in den Knast.

Sorry, aber heute fassen ja auch alle Leute die Hämmer in Baumarkt an. Darunter befinden sich heute sicher auch schon Leute, von denen die Fingerabdrücke bekannt sind. Und sicherlich wurde auch schon mal jemand damit erschlagen ... :freak:

Nee, mal ganz im Ernst. Es gibt Untersuchungen z.B. der Tatzeitpunkt - da man sich noch nicht teleportieren kann, müsste schon der Nachbar seine Frau erschlagen damit es halbwegs passt. Auch sowas wie Motiv und weitere Spuren werden untersucht ...

Aber es gilt ja auch weiterhin, man muss ja nicht die Fingerabdrücke speichern lassen. Es ist alles freiwillig! Die Panik-Macherei kann ich allerdings nicht verstehen.
 
bei der Gesundheitskarte hätte das Sinn gemacht Fingerabdruck statt Bild verschicken um Missbrauch vorzubeugen
viele haben nämlich kein Bild geschickt ich auch nicht und habe dann doch eine bekommen ohne Bild :D
beim Perso ist das absoluter Unsinn weil da ja eh ein Bild Pflicht und andere Merkmale zur Person angegeben sind
was anderes wär es wenn der Neue Perso ohne Bild ist das man beweisen kann das dieser einem auch gehört
 
Zurück
Oben