Der perfekte Stuhl für die tägliche PC-Nutzung ?

Bobtista

Cadet 4th Year
Moin,

zunächst sei gesagt, dass ich absolut keine Ahnung habe wo das Thema so richtig hingehört. Ich habe ehrlich gesagt keinen passenden Thread gefunden und bitte notfalls um Verschiebung des Themas.

Nun zum Thema.
Ich habe einen uralten Stuhl, den ich zwischendurch sogar selbst geschweißt habe. Jetzt, wo sich meine Arbeit stark nach innen verlagert hat + das Studium und meine Hobbys (vor allem Gaming) relativ viel Zeit im sitzenden Zustand benötigen, habe ich mir überlegt, ob es für mich bzw. meinen Körper nicht sinnvoll wäre einen ordentlichen Stuhl zu kaufen, wo man auch gescheit mal 8-10 oder noch mehr Stunden draufsitzen kann.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder Tipps ?
Ich habe mehrfach gelesen, dass Gamingstühle einem guten Bürostuhl absolut gar nichts voraus haben, demnach bin ich derzeit verunsichert, da ich auf die DXRacer-Stühle geschaut habe.
Budget soll so bis 250 € sein. Würde das Ding am liebsten heute noch bestellen.

Da den Stuhl relativ viele unterschiedliche Leute benutzen würden, sollte er so bis 110-120 kg aushalten können. Der Größte von uns ist ungefähr 185 cm. Weiß nicht, ob sonst noch etwas relevant für die Suche ist.

Schöne Feiertage und lieben Gruß aus Hamburg.

mein persönlicher rat ? kauf dir KEINEN gaming stuhl...... die sind toll die ersten 1-2 stunden aber dann wirds echt unangenehm.. kauf dir einen bequemen leder bürostuhl und gut...nach möglichkeit probesitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss, Medicus25, wolve666 und eine weitere Person
250€... da ist dir dein Rücken iwie nicht soviel wert wenn du 8-10h gut sitzen willst. Was hast den für deine Grafikkarte im Vergleich ausgegeben ?^^

Hol dir am besten einen gebrauchten ergonomischen Bürostuhl wo man gescheit verstellen kann und nicht diese Gamerstühle. Da bekommste für so 300€ halbwegs was Gutes. Ich finde Stoff auf langes sitzen deutlich besser als Kunstleder.

• Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss und psychotoxic
Hallo

Ich hänge mich da mal mit ran.

Ich habe seit einiger Zeit einen "modernen" Bürostuhl mit so einem Gitter Beszugsstoff an der Rückenseite.

Er sieht cool aus, keine Frage, aber seit ich ihn habe habe ich Rückenschmerzen, da er den unteren Lendenbereich nicht abstützt, weil der Stoff zu locker ist.

Ich kann daher nur empfehlen nicht nur auf die Optik zu schauen, sondern auch auf den Halt und die Abstützung im Lendenbereich.

Ich werde wohl einen anderen nehmen, oder den alten wieder nutzen.

Gruß und ebenfalls frohe Festtage

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
Ich habe aus einer Büroauflösung einen Stuhl von Sedus abgreifen können, das Ding kommt laut Google an die 1000€ ran Und ist jetzt bei mir seit 2 Jahren in Gebrauch. Wie lange er vorher in die Büro war keine Ahnung, aber er wird quasi die Hälfte des Tages genutzt und ich habe Dank der Verstellmöglichkeiten keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die wichtigsten Kriterien für ein Büro-Stuhl sind:
  1. Verstellbare Sitzhöhe
    Eine Sitzhöhenverstellung sorgt dafür, dass der Bürostuhl sich genau an die Körperproportionen des jeweiligen Menschen anpasst.
  2. Passende Sitztiefe
    Die Sitztiefe muss zur Länge der Oberschenkel passen. Hilfreich ist eine Verstellung der Sitztiefe, die es ermöglicht die Tiefe individuell anzupassen.
  3. Höhenverstellbare Rückenlehne
    Die ergonomisch geformte Rückenlehne muss sich an die Körpergröße des Sitzenden anpassen lassen.
  4. Lordosenstütze (optional)
    Ein ergonomische Bürostuhl sollte eine Lordosenstütze haben, welche die Lordose im Sitzen in ihrer natürlichen Form stützt - Entlastung der Wirbelsäule.
  5. Verstellbare Armlehnen
    Ziel ist das Ablegen der Arme passend einzustellen. Ideal ist es, wenn sich die Armlehnen in Höhe und Winkel anpassen lassen - 2D oder besser 3D / 4D Armlehnen,
  6. Einstellbare Rückstellfederkraft
    Die Rückstellkraft der Rückenlehne muss sich einstellen lassen, damit diese einen wirklich unterstützenden Charakter hat und dem jeweiligen Körpergewicht passend entgegenwirkt.
  7. Sitzneigeverstellung
    Um die optimale Körperhaltung zu gewährleisten, sollte sich die Sitzneigung entsprechend der Körperhaltung anpassen. Dieses Merkmal ist besonders relevant, wenn viele nach vorn gerichtete Arbeiten am Arbeitstisch auszuführen sind.
  8. Polster
    Die Härte des Polsters sollte dem Körpergewicht entsprechen, damit eine optimale Druckverteilung gegeben ist um Druckspitzen in den Oberschenkeln und im Gesäß zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: deya und Fernando Vidal
Schau dir mal den IKEA Markus an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und EasyRick
Für 250€ gibts halt ohnehin nichts gescheites. Fängt so bei 700/800€ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
@Hauro
9. Kopfstütze nicht zu vergessen, diese ist wichtig um keine Nackenschmerzen oder eine falsche Halsposition zu bekommen
Ergänzung ()

Messiah schrieb:
Ich persönlich finde es erschreckend wie teuer sowas ist. Würde empfehlen nach guten gebrauchten zu suchen...

Ich hatte sehr lange einen Ikea Markus. Nachdem er sich nach fast 10 Jahren in seine Bestandteile aufgelöst hat, habe ich diesen Frühling auf einen Noblechairs Icon gewechselt. Im Sommer war das Netz vom Markus angenehmer, aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Den wichtigsten Punkt hat hier aber irgendwie noch keiner geschrieben:

UNBEDINGT PROBESITZEN!!

Ich würde auch nach Büroauflösungen schauen, da gibts idR tolle Stühle für kleines Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
iXoDeZz schrieb:
Schau dir mal den IKEA Markus an.

Bitte nicht. Hab mir den vor 6 Jahren geholt. Fand den anfangs auch mega. Aber zum dauerhaften sitzen ist das nix. Gut war das Mesh am Rücken, die Armlehnen und das er nicht knarzt.
Was mich am meisten stört ist das es keine richtige lordosen, lendenwirbel Stütze gibt und man irgendwann buckelt. Der Sitz ist mir pers. zu hart und unbequem. Aber das klammer ich mal aus weil Geschmackssache.

[x] PROBESITZEN

Messiah schrieb:

Halt ich für eine zu überzogene/Pauschale Aussage. Gibt genug P/L Stühle. Ist halt alles recht subjektives empfinden.

Als Ingenieur der sich auch schon mit Anthropometrie beschäftigt hat (REFA) rate ich dir zu Folgendem:

DIE BESTE SITZPOSITION IST DIE NÄCHSTE.

Gutes geld für einen vernünftigen Stuhl ausgeben ist gut, aber maximal ein Anfang.

Habe auch den Ikea Markus seit 2,5 Jahren, kann eigentlich nichts negatives berichten.

Würde ich jetzt einen kaufen dann wahrscheinlich aus der Recaro Exo Serie, etwas teurer.

Ich besitze nun seit einigen Monaten einen HJH Office ERGO LINE II PRO und bin sehr zufrieden. Sowohl Sitzkomfort als auch Verarbeitung (Leder) passt mMn. Zum Preis. Und das Design ist auch nett und mal was Anderes.

Und vernünftige Rollen passend zu deinem Boden nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi_bz
Gradenkov schrieb:
Echt jetzt!? Das ist nen Hocker ohne Armlehne und Rückenlehne für 570€.

Es geht hier wohl gerade darum das man sich nicht irgendwo anlehnt sondern dynamisch sitzt/seine Sitzposition ständig ändert, da statischen Sitzen wohl Gelenkprobleme usw. fördert.

Ich bin aufjedenfall gespannt und werde den testen. Hab ja zum Glück 14 Tage Zeit, ich hoffe die Zeit reicht. Hab schon von berichten über Muskelkater usw. in der ersten Woche gelesen.:D

https://t3n.de/news/der-swopper-im-test-erfahrungsbericht-657639/

Zurück
Oben